Agil Coach / Scrum Master / SAFe Program Consultant (SPC)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80805 München
- DACH-Region
- de | en | es
- 15.05.2024
Kurzvorstellung
Dabei stehen der Mensch und die individuellen Anforderungen im Mittelpunkt.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Implementierung des SAFe Frameworks
- Durchführung Grundlagen-Trainings für agile Skalierungsmethoden (SAFe & SoS)
- Konzeption und Umsetzung der Implementierung (SAFe Implementation Roadmap)
- Etablierung und Durchführung von Team übergreifenden Kommunikations- und Arbeitsstrukturen (z.B. PI-Planning, Team-übergreifende Refinements, Change Management, Anforderungsmanagement)
- Weiterentwicklung & Coaching der Change Agents, RTE und des Product Managers
- Teamgröße: ca. 100 Personen (12 agil arbeitende Teams)
Scrum, Lean Prozesse
8/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Einführen und Begleiten agiler Projektmanagement Methoden im Fachbereich (Fachbereichsprozesse)
- Entwicklung agiles Vorgehen zur Problemidentifikation und Ursachenbehebung
- Anwenden von Best Practice aus Lean Management & agilem Projektmanagement
- Einführung unterstützender Tools zur Dokumentation, Kommunikation und Steuerung der Prozesse im Fachbereich (JIRA, Confluence)
- Stabilisierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Team und Arbeitsweisen
- Teamgröße: 15 Personen
Scrum, Lean Prozesse, Design Thinking
8/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Ideenmanagement App
- UX/UI Analyse zur Anforderungsanalyse
- Priorisierung der Anforderung und Definition des MVP Umfangs
- Steuerung der internen und externen Entwicklungsdienstleister (international)
- Inbetriebnahme des MVPs
Scrum, User Experience (UX), Lean Prozesse, Product Owner
3/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Konzeption und die Einführung agiler Prozesse im Rahmen der Softwareentwicklung zur Prozess-Digitalisierung
- Planung und Durchführung der Scrum Meetings (Retro, Planning, Review, …)
- Regelmäßiges ausliefern von Inkrementen und einhalten der Qualitätsstandards
- Einführung unterstützender Tools zur Dokumentation, Kommunikation und Steuerung (JIRA, Confluence)
- Begleiten des Teams als Scrum Master zur Stabilisierung und kontinuierlichen - Verbesserung der agilen Prozesse und der Zusammenarbeit
- Beseitigen von Impediments und Auflösen von Konflikten
- Weiterentwicklung & Coaching des Teams und des Product Owners
- Teamgröße: 11 Personen
Projektmanagement (IT), Scrum, Einführung Projektmanagement
10/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung einer SAP Modul Einführung
- Analyse bestehender Abläufe und Prozesse
- Ableiten von Handlungsempfehlung
- Neuplanung der Umsetzung zur Einführung des SAP Moduls
Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Mehrprojektmanagement
9/2017 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungIst-Analyse der Vertriebsstruktur zur Identifikation von Verbesserungs- und Einsparpotentialen.
Eingesetzte QualifikationenLean Prozesse, Unternehmensanalyse, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen
8/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Testmanagements für die Zusammenführung von 2 Bestandskundensystemen innerhalb einer Post Merger Integration
- Planung und Steuerung von Beta-, Integrations- und Abnahmetest
- Abnahme aller Teilsystemen aus der Entwicklung kommend
- Organisation und Aufbau eines Umgebungsmanagements
- Rolloutvorbereitung und -durchführung
- Monitoring von Fortschritt, Qualität und Zeit
- Ressourcenplanung
- Aufbau von Projektstrukturen und Verwendung von JIRA als Ticketsystem
- Programmleiter während der Stabilisierungsphase
Projektmanagement (IT), Test Management, Jira, Change Management
12/2014 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Enabling der B2C Produktvermarktung innerhalb einer Post Merger Integration
- Unternehmensübergreifende Koordination und Kommunikation
- Anforderungsanalyse (prozessual, systemseitig, betriebswirtschaftlich & rechtlich)
- Konzeption und Aufbau der Systemlandschaft und der physischen Prozesse
- Planung, Organisation und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für externe Vertriebspartner
- Koordination von Marketingmaßnahmen und Vertragsgestaltung für externe Vertriebspartnern
Workflows, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Organisation des Vertriebs
2/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Trainer & Coach für folgende Themengebiete:
- Lean Management
- Qualitätsmanagement
- Projektmanagement
- Einkauf & Logistik
- Office Grundalgen
Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektmanagementtraining
10/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungTeilprojektleiter für die Standortübergreifende Implementierung der Lean Management Prinzipien und Umsetzung von Prozessoptimierungen
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Lean Prozesse
Zertifikate
Ausbildung
Heidelberg
Horb a. N.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden