Projektleiter & Agile Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21509 Glinde bei Hamburg
- Weltweit
- de | en
- 07.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 7/2024
TätigkeitsbeschreibungBewertung und Durchführung von Innovationsprojekten von der Idee bis zum Prototypen
Eingesetzte QualifikationenInnovationsmanagement, Militärtechnik, Projektmanagement (IT)
11/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Strukturierung und Optimierung des Programm- und Produktmanagements mit SAFe
- Interim RTE
- Analyse und Optimierung der Prozesse in den Entwicklungsteams
- Coaching der Productowner
- Ausbildung der Scrum Master
- Einrichtung der Struktur in Jira
- Einführung Problem Reporting Process nach DO178C
- Einführung Risk Management
Agile Methodologie, Confluence, Jira, Programm-Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Risikomanagement
6/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Transformation
• Coaching und Beratung von Entwicklerteams inkl. Product Owner bzgl. agiler Methoden und Optimierung der Arbeitsprozesse
• Einführung von Scrum
• Einführung eines Delivery Management auf übergeordneter Ebene (Fachdomäne)
• Einführung eines strukturierten Prozesses für das Anforderungsmanagement mit den Stakeholdern
• Optimierung des übergeordneten Portfolio-Planungsprozesses
• Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen nach Kanban
• Unterstützung im Recruitingprozess
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Change Management, Confluence, Edifact, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Stakeholder-Analyse, Supply-Chain-Management (SCM)
5/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungFach- und Führungskräftetraining für klassisches und agiles Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Design Thinking, Kanban, Projektmanagement, Projektmanagementtraining, Risikomanagement, Scrum, Workshop - Kundenorientierung
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Geschäftsmodell und Produktentwicklung für Start-Up im bereich App-Entwicklung
• Business Analysis
• Identifikation und Priorisierung von Kundenanforderungen (Requirements Analysis)
• Erstellung des Business Plans
• Erstellung Customer Journey & App-Mock-ups
• Coaching des Product Owner (Agile Methoden, Backlog Erstellung und Priorisierung, Stakeholder Involvement)
• Identifikation von Finanzierungsmöglichkeiten
Balsamiq, Business Analysis, Business Plan, Finanzierungskonzept, Jira, Produktmanagement, Workflows, Prozessmanagement, Scrum, Unternehmensstrukturen, Unternehmer-Coaching
9/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von Unternehmen mit den Schwerpunkten
- Digitales Produktmanagement
- Business Analysis
- Entwicklung, Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
- Agiles und klassisches Projektmanagement
Business Analysis, PRINCE2, Produktmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Scrum
7/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Sprachsteuerung für Assessment-Tool
- Projektplanung
- Beantragung von BMBF-Fördermitteln
- Projektkoordination zwischen den beteiligten Partnern
- Projektcontrolling und Abrechnung mit dem Projektträger
Projektfinanzierung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
3/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensweite EInführung von Slack:
- Anforderungsanalyse
- Proof of Concept
- Definition der Nutzungsrichtlinien und Rechtestruktur
- Organisation der Nutzerschulungen
- Steuerung des Rollouts
Requirements Management, Business Analysis, Projektmanagement, Schulungskonzepte
2/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines digitalen ISO 9001:2015 QMS
• Projektplanung
• Erstellung der digitalen Handbücher und globalen Prozesse
• Coaching der Teamleiter bei der Erstellung der individuellen Prozessanweisungen
• Aufstellen von KPIs gemeinsam mit den Teamleitern
• Organisation und Durchführung der Schulungen für die Belegschaft
• Planung und Durchführung interner Audits
• Rolle des Beauftragten der Obersten Leitung (QMB)
Auditor, Content Management, DIN EN ISO 9001, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung des QMS und Update auf ISO 9001:2015
• Projektplanung
• Aktualisierung des QM-Handbuchs und Umstellung auf webbasiertes System
• Neugestaltung der Freigabe- und Änderungsprozesse
• Coaching der Teamleiter bei der Erstellung der individuellen Prozessanweisungen
• Organisation und Durchführung der Schulungen für die Belegschaft
• Planung und Durchführung interner Audits
• Rolle des Beauftragten der Obersten Leitung (QMB)
• Vorbereitung und Leitung des externen Audits auf Unternehmensseite
Auditor, Content Management, DIN EN ISO 9001, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätshandbuch, Wissensmanagement
10/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Online Plattform Entwicklung (B2C)
Verantwortlich für das Gesamtprojekt
Erstellung des Businessplans und des Konzeptes
Ermittlung der Anforderungen
Abstimmung mit den Stakeholdern
Aufstellung des Teams und Einrichtung der Projektinfrastruktur
Managen und Priorisieren des Product Backlogs
Überwachung der Entwicklung und Freigabe der Produktinkremente
Release und Go-Live Planung
Entwicklung der Nutzungsbedingungen und der Lizenzvereinbarung
Requirements Management, Business Analysis, Business Plan, Jira, Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse
4/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Projekt Portfolio Management:
- Erhebung und Definition der Anforderungen der einzelnen Bereiche
- Analyse verschiedener Ansätze zum Projektmanagement
- Entwurf und Abstimmung von Leitlinien zur Programm- und Projektsteuerung
- Entwurf Quality Gate Prozesse
- Anpassung des Stellenplans und der Prozesse
- Schulung der Mitarbeiter und Steuerung des Change Prozesses
- Einführung von gesteuerten Prozessen zum Innovationsmanagement
- Durchführung von Pilotprojekten
- Evaluierung und Anpassung der Leitlinien
Change Management, DIN EN ISO 9001, Einführung Projektmanagement, Entscheidungsprozessmanagement, Kanban, Mehrprojektmanagement, PMBOK Guide, PRINCE2, Programm-Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Scrum
6/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Scrum:
Evaluierung von Scrum auf Tauglichkeit für Team und Unternehmen
Vorstellung des Frameworks und Abstimmung mit dem Team
Entwicklung interner Prozesse und Dokumentation
Anpassung des Stellenplans und der Prozesse
Planung der Schulung der Mitarbeiter
Durchführung eines Testdurchlaufes
Betreuung der Etablierungsphase
Sicherstellung der laufenden Evaluierung
Business Analysis, Change Management, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement, Scrum
6/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufstellung eines Callcenters für den 24/7 Kundensupport
• Verantwortlich für das Gesamtprojekt
• Erstellung des Projektplans, der Organisationsstruktur und der Serviceprozesse
• Planung, Beschaffung und Einrichtung der Infrastruktur
• Auswahl, Einstellung und on-boarding des Helpdesk-Personals
• Koordination des On-Boardings und des Trainings des neuen Personals
• Einrichtung eines 24/7-Schichtsystems unter Berücksichtigung der lokalen arbeitsrechtlichen Bestimmungen
• Verantwortlich für die Erstellung und Dokumentation standardisierter Prozessanweisungen für den Support
• Einführung eins Wikis und von Mentoring für das Wissensmanagement
Aufbau User-Help-Desks, Business Analysis, Call-Center, Change Management, Prozessmanagement, Wissensmanagement
12/2014 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Online Plattform Integration
- Verantwortlich für das Gesamtprogramm
- Verhandlung mit dem Kunden und Entwicklung von Gesamtkonzept und Roadmap
- Anforderungsanalyse und Aufbau der Programmstrukturen
- Aufbau und Onboarding der Entwicklungsteams
- Coaching der Product Owner
- Abstimmung mit den Stakeholdern
- Definition von KPIs und Überwachung der Zielerreichung
Requirements Management, Business Analysis, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse
4/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Multi-Node Radarsimulator:
- Anforderungsanalyse und Projektplanung
- Erstellung und Validierung technisches Konzept
- Einkauf von Komponenten externer Zulieferer
- Koordination mit den Stakeholdern
- Preiskalkulation und Projektcontrolling
Requirements Management, Preis- / Konditionengestaltung, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Radar, Stakeholder-Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Virtualisierung (Allg.)
7/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung automatisiertes Virtualisierungssystem:
- Anforderungsanalyse und Projektplanung
- Erstellung technisches Konzept
- Koordination mit den Stakeholdern
Requirements Management, Projektmanagement, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Virtualisierung (Allg.)
6/2011 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kontinuierliche Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsziele:
• Strategische Ausrichtung des QMS und Sicherstellung der Einhaltung der Anforderungen des Systems an die ISO 9001 in der jeweils gültigen Fassung
• Überwachung der Prozesse im Unternehmen
• Überwachung der Leistung des QM-Systems, Festlegung der KPIs und Auswertung der relevanten Statistiken
• Sicherstellung von gelenkten Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung und Risikobewertung
• Schulung der Mitarbeiter zum QMS und zu QM-Themen
• Leitung von QM-Projekten
• Überwachung der Kundenzufriedenheit und Analyse von Fehlern
• Erstellung von Management Reviews
• Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten zu Q-Themen
• Planung, Koordination und Durchführung von Audits und externen Zertifizierungen
Auditor, Business Analysis, DIN EN ISO 9001, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Risikomanagement, Swot-Analyse
6/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines nach ISO 9001:2008 zertifizierten QMS:
• Projektplanung
• Auswahl und Beauftragung der Zertifizierungsstelle
• Aufstellung des Implementierungsteams
• Erstellung der Prozessbeschreibungen und Design fehlender Prozesse
• Aufstellen von KPIs gemeinsam mit den Teamleitern
• Abstimmung mit dem externen Berater
• Organisation und Durchführung der Schulungen für die Belegschaft
• Planung und Durchführung interner Audits
• Rolle des Beauftragten der Obersten Leitung (QMB)
• Vorbereitung und Leitung des externen Audits auf Unternehmensseite
Auditor, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2009 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensführung mit Schwerpunkt Entwicklung Geschäftsmodelle und Produkte inkl. Qualitätsmanagement (QMB)
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Auditor, Business Plan, DIN EN ISO 9001, E-Learning, eBusiness-Strategie, Finanzielle Planung, Innovationsmanagement, Portfolio-Optimierung, Kanban (Softwareentwicklung), Kooperationen, Projektstudie, Management (allg.), Partner Relationship Management, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Workflows, Qualitätsmanagement (allg.), Requirement Analyse, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Swot-Analyse, Strategisches Management
11/2009 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Markteinführung Online Training Plattform inkl. Webshop:
- Verantwortlich für das Gesamtprojekt
- Entwicklung des technischen Konzeptes und des Businessplans
- Erstellung und laufende Aktualisierung des Projektplans
- Laufende Ermittlung und Validierung der Kundenanforderungen
- Priorisierung des Backlogs
- Integration von Online Payment und Schnittstelle zur Buchhaltung
- Integration von Third-Party OEM Software
- Auswahl der Dienstleister für Programmierung und Hosting
- Zweimalige Migration der Serversysteme in neues Rechenzentrum
- Release und Go-Live Planung
- Entwicklung der Nutzungsbedingungen und der Lizenzvereinbarung
- Beantragung von Fördermitteln
Business Analysis, Business Plan, E-Commerce, Produktmanagement, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
7/1997 – 6/2009
TätigkeitsbeschreibungOperative Planung, Einsatzführung, Personalführung, Navigation,
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung
Zertifikate
Ausbildung
Bremen
Flensburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Digitalisierungsprojekte
- Produktmanagment
- PRINCE2
- SCRUM
- Qualitätsmanagement ISO 9001
- STCW
- Innovationsmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden