Organisations- und Veränderungsberaterin - Expertin für nachhaltige Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82294 Oberschweinbach
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 31.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Konzeption und Einführung einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation
• Analyse vorhandener Dokumente, Entwürfe und Rahmenbedingungen
• Entwicklung Zielsetzung und Umsetzungsmethodik mit Fokus auf Umsetzbarkeit
• Erarbeitung der Zielstruktur und Zusammenarbeitsmodells im Rahmen von Gesprächen, Entwicklungs- und Abstimmungsworkshops
• Umsetzung Struktur und priorisierte Optimierungen der Ablauforganisation
Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Transformation Management
12/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Verschlankung, Modernisierung und Vereinfachung des Regelwerks
• Dokumentenanalyse und 25 Einzel-Interviews vom Mitarbeitenden bis zur Bereichsleitung
• Entwicklung Methodik und Umsetzungsvorschlag entsprechend Zieltermin und Zielsystem
• Entwicklung eines pragmatischen Umsetzungsvorschlags
• Sukzessive Überarbeitung und Umsetzung gemeinsam mit den beteiligten Fachbereichen
• Nachbetreuung: Integration von Langläufern und Sicherstellung Übergang in die Linie
Change Management, Confluence (Atlassian), Kommunikations-Konzepte, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozesscoaching
7/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der aktuellen Prozesse und Entwicklung des Zielbildes für den Energievertrieb inkl. Produktentwicklung und Energiebeschaffung
• Identifizierung von Ansatzpunkten für operative und strategische Verbesserungen
• Operative Planung und Umsetzung des Preisanpassungsprozesses
• Entwicklung der Umsetzungsplanung und Begleitung der Umsetzung
Beschaffungsmanagement, Finanzplanung, Kalkulation, Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement, Prozesscoaching, Prozessmanagement
5/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts: Hebel und Ansätze finden um langfristig Personal zu binden und den Geschäftsführer zu entlasten und diese umsetzen.
- Auftakt Workshop: Analyse der Ist-Situation und Generierung von Lösungen und Ideen
- Folge-Workshop: Erarbeitung erster Lösungsansatz
Moderation, Organisationsentwicklung, Personalführung, Recruiting, Unternehmer-Coaching
3/2023 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption & Moderation
• Entwicklung Roadmap und nächste Schritte
• Coaching der Teilnehmenden
Moderation, Organisationsentwicklung, Unternehmer-Coaching
2/2023 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Umsetzung eines Workshops mit der zweiköpfigen Geschäftsführung
• Gemeinsame Ermittlung und Visualisierung des Status quo
• Identifizierung von Lösungsräumen & Ableitung individueller Handlungsoptionen
Transformation Management, Arbeitsablaufplanung, Moderation, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Unternehmer-Coaching
11/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Vorabanalyse der existierenden Struktur und Ablauforganisation
• Durchführung von 2 Workshops im Kreis der Geschäftsführer
• Erarbeitung von Organisationsstrukturvorschlägen als Basis für die Entscheidungsfindung
• Durchführung von 2 Einzelsessions mit Vorsitzendem der Geschäftsführung
• Entwicklung einer Roadmap inkl. Einführung der neuen Struktur
Moderation, Unternehmer-Coaching, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Unternehmensstrategie
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
ENTWICKLUNG EINER DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE
• Konzeption Vorgehensmodell für Workshopreihe und Teilnehmende
• Konzeption und Durchführung eines Kreativworkshops zur kreativen und pragmatischen Lösungsfindung
• Konzeption und Durchführung eines Workshops zur Umsetzungsplanung ausgerichtete an der strategischen Zielsetzung des Unternehmens
Change Management, Moderation, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)
2/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse des Bedarfs und der aktuellen Problemsituation im Team
- Entwicklung von Lösungsideen
- Entwicklung eines Kanban Boards mit dem Team und für das Team
- Punktuelle Begleitung der Veränderung und Support des Teams
Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung, Change Management, Kanban
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von SCRUM in dem Entwicklungs-Team
• Entwicklung und Umsetzung von Teamworkshops inkl. Definition der Rollen
• Support des Teams sowie Product Owners, Scrum Master in ihren neuen Rollen
Organisationsentwicklung, Prozesscoaching, Change Management, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM
12/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung des OKR-Konzepts inkl. der technischen Umsetzung
- Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops
- Einführung von regelmäßigen Feedbackschleifen in Form von Retros
Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Kanban, Organisationsentwicklung, Projektmanagement
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption der neuen Struktur inkl. Verantwortungsbereiche und Schnittstellen
• Entwurf und Umsetzung neuer Zusammenarbeitsmodells mit den internen Kunden
• Begleitung des Change Prozesses im Team
Organisationsentwicklung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
3/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines analytischen Modells zur Priorisierung von passenden Kampagnen anhand von Kundenmerkmalen, Kundenlebenszyklus und Kundenwert, sowie Umsetzung im Datawarehouse
• Entwicklung und Umsetzung automatischen Datenaustauschs zwischen den beteiligten Systemen
• Entwicklung einer kaskadierenden Informationskampagne für den anstehenden Transformationsprozess sowie Aufsetzen und Begleiten der Schulungen inkl. Feedbackprozesses
Moderation, Predictive analytics, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Reporting
5/2015 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Führungsverantwortung für 11 direkte und 25 externe Mitarbeitende
- Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen Dashboards, Reports und Analysen. Bereitstellung von Daten und Informationen für alle Anwender in einem cloudbasierten Data Warehouse
- Digitalisierung von Prozessen: Automatisierung von Marketing-Kampagnen und Reports, Integration von Data Analytics und Scores in operative Prozesse
- Einführung von agilem Arbeiten wie SCRUM in der Entwicklung, KANBAN im Kampagnenmanagement und OKR als Steuerungsinstrument
- Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, neuen Organisationsstrukturen sowie Entwicklung und Umsetzung von Prozess- und Strukturveränderungen im Team, Bereich und in übergreifenden Projekten
Anforderungsmanagement, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Business Analyse, Business Intelligence (BI), Data Science, Dialogmarketing, Kanban, Moderation, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), SCRUM, snowflake, Training - Coaching-Kompetenzen
2/2012 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Neuaufbau des Produktmanagements in hybrider Rolle als
Produkt Owner und Projektleiterin
- Neukonzeption Kalkulation & Pricing: Entwicklung einer flexiblen Tarifund
Produktabbildungssystematik
- Standardisierung und Automatisierung des Datenmanagements mit
einer deutlichen Reduzierung der Fehlerquoten
- Stakeholder & Schnittstellenmanagement
- Umsetzung von Prozessveränderungen in der gesamten Organisation
- Entwicklung und Einführung neuer Produkte sowie Realisierung von
Produkteliminierungen
Personalführung, Projektmanagement, Dialogmarketing, Produktmanagement
4/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Produktangebots-Tools
- Entwicklung Systematik zur Produkt- und Preisabbildung in einem Online Tool
- Ergebnis: Online Vertragsabschluss für Strom- und Gasprodukte
Datenanalyse, Product Owner, Projektmanagement, Produktmanagement
2/2007 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung neuer Produkte und Management bestehender Produkte
- Zentralisierung und Integration der 6 unterschiedlichen Produktportfolios
ehemalig selbständiger Tochterunternehmen
- Aufbau Stakeholder-Management
- Erarbeitung der Wissensbasis und Datengrundlage über alle Produkte,
Produktvarianten, Tarife und vertragliche Besonderheiten
- Umsetzung Zentralisierung Produktverantwortung über den gesamten
Produktlebenszyklus
Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Produktmanagement
2/2004 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Aktualisierung des unternehmensweiten internen
Kontrollsystems und der Prozessdokumentation
- 4 Steuerung und Begleitung interner und externer SOX-Audits
Finanzen (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Projekt - Berichtswesen
Zertifikate
Helm-Stierlin Institut
Akademie Blickwinkel, München
Nürnberger Seminare
Ausbildung
Dr. Michael Bohne, Hannover
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Tübingen
Über mich
o Krisenlöserin & Team-Mentorin: Erfolgreiche Moderation von Konflikten auf Führungsebene und Unterstützung von Geschäftsführungen bei der Umgestaltung von Rollen und Aufgaben.
o Strategische Neuausrichtungsexpertin: Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Neudefinition von Unternehmen und Prozessen in der Energiewirtschaft.
o Agile Projektleiterin: Implementierung agiler Arbeitsstrukturen und erfolgreiche Projektleitung bei organisatorischen Veränderungen.
Weitere Kenntnisse
o Ich glaube, dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt sein Bestes gibt und dass gute Führung darin besteht, Menschen zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
o Meine Leidenschaft liegt darin, Unternehmen und Teams zu befähigen, nachhaltige Transformationen zu erreichen und dadurch ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder sein Bestes geben kann.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden