Gastautor werden

Die Artikel in der Kategorie Community entstehen meist in Zusammenarbeit mit Freiberuflern und Projektanbietern, die auf Freelance.de registriert sind. Wenn auch Sie sich an einem Artikel beteiligen wollen, können Sie das gerne tun.

In der Regel führen wir dann ein schriftliches Kurzinterview mit Ihnen, das nicht länger als 30 Minuten dauert. Aus den Informationen, die Sie uns dabei zukommen lassen, schreibt einer unserer Mitarbeiter den Artikel. Vor der Veröffentlichung des Artikels schicken wir Ihnen den Text noch einmal zur Autorisierung zu. Wird er von Ihnen freigegeben, erscheint er dann im Freelance.de Blog.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Themen, zu denen wir derzeit weiteren Input suchen:

Thema #1: Was macht eigentlich…?

Freiberufliche Tätigkeiten sind so vielfältig, da fragt man sich manchmal: Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag von diesem Freelancer aus? Was genau macht ein SAP-Berater, eine Illustratorin oder ein Mathematikdienstleister? Um das herauszufinden, widmen wir spannenden, außergewöhnlichen, interessanten Berufen eine eigene Artikelreihe. Und wer könnte besser von einem Beruf erzählen als diejenigen, die ihn ausüben? Wollen Sie uns Einblicke in Ihren beruflichen Alltag gewähren?

Thema #2: Akquise kreativ

Um einen besonderen Auftrag zu angeln oder bei einem ganz speziellen Kunden einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen, gehen Freiberufler manchmal außergewöhnliche Wege. Sie präsentieren sich auf eine einzigartige Art und Weise, pitchen ihr Konzept anders als es die Anderen tun, wählen eine freche Kundenansprache oder lassen sich etwas völlig Verrücktes einfallen, um den Kunden für sich zu gewinnen. Haben Sie so etwas schon mal gemacht? Oder kennen Sie jemanden, der so etwas mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich durchgezogen hat?

Thema #3: Der erste Kontakt

Manchmal verlaufen Erstgespräche mit Kunden völlig nach Plan: rein, raus, Auftrag in der Tasche. Das ist ziemlich effektiv. Hin und wieder kommt es aber vor, dass solche Gespräche äußerst merkwürdig werden, weil etwas Ungewöhnliches passiert, jemand von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt oder es zu urkomischen Missverständnissen kommt. Gab es bei Ihnen bereits äußerst spannende, skurrile oder auch lustige Kundengespräche, die Sie nie mehr vergessen werden?

Wenn Sie sich an einem Artikel zu einem dieser Themen beteiligen wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Für weitere Themenvorschläge sind wir natürlich auch zu haben. Machen Sie uns einfach einen Vorschlag.