freiberufler Business Analyst und IT-Projektmanager auf freelance.de

Business Analyst und IT-Projektmanager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 90‐110€/Stunde
  • 52146 Würselen
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 26.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich habe 25 Jahre Berufserfahrung in IT-Projektmanagement und Business Analysis.
Ich bin zert. Projektmanager (PMP), habe Informatik studiert und im Maschinenbau promoviert.
Meine Arbeit ist zielorientiert und ich arbeite mich sehr schnell ein.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Business Analysis11 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Requirement Analyse9 J.
  • Change Management3 J.
  • Einführung Projektmanagement
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • Konfliktlösung7 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Scrum-Master
  • UML8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Deutsche Bahn InfraGO AG, Frankfurt a. Main
10/2018 – 7/2025 (6 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

1. Business Analysis und Vertragsvorbereitung für Vorbereitung der Ausschreibung von Gefahrenmeldeanlagen.
2. Begleitung der Ausschreibung als Fachexperte
3. Projektmanagement nach Abschluss der Ausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, IT-Berater, IT-Projektleiter, IT-Strategieberatung, Jira, Kanban, MS Office (Anwenderkenntnisse), Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Teamleiter IT, Vertragsmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Business Analyst/ Teilprojektleiter
Hermes Germany GmbH, Hamburg
9/2017 – 7/2018 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- BA für die Entwicklung und Einführung einer neuen Callcenter Software
- TPL Abteilungsübergreifende Umsetzung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO)
- TPL Schnittstellenanbindung Finanzsystem
- TPL Erweiterung der Paket-Zustellungslogistik

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Datenschutz, Konfliktlösung, Product Owner, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement (IT), Requirements Management, Schreiben von Dokumentation, Scrum, UML, Workshop - Kundenorientierung

Strategischer Produktmanager
PROSOZ Herten GmbH, Herten
6/2015 – 5/2016 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchsetzung von Standards im organisatorischen Change
• Strategische Produktplanung über einen Zeitraum von 15 Jahren
• Identifizieren und Abstimmen von Business Requirements und Organisational Needs
• Entwicklung und Dokumentation eines Business Models - zusammen mit Geschäftsführung, Bereichsleitung und Kunden
• Kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktmanagement Konzepts
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Herbeiführen von Entscheidungen
• Entwicklung von Produktleitlinien für die Product Owner
• Identifizieren, Recherchieren und Abwägen von Produktinnovationen
• Erstellung von Prozesslandkarten
• Business Analysis, Requirements Engineering und Erstellung fachlicher Konzepte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Datenschutz, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Lifecycle Management, Product Owner, Requirement Analyse, Schreiben von Dokumentation, Scrum, Sozialmanagement, Strategische Unternehmensplanung, UML, Workflows

Projektmanager
TravelTainment GmbH, Würselen
9/2012 – 2/2015 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Beratung, Projektplanung und Projektinitiierung
• Stakeholdermanagement
• Unterstützung im Aufbau eines PMO und Changemanagement der zugehörigen Prozesse
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Herbeiführen von Entscheidungen
• Monitoring und Controlling
• Implementierung einer effizienten Projektkommunikation
• Steuerung verteilter Development Teams
• Implementierung der Produktmanagement-Prozesse
• Aufsetzen von Dokumentationsprozessen
• Moderation der Abstimmungsprozesse zwischen Product, Development und Operations
• Reporting an verschiedene Ebenen der Geschäftsführung
• Workshopdesign / Workshopmoderation

Eingesetzte Qualifikationen

Aris Software, Kanban (Softwareentwicklung), Konfliktlösung, Mantis, Motivation Projektteams, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schreiben von Dokumentation, Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Test Management, UML

Business Analyst
EQUENS SE, Utrecht
1/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Anforderungsanalyse nach Aktenlage
• Organisation und Durchführung internationaler Workshops
• Standardisierte Dokumentation
• Verifikation von Requirements

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schreiben von Dokumentation, Requirement Analyse, Business Analysis

Changemanager
SMS Elotherm, Remscheid
10/2010 – 11/2010 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung zahlreicher Interviews zur Ermittlung von Problemen und Chancen
• Analyse und Aggregation von Problemursachen
• Dokumentation von Ist- und Soll-Zuständen
• Moderation von Arbeitsgruppen
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen von Entscheidungen
• Coaching der Projektverantwortlichen

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Requirement Analyse, Change Management, Prozesscoaching, Konfliktlösung

Business Analyst
WILO SE, Dortmund
1/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt- und Entwicklungsleitung
• Leitung einer EDV Abteilung
• Leitung einer IT-Forschungsabteilung
• Projektakquise
• Projektplanung und Realisierung
• Projektabschluss und Evaluation
• Organisation und Durchführung von Workshops, Interviews und Lesungen – u.A. ein initialer Workshop zur zentralen Dokumentation fragmentierter Anforderungen (50 Personen, sieben Tage am Stück)
• Entwicklung, Dokumentation und Abstimmung von Anforderungen auf der Schnittstelle zwischen Business Unit und den externen Development Organisationen
• Strategische Beratung
• Moderation und Mediation von Abstimmungsprozessen der interdisziplinär aufgestellten Projektbeteiligten
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen von Entscheidungen
• Einführung und Moderation eines Change Request Prozesses
• Steuerung der externen Development Organisationen
• Einführung eines Bug Tracking Systems
• Fehlerklassenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Softwaredokumentation, Technische Dokumentation, Workshop - Kundenorientierung, Managementberater, Stakeholder-Analyse, Business Analysis, Change-Request-Management, Konfliktlösung, Mediation, Requirement Analyse, Schreiben von Dokumentation, UML

Change Manager
John Deere, Mannheim
12/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessbegleiter in einem Changeprozess
• Empowerment von Mitarbeitern
• Anpassung von Arbeitsprozessen
• Durchführung von Retrospektiven
• Identifizieren von Hemmnissen
• Einführung von kontinuierlichen Veränderungsprozessen
• Teamcoaching
• Durchführung von Mitarbeitergesprächen
• Durchführung von Schulungen
• Reporting an verschiedene Ebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Konfliktlösung, Moderationstraining, Prozessberatung, Prozesscoaching, Reporting, Schulung / Training (IT)

Projektmanager, Abteilungsleiter, Change Manager
Zentrum für Lern- und Wissensmanagement und Lehrst, Aachen
6/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit am Institut war ich in diversen Projekten und Rollen unterwegs

• Projekt- und Entwicklungsleitung
• Leitung einer EDV Abteilung
• Leitung einer IT-Forschungsabteilung
• Projektakquise
• Projektplanung und Realisierung
• Projektabschluss und Evaluation
• Stakeholdermanagement
• Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung des Instituts
• Teamführung und Coaching
• Durchführung von Mitarbeitergesprächen
• Durchführung von Schulungen, Trainings und Vorlesungen zu Moderation, Kommunikation, Teambuilding, Präsentation, UML
• Reporting an verschiedene Ebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Balanced Scorecard, Change Management, IT-Controlling, Konfliktlösung, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Reporting, Schulung / Training (IT), Stakeholder-Analyse, Test Management, UML, Wissensmanagement

Projektmanager
Europäische Union, Aachen
4/2006 – 2/2009 (2 Jahre, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung eines Forschungsvorhabens zur Trendanalyse für den europäischen Heimtextil-Markt.

• Projektplanung und Durchführung
• Stakeholdermanagement und Kommunikation
• Steuerung der Anforderungserhebung
• Projektcontrolling
• Durchsetzen von Standards
• Organisation der projektinternen Kommunikation
• Organisation der Außendarstellung
• Organisation der Anforderungs-, Test- und Projektdokumentation
• Organisation und Moderation von internationalen Workshops und Präsentationen
• Reporting an Institutsleitung, Land und EU

Das Projekt hatte eine Laufzeit von drei Jahren, es waren neun Partner(organisationen) aus sechs verschiedenen Ländern beteiligt.
Das Projekt hatte ein Volumen von ca. 4,2 Mio. Euro.

Eingesetzte Qualifikationen

Workshop - Kundenorientierung, IT-Controlling, Konfliktlösung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Reporting, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Test Management

Softwareentwickler
M.I.T. GmbH, 52076
1/2000 – 1/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung für eine Logistik-Anwendungen der Deutschen Post
• Entwurf, Implementierung und Test von Optimierungsalgorithmen innerhalb einer Routenplanungssoftware

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Data Mining, MS Office (Anwenderkenntnisse), Relationale Datenbanken, Softwareentwickler, UML

Zertifikate

ITIL 4 Foundation
PeopleCert
2025
Mediation im Arbeitsleben
VHS Aachen
2023
PMP - Project Manager Professional (PMI)
2013
Scrum Master (Scrum Alliance)
2011
Change Manager (OSTO GmbH)
2008

Ausbildung

Promotion
Dr.-Ing.
2006
RWTH Aachen
Informatik
Dipl.-Inform.
2000
RWTH Aachen

Über mich

Projektsteuerung mit klarer Struktur, methodischer Transparenz und konsequenter Berücksichtigung von Stakeholdern und Risiken.

Transparente Business Analysis mit strukturierter Erhebung und präziser Dokumentation von Inhalt und Zusammenhang - ausgerichtet auf Geschäfts- und Stakeholderziele.

Meine Arbeit hat einen stark lösungsorientierten Ansatz.
Ich kann Themen schnell und zielgruppenorientiert auf den Punkt bringen - schriftlich wie mündlich. Ich arbeite eng mit verschiedenen Fachbereichen und Projekten zusammen, und kann mich schnell in neue Felder einarbeiten. In meiner 25 jährigen Berufslaufbahn habe ich erfolgreich in diversen Branchen gearbeitet.

Wie aus meinen Referenzen hervorgeht, haben meine bisherigen Auftraggeber außerdem meine hohe Verlässlichkeit sowie meine souveräne Bewältigung komplexer oder herausfordernder Situationen (z.B. unter Zeitdruck) hervorgehoben.

Bevorzug suche ich nicht nach der optimalen Lösung, sondern nach einer, welche sich praxisnah und im Rahmen der vorhandenen Ressourcen zügig umsetzen läßt.
Ich freue mich in einem Feld tätig zu sein, wo ich das immer wieder unter Beweis stellen kann.

Weitere Kenntnisse

IT-PROJEKTMANAGEMENT
- Klassisch nach PMP
- Agil (Scrum, Kanban)
- Projektplanung
- Risikomanagement
- Change Management
- Stakeholdermanagement
- Zulieferersteuerung

ANALYSE & KONZEPTION
- Business Analysis
- Fachkonzeptentwicklung
- Prozessentwicklung, -einführung und -evaluation
- Anforderungsmanagement

METHODEN
- Diverse Problemlösestrategien
- Entscheidungstechniken
- Schätzverfahren
- Workshopdesign
- Interviewtechniken
- Diverse Visualisierungsansätze


Betriebssysteme: MAC OS X, Windows, Linux
Programmiersprachen: C#, Java, C++, PHP, Python
Datenbanken: MySQL, MSSQL, MongoDB
Applikationsserver: IIS, JBOSS, Tomcat
Modellierungstools: MySQL Workbench, yEd, MS-Visio
Modellierungsmethoden: UML, BPMN 2.0, ER-Modellierung, Domain Driven Design, ARIS
Standardsoftware: MS Office inkl. MS Project und MS Visio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2540
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden