Senior Consultant | DATA - ITSEC - ITSM
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- 10.09.2024
Kurzvorstellung
Meine Schwerpunkte sind:
Reporting, Informationssicherheit, IT-Service Management, E-Health
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung
Unit Platform Services, Team Security & Compliance
Projektziel
Der Kunde hatte zunächst das Projektziel angegeben, einen Report JAVA basierend auf den von einem Discovery-Skript ermittelten Daten zu entwickeln. Im Laufe des Projektes und resultierend aus der geleisteten Umsetzung wurden die Projektziele neu definiert (siehe Aufgaben).
Mit Übernahme des Projektes in den Regelbetrieb (2024-Q3) erfolgte Einweisung des neu beauftragten MSP in die Grundlagen der Reportingkonzepte. Das beinhaltete die Übergabe der Dokumentation sowie praktische Einarbeitung in einem Umfang von 15 Stunden (Online).
Aufgaben
Entwicklung Reporting-Konzepte
- Patch Management JAVA
- Patch Management Webserver
- CIS Hardening Webserver
Im Projektverlauf habe ich sukzessive ein standardisiertes Reporting-Verfahren entwickelt und etabliert, welches die Grundlage für das Patch Management Webserver/JAVA sowie das Monitoring CIS Hardening Webserver der im Unternehmensbereich Finance (international) eingesetzten Softwarekomponenten bildet.
Verfahren
- DWH-Export, Datenbereinigung und Datenaufbereitung (ETL, semi-strukturierte Daten)
- Implementierung der aufbereiteten Daten
- Prüfung und Überarbeitung der Zuordnungsdaten
- Bearbeitung neuer/unbekannter Versionen
- Implementierung zusätzlicher Reports aus unterschiedlichen Quellen
- Zuordnungs- und Plausibilitätsprüfungen, Finalisierung
- Übersichten, statistische Auswertungen, Diagramme
Die jeweiligen Basistabellen beinhalten u.a. folgende Funktionalitäten:
- automatisierte Sequentierung potentieller Adressaten "Responsible"
- Priorisierung definierter Rollen
- mehrstufige, automatisierte Zuordnung der verantwortlichen Instanz (Responsible)
- automatisierte, übergeordnete Zuordnung Systembetrieb
- automatisierte Bewertung und Kennzeichnung Patch-Status
- automatisierte Bewertung Hardening-Status pro Score-Level
- Dashboard Patch Management/Dashboard Hardening
- Verlaufsstatistik, Pivot-Tabellen, Diagramme, Ranking Hardening pro Unit/pro CI
Dokumentation
- Verarbeitungsablauf, Aufbereitung Rohdaten, Prüfung neuer/unbekannter Versionen (Confluence)
- Zuordnungsschema “Responsibility” (grafische Darstellung)
Technologien
HP Service Manager, HPE Universal CMDB, SAP LeanIX, Alfabet PlanningIT, MS Excel, MS Power Query, MS Power Point, Confluence (Atlassian)
Confluence (Atlassian), Datenanalyse, IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT), Projekt-Dokumentation, Reporting
10/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Platform Services, Team Security & Compliance
Aufgaben und Tätigkeiten:
Reporting Java
- Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reporting
IT-Beratung (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz (IT)
9/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der für die Bereitstellung der betreuten Applikationen (Banking, CMS, Finanzierungen) angeforderten Application Management Services unter Nutzung der kundenspezifischen Prozesse. Kernaufgaben sind Störungsprävention (Monitoring), Störungsanalyse/-behebung (in der Rolle Software Manager), Systeminstandhaltung inkl. Deployment Management/Release Management und Servicedokumentation.
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), Quality function deployment (QFD), Release Management, Server-Monitoring
5/2012 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte KIS-Implementierung, Technischer 2nd Level-Support
Projekt Implementierung KIS-System
Erfolgreiche Inbetriebnahme des KIS „Clinic Control“ in einer privaten Fastenklinik als verantwortlicher Projektleiter und Systemintegrator. Datenmigration und ‚Go-Live‘ erfolgte nach mehrmonatigen Projektphasen mit Umsetzung der spezifischen Kundenanforderungen, Workshops und Schulungen der Fachbereiche Ärzte, med. Personal, Verwaltung, Controlling.
Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), SQL, Incident Management, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Microsoft Internet Information Server (IIS), .Net Framework (Microsoft), 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, Anwendungsadministration, Application-Management (AM), Schnittstellenentwicklung, Anforderungsmanagement
4/2008 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer 2nd/3rd Level- Support,
Incident Management / Problem Management / Knowledge-Management
Projekt Technical Support Knowledge Base
Einführung, Aufbau und Pflege einer SKB für das Projekt Rollout HzV AOK-BW mit Projektinformationen, Produktbeschreibungen, technischen Inhalten, Problems, Workarounds, Bug Fixes.
Verantwortlich für Konzept, Umsetzung und Aktualisierung
Projekt Rollout HzV AOK-BW
Installation der Software „Hausarztplus“ und des „ICW-Connector“ für die gesicherte Abrechnung von ärztlichen Leistungen in ca. 700 Hausarztpraxen in Baden-Württemberg. Projektmitarbeit, technische Unterstützung
Täglicher Statusreport SSM an Projektleitung und Vorstand
Verantwortlich für Inhalt und Kommunikation
SQL, Incident Management, IT Service Management (ITSM), Router / Gateways, Router, VPN (Virtual Private Network), Cisco Router, Dokumentation (IT), Wissensmanagement
9/2005 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Key-Kunden-Betreuer für namhafte Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Healthcare, Multimedia
Projekt Tagesmeldung Key-Kunden
Konzept und Einführung einer strukturierten Tagesmeldung mit umfangreichen Informationen zu Sendungsereignissen und Sonderdiensten
Verantwortlich für Konzept und Umsetzung
Kundenberatung, Kundenanalyse
1/2000 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Betreuung von 9 Standorten mit ca. 350 Hard-/Netzwerk-Komponenten, Anwendersupport für ca. 370 User
Projekte:
Eigenverantwortliche Umsetzung diverser Migrationsprojekte und Kostenreduzierungs-Maßnahmen
- Optimierung Hardware-, Software-, Netzwerk-Komponenten
- Planung und Realisierung von Netzwerkverkabelungen
- Planung und Umsetzung von IT-Umzügen bei Standortwechsel
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Anwendungsadministration, Application-Management (AM), Technischer Support, Technische Projektassistenz
3/1986 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Support Standard-Software und Client/Server-Applikationen, Auftragsdatenerfassung, Kundendatenübernahme, Statistik, Daten- und Systemsicherung
Projekt Einführung Elektronische Rollkarte:
Projektmitarbeit bei Einführung der elektronischen Rollkarte, eigenverantwortliche Anlage und Pflege der Tourenlerndatei für die automatische postalische Sendungszuordnung,
Projekt Standortwechsel NL Hannover
Verantwortlich für Koordination IT-Umzug
IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration, Technischer Support
Zertifikate
Ausbildung
Hannover
Hannover
Weitere Kenntnisse
Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reportingkonzepte
IT-Grundschutz nach BSI-Standards
IT-Service Management (ITIL)
Knowledge Management
Klinische Informationssysteme, ePA
Dokumentation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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