freiberufler Senior-Projektmanager, Programm-Manager; PMO; Multiprojektmanagement; agile Transformation; strategische Unternehmensentwicklung auf freelance.de

Senior-Projektmanager, Programm-Manager; PMO; Multiprojektmanagement; agile Transformation; strategische Unternehmensentwicklung

offline
  • auf Anfrage
  • 63110 Rodgau
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich verfüge über mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte und Programme in unterschiedlichen Branchen. Darüber hinaus berate ich Unternehmen bei der strategischen Unternehmensentwicklung und agilen Transformation.

Qualifikationen

  • Agile Transformation
  • Multiprojektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Portfoliomanagement
  • Programm-Management
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • SCRUM
  • Strategie-Implementierung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Konzept Global Roadshow für SAP-Transformationsprogramm R/3 zu S/4
BASF, Ludwigshafen am Rhein
8/2019 – 2/2020 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für Konzept und Planung einer Global Roadshow im SAP Transformationsprogramm
Projektinitialisierung und Teamaufbau
Verantwortung für Erstellung Projektplanung und Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Senior-Berater Einführung agiles Prozessmanagement
Kratzer Automation AG, München
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung agiles Prozessmanagement (Business Process Management, BPM) auf Scrum-Basis und BPMN 2.0 im Rahmen von ISO 9001-Rezertifizierung
Entwicklung kundenspezifisches Konzept und Rollenmodell für agiles Geschäftsprozessmanagement
Reorganisation und Neuplanung Projekt
Aufbau Projektmanagement und Coaching Projektleitung
Entwicklung Business Case mit Einbindung Unternehmensvorstand
Entwicklung und Moderation von Prozess-Design-Workshops
Rollenspezische Schulung und Management-Sensibilisierung für neue Prozessorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Projektsanierer und Management-Berater für MES-Einführung Stahlindustrie
thyssenkrupp Steel Europe AG, Duisburg
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation Projekt zur Einführung einer Produktionssteuerungs-Software in der Stahlindustrie
Neuplanung Projekt, Moderation Planungs-Workshops auf Vorstandsebene
Einführung Stakeholder-Management und Aufbau Change Management
Aufbau Berichtswesen und Regelkommunikation im Projekt
Moderation Lenkungskreis-Sitzungen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Projektsanierung, Unternehmer-Coaching

Senior-Berater Ressourcenmanagement Transformationsprogramm SAP R/3 zu S/4HANA
BASF, Ludwigshafen am Rhein
8/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Ressourcenmanagement im größten streategischen IT-Projekt der BASF-Konzerngeschichte
Projekt- und Programm-Management-Beratung und PMO-Beratung
Entwicklung und Einführung Ressourenmanagement-Prozesse im Programm
Globale Ressourcenplanung für >4000 Programm-Mitarbeiter
Einführung Scrum im Workstream
Agile Coach des Workstreams und systemisches Team-Coaching
Moderation von (Großgruppen-)Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Programm Management, Prozesscoaching

Agile Coach Einführung Scrum in der Softwareentwicklung
Kratzer Automation AG, München
5/2018 – 8/2018 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Scrum in der Softwareentwicklung
Schulungskonzept Scrum-Schulungen
Moderation und Durchführung Scrum-Schulungen
Agile Coaching Scrum-Teams und Führungskräfte
Stakeholder-Management und Führungskommunikation
Moderation Scrum-Events

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Stakeholder-Analyse, Unternehmer-Coaching

Systemischer Business Coach für Teamentwicklung in der Softwareentwicklung
Kratzer Automation AG, München
3/2018 – 5/2018 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Begleitung Teamentwicklungsprozess für in der Softwareentwicklung
Entwicklung Ziele für Teamentwicklungsprozess
Design und Moderation Teamentwicklungs-Workhops
Kontliktmanagement
Systemisches Coaching von Teams und Einzelpersonen/Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesscoaching, Konfliktmanagement, Unternehmer-Coaching

Trainer Projekt- und Portfolio-Reporting Tableau
Merck-Millipore, Darmstadt
1/2017 – 7/2020 (3 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung Trainings R&D-Reporting

Entwicklung Trainingsdesign R&D-Reporting auf Basis Planisware- und Tableau-Datenbanken

Durchführung und Weiterentwicklung R&D-Reporting-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Schulung / Training (IT), Projektmanagement

Projektleiter
Sandler AG, Oberfranken
11/2016 – 4/2017 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Einführung PPM-Software einschl. Lieferantensteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM

Projektmanagement-Trainer
Porsche, Stuttgart
10/2016 – 4/2019 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Schulungsdesign Training für IT-Projektleiter der Porsche AG

Durchführung interaktiver Trainings für Projektmanagement (klassisch und agil) sowie Risikomanagement in Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter und Management-Berater
Kratzer Automation, München
10/2015 – 4/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter: Einführung und Optimierung Tool-gestützter Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement-Strukturen im Gesamtunternehmen in projekorientierter Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Ablauforganisation, Change Management, Risikomanagement, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Prozessberatung

Projektmanagement-Trainer
Unternehmensgruppe Theo Müller (UTM), Deutschland, England
5/2015 – 11/2019 (4 Jahre, 7 Monate)
Lebensmittelbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept Projektmanagement-Training für Projektleiter (Basis: PMI, IPMA, PRINCE2, Scrum)

Moderation/Durchführung Projektmanagement-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementtraining

Programm-Management- und PMO-Berater
KUKA, Augsburg
3/2015 – 3/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau globales SAP-Programm mit 26 Projekten und über 260 Kernteam-Mitgliedern

Aufbau Programm-Management-Office

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise project management (EPM), Projektmanagement

Unternehmensberater und Mitglied der Unternehmensleitung (Festanstellung)
parameta Projektmanagement GmbH, Erding
2/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied der Unternehmensleitung mit Personal- und Budgetverantwortung einer der führenden Strategieberatungen für Projekt-, Programm, Portfoliomanagement im deutschsprachigen Raum

Verantwortung für Unternehmensberiche: Beratung, Produktentwicklung, Personalentwicklung
Verantwortung für Produktbereich PMO-Beratung

Senior-Berater für alle Themen rund um Projekt-, Programm-, Portfolio-Management, Change Management, Prozessmanagement, projektorientierte Unternehmensführung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalentwicklung, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement

Projektleiter und Management-Berater
Sandler AG, Oberfranken
2/2015 – 3/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Transformationsprojekt Einführung Projekt- und Portfoliomanagement im Gesamtunternehmen

Verantwortung für Entwicklung im Implementierung Prozesse, Methoden, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise project management (EPM)

Projektleiter (Festanstellung)
Asendia, Frankfurt, Bern (CH)
4/2014 – 1/2015 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Business Process Management (BPM) und Wissensmanagement in globalem Logistik-Hub

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Wissensmanagement, Enterprise project management (EPM), Total Quality Management (TQM), Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter (Festanstellung)
Asendia, Frankfurt
7/2013 – 2/2014 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Projektmanagement, Multiprojektmanagement und Portfoliomanagement in globalem Logistik-Hub

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Enterprise project management (EPM)

Teilprojektleiter (Festanstellung)
Schweizer Post, Frankfurt, Bern (CH), London (GB)
10/2012 – 5/2013 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Nachhaltigkeitsmanagement (Konzernprojekt Schweizer Post); Teilprojektleiter für Teilprojekt Gebäudeenergieeffizienz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter (Festanstellung)
Swiss Post International, Frankfurt, Bern (CH), London (GB)
3/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung LEAN Production in Postsortierzentrum mit Reorganisation Produktionsflächen-Layout und Optimierung Arbeitsplatz-Design

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Projektmanagement

Quality & Project Manager (Festanstellung)
Swiss Post International, Frankfurt
1/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Einführung Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001: 2008 in internationalem Logistikzentrum

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, DIN EN ISO 9001, Total Quality Management (TQM)

Projektleiter und PMO (Festanstellung)
Swiss Post International, Frankfurt
12/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

PMO für Automatisierungsprojekt Postsortierzentrum
Projektleiter operative Integration Tochterunternehmen im internationalen Logistik-Hub
Aufbau Performance-Management im internationalen Logistik-Hub

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
HSFK, Frankfurt am Main
2/2004 – 11/2008 (4 Jahre, 10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Autor/Mitherausgeber wissenschaftlicher Publikationen
Teilprojektleitungen in Forschungs- und Publikationsprojekten in der wissenschaftlichen Politikberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

NLP Practitioner
2018
Systemischer Business Coach
2018
Trainer Project Leadership Excellence
2016
PRINCE2 Foundation
2015
Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI)
2014
Qualitätsmanagement-Auditor ISO 9001, Tüv Süd
2013
Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB) ISO 9001, Tüv Süd
2013
IPMA Level D
2010

Ausbildung

Masterstudium Projektmanagement
Master of Arts (M.A.) Projektmanagement
2014
Hochschule Ludwigshafen
Dipl. Politologie, BWL, Jura
Politologe
2008
Goethe Universität Frankfurt am Main

Über mich

Ich verfüge über mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte und Programme in unterschiedlichen Branchen, häufig im internationalen Umfeld. Vor meiner Tätigkeit als selbständiger Projekt-/Programm-Manager und Unternehmensberater war ich zuletzt Mitglied der Unternehmensleitung einer Strategieberatung für Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement in Deutschland. Als Senior-Projektleiter verfüge über umfangreiche PM-Zertifizierungen, u.a. nach PMI, PRINCE 2 und IPMA.

Als Projekt-/Programm-Manager bin ich durch meine umfassende Ausbildung und langjährige Erfahrung in verschiedensten Branchen in der Lage, branchenunabhängig Projekte und Programme jeder Größenordnung effizient zum Erfolg zu führen.

Als Management-Berater, Trainer und Coach begleite Unternehmen darüber hinaus im Kontext von Digitalisierung und zunehmender Projektorientierung in den Bereichen strategische Unternehmensentwicklung und projektorientierte Unternehmensführung, Managementsysteme und Prozessoptimierung sowie agile Transformation und Organisationsentwicklung.

Weitere Kenntnisse

Senior-Projektleiter, Programm-Manager, Berater für: Portfolio-Management, strategische Unternehmensentwicklung und Unternehmensstrategie, agile Transformation, Leadership, Organisationsentwicklung, Change Management, Trainer, systemischer Business Coach, Mensch im Mittelpunkt, PMI, IPMA, PRINCE2, Scrum, Kanban, Planisware, Planview, CA PPM, MS Project, MS SharePoint, Jira, Confluence, BPMN 2.0

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2841
Alter
44
Berufserfahrung
19 Jahre und 10 Monate (seit 06/2004)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden