freiberufler Project Manager auf freelance.de

Project Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 22179 Hamburg
  • auf Anfrage
  • en  |  de
  • 26.08.2021

Kurzvorstellung

I have around 11 years of experience in Project and Program management. I am managing complex technical product/software implementation projects. I have leadership experience and people management experience upto a team of around 20 team members.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Budgetierung
  • Jira
  • PMO
  • Programm Management
  • Projektkalkulation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Risikomanagement
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
8/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Umsetzung von QAD-ERP-Projekten und anderen
operativen Projekten in einem der größten Automobilunternehmen.
Planung der Projektaktivitaten, einzelne Teammitglieder zuweisen und
verfolgen sie bis zur Fertigstellung.
Überwachen Sie und verfolgen Sie wichtige Projektmeilensteine, Timeline
und Risiken.
Überwachung der Gesamtprojektleistung und Überwachung des
Zeitplans und des Budgets sowie gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen.
Generieren Sie einen Projektfortschrittsbericht und berichten Sie
wöchentlich an die Geschäftsleitung.
Trainieren und lernen Sie mit Kollegen über Best Practices im
Projektmanagement.
Geschäftsführendes Team von Entwicklern und Unternehmensberatern.
Direkt verantwortlich für das professionelle Wachstum des Teams und
die jährliche Leistungsbewertung.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation

Project Lead (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hyderabad
1/2011 – 1/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Umsetzung von QAD-ERP-Projekten und anderen
operativen Projekten in einem der größten Automobilunternehmen.
Planung der Projektaktivitaten, einzelne Teammitglieder zuweisen und
verfolgen sie bis zur Fertigstellung.
Überwachen Sie und verfolgen Sie wichtige Projektmeilensteine, Timeline
und Risiken.
Überwachung der Gesamtprojektleistung und Überwachung des
Zeitplans und des Budgets sowie gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen.
Generieren Sie einen Projektfortschrittsbericht und berichten Sie
wöchentlich an die Geschäftsleitung.
Trainieren und lernen Sie mit Kollegen über Best Practices im
Projektmanagement.
Geschäftsführendes Team von Entwicklern und Unternehmensberatern.
Direkt verantwortlich für das professionelle Wachstum des Teams und
die jährliche Leistungsbewertung.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt-Qualitätssicherung

Zertifikate

Program Management (PgMP)
2021
Professional Scrum Master (PSM-1)
2020
Project Management (PMP)
2015

Ausbildung

Engineering
Bachelors of Technology
2010
India

Über mich

Ich habe ungefähr 9 Jahre Erfahrung in den Projektmanagement und Personalmanagement in agilen Modellen und Wasserfallmodellen, verwalte Projekte im Wert von bis zu 1 Million Euro und leite Teams von bis zu 10-12 Entwicklern, Beratern und DBAs. Ich bin PMP und Agile Scrum Practitioner zertifiziert.

Ich habe einige große ERP/Software-Implementierungsprojekte auf der ganzen Welt wie China, Südkorea, Thailand, die Slowakei, Polen, die Tschechische Republik usw. erfolgreich gemanagt. Einige dieser Projekte waren wirklich herausfordernd und schwierig, da unterschiedliche Arten von Menschen, Umgebungen und einige herausfordernde Situationen zu bewältigen waren und es dennoch gelang, die Projekte gemäß den Anforderungen und dem Budget des Unternehmens erfolgreich durchzuführen. Ich habe Erfahrung in der Automobil-, Mortgage- und Tradefinanzierungsbranche gesammelt. Einige der Erfolge sind nachfolgend aufgeführt:

• Erfolgreich implementiertes datenbankbasiertes Replikationsprojekt für eines der größten Unternehmen im Mortgagebankgeschäft mit Hauptsitz in den USA innerhalb von Budget und Zeitplan. Das Projekt wurde wegen fehlender unerfahrener technischer Mitarbeiter und Projektmanager einige Jahre lang ausgesetzt. Ich wurde eingestellt, um das Projekt zu leiten, und wurde gebeten, die Implementierung innerhalb eines Jahres abzuschließen. War die Implementierung erfolgreich, was zu einer besseren Verfügbarkeit von Datenbanken für Benutzer führte, die sich auf der ganzen Welt befanden, ohne Ausfallzeiten der Datenbank und die Aufrechterhaltung der erforderlichen SLAs sowie eine bessere Berichterstattung an das obere Management. Nach Abschluss des Projekts wurde auch ein kompetentes technisches Team gebildet, das in der Lage ist, solche Projekte in Zukunft eigenständig abzuwickeln.

• Das ERP von Produktionsanlagen eines der größten Automobilunternehmen mit Hauptsitz in den USA wurde erfolgreich implementiert und aufgerüstet. Die Pflanzen waren über ganz Asien (China, Japan, Thailand) und ganz Europa verstreut. Dadurch konnten die IT-Teams der Anlage die neuen Funktionen der aufgerüsteten ERP-Version zusammen mit einer schnelleren und reibungsloseren Verarbeitung der Endprodukte nutzen. Project half auch den IT-Teams der Anlage, die Finanzierung (Rechnungsstellung / Rechnungsstellung an Kunden) zu automatisieren und die Arbeitslast zu reduzieren.

• In meiner aktuellen Aufgabe betreue ich die Projekte im Bereich Tradefinanzierung für verschiedene Kunden meines Unternehmens. Die Projekte dienen dazu, die Anwendungssoftware für Tradefinanzierungen im Kundenumfeld (hauptsächlich große Banken und Unternehmen in Europa), das sich im Besitz unseres Unternehmens befindet, zu implementieren bzw. zu aktualisieren.

Ich hatte auch in der frühen Phase meiner Karriere technische Beratererfahrung gesammelt. Diese Erfahrung hat sich im Laufe der Jahre in der Projektverwaltung bewusster entwickelt und meinen Fuß in den richtigen Bereich versetzt Richtung, um meine höheren Karriereziele zu erreichen. Außerdem habe ich ein Führungs von erfahrenen Entwicklern, Beratern, Datenbankadministratoren team und bin im Laufe der Zeit für deren berufliches Wachstum verantwortlich. Ich habe Fähigkeiten im Bereich Führung und Personalmanagement erworben und bin kontinuierlich in die Zusammenarbeit mit verschiedenen Arten von Kunden und Drittanbietern involviert, habe ich meine Fähigkeiten im Kunden- und Lieferantenmanagement erweitert. Ich habe sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Ich kann das Team effizient führen und die Aufgaben / Aktivitäten ordnungsgemäß und auf die gewünschte Weise ausführen. Ich habe die Fähigkeit, positive Stimmung ins Team zu bringen.

Weitere Kenntnisse

Project Management Professional, Certified Six Sigma yellow belt holder, certified Agile Scrum practitioner

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
700
Alter
36
Berufserfahrung
13 Jahre und 9 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden