
Product Owner & Implementation Consultant
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- 01.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung von Retentionstrategien
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management), Statistik (allg.)
9/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungPO für den Bereich BI & Data Warehouse
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, Infrastrukturarchitektur, Meldewesen (Bank), Product Owner
11/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung zur Einführung einer Customer Data Platform Lösung
Backlog Steuerung
Anforderungsmanagement
Projektmanagement
Stakeholdermanagement
Steuerung der externen Dienstleister
CRM (Customer Relationship Management), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM
3/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter/Product Owner für die Einführung eines neuen Kampagnenanagementtools (KMT)
Steuerung des Gesamtprojektes und des Implementierungspartners bei Einführung der SAP emarsys Lösung und Ablösung bestehender Systeme
Schulungen
Koordination des Testmanagement
Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung eines Organisationsmodells für das neu geschaffene Team
“Customer Segment Management” innerhalb der Abteilung CVM. Definition der erforderlichen Rollen incl. Jobdescription, Stellenanzeigen und Unterlagen (case study) für Bewerbungsgespräche
Erarbeitung eines Konzept-/Strategiepapiers – Status Quo/ Kundensegmente, Kundenansprache und Anstoßketten im Ökosystem ( Zielbild) / Routen zum Ziel (Roadmap)
Lieferung von User Stories aus Sicht CVM im Projekt “Customer Data Platform”; Definition und Priorisierung der fachlichen Anforderungen im Auswahlprozess für eine CDP
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Interim Management
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Marketing Automation Workflows
Erstellung, Segmentierung und Optimierung verschiedener Adobe Campaign Workflows für verschiedene Touchpoints und Channels für einen Automotive Kunden im Markt UK.
Erarbeitung von Best Practices Adobe Campaigns der verschiedenen Brands und Märkte.
Standardisierung und Einführung neuer Prozesse im CRM Bereich über alle Märkte.
Adobe Experience Manager (AEM), Adobe Marketing Cloud (AMC), CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung / PO
Aufbau einer Marktplatz-Handelsplatform
E-Commerce, Magento
1/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner Campaigning des Bereichs CET (Customer Engagement Team) Fachliche Steuerung der Marketingadaption in Adobe Campaign Classic Optimierung und Teilautomatisierung der Kampagnenprozesse
Planung, Erstellung und Optimierung von Push und Email Marketing Kampagnen in Adobe Campaign
Koordination und Zusammenarbeit mit Analysten, BI und Marketing Abstimmungen mit Kreativagenturen
Planung und Beratung von A/B Tests
Analyse der Verhaltensdaten der HCPs und Aufbau eines BI Dashboards für CET
Einführung eines Kanalspezifischen „Frühwarnsystems“ in Tableau Benchmarking
Adobe Analytics, Adobe Marketing Cloud (AMC), CRM (Customer Relationship Management), Product Owner, Projektmanagement - Benchmarking, Salesforce
1/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung "Einführung Marketing Cloud"
und Product Owner Marketing bei Einführung der Salescloud
E-Mail Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Salesforce, Software Analyse
6/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung Campaigning&Processes
Prozessanalyse und -optimierung der bestehenden Selektionen in Aprimo
Optimierung der Abläufe für Adobe Campaign
Change-Management Campaigning
Dokumentation
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Business Analyse, Business-to-Consumer (B2C)
1/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner Verantwortung der Thematik Loyalty-Funktionen und
Campaigning in einem Kundenbindungsprogramm
Vorbereitung des Roll-Out für Polen und Belgien
Fachkonzepte erstellen und mit Fachbereichen abstimmen
Abstimmung mit Entwicklern und IT
Leitung von Workshops zur Abstimmung der Funktionalitäten
Anforderungsmanagement zur Migration auf den Platinum Systemstack
Use Case Erstellung für Migration
SAS (Software), Projektmanagement (IT), SCRUM, Rollout, Product Owner, Projekt - Start-Up-Workshop, Business Analyse, Kundenanalyse
1/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der Mitarbeiter
Ressourcenplanung und –beschaffung
Aufbau des Teams „CRM“
Account Manager Bestandskunden
Vertrieb und Vermarktung
Geschäftsführung
Trainer
Gesellschaftsrecht, Management (allg.), Personalführung, Geschäftsfeldstrategie
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Auf- und Ausbau des Teams an zwei Standorten
Verhandlungen zur Einführung einer neuen Analytics-Software
Interimsanalyst für Loyality-Auswertungen und -kampagnen für
Mediamarkt Schweden
Vermarktung von CRM Dienstleistungen an Mediamarkt-Länder
Vertrieb von Customer Insights an Lieferanten
Einkaufsverhandlungen, Data Mining, Datenanalyse, IBM SPSS Statistics, SAS (Software), Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, CRM (Customer Relationship Management)
12/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse, Modellierung und Beschreibung der fachlichen Anforderungen
Moderation und Leitung von Projektworkshops der Fachbereiche und IT
Use-Case Erstellung
Scope Koordination
SPOC aus Produktsicht
Verantwortung für Fach- und Gremienabstimmungen
Fachliche Weiterentwicklung
Fachliches Anforderungsmanagement
Fachliche Annahmen der User Stories der beteiligten Solutions
Leitung WarRoom im Platinum-Projekt
Projektmanagement (IT), SCRUM, Product Owner, Business Analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
3/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse aus dem Code of Conduct
Systemanalyse
Prozessanalyse und Ableitung von Maßnahmen
Konzeption der Prozesse zur Umsetzung von „Sperren und Löschen“
Abstimmung der Anforderungen mit Fachabteilungen
Abstimmung mit interner Rechtsabteilung des Projekts und des obersten
Datenschutzbeauftragten
Analyse der aktuellen User-Rechte und Ableitung neuer Userrechte gemäß
CoC
Vorbereitung der Projektmeetings
Versicherungen (allg.), Oracle Database, Datennetze, Business Analyse
7/2011 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung des CRM-Prozess im Bereich Whitemail
Steuerung des CRM-Prozesses über die beteiligten Fachbereiche
Produktion, Marketing, Partnermanagement und BI
Konzeption und Beratung für Mailingpakete 2010 bis 2015
Entwicklung von Marketingstrategien für Partner
Planung und Durchführung von Partnerworkshops
Kampagnenberatung, –selektion und –auswertung, sowie Erstellung von
Werbeerfolgsreports
Entwicklung Customer/Consumer Insights
Aufbau einer neuen Abteilung
Ressourcenplanung
Ressourcenbeschaffung
Verantwortung für 11 Mitarbeiter an 3 Standorten
Big Data, Business Intelligence (BI), Data Mining, Datawarehouse / DWH, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Management (allg.), Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C)
Zertifikate
Ausbildung
LMU München
Siegen
Über mich
Kommunikationsstark, interkulturell kompetent, überzeugungs- und teamfähig, verantwortungsbewusst, konfliktfähig, strategische denkend und handelnd dabei das Wohl des Kunden vor Augen und trotz allem Projekttrubel motivierend und gut gelaunt
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- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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