Interim Manager & Value Driver / Cost-Reduction, Transformation, Post-Merger-Integration
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 46535 Dinslaken
- Weltweit
- de | en | ru | ar
- 15.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Durch die kompetente und agile Beratung und Unterstüzung von Herrn F. war es uns möglich die Ziele des Projekts zu erreichen."
6/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
- Boost der e-Auction Nutzung zur Generierung von Einsparungen
- Schulung und Coaching der Mitarbeiter im Beriech der elektronischen Verhandlung
Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops (Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19) / Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung der Nutzungsrate e-Auction
- Klärung von Themen mit Schnittstellen (Engineering, Project Management)
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Einkauf und Unternehmen
Konfliktlösung, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
"The workshop was organized as expected. Even a spontaneous switch to an online workshop was done properly and surprised us in terms of use of tools."
3/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag: Durchführung eines Workshops zur Entwicklung von Kostenreduzierungsmaßnahmen (ad-hoc Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19)
Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops
- Ad-hoc Entwicklung und Umstellung auf Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19
- Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen im Workshop (u.a. Design-to-Cost, Prozessekostenreduktion, Global Sourcing, Volumen-Verlagerung, etc.)
- Erstellung der Roadmap und Übergabe ans operative Business
- Durchführung von Follow-ups
Konfliktlösung, Einkauf (allg.), Workshop - Kundenorientierung
"Gutes Info-Gespräch, Konzept gut mit unserem Team aufgestellt und Einführung auch (trotz leichter Hindernisse) sehr gut begleitet. Danke!"
2/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag: Einführung eines C-Teile Managements zur Reduktion von Prozesskosten
Umsetzung:
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für das Unternehmen
- Analyse der Materialien im Lager und Berücksichtigung von projektspezifischen Bedarfen
- Analyse der logistischen Prozesse und Ermittlung der Prozesskosten
- Abstimmung mit Schnittstellen zur Berücksichtigung von individuellen Parametern und Planungsgrößen
- Definition des Soll-Szenarios und Ausschreibung
- Kaufmännische und technische Klärung mit Anbietern / Verhandlung und Vertragsabschluss
- Übergabe an das operative Business zur Implementierung
Durchführung von Reviews während der Implementierungsphase
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lagerlogistik, Logistik Beratung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag
- Analyse und Optimierung der Supply Chain (Planung, Einkauf, Logistik, externe Dienstleister/Generalunternehmer)
- Projektleitung für ein Teil-Projekt im Bereich Planung
- Analyse und Optimierung des Prozesses zur Kontrolle und Berichterstattung von SOX-bezogenen Aktivitäten (Sarbanes-Oxley Act)
Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Reverse Logistik, Transportlogistik
6/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
- Boost der e-Auction Nutzung zur Generierung von Einsparungen
- Schulung und Coaching der Mitarbeiter im Beriech der elektronischen Verhandlung
Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops (Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19) / Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung der Nutzungsrate e-Auction
- Klärung von Themen mit Schnittstellen (Engineering, Project Management)
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Einkauf und Unternehmen
Konfliktlösung, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
3/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag: Durchführung eines Workshops zur Entwicklung von Kostenreduzierungsmaßnahmen (ad-hoc Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19)
Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops
- Ad-hoc Entwicklung und Umstellung auf Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19
- Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen im Workshop (u.a. Design-to-Cost, Prozessekostenreduktion, Global Sourcing, Volumen-Verlagerung, etc.)
- Erstellung der Roadmap und Übergabe ans operative Business
- Durchführung von Follow-ups
Konfliktlösung, Einkauf (allg.), Workshop - Kundenorientierung
2/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag: Einführung eines C-Teile Managements zur Reduktion von Prozesskosten
Umsetzung:
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für das Unternehmen
- Analyse der Materialien im Lager und Berücksichtigung von projektspezifischen Bedarfen
- Analyse der logistischen Prozesse und Ermittlung der Prozesskosten
- Abstimmung mit Schnittstellen zur Berücksichtigung von individuellen Parametern und Planungsgrößen
- Definition des Soll-Szenarios und Ausschreibung
- Kaufmännische und technische Klärung mit Anbietern / Verhandlung und Vertragsabschluss
- Übergabe an das operative Business zur Implementierung
Durchführung von Reviews während der Implementierungsphase
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lagerlogistik, Logistik Beratung
5/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme der Leitung / Sicherstellung der Personal-Prozesse
- Austausch / Coaching vor Ort (Europäische und Asiatische Standorte)
- Vorbereitung der nächsten Re-Organisation
- Durchführung von Standortübergreifenden Bündelungen
Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Interim Management, Transformation Management, Interkulturelle Kommunikation
12/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung der Maßnahmen des Integration Management Plan (IMP)
- Project Management Office für SCM, Beratung des Integration Lead Compressors, Integration der SCM Funktion für den Bereich Kompressoren
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Lieferantenmanagement (allg.), Change Management, Transformation Management, Einkaufsschulung
4/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition des Integration Management Plan (IMP)
- Project Management Office, Beratung des Chief Procurement Officer (CPO), Design der Soll-Organisation, Berichterstattung an das Steering Committe
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Transformation Management, Insourcing, Outsourcing
4/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung- Führung der Abteilung Supply Chain Management mit 12 Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von 42 Mio. EUR p.a.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Interim Management, Ablauf- / Terminmanagement, Vertriebsgestaltung, Einkaufsschulung, Durchlaufterminierung, Terminverfolgung
2/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung der Abteilung Supply Chain Management mit 5 Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von 18 Mio. EUR p.a.
- Beratung, Konzeption und Durchführung der Verlagerung der Produktion vom Standort Helsingör zum Standort Frankenthal (Deutschland) unter Berücksichtigung der Einkaufs-, Logistik-, Produktionsthemen und der Schnittstellen
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Produktionsplan, Interim Management, Transformation Management, Make-or-Buy, Maschinen
Ausbildung
Essen
Duisburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Interim-Einkaufsleitung & Supply Chain, Stabilisierung von Procurement-Organisationen
- S2P-Transformation (S2C, P2P), SAP Ariba / S/4HANA, Digitalisierung & KI im Einkauf
- Kostensenkung, Savings-Pipeline, Working-Capital-Optimierung, Governance & KPIs
Ergänzende Fertigkeiten:
- Post-Merger-Integration, Change- & Stakeholder-Management
- Analytics & Marktintelligenz, No-Touch-/Maverick-Spend-Reduktion
- Führung globaler Teams, Coaching & Sparring
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Arabisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
