freiberufler Interim Manager & Value Driver / Cost-Reduction, Transformation, Post-Merger-Integration auf freelance.de

Interim Manager & Value Driver / Cost-Reduction, Transformation, Post-Merger-Integration

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 46535 Dinslaken
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru  |  ar
  • 15.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Beschaffungs- und Lieferkettenmanagement, reale Kostenreduktion im Material und Team, Organisation schlank und effizient machen, Transformation, Digitalisierung, KI nutzen um Kosten zu reduzieren, SAP und SAP Ariba (wie z.B. Coupa, Jaegger, GEP).

Auszug Referenzen (3)

"Durch die kompetente und agile Beratung und Unterstüzung von Herrn F. war es uns möglich die Ziele des Projekts zu erreichen."
Consultant für die Verstärkung der e-Auction Quote und Coaching der Mitarbeiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag:
- Boost der e-Auction Nutzung zur Generierung von Einsparungen
- Schulung und Coaching der Mitarbeiter im Beriech der elektronischen Verhandlung

Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops (Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19) / Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung der Nutzungsrate e-Auction
- Klärung von Themen mit Schnittstellen (Engineering, Project Management)
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Einkauf und Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

"The workshop was organized as expected. Even a spontaneous switch to an online workshop was done properly and surprised us in terms of use of tools."
Consultant und Moderator für einen Kostenreduktions-Workshop
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Durchführung eines Workshops zur Entwicklung von Kostenreduzierungsmaßnahmen (ad-hoc Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19)

Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops
- Ad-hoc Entwicklung und Umstellung auf Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19
- Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen im Workshop (u.a. Design-to-Cost, Prozessekostenreduktion, Global Sourcing, Volumen-Verlagerung, etc.)
- Erstellung der Roadmap und Übergabe ans operative Business
- Durchführung von Follow-ups

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Einkauf (allg.), Workshop - Kundenorientierung

"Gutes Info-Gespräch, Konzept gut mit unserem Team aufgestellt und Einführung auch (trotz leichter Hindernisse) sehr gut begleitet. Danke!"
Consultant für die Einführung eines C-Teile Managements
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Einführung eines C-Teile Managements zur Reduktion von Prozesskosten

Umsetzung:
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für das Unternehmen
- Analyse der Materialien im Lager und Berücksichtigung von projektspezifischen Bedarfen
- Analyse der logistischen Prozesse und Ermittlung der Prozesskosten
- Abstimmung mit Schnittstellen zur Berücksichtigung von individuellen Parametern und Planungsgrößen
- Definition des Soll-Szenarios und Ausschreibung
- Kaufmännische und technische Klärung mit Anbietern / Verhandlung und Vertragsabschluss
- Übergabe an das operative Business zur Implementierung
Durchführung von Reviews während der Implementierungsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lagerlogistik, Logistik Beratung

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)4 J.
  • Einkaufsorganisation2 J.
  • Einkaufsstrategie1 J.
  • Einkaufsverhandlungen1 J.
  • Interim Management2 J.
  • Kostenoptimierung
  • Lieferantenmanagement (allg.)1 J.
  • Operativer Einkauf1 J.
  • Projekteinkauf1 J.
  • Transformation Management3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Optimierung des Supply Chain Management
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2020 – 2/2021 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag

- Analyse und Optimierung der Supply Chain (Planung, Einkauf, Logistik, externe Dienstleister/Generalunternehmer)
- Projektleitung für ein Teil-Projekt im Bereich Planung
- Analyse und Optimierung des Prozesses zur Kontrolle und Berichterstattung von SOX-bezogenen Aktivitäten (Sarbanes-Oxley Act)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Reverse Logistik, Transportlogistik

Consultant für die Verstärkung der e-Auction Quote und Coaching der Mitarbeiter
Kundenname anonymisiert, Raum Leipzig
6/2020 – 6/2020 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag:
- Boost der e-Auction Nutzung zur Generierung von Einsparungen
- Schulung und Coaching der Mitarbeiter im Beriech der elektronischen Verhandlung

Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops (Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19) / Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung der Nutzungsrate e-Auction
- Klärung von Themen mit Schnittstellen (Engineering, Project Management)
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Einkauf und Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Consultant und Moderator für einen Kostenreduktions-Workshop
Kundenname anonymisiert, Krakau
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Durchführung eines Workshops zur Entwicklung von Kostenreduzierungsmaßnahmen (ad-hoc Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19)

Umsetzung:
- Entwicklung, Durchführung und Moderation des Workshops
- Ad-hoc Entwicklung und Umstellung auf Remote via Zoom & Conceptboard auf Grund von COVID-19
- Einbeziehung von Schnittstellen des Einkaufs
- Entwicklung von Maßnahmen im Workshop (u.a. Design-to-Cost, Prozessekostenreduktion, Global Sourcing, Volumen-Verlagerung, etc.)
- Erstellung der Roadmap und Übergabe ans operative Business
- Durchführung von Follow-ups

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Einkauf (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Consultant für die Einführung eines C-Teile Managements
Kundenname anonymisiert, Raum Düsseldorf
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag: Einführung eines C-Teile Managements zur Reduktion von Prozesskosten

Umsetzung:
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für das Unternehmen
- Analyse der Materialien im Lager und Berücksichtigung von projektspezifischen Bedarfen
- Analyse der logistischen Prozesse und Ermittlung der Prozesskosten
- Abstimmung mit Schnittstellen zur Berücksichtigung von individuellen Parametern und Planungsgrößen
- Definition des Soll-Szenarios und Ausschreibung
- Kaufmännische und technische Klärung mit Anbietern / Verhandlung und Vertragsabschluss
- Übergabe an das operative Business zur Implementierung
Durchführung von Reviews während der Implementierungsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lagerlogistik, Logistik Beratung

Interim Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Siemens AG, Duisburg
5/2018 – 3/2019 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme der Leitung / Sicherstellung der Personal-Prozesse
- Austausch / Coaching vor Ort (Europäische und Asiatische Standorte)
- Vorbereitung der nächsten Re-Organisation
- Durchführung von Standortübergreifenden Bündelungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Interim Management, Transformation Management, Interkulturelle Kommunikation

Integration Manager (Festanstellung)
Siemens AG, Duisburg, Mount Vernon
12/2014 – 7/2015 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung der Maßnahmen des Integration Management Plan (IMP)
- Project Management Office für SCM, Beratung des Integration Lead Compressors, Integration der SCM Funktion für den Bereich Kompressoren

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Lieferantenmanagement (allg.), Change Management, Transformation Management, Einkaufsschulung

Integration Manager (Festanstellung)
Siemens AG, Duisburg
4/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition des Integration Management Plan (IMP)
- Project Management Office, Beratung des Chief Procurement Officer (CPO), Design der Soll-Organisation, Berichterstattung an das Steering Committe

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Transformation Management, Insourcing, Outsourcing

Interim Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Siemens Turbomachinery Equipment GmbH, Leipzig
4/2014 – 2/2015 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der Abteilung Supply Chain Management mit 12 Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von 42 Mio. EUR p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Interim Management, Ablauf- / Terminmanagement, Vertriebsgestaltung, Einkaufsschulung, Durchlaufterminierung, Terminverfolgung

Interim Director Supply Chain Management (Festanstellung)
Siemens Turbomachinery Equipment A/S, Helsingoer
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung der Abteilung Supply Chain Management mit 5 Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von 18 Mio. EUR p.a.
- Beratung, Konzeption und Durchführung der Verlagerung der Produktion vom Standort Helsingör zum Standort Frankenthal (Deutschland) unter Berücksichtigung der Einkaufs-, Logistik-, Produktionsthemen und der Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Produktionsplan, Interim Management, Transformation Management, Make-or-Buy, Maschinen

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik und Business Administration
ohne Abschluss
2013
Essen
Industriekaufmann
Ausbildung
2008
Duisburg

Über mich

Ich stabilisiere Einkaufsorganisationen in 4–12 Wochen und führe sie durch kritische Transformationen – Führungswechsel, Post-Merger-Integrationen, SAP- und Digitalisierungseinführungen – inklusive KI. In kurzer Zeit werden Governance, KPIs und Adoption institutionalisiert; Einsparungen (12–27 %), Cash (z. B. Zahlungsziele von 30 auf 60 Tage oder mehr) und Resilienz werden messbar. Mein Framework verbindet Strategie, Operating Model, Werthebel und Toolchain zu pragmatischer, CxO-tauglicher Umsetzung. Kosten runter, Mehrwert hoch.

Weitere Kenntnisse

Schwerpunkte:
- Interim-Einkaufsleitung & Supply Chain, Stabilisierung von Procurement-Organisationen
- S2P-Transformation (S2C, P2P), SAP Ariba / S/4HANA, Digitalisierung & KI im Einkauf
- Kostensenkung, Savings-Pipeline, Working-Capital-Optimierung, Governance & KPIs

Ergänzende Fertigkeiten:
- Post-Merger-Integration, Change- & Stakeholder-Management
- Analytics & Marktintelligenz, No-Touch-/Maverick-Spend-Reduktion
- Führung globaler Teams, Coaching & Sparring

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3001
Alter
41
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 09/2005)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden