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Senior CRM-Berater | Senior Projektleiter CRM-Einführung & -Migration | Senior Business Analyst CRM

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 12489 Berlin
  • DACH-Region
  • de
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Beratung sowie Projektleitung bei der Auswahl und Implementierung von CRM-Systemen.
Schwerpunkt der Beratung und Projektleitung ist MS Dynamics 365 Customer Engagement.

Qualifikationen

  • After sales management
  • Analyse der Absatzwege
  • Anforderungsmanagement
  • Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen
  • CRM Beratung (allg.)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Datenanalyse
  • DevOps
  • DevOps (allg.)
  • Dokumentation (IT)
  • E-Mail Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • ITIL
  • Kundenanalyse
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Microsoft Dynamics CRM
  • Microsoft Dynamics ERP
  • Microsoft Power Apps
  • Microsoft Power Automate
  • Organisation des Vertriebs
  • PRINCE2
  • Product Owner
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Requirement Analyse
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM
  • Software Analyse
  • Solution Architektur
  • Stakeholder-Analyse
  • System Analyse
  • System Design
  • Systemeinführungsunterstützung
  • Systems Engineering
  • Unternehmensanalyse
  • Vertriebsmanagement
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant / Projektleiter / Product Owner / CRM-Manager
GS1 Germany GmbH, Köln
5/2023 – offen (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- IT-Service-Management MS Dynamics 365 CE & MS Dynamics 365 Finance & Operation
- Beratung in MS Dynamics CE
- Management Beratung
- Prozess Beratung
- MS Dynamics 365 Sales
- MS Dynamics 365 for Marketing
- MS Dynamics 365 Customer Service
- Weiterentwicklungen in MS Dynamics 365 CE
- Schulungen zu MS Dynamics 365 CE
- Product Owner MS Dynamics 365 Finance & Operation
- Fachliches Führungs- und Teammanagement
- Konzeptionen und Design
Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, CRM (Customer Relationship Management), ITIL, Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Dynamics ERP, Product Owner, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, SCRUM

CRM Manager & Product Owner CRM
Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH, Hamburg
12/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Product Owner für das Microsoft Dynamics 365 Sales & Marketing
- Konzeption der Weiterentwicklungen des CRM
- Steuerung des externen Implementierungspartners
- Stakeholdermanagement
- Anforderungsmanagement
- Change Management
- Release Management
- fachliche Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und externem Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), DevOps (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Product Owner, SCRUM

Beratung und Projektleitung Einführung Dynamics 365 Sales und Marketing
karriere.at, Linz
10/2022 – 7/2023 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement (agil nach Scrum)
- Strategieberatung zur CRM-Vision und CRM-Strategie
- Geschäfts- und Prozessanalyse
- Anforderungsmanagement / Requirements Engineering
- Stakeholdermanagement
- Prozessberatung und -modellierung für Vertrieb, Marketing, Finanzbuchhaltung und Kundenservice
- Planung, Durchführung und Moderation von Analyse- und Anforderungsworkshops
- Steuerung des externen Implementierungsdienstleisters
- Aufbau und Leitung Change Management
- Konzeption und Aufbau des Releasemanagements
- Konzeption und Aufbau eines umfangreichen Testverfahrens und -managements
- Konzeption und Durchführung von Key User Trainings
- Dokumentation der neuen CRM-Prozesse
- Coaching der Key User während des Go-Lives
- Coaching des zukünftigen CRM Managers & Product Owners

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), DevOps (allg.), Microsoft Dynamics CRM, PRINCE2, Projektmanagement (IT), SCRUM

Beratung und Projektleitung CRM-Einführung
Alfred Landecker Foundation, Berlin
9/2022 – 6/2023 (10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement (agil nach Scrum)
- Geschäfts- und Prozessanalyse
- Anforderungsmanagement / Requirements Engineering
- Stakeholdermanagement
- Prozessberatung und -modellierung für die Stiftung
- Steuerung des externen Implementierungsdienstleisters
- Aufbau und Leitung Change Management
- Konzeption und Aufbau des Releasemanagements
- Konzeption und Aufbau eines umfangreichen Testverfahrens und -managements
- Konzeption und Durchführung von Key User Trainings
- Dokumentation der neuen CRM-Prozesse
- Coaching der Key User während des Go-Lives
- Coaching des zukünftigen CRM Managers & Product Owners

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, SCRUM

CRM Berater/Projektleiter
Bike & Outdoor Company, Hamburg
3/2022 – 9/2022 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung von MS Dynamics 365 Sales
- IST-Analyse
- Anforderungsmanagement/Requirements Engineering
- Stakeholder Management auf CxO-Ebene
- CRM-Beratung (Vision, Strategie, Funktionen, Schnittstellen und Prozesse)
- Implementierung und Customizing

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Dokumentation (IT), Front-End Entwicklung, Microsoft Dynamics CRM, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), System Analyse, System Design, Systemeinführungsunterstützung, Systems Engineering

CRM-Beratung zur Auswahl CRM-Dienstleister
Karriere.at, Linz
3/2022 – 9/2022 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement (agil nach Scrum)
- Strategieberatung zur CRM-Vision und CRM-Strategie
- Geschäfts- und Prozessanalyse
- Anforderungsmanagement / Requirements Engineering
- Stakeholdermanagement
- Prozessberatung und -modellierung für Vertrieb, Marketing, Finanzbuchhaltung und Kundenservice
- Planung, Durchführung und Moderation von Analyse- und Anforderungsworkshops
- Planung und Durchführung Auswahlverfahren für den Implementierungsdienstleister (Ausschreibung)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), DevOps, ITIL, Microsoft Dynamics CRM, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SCRUM, Solution Architektur

Beratung und Projektleiter Einführung MS Dynamics 365 Sales, Marketing und Customer Service
Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH, Hamburg
12/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für die Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales, Marketing und Customer Service
- Projektorganisation und -durchführung mit agilen Methoden (Scrum) via Azure DevOps, Teams mit Planner etc.
- Steuerung des externen Implementierungspartners
- Stakeholdermanagement
- Anforderungsmanagement
- Change Management
- Release Management
- fachliche Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und externem Dienstleister
- Konzeption des Testverfahrens

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), DevOps, Kanban, Microsoft Dynamics CRM, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Beratung CRM-Auswahl
Alfred Landecker Stiftung, Berlin
11/2021 – 8/2022 (10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Ist-Analyse der Unternehmensprozesse und IT-Landschaft
- Anforderungsmanagement an eine Unterstützung durch ein CRM-System
- Herstellerneutrale und -unabhängige Lösungskonzeption
- Vorauswahl geeigneter CRM-Systeme
- Konzeption und Durchführung des Ausschreibungsprozesses bis hin zur Entscheidung für eine passende Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Prozessmanagement, Unternehmensanalyse

CRM-Berater und -Projektleiter
Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH, Hamburg
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der zukünftigen CRM-Vision und -Strategie mit der Geschäftsleitung
- IST-Analyse der Vertriebs- & Marketingprozesse in der Verlagsgruppe
- Planung und Durchführung eines umfangreichen Anforderungsmamagements sowie Workshops mit den Fachabteilungen
- Erstellung eines umfangreichen Kriterienkataloges unter Berücksichtigung der Zielprozesse, funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
- Entwicklung und Design des CRM-Zielbildes (organisatorisch und technisch)
- Erstellung und Durchführung der Ausschreibung an Hersteller und Implementierungspartner inkl. Moderation der Anbieterpräsentation und Vertragsverhandlungen
- Auswertung der vorliegenden Angebote und Erstellung der Entscheidungsvorlage

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Analyse der Absatzwege, Anforderungsmanagement, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, SCRUM

CRM-Berater
Rhein-Neckar-Verkehrsverbund, Mannheim
8/2021 – 11/2021 (4 Monate)
Verkehrsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung in der Researchphase zur IST-Analyse
- Vorbereitung und Durchführung von Anforderungsworkshops
- Entwicklung des visionären CRM-Leitbildes und der zugehörigen Strategie
- Auswertung der Anforderungsworkshops sowie Umsetzung in ein entsprechendes Lastenheft
- Vorbereitung und Beratung bei der Auswahl der geeigneten Systeme für die folgende Ausschreibungsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Workshop - Kundenorientierung

Senior Consultant Dynamics 365 Marketing Cloud
Kundenname anonymisiert, München
6/2021 – 10/2021 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Ist-Analyse eines bestehenden Endkunden-Pilotprojektes in der Dynamics 365 Marketing Cloud
- ausführliche technische Dokumentation des Ist-Standes 
- Sicherung und Migration des Piloten in eine zweite Cloud-Umgebung
- Erstellung eines Konzeptes, unter Berücksichtung der Anforderungen des Endkunden an die Marketing Cloud bezüglich der verschiedenen Jouney-Phasen im Projekt (Systemkonfiguration, Coding der Stylesheets, Schnittstellen etc.)
- Wissenstransfer aus dem Piloten in das finale Umsetzungsprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, E-Mail Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Power Automate, Microsoft Power Apps, Requirement Analyse, Software Analyse, System Analyse, Technische Dokumentation

Senior Consultant Product Development (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
9/2020 – 2/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des bestehenden Beratungs- & Leistungsportfolios
Herausarbeitung der Mehrwerte/Alleinstellungs-merkmale (Methode Kanvas)
Konzeption und Design der Produktbroschürenvorlage
Aufbau und Leitung des Produktentwicklungsteams
Einführung eines agilen Produktentwicklungsprozesses mit der Methodik SCRUM
Entwicklung Leistungskataloge und -beschreibungen
Entwicklung eines Managed Services (PMO-as-a-Service)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, CRM Beratung (allg.), Incident Management, ITIL, Preis- / Konditionengestaltung, PRINCE2, Produktdesign, Prozessmanagement, SCRUM, Service Management, Strategisches Marketing, Unternehmensberatung

Senior Consultant Sales Processes & CRM Strategy (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
5/2020 – 5/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse aller Vertriebsprozesse und Dokumentation des IST-Standes
Optimierung der bestehenden Vertriebsprozesse
Konzeption und Einführung neuer Vertriebsprozesse
Konzeption und Einführung einer Multi-Channel-Marketingstrategie
Einführung agiles Vertriebsmanagement nach der Methodik SCRUM
Markt-/Kunden-Definition und -Segmentierung
Aufbau einer LEAD-Factory zur Generierung von LEADs
Beratung CRM-Strategie und Optimierung der bestehenden CRM-Prozesse
Umsetzung der CRM-Strategie im System Vertec
Harmonisierung der Vertriebs- und CRM-Prozesse
Dokumentation des neuen IST-Zustandes im Rahmen einer ISO 9001 und ISO 27001 Zertifizierung des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Absatzwege, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Organisationsentwicklung, Potenzial-Analyse, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung, SCRUM, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmenskommunikation, Wettbewerbsanalyse

Senior Consultant Sales Processes & CRM Strategy
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
1/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme, Dokumentation und Analyse der Vertriebsstrategie und -prozesse
Neukonzeptionierung der Vertriebsstrategie und zugehöriger Prozesse
Beratung bei der Einführung der neuen Vertriebsprozesse
Neukonzeptionierung und Einführung der Key Account Organisation
Neukonzeptionierung des KompensationsmodellsAnalyse der CRM-Strategie sowie der eingesetzten Onpremise-Plattform MS Dynamics CRM (Funktionen, Workflows, Module)
Optimierung der CRM-Strategie
Konzeption und Projektleitung zur Migration der CRM-Strategie sowie Einführung neuer Funktionen und Workflows im MS Dynamics CRM
Unterstützung bei der Prozessdokumentation Vertrieb
Konzeption geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen für die Vertriebsmitarbeiter
Unterstützung bei der Erstellung der Rollenprofile im Vertriebsinnendienst sowie Account Management
Begleitung des Recruitingprozesses zur Auswahl geeigneter (Key) Account Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Dokumentation (IT), Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Dynamics CRM, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SCRUM, Unternehmensberatung, Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement, Zielgruppenstrategie

Senior Consultant/Projektleitung CRM Implementation
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung und Projektleitung der Einführung von MS Dynamics CRM 365
Prozessmodellierung für die Umsetzung der Vertriebsprozesse im CRM-System
Aufbau eines Demand Management, Change Management und Incident Management
Dokumentation der neuen CRM-Prozesse
Durchführung von Multiplikatorentrainings
Coaching der Vertriebsmitarbeiter während des GoLives

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Demand Management, Incident Management, Microsoft Dynamics CRM, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), SCRUM

Senior Consultant Sales Processes
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
4/2018 – 6/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Dokumentationen der bestehenden CRM-Prozesse und Funktionen im MS Dynamics CRM 2013 (CMO)
Anforderungsmanagement an die zukünftigen CRM-Prozesse und Funktionen
Festlegung der zu übernehmenden/migrierenden Daten
Konzeption des FMO im zukünftigen CRM
Agile Projektunterstützung (vertriebsfachlich) bei der Migration von Rel. 2013 zu 2016

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, CRM Beratung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Dynamics CRM, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, SCRUM

Senior Consultant, Prozess Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
1/2018 – 5/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme, Dokumentation und Analyse der implementierten bzw. gelebten Vertriebsprozesse (CMO)
Konzeption des neuen Gesamtbildes (FMO)
Neukonzeptionierung der Vertriebsorganisation 
Neukonzeptionierung der Vertriebsprozesse
Unterstützung bei der Implementierung der neuen Strukturen und Prozesse
Konzeption und Einführung agiler Arbeitsmethoden auf Basis SCRUM und Kanban
Unterstützung bei der Dokumentation des FMO

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Organisation des Vertriebs, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, SCRUM, Unternehmensberatung, Vertriebsmanagement, Wettbewerbsanalyse

Senior Consultant CRM-Auswahl
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
1/2018 – 3/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der mit der Einführung eines CRM zu erreichenden Ziele gemeinsam mit dem Kunden
Aufnahme, Dokumentation und Analyse der bestehenden Vertriebsprozesse (IST-Situation)
Durchführung eines Anforderungsanalyse zur Aufnahme der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an ein CRM-System
Vorauswahl potentieller CRM-Systeme
Erstellung von Use Cases und Hersteller-Frage-bogens für die Präsentation durch die CRM-Hersteller
Durchführung/Moderation der Anbieter-präsentationen entlang vorgegebener Prozess-szenarien
Unterstützung und Begleitung bei dem technischen Proof-of-Concept
Begleitung bei der Entscheidungsfindung: Bewertung der funktionalen, nicht-funktionalen sowie wirtschaftlichen Kriterien sowie Aufbereitung der Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, CRM Beratung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Softwareauswahl (Evaluierung)

Manager of Sales (Festanstellung)
iTSM Consulting GmbH, Frankfurt/Main & Wolfsburg
9/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Ausbau der Vertriebsorganisation inkl. Prozesse und Systeme
Mitarbeiterführung (>10 FTEs)
Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Postsales, Presales, Prozessmanagement, Sanierungsstrategien

Transition Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme, Dokumentation und Analyse der Workplace Serviceprozesse des Vordienstleisters
Konzeption der Transitionsmaßnahme zur Überführung der Service Prozesse zum neuen Dienstleister
Neukonzeption von 13 Prozessen aus dem Workplace Management (Incident Management, Refurbishment etc.)
Einführung der Prozesse und Überführung der Services
Projektleitung bei der Einführung des neuen ITSM-Tools sowie Management der Anbindung des ITSM-Tools des Kunden
Konzeption und Erstellung umfangreicher Reporting unter Berücksichtigung der SLA-Vereinbarungen
Demand Management
Change Management
Konzeption und Einführung Warenkorbmanagement
Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekteinkauf, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Senior Key Account Manager (Festanstellung)
Computacenter AG & Co. oHG, Ratingen & Berlin
7/2005 – 8/2017 (12 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Konzeption der CRM-Strategie und -Prozesse
Entwicklung und Dokumentation von User Stories / Use Cases
Testmanagement
Key User und Multiplikatorentrainer

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Projekt-Qualitätssicherung, Prozessberatung, Train the Trainer

Berater / Prozess Analyst
Kundenname anonymisiert, Mönchengladbach
2/2004 – 12/2004 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Dokumentation CRM-Prozesse
Erstellung von User Stories / Use Cases
Testmanagement
Erstellung von Trainingsmaterial
Key User und Multiplikatorentrainer

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Train the Trainer

Key Account Manager (Festanstellung)
ADA-Das SystemHaus GmbH, Mönchengladbach
4/2001 – 6/2005 (4 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Kundengewinnung und -betreuung
Steuerung Managed Services Verträge

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Postsales, Presales

Account Manager (Festanstellung)
SK-Computerdienst GmbH, Düsseldorf
2/1999 – 3/2001 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Kundengewinnung und -betreuung
Microsoft Licensing Specialist
technische Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, IT-Beratung (allg.), Postsales, Presales

Zertifikate

Microsoft Certificate: Dynamics 365 Fundamentals
2021
Professional SCRUM Master I Certification
2020
ITIL Intermediate Certificate in IT Service Design
2018
ITIL Intermediate Certificate in IT Service Strategy
2018
ITIL Expert Certificate in IT Service Management
2018
ITIL Certificate in Managing Across the Lifecycle
2018
ITIL Intermediate Certificate in IT Continual Service Improvement
2018
ITIL Intermediate Certificate in IT Service Operation
2018
ITIL Intermediate Certificate in IT Service Transition
2018

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom Kaufmann
2007
Neuss
Datenverarbeitungskaufmann
Ausbildung
1999
Düsseldorf

Über mich

Sie profitieren nachhaltig vom umfangreichen Leistungsportfolio und erfahren eine noch nicht erlebte Beratungs- und Coaching-Kompetenz. Die enge Zusammenarbeit mit Ihnen garantiert eine innovative und zukunftsorientierte Beratung, die komplett auf ihre Geschäftsbedürfnisse ausgerichtet ist.
Ich habe mich auf die Unternehmensberatung für Vertriebsmanagement spezialisiert, wobei ich Sie in allen Fragen der Ausrichtung und Optimierung Ihres Vertriebsmanagements unterstütze. Dazu gehören sowohl die strategische und konzeptionelle Beratungskompetenz als auch die nachhaltige Umsetzung von Prozessen in der Organisation, deren Mitarbeitern und entsprechenden Plattformen (CRM-Systeme).

Weitere Kenntnisse

1. Vertriebsberatung (Strategie, Prozesse, Organisation, Kompensationsmodelle)
2. CRM-Beratung (Strategie & Vision, Prozesse, Lastenheft, Systemauswahl, Einführung / Migration)
3. Professional SCRUM Master (zertifiziert)
4. ITIL® V3 Expert in IT Service Management (zertifiziert)
5. ITIL® V3 Foundation (zertifiziert)
6. Servicenow Partner Sales (Platform, ITSM, ITOM, CSM, Pricing Structure and Packaging) (zertifiziert)
7. MS Dynamics 365 Customer Engagement
8. MS Dynamics 365 Finance & Operations
9. Erfahrung mit weiteren CRM-Systemen: 
SugarCRM, SuperOffice, PULSE, weclapp, 1CRM, Vertec, Symfoni WE, Navision CRM, HubSpot, Salesforce
10. Erfahrungen mit ITSM-Plattformen:
BMC Remedy, Servicenow, ivanti Servicemanager, SolveDirect
11. PRINCE2® Projektmanagement
12. Projektmanagement (klassisch & agil)
13. MS Office, MS Project, MS Access, Visio, Sharepoint, Teams/Skype, 
SAP R/3
14. Erfahrung in Vertriebsmanagement (>10 Jahre)
15. Erfahrung in Mitarbeiterführung (>10 Jahre)
16. Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams (>15 Jahre)
17. Erfahrung in der strategischen Vertriebsarbeit (>15 Jahre)
18. Erfahrung in der Projektleitung (>10 Jahre)
19. Erfahrung im Stakeholdermanagement (>20 Jahre)
20. Erfahrung im Anforderungsmanagement (>20 Jahre)
21. Erfahrung im Change Management (>20 Jahre)
22. Erfahrung in der Beratung bis C-Level (>15 Jahre)
23. Analytische und strukturierte Arbeitsweise
24. Kommunikationsstark (Wort & Schrift)
25. Präsentationsstark
26. Erfahrung in den Branchen Banken, Versicherungen, Automotiv, Industrie, Informationstechnologie, Handel, Beratung/Wirtschaftsprüfung, Transport & Verkehr, Öffentliche Auftraggeber

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1517
Alter
48
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 02/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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