freiberufler Product Owner - Scrum Master - Agile Projektentwicklung - Agile Projektmanager - Technische Projektleiter auf freelance.de

Product Owner - Scrum Master - Agile Projektentwicklung - Agile Projektmanager - Technische Projektleiter

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 75417 Mühlacker
  • Weltweit
  • fr  |  de  |  en
  • 27.08.2024

Kurzvorstellung

ich bin ein erfahrener Freelance Product Owner und agiler Projektmanager mit ung. 10 Jahren Erfahrung in der IT-Branche. Meine Leidenschaft liegt in der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Produkte und Projekte durch agile Methoden.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung2 J.
  • Anforderungsmanagement3 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)3 J.
  • Maschinenbau4 J.
  • Mechanische Technologie
  • Mechatronik (allg.)2 J.
  • Product-lifecycle-management (PLM)
  • Product Owner2 J.
  • Projekt Management
  • Stakeholder-Analyse3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technische Projektleiter - Lead Produkt Engineer
MANN + HUMMEL, Speyer
7/2024 – 12/2024 (6 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

+ Erstellung einer Ist-Analyse des bestehenden Designprozesses
des Ölnebelabscheiders. Die Anforderungen werden auf dem
Kundenlaufwerk bereitgestellt.

+ Erstellung eines Konzepts anhand der zuvor erstellten Analyse zur
Verbesserung der Qualität des Ölnebelabscheiders

+ Erstellung einer technischen Bewertung des Designs sowie der
technischen Komponenten des Ölnebelabscheiders, ggf. auch vor
Ort beim Kunden/Endkunden, sofern dies aus Sicht des
Auftragnehmers erforderlich ist

+ Durchführung einer Lieferantenauswahl zwecks Komponenten des
Ölnebelabscheiders durch Abgabe von Handlungsempfehlungen.

+ Umsetzung des Designkonzepts mit Lieferanten, ggf. auch vor Ort
beim Lieferanten, sofern dies aus Sicht des Auftragnehmers
erforderlich ist

+ Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Industriedesign, Kundenanalyse, Kundenberatung, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Technische PMO, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Redaktion, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement

Product Owner
Seybold GmbH, Stuttgat
10/2022 – 4/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Product vision und Strategie
- Backlog-Management
- Anforderungsmanagement
- Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner, SCRUM

Projekt Manager / App Manager
Comii GmbH, Stuttgart
3/2021 – 6/2024 (3 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Produktvision und Strategie:
- Entwicklung und Kommunikation einer klaren Produktvision, die die Ziele und den langfristigen Nutzen des Produkts definiert.
- Erstellung einer Produktstrategie, die den Weg zur Erreichung dieser Vision skizziert.

Backlog-Management:
- Erstellung und Pflege des Product Backlogs, einer priorisierten Liste von Anforderungen, Features, Verbesserungen und Bugfixes.
- Regelmäßige Priorisierung und Anpassung des Backlogs basierend auf Feedback, Marktveränderungen und neuen Erkenntnissen.

Anforderungsmanagement:
- Sammlung und Analyse von Anforderungen durch Stakeholder, Marktanalysen und Nutzerrückmeldungen.
- Detaillierte Beschreibung von User Stories und Akzeptanzkriterien, um das Entwicklungsteam klar zu informieren.

Stakeholder-Kommunikation:
- Regelmäßige Abstimmung und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und zu managen.
- Präsentation von Fortschritten und Ergebnissen, um Transparenz und Vertrauen zu schaffen.

Release-Planung und Management:
- Planung und Management von Releases, einschließlich Festlegung von Release-Zielen und -Meilensteinen.
- Sicherstellung, dass Releases qualitativ hochwertig und rechtzeitig bereitgestellt werden.

Sprint-Planung und -Begleitung:
- Teilnahme an Sprint-Planungsmeetings, um das Entwicklungsteam über die priorisierten Aufgaben zu informieren.
- Unterstützung des Teams während des Sprints, Klärung von Fragen und Bereitstellung von Feedback.

Markt- und Wettbewerbsanalyse:
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, um Chancen und Risiken zu identifizieren.
- Anpassung der Produktstrategie basierend auf Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten.

Nutzerfeedback und Testing:
- Einholen und Analysieren von Nutzerfeedback zur kontinuierlichen Verbesserung des Produkts.
- Durchführung oder Koordination von User Acceptance Tests (UAT), um sicherzustellen, dass das Produkt die Erwartungen der Nutzer erfüllt.

Team-Kollaboration und Unterstützung:
- Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam, um ein gemeinsames Verständnis der Anforderungen und Ziele zu gewährleisten.
- Förderung einer kollaborativen und motivierenden Arbeitsumgebung.

Kontinuierliche Verbesserung:
- Förderung und Implementierung von Best Practices im Produktentwicklungsprozess.
- Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung von Prozessen und Methoden zur Steigerung der Effizienz und Produktivität.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Stakeholder-Analyse, Anforderungsmanagement

Datenbankentwickler
Daimler AG, Sindelfingen
9/2019 – 8/2020 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Datenbankentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Maschinenbau, Mechatronik (allg.)

Entwicklungsingenieur (Projektleiter)
Daimler AG, Sindelfingen
6/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Testrequierement kontrollieren und pflegen
Planung Test
Koordinierung Test
Auswertung Testergebnisse
Optimierung Bauteilezeichnung

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Fahrdynamik, Maschinenbau, Technische Projektleitung / Teamleitung

MAtlab-Trainer
Robert-Bosch GmbH, SCHWIEBERDINGEN (71701)
9/2017 – 5/2018 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Matlab/Simulink Software als neues Tools des Ausbildungszentrums der Rober-Bosch GmbH in Schwieberdingen

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau

Entwicklungsingenieur
Robert Bosch GmbH, SCHWIEBERDINGEN (71701)
9/2016 – 8/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwickeln Konzept für Testabläufe
- Leitung Dauer- und Festikeitstest
- Analyse Testergebnisse
- Kundenspezifikationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Corporate design, Jira, Maschinenbau, Mechatronik (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Thermodynamik / Wärmelehre

Entwicklungsingenieur
Woco Industrietechnik GmbH, Bad Soden Salmünster
9/2015 – 8/2016 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung neues Trennverfahrenkonzepts für Ölabscheider

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Corporate design, MATLAB / Simulink

Ausbildung

Maschinenbau (Master of Science)
Master of Science
2015
Universität Stuttgart
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
2013
FAU Erlangen-Nürnberg

Über mich

Meine Expertise umfasst:

*Agiles Projektmanagement*: Erfolgreiche Leitung von Projekten mithilfe agiler Frameworks wie Scrum und Kanban, von der Planung bis zur Umsetzung.

*Product Ownership*: Verantwortung für die Produktvision, Erstellung und Pflege des Product Backlogs, Priorisierung von Anforderungen und Stakeholder-Management.

*Teamführung und -koordination*: Aufbau und Führung interdisziplinärer Teams, Förderung von Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung.

*Anforderungsmanagement*: Identifikation und Analyse von Kundenbedürfnissen, Entwicklung von User Stories und Akzeptanzkriterien.

*Stakeholder-Kommunikation*: Effektive Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern zur Sicherstellung der Projektziele und Zufriedenheit.

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich erfolgreich Projekte in verschiedenen Branchen umgesetzt, und habe dabei stets den Fokus auf Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit gelegt. Durch meine umfassende Erfahrung und mein Engagement sorge ich dafür, dass Projekte termingerecht und im Budgetrahmen abgeschlossen werden.

Was mich auszeichnet, ist meine Fähigkeit, sowohl strategisch als auch operativ zu arbeiten. Ich bin stets darauf bedacht, einen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen und nachhaltige Erfolge zu erzielen. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind für mich Schlüsselkompetenzen, um den dynamischen Anforderungen der heutigen Projektlandschaft gerecht zu werden.

Ich freue mich darauf, Ihr Team bei der Realisierung Ihrer Projekte zu unterstützen und gemeinsam nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Weitere Kenntnisse

Scrum, Kanban, User Stories management, Risk Management, Leadership, Agile, Sprints, Product Backlog, Agile Software Development, Sprint Planning

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
459
Alter
36
Berufserfahrung
6 Jahre und 11 Monate (seit 10/2017)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden