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Software Engineer & Graphics Programmer

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  • 27.11.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Software Engineer und Grafikprogrammierer mit tiefer Erfahrung in performantem C++, DirectX12, Vulkan und OpenGL.

Qualifikationen

  • ADAS
  • C#
  • C++
  • CUDA
  • DirectX
  • Embedded Systems
  • HLSL
  • OpenGL
  • Vulkan

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software Embedded Engineer
Vertraulich (Automotive, Vereinigte Staaten), Vertraulich
12/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Development of novel HMI visualizations
• Tightly integrated real-time visualization technique, imaging
• C++, Unreal Engine, OpenCL, GLSL, Android, QNX

Eingesetzte Qualifikationen

C++

Scientific Assistant (Festanstellung)
Visual Computing Institute, RWTH Aachen University, Aachen
8/2018 – 8/2021 (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Bibliothekenen zur Nutzung von Vulkan und D3D12, davor OpenGL. Nutzung von C++ in Algorithmenentwicklung für Geometrieverarbeitung.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, DirectX, OpenGL

Softwareentwickler
VRS Media GmbH & Co. KG, Bremen
9/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Frontend und Full-Stack Entwickler (Web). Arbeit in SCRUM-Abläufen mit PHP, Javascript und diversen Frameworks.

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, PHP, SCRUM

Ausbildung

Informatik
M.Sc. RWTH
2021
RWTH Aachen University
Informatik
B.Sc. RWTH
2019
RWTH Aachen University

Über mich

Mein Masterstudium in Informatik habe ich an der RWTH Aachen im September 2021 sehr gut abgeschlossen und mich im Anschluss mit zwei Kollegen selbstständig gemacht, um Auftragsarbeiten und Software Engineering im Bereich Computergrafik, C++ und Bild- und Geometrieverarbeitung anzubieten.

Während des Studiums arbeitete ich als Softwareentwickler für das Visual Computing Institute, RWTH Aachen University eigenständig an der Entwicklung von Softwarebibliotheken, uA. zur einheitlichen Verwendung von D3D12 (DirectX) und Vulkan. Ich beschäftige mich seit Jahren leidenschaftlich mit Computergrafik und performantem, skalierbarem C++, und arbeitete an zahlreichen privaten und Open Source Projekten.

Meine Abschlussarbeiten beschäftigten sich mit Machine Learning für die effiziente Approximation gemessener BRDF Werte in analytischen Modellen (Bachelor), sowie der Entwicklung eines hoch-performanten Algorithmus für Constructive Solid Geometry (CSG) im Rahmen einer reinen GPU-Implementation auf Dreiecksnetzen (Master).

Dieses Profil bildet mich persönlich ab. In unserer Shaped Code GmbH sind wir insgesamt zu dritt mit vergleichbaren Qualifikationen für Auftragsarbeit einsetzbar.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen:
C++, C, HLSL, CUDA, GLSL, C#, Python, JavaScript

APIs und Technologien:
DirectX 12, Vulkan, Unreal Engine, DXR/Vk Raytracing, OpenGL, Win32, .NET, FBX SDK, PhysX

Tools, Sonstiges:
Git, SVN, CMake, Visual Studio, Renderdoc, PIX, NSight, LaTeX

Fachgebiete:
Computergrafik, Software Engineering, GPGPU, Geometrieverarbeitung, Bildverarbeitung, Optimierung, HPC

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
354
Alter
27
Berufserfahrung
11 Jahre und 6 Monate (seit 09/2012)

Kontaktdaten

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