freiberufler Projekt Manager / Telekommunikation, Banken, Media auf freelance.de

Projekt Manager / Telekommunikation, Banken, Media

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 48147 Münster
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 17.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Consultant
Learning & Development
Cloud
Quality Assurance
Project Management
Compliance
Process Analysis
Business Analyse
PMO
Scrum

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Cloud (allg.)4 J.
  • Einkauf (allg.)2 J.
  • It-Beratung
  • Kommunikationsberatung2 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Schulung / Training (IT)3 J.
  • Scrum-Master2 J.
  • Training & Develpment
  • Transformation Management
  • User Experience (UX)3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile & Business Analyse Berater
Telefonica GmbH & OHG, Münster
4/2023 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessberatung und Anforderungsmanagement für die Transformation eines manuellen Cloud Migrationsprozesses in eine Self-Service Lösung; Verantwortlich für User Experience und agile Arbeitsweise des Teams als Scrum Master, um eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Lieferung sicherzustellen

- Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Cloud Weiterbildungsprogramms mit dem Schwerpunkt Cloud-Native; Verantwortung über den gesamten Lifecycles einschließlich Beschaffung, Ausschreibung, Vertragsverhandlung und Pflege laufender Partnerschaft, um die Ausrichtung & Aktualität des Lehrplans auf die sich wandelnden Anforderungen sicherzustellen

- Implementierung von Cloud-Migrationsprozessen in eine Corporate Governance Initiative in Übereinstimmung mit den Compliance- und Prozess-Governance-Vorgaben des Unternehmens; Verbesserung der Prozesstransparenz und Audit-Bereitschaft bei gleichzeitiger Reduzierung der operativen Risiken

- Entwurf und Leitung einer abteilungsübergreifende Kommunikationsstrategie zur Verbesserung des unternehmensinternen Engagements; Entwicklung mehrere Kanäle, darunter Newsletter und Intranet-Inhalte, und Funktion als zentraler Ansprechpartner für die gesamte Abteilungskommunikation, um Konsistenz und Abstimmung sicherzustellen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Scrum-Master, Cloud (allg.), User Experience (UX), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Kommunikationsberatung

Cloud & Learning Development & PMO Berater (Festanstellung)
Telefonica GmbH & OHG, München
9/2022 – 3/2025 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Restrukturierung der Vendor und Portfoliostruktur des Cloud Weiterbildungsprogramms durch Verhandlungen mit führenden Anbietern resultierte in 50 %iger Vergrößerung der Kursanzahl, was zu einer Erhöhung der geschulten Mitarbeiter*innen um 250 % führte

- Entwicklung und Pflege von Kostenmodellen und automatisierten Reportingstrukturen für das Senior Managements, was zu jährlichen Einsparungen von 150.000 € und einer besseren Übersicht über die Programmleistung und KPIs führte

- Entwurf und Implementierung eines Frameworks für einen Cloud Migrationsprozess in Jira, wobei Workflows angepasst wurden, die die Vorlaufzeiten um 10 % reduzierten und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit stärkten

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Kostenoptimierung, Reporting, Schulung / Training (IT)

Cloud & Learning Development & Business Analyse Berater (Festanstellung)
Telefonica GmbH & OHG, München
10/2021 – 8/2022 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Einführung eines umfassenden Cloud Schulungsprogramms für den TEC Bereich, der mehr als 2.000 Mitarbeiter betrifft; Vollständige Verantwortlichkeit des Lifecycles von der Auswahl der Vendoren, Vertragsverhandlungen, Programm-Roadmap, Kommunikationsstrategien und Abstimmung mit den internen Stakeholdern

- Unterstützung der Budgetierung und des Ressourcenmanagements innerhalb des PMO-Offices, Verbesserung der Berichtsstrukturen und Beschleunigung der Entscheidungsprozesse durch zeitnahe und datengestützte Erkenntnisse

- Ist-Analyse, Dokumentation und status-quo Optimierung eines Cloud-Migrationsprozesses, was zu einer Reduzierung der Vorlauf- und Prozesszeiten um 20 % führte, sowie zu einer signifikant erhöhten Transparenz für alle Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Cloud (allg.), E-Learning, Kommunikation (allg.), PMO (IT), Prozessoptimierung

Compliance Berater (Festanstellung)
Telefonica GmbH & OHG, München
8/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Digitalisierung von SOX-ITGC-Kontrollprozessen für Projekte mit Budgets von bis zu 10m €, wodurch die Kontroll-Durchführungszeit um 20 % reduziert und Audit Findings um 10 % minimiert werden konnten; Beratung der Prozessverantwortlichen zur Behebung von Kontroll Lücken und zur Schließung dieser; Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Plänen zur Einführung aktualisierter Compliance-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Audits, Change Management, Compliance Manager, Digitalisierung

Freelance QA & Produkt Berater
Telefonica GmbH & OHG, München
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Implementierung umfassender QA- und UX-Testframeworks für die o2 Banking App mit über 60.000 aktiven Nutzer*innen; Kollaboration mit Entwicklern und UI-Designern zur Verbesserung der UX und Produktqualität, was zu einer 20%igen Verbesserung der App-Store-Bewertungen führt

- Mitarbeit in der Produktstrategie; Launch und Entwicklung des Produkts von 0 - 70.000 Nutzer*innen in 2 Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Tester (Sonstige), User Experience (UX)

QA & PMO Berater (Festanstellung)
Telefónica GmbH & OHG, München
5/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Customer Readiness Abteilung während der Fusion von Telefónica Deutschland und E-Plus Mobilfunk durch die Koordination der Sprintplanung und die Durchführung von End-to-End-Tests von Telekommunikationsprodukten, um eine nahtlose Integration und Service Kontinuität sicherzustellen

- Entwicklung detaillierter Berichtsstrukturen und Dashboards, die den Stakeholdern Echtzeit-Einblick in den Testfortschritt, Fehler und den Risikostatus verschafften und so datengestützte Entscheidungen ermöglichten

- Förderung agiler Arbeitsweisen durch die Einführung kollaborativer Workflows und Tools, die die teamübergreifende Kommunikation und die Projekttransparenz verbesserten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Tester (Sonstige)

Zertifikate

PSPO1 - Product Owner
Scrum.org
2025
PSM1 - Scrum Master
Scrum.org
2025

Weitere Kenntnisse

Atlassian Suite, Agile, Scrum (PSM, PSPO), Jira, Confluence, Cloud, MS Office Suite, PMO, Business Analyse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
729
Alter
28
Berufserfahrung
10 Jahre und 4 Monate (seit 08/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden