Projekt Manager / Telekommunikation, Banken, Media
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 48147 Münster
- Weltweit
- de | en
- 17.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Learning & Development
Cloud
Quality Assurance
Project Management
Compliance
Process Analysis
Business Analyse
PMO
Scrum
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessberatung und Anforderungsmanagement für die Transformation eines manuellen Cloud Migrationsprozesses in eine Self-Service Lösung; Verantwortlich für User Experience und agile Arbeitsweise des Teams als Scrum Master, um eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Lieferung sicherzustellen
- Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Cloud Weiterbildungsprogramms mit dem Schwerpunkt Cloud-Native; Verantwortung über den gesamten Lifecycles einschließlich Beschaffung, Ausschreibung, Vertragsverhandlung und Pflege laufender Partnerschaft, um die Ausrichtung & Aktualität des Lehrplans auf die sich wandelnden Anforderungen sicherzustellen
- Implementierung von Cloud-Migrationsprozessen in eine Corporate Governance Initiative in Übereinstimmung mit den Compliance- und Prozess-Governance-Vorgaben des Unternehmens; Verbesserung der Prozesstransparenz und Audit-Bereitschaft bei gleichzeitiger Reduzierung der operativen Risiken
- Entwurf und Leitung einer abteilungsübergreifende Kommunikationsstrategie zur Verbesserung des unternehmensinternen Engagements; Entwicklung mehrere Kanäle, darunter Newsletter und Intranet-Inhalte, und Funktion als zentraler Ansprechpartner für die gesamte Abteilungskommunikation, um Konsistenz und Abstimmung sicherzustellen
Einkauf (allg.), Scrum-Master, Cloud (allg.), User Experience (UX), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Kommunikationsberatung
9/2022 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung der Vendor und Portfoliostruktur des Cloud Weiterbildungsprogramms durch Verhandlungen mit führenden Anbietern resultierte in 50 %iger Vergrößerung der Kursanzahl, was zu einer Erhöhung der geschulten Mitarbeiter*innen um 250 % führte
- Entwicklung und Pflege von Kostenmodellen und automatisierten Reportingstrukturen für das Senior Managements, was zu jährlichen Einsparungen von 150.000 € und einer besseren Übersicht über die Programmleistung und KPIs führte
- Entwurf und Implementierung eines Frameworks für einen Cloud Migrationsprozess in Jira, wobei Workflows angepasst wurden, die die Vorlaufzeiten um 10 % reduzierten und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit stärkten
Cloud (allg.), Kostenoptimierung, Reporting, Schulung / Training (IT)
10/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Einführung eines umfassenden Cloud Schulungsprogramms für den TEC Bereich, der mehr als 2.000 Mitarbeiter betrifft; Vollständige Verantwortlichkeit des Lifecycles von der Auswahl der Vendoren, Vertragsverhandlungen, Programm-Roadmap, Kommunikationsstrategien und Abstimmung mit den internen Stakeholdern
- Unterstützung der Budgetierung und des Ressourcenmanagements innerhalb des PMO-Offices, Verbesserung der Berichtsstrukturen und Beschleunigung der Entscheidungsprozesse durch zeitnahe und datengestützte Erkenntnisse
- Ist-Analyse, Dokumentation und status-quo Optimierung eines Cloud-Migrationsprozesses, was zu einer Reduzierung der Vorlauf- und Prozesszeiten um 20 % führte, sowie zu einer signifikant erhöhten Transparenz für alle Stakeholder
Business Analyst, Cloud (allg.), E-Learning, Kommunikation (allg.), PMO (IT), Prozessoptimierung
8/2018 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung- Leitung der Digitalisierung von SOX-ITGC-Kontrollprozessen für Projekte mit Budgets von bis zu 10m €, wodurch die Kontroll-Durchführungszeit um 20 % reduziert und Audit Findings um 10 % minimiert werden konnten; Beratung der Prozessverantwortlichen zur Behebung von Kontroll Lücken und zur Schließung dieser; Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Plänen zur Einführung aktualisierter Compliance-Prozesse
Eingesetzte QualifikationenAudits, Change Management, Compliance Manager, Digitalisierung
10/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Implementierung umfassender QA- und UX-Testframeworks für die o2 Banking App mit über 60.000 aktiven Nutzer*innen; Kollaboration mit Entwicklern und UI-Designern zur Verbesserung der UX und Produktqualität, was zu einer 20%igen Verbesserung der App-Store-Bewertungen führt
- Mitarbeit in der Produktstrategie; Launch und Entwicklung des Produkts von 0 - 70.000 Nutzer*innen in 2 Jahren
Produktmanagement, Tester (Sonstige), User Experience (UX)
5/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Customer Readiness Abteilung während der Fusion von Telefónica Deutschland und E-Plus Mobilfunk durch die Koordination der Sprintplanung und die Durchführung von End-to-End-Tests von Telekommunikationsprodukten, um eine nahtlose Integration und Service Kontinuität sicherzustellen
- Entwicklung detaillierter Berichtsstrukturen und Dashboards, die den Stakeholdern Echtzeit-Einblick in den Testfortschritt, Fehler und den Risikostatus verschafften und so datengestützte Entscheidungen ermöglichten
- Förderung agiler Arbeitsweisen durch die Einführung kollaborativer Workflows und Tools, die die teamübergreifende Kommunikation und die Projekttransparenz verbesserten
Agile Methodologie, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Tester (Sonstige)
Zertifikate
Scrum.org
Scrum.org
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
