freiberufler Texten & Videoproduktion / Gesundheitsthemen & -Wissenschaft auf freelance.de

Texten & Videoproduktion / Gesundheitsthemen & -Wissenschaft

offline
  • 55€/Stunde
  • 22941 Bargteheide
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.01.2023

Kurzvorstellung

Hallo, ich bin Ihr Texter für Gesundheitsthemen und Video-Editor. Ich habe bereits an wissenschaftlichen Publikationen mitgearbeitet (UK-Eppendorf), Universitäre Lehre aufbereitet und medizinische Social Media Beiträge konzipiert (Dr. Julia Fischer).

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Externes Controlling
  • Finanzbuchhaltung
  • IBM SPSS Statistics
  • Journalismus
  • Medical Writing
  • Medizin
  • Medizinforschung
  • MS Excel
  • Postproduktion
  • Premiere Pro
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Soziologie
  • Statistik (allg.)
  • Videoproduktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche Tätigkeit als Texter & Videoeditor
Selbstständig, Bargteheide
12/2022 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Recherche zu Themen mit Gesundheitsbezug
- Texten von journalistischen Artikeln und Beiträgen mit Gesundheitsbezug (u.a. für Dr. Julia Fischer (SWR)
- Texten von wissenschaftlichen Artikeln für Fachpublikum (u.a. für das Universitätsklinikum Eppendorf)
- Editieren von Videos (mit Gesundheitsbezug) (u.a. für Dr. Julia Fischer (SWR))
- Wissenschaftskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Journalismus, Medical Writing, Medizinforschung, Postproduktion, Premiere Pro, Soziologie, Statistik (allg.), Videoproduktion

Praktikum in der Versorgungsforschung
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (AG Prävent, Hamburg
10/2022 – 1/2023 (4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitwirkung an wissenschaftlichen Publikationen
- Vorbereitung von Forschungsanträgen
- Begleitung von Besprechungen zu Master- und Doktorarbeiten
- Mitwirkung an einem Forschungs-Abschlussbericht für die finanzierende Stiftung
- Deskriptive und Interferenzstatistische Auswertung erhobener Daten
- Anfertigung eines Skripts zur Veröffentlichung im Ärzteblatt

Eingesetzte Qualifikationen

IBM SPSS Statistics, Lektorat, Medical Writing, Sozialwissenschaft, Statistik (allg.), Texter

Wissenschaftliche Hilfskraft für Recherchearbeiten
HAW Hamburg (Prof. Dr. Wolf Polenz), Bergedorf
11/2020 – 6/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Recherchen zur Verschreibung von Psychopharmaka in der BRD, Suizidraten weltweit, Aufgaben und Funktionen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Videos zum BGF und BGM-Themen und Studierendengesundheit
- Präsentationsfertige Powerpoints für die Lehre
- Auswertung der Studierendenbefragung der Fakultät Life Sciences zu Erfahrungen im ersten Covid-Semester (Umfang 121 Seiten)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankrecherche (allg.), Lektorat, MS PowerPoint, Statistik (allg.)

Betreiben des YouTube-Kanals "Quite Simple" (Gesundheitsthemen)
Selbstständig, Home Office
4/2020 – 5/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Auf meinem YouTube Kanal habe ich mich mit Themen der Corona-Pandemie beschäftigt und als Wissenschaftskommunikator komplexe Themen für jeden verständlich erklärt. Aus Zeitgründen war eine Fortführung des Kanals bisher nicht möglich.

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Postproduktion, Texter, Videoproduktion

Kaufmännischer Assistent (in Teilzeit) (Festanstellung)
Finanzbuchhaltung & Officecoaching Anja-Susann S., Bargteheide
3/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Verwaltung und funktionelle Verantwortung über einer interne Google-Tabelle mit über 70.000 Firmenaufträgen, Zugriff für über 100 Personen
- Belegerfassung
- Buchen und Kontieren von Rechnungen
- Vorbereitung der Umsatzsteuermeldungen
- Mitwirkung am Controlling von über 450 Kostenstelle

Eingesetzte Qualifikationen

Externes Controlling, Finanzbuchhaltung, MS Excel, Rechnungswesen (allg.)

Ausbildung

Gesundheitswissenschaften (BSc.)
07/2023

HAW Hamburg

Über mich

Hallo, mein Name ist M. O. S. und ich freue mich darauf mit Ihnen zusammenzuarbeiten! Derzeit schließe ich mein Studium der Gesundheitswissenschaften (BSc.) an der HAW-Hamburg ab und arbeite in Teilzeit in einem Finanzbuchhaltungs-Betrieb. Freie Minuten nutze ich schon immer gerne um mich mit Gesundheitsthemen zu beschäftigen woraus sich meine selbstständige Tätigkeit als Texter und Videoeditor entwickelte. Besonders gute Kenntnisse besitze ich in den Bereichen der Schmerzforschung, Versorgungswissenschaft und Gesundheitspolitik. Gerne möchte ich durch das Aufbereiten von schwer zu verstehenden Daten dabei helfen, Themen der Gesundheitswissenschaften näher zu bringen. In welcher Form auch immer - sprechen Sie mich an! Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen als wissenschaftliche Hilfskraft, als Praktikant am Universitätsklinikum Eppendorf und als freiberuflicher Texter besitze ich gute Recherchekenntnisse, ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen und Statistik, einen verständlichen Schreibstil, und kann dies durch mediale Fertigkeiten in ein stimmiges Gesamtbild bringen. Egal ob Artikel, Blogbeitrag, Newsletter, Video - ich bin Ihr richtiger Ansprechpartner wenn es um Gesundheitsthemen geht!

Weitere Kenntnisse

- MS Excel & Google-Tabellen (sehr gut) / MS Suite (sehr gut)
- IBM SPSS (gut)
- Adobe Premiere Pro (sehr gut)
- Adobe After Effects & Photoshop (gut)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
219
Alter
24
Berufserfahrung
3 Jahre und 5 Monate (seit 11/2020)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden