freiberufler Interim Management Marketing I FMCG - strategisches und operatives Marketing auf freelance.de TOP RATED

Interim Management Marketing I FMCG - strategisches und operatives Marketing

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 81827 München
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  it
  • 04.12.2025

Kurzvorstellung

Ich bin überzeugter Marken-Enthusiast und unterstütze mittelständische Unternehmen im FMCG-Bereich bei fehlenden Managementkapazitäten und -kompetenzen im operativen und strategischen Marketing.

Auszug Referenzen (5)

"Die Zusammenarbeit mit V. B. war geprägt von ihrer hohen Fachexpertise, großen Professionalität und einer durchweg sympathischen Art."
Interim Manager Marketing
Kerstin Buchholz
Tätigkeitszeitraum

4/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Neuprodukt-Konzeptentwicklung, Organisation und Begleitung von Marktforschungsprojekten, Initiierung, Begleitung und Umsetzung eines Packungs- und Designrelaunch, Koordination Lieferantenwechsel im Packaging-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Kommunikation (allg.), Marktforschung, Produktmanager, Projektmanagement

"Die Zusammenarbeit ist durchgehend professionell und authentisch. Mit Ergebnissen die nicht nur gefallen wollen, sondern Wirksamkeit liefern."
Marketing-Beratung
Tim Steffens
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung Transformationsprozess, Erarbeitung einer Sortimentsstrategie für die zukünftige Ausrichtung der Gruppen-Marken (RUF-Betten, Bruno, Magnitude, Ergosleep, Nox) sowie Schärfung der jeweiligen Markenpositionierungen sowie Identifikation und Aktivierung von Synergiepotenzialen zwischen den Gruppenunternehmen. Von Mai-Juli 25 Übernahme der interimistischen Leitung Marketing für RUF-Betten: Vorbereitung der jährlichen Hausmesse und Identifikation des zentralen Messe-Highlights sowie Definition und Führung der externen Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager

"Wir sind sehr begeistert über die äusserst professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Immer wieder gerne!"
Marketing-Beratung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung bei der Entwicklung der Markenpositionierung und Ableitung der sich für den Markenauftritt und die Kommunikation der Marke ergebenden Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Markenbildung, Markendesign, Marketing Manager

"Tolle Leistung - tolles Ergebnis! Jederzeit wieder gerne!"
Interim Manager Marketing
Manuela Braun
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Brand- und Produktmanagement Ready-to-eat Meals; Koordination des Packungsrelaunches für die DACH-Region, regelmäßige Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Erstellung interner Analysepräsentationen, Begleitung von Marktforschungsprojekten, Vorbereitung von Jahresgesprächs-unterlagen, Umsetzung des Brand Review und Entwicklung der Marketingmaßnahmen für das kommende Geschäftsjahr, Koordination von 3 Innovationsprojekten für die DACH-Region, Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie Gestaltung und Umsetzung der Posts bzw. Entwicklung von Influencer-Kampagnen in Zusammenarbeit mit der Kreativ- und Mediaagentur, Unterstützung beim Briefing und der Entwicklung von Pressetexten, Schnittstellenmanagement für die relevanten Projekte und Bereiche national und international (Vertrieb, Produktentwicklung, Controlling, Supply Chain, externe Agenturen)

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

"Durchweg sehr angenehme Zusammenarbeit und vor allem äußerst kompetente Betreuung unserer Vorhaben durch Frau B.. Gerne wieder!"
Marketing-Beratung
Rainer Krug
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der Produktpositionierung der Marke GLÜHGUT mittels qualitativer Marktforschung, Erstellung des Produktkonzeptes, Briefing der Marktforschungsagentur, Entwicklung des Screeners und des Leitfadens in Zusammenarbeit mit der Agentur, Begleitung der Marktforschung, Zusammenfassung der Ergebnisse inkl. Empfehlung next steps, Überarbeitung der Produktpositionierung auf Basis der in der Marktforschung identifizierten Kundenbedürfnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung, Produktmanagement

Qualifikationen

  • Markenbildung
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Marketing
Müller's Mühle, Remote
4/2025 – 10/2025 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Neuprodukt-Konzeptentwicklung, Organisation und Begleitung von Marktforschungsprojekten, Initiierung, Begleitung und Umsetzung eines Packungs- und Designrelaunch, Koordination Lieferantenwechsel im Packaging-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Kommunikation (allg.), Marktforschung, Produktmanager, Projektmanagement

Marketing-Beratung
SleepCo Group, Rastatt
3/2025 – 10/2025 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung Transformationsprozess, Erarbeitung einer Sortimentsstrategie für die zukünftige Ausrichtung der Gruppen-Marken (RUF-Betten, Bruno, Magnitude, Ergosleep, Nox) sowie Schärfung der jeweiligen Markenpositionierungen sowie Identifikation und Aktivierung von Synergiepotenzialen zwischen den Gruppenunternehmen. Von Mai-Juli 25 Übernahme der interimistischen Leitung Marketing für RUF-Betten: Vorbereitung der jährlichen Hausmesse und Identifikation des zentralen Messe-Highlights sowie Definition und Führung der externen Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager

Marketing-Beratung
beRemedy / Silacon, Gossau
9/2024 – 11/2024 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung bei der Entwicklung der Markenpositionierung und Ableitung der sich für den Markenauftritt und die Kommunikation der Marke ergebenden Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Markenbildung, Markendesign, Marketing Manager

Interim Manager Marketing
Bonduelle DACH, Reutlingen
7/2024 – 1/2025 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Brand- und Produktmanagement Ready-to-eat Meals; Koordination des Packungsrelaunches für die DACH-Region, regelmäßige Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Erstellung interner Analysepräsentationen, Begleitung von Marktforschungsprojekten, Vorbereitung von Jahresgesprächs-unterlagen, Umsetzung des Brand Review und Entwicklung der Marketingmaßnahmen für das kommende Geschäftsjahr, Koordination von 3 Innovationsprojekten für die DACH-Region, Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie Gestaltung und Umsetzung der Posts bzw. Entwicklung von Influencer-Kampagnen in Zusammenarbeit mit der Kreativ- und Mediaagentur, Unterstützung beim Briefing und der Entwicklung von Pressetexten, Schnittstellenmanagement für die relevanten Projekte und Bereiche national und international (Vertrieb, Produktentwicklung, Controlling, Supply Chain, externe Agenturen)

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

Marketing-Beratung
Rowerk GmbH & Co., Rosenheim
7/2024 – 8/2024 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der Produktpositionierung der Marke GLÜHGUT mittels qualitativer Marktforschung, Erstellung des Produktkonzeptes, Briefing der Marktforschungsagentur, Entwicklung des Screeners und des Leitfadens in Zusammenarbeit mit der Agentur, Begleitung der Marktforschung, Zusammenfassung der Ergebnisse inkl. Empfehlung next steps, Überarbeitung der Produktpositionierung auf Basis der in der Marktforschung identifizierten Kundenbedürfnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung, Produktmanagement

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Mag. rer soc oec
Leopold-Franzens-Universität
1998
Innsbruck

Über mich

Ich bin überzeugter Marken-Enthusiast und unterstütze mittelständische Unternehmen im FMCG-Bereich bei fehlenden Managementkapazitäten und -kompetenzen im operativen und strategischen Marketing.

Ich arbeite am Kern und damit am Ursprung der Marken und unterstütze alle mit der Marke verbundenen Ausprägungen – Marke, Produkt, Sortiment, Kommunikation - professionell, strukturiert und immer mit einer gesunden Portion Pragmatismus.

Dafür bringe ich 25 Jahre Erfahrung in stringenter Markenführung und 17 Jahre Führungserfahrung bei namhaften Markenartiklern aus verschiedenen FMCG-Branchen (Food, Cosmetics, Childrens Goods) in kleineren und größeren Familienunternehmen ein.

Als Marketing-Generalist sind mir sämtliche Marketingdisziplinen bestens vertraut; mit langjähriger Expertise sowie viel Leidenschaft und Begeisterung widme ich mich der Stärkung der Lebensader jedes Unternehmens:
Marken & Menschen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
412
Alter
52
Berufserfahrung
27 Jahre und 11 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden