Interim Management Marketing I FMCG - strategisches und operatives Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 81827 München
- DACH-Region
- de | en | it
- 04.12.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Die Zusammenarbeit mit V. B. war geprägt von ihrer hohen Fachexpertise, großen Professionalität und einer durchweg sympathischen Art."
4/2025 – 10/2025
TätigkeitsbeschreibungNeuprodukt-Konzeptentwicklung, Organisation und Begleitung von Marktforschungsprojekten, Initiierung, Begleitung und Umsetzung eines Packungs- und Designrelaunch, Koordination Lieferantenwechsel im Packaging-Bereich
Eingesetzte QualifikationenBrand Manager, Kommunikation (allg.), Marktforschung, Produktmanager, Projektmanagement
"Die Zusammenarbeit ist durchgehend professionell und authentisch. Mit Ergebnissen die nicht nur gefallen wollen, sondern Wirksamkeit liefern."
3/2025 – 10/2025
TätigkeitsbeschreibungBegleitung Transformationsprozess, Erarbeitung einer Sortimentsstrategie für die zukünftige Ausrichtung der Gruppen-Marken (RUF-Betten, Bruno, Magnitude, Ergosleep, Nox) sowie Schärfung der jeweiligen Markenpositionierungen sowie Identifikation und Aktivierung von Synergiepotenzialen zwischen den Gruppenunternehmen. Von Mai-Juli 25 Übernahme der interimistischen Leitung Marketing für RUF-Betten: Vorbereitung der jährlichen Hausmesse und Identifikation des zentralen Messe-Highlights sowie Definition und Führung der externen Dienstleister.
Eingesetzte QualifikationenBrand Manager
"Wir sind sehr begeistert über die äusserst professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Immer wieder gerne!"
9/2024 – 11/2024
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung der Geschäftsführung bei der Entwicklung der Markenpositionierung und Ableitung der sich für den Markenauftritt und die Kommunikation der Marke ergebenden Maßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Markenbildung, Markendesign, Marketing Manager
"Tolle Leistung - tolles Ergebnis! Jederzeit wieder gerne!"
7/2024 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungBrand- und Produktmanagement Ready-to-eat Meals; Koordination des Packungsrelaunches für die DACH-Region, regelmäßige Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Erstellung interner Analysepräsentationen, Begleitung von Marktforschungsprojekten, Vorbereitung von Jahresgesprächs-unterlagen, Umsetzung des Brand Review und Entwicklung der Marketingmaßnahmen für das kommende Geschäftsjahr, Koordination von 3 Innovationsprojekten für die DACH-Region, Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie Gestaltung und Umsetzung der Posts bzw. Entwicklung von Influencer-Kampagnen in Zusammenarbeit mit der Kreativ- und Mediaagentur, Unterstützung beim Briefing und der Entwicklung von Pressetexten, Schnittstellenmanagement für die relevanten Projekte und Bereiche national und international (Vertrieb, Produktentwicklung, Controlling, Supply Chain, externe Agenturen)
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse
"Durchweg sehr angenehme Zusammenarbeit und vor allem äußerst kompetente Betreuung unserer Vorhaben durch Frau B.. Gerne wieder!"
7/2024 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungÜberprüfung der Produktpositionierung der Marke GLÜHGUT mittels qualitativer Marktforschung, Erstellung des Produktkonzeptes, Briefing der Marktforschungsagentur, Entwicklung des Screeners und des Leitfadens in Zusammenarbeit mit der Agentur, Begleitung der Marktforschung, Zusammenfassung der Ergebnisse inkl. Empfehlung next steps, Überarbeitung der Produktpositionierung auf Basis der in der Marktforschung identifizierten Kundenbedürfnisse
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung, Produktmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2025 – 10/2025
TätigkeitsbeschreibungNeuprodukt-Konzeptentwicklung, Organisation und Begleitung von Marktforschungsprojekten, Initiierung, Begleitung und Umsetzung eines Packungs- und Designrelaunch, Koordination Lieferantenwechsel im Packaging-Bereich
Eingesetzte QualifikationenBrand Manager, Kommunikation (allg.), Marktforschung, Produktmanager, Projektmanagement
3/2025 – 10/2025
TätigkeitsbeschreibungBegleitung Transformationsprozess, Erarbeitung einer Sortimentsstrategie für die zukünftige Ausrichtung der Gruppen-Marken (RUF-Betten, Bruno, Magnitude, Ergosleep, Nox) sowie Schärfung der jeweiligen Markenpositionierungen sowie Identifikation und Aktivierung von Synergiepotenzialen zwischen den Gruppenunternehmen. Von Mai-Juli 25 Übernahme der interimistischen Leitung Marketing für RUF-Betten: Vorbereitung der jährlichen Hausmesse und Identifikation des zentralen Messe-Highlights sowie Definition und Führung der externen Dienstleister.
Eingesetzte QualifikationenBrand Manager
9/2024 – 11/2024
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Unterstützung der Geschäftsführung bei der Entwicklung der Markenpositionierung und Ableitung der sich für den Markenauftritt und die Kommunikation der Marke ergebenden Maßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Markenbildung, Markendesign, Marketing Manager
7/2024 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungBrand- und Produktmanagement Ready-to-eat Meals; Koordination des Packungsrelaunches für die DACH-Region, regelmäßige Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Erstellung interner Analysepräsentationen, Begleitung von Marktforschungsprojekten, Vorbereitung von Jahresgesprächs-unterlagen, Umsetzung des Brand Review und Entwicklung der Marketingmaßnahmen für das kommende Geschäftsjahr, Koordination von 3 Innovationsprojekten für die DACH-Region, Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie Gestaltung und Umsetzung der Posts bzw. Entwicklung von Influencer-Kampagnen in Zusammenarbeit mit der Kreativ- und Mediaagentur, Unterstützung beim Briefing und der Entwicklung von Pressetexten, Schnittstellenmanagement für die relevanten Projekte und Bereiche national und international (Vertrieb, Produktentwicklung, Controlling, Supply Chain, externe Agenturen)
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse
7/2024 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungÜberprüfung der Produktpositionierung der Marke GLÜHGUT mittels qualitativer Marktforschung, Erstellung des Produktkonzeptes, Briefing der Marktforschungsagentur, Entwicklung des Screeners und des Leitfadens in Zusammenarbeit mit der Agentur, Begleitung der Marktforschung, Zusammenfassung der Ergebnisse inkl. Empfehlung next steps, Überarbeitung der Produktpositionierung auf Basis der in der Marktforschung identifizierten Kundenbedürfnisse
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung, Produktmanagement
Ausbildung
Leopold-Franzens-Universität
Innsbruck
Über mich
Ich arbeite am Kern und damit am Ursprung der Marken und unterstütze alle mit der Marke verbundenen Ausprägungen – Marke, Produkt, Sortiment, Kommunikation - professionell, strukturiert und immer mit einer gesunden Portion Pragmatismus.
Dafür bringe ich 25 Jahre Erfahrung in stringenter Markenführung und 17 Jahre Führungserfahrung bei namhaften Markenartiklern aus verschiedenen FMCG-Branchen (Food, Cosmetics, Childrens Goods) in kleineren und größeren Familienunternehmen ein.
Als Marketing-Generalist sind mir sämtliche Marketingdisziplinen bestens vertraut; mit langjähriger Expertise sowie viel Leidenschaft und Begeisterung widme ich mich der Stärkung der Lebensader jedes Unternehmens:
Marken & Menschen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
