ECommerce Projektleiter, Product Owner, Scrum Master
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 47259 Duisburg
- DACH-Region
- de | en
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
-Optimierung des Kundenportals zur Steigerung der Kundennutzung und der Verbesserung der internen Serviceprozesse und Reduzierung der internen Serviceaufwände
-Konzeptionierung und Steuerung eines neuen Dataflussmodells mit Reduzierung von Schnittstellen, Stabilisierung und Monitoring der Datenflüsse zwischen den Systeme
-Verbesserung und Strukturierung des agilen Anforderungsmanagement für die Weiterentwicklung des Portals und der agilen Entwicklungsprozesse mit Einführung von SCRUM Routinen, Events und Artefakte
-Agiles Coaching und Schulung der BU internen Mitarbeiter in SCRUM
Product Owner
3/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner für die Migration des aktuellen DE Shops auf Shopware 6
o Erstellung von Initiativen, Epics und Userstories
o Steuerung der externen Entwicklungsteams
o Leitung der Sprintplanung und Sprint review
Coaching der internen POs in agiler Arbeitsweise
Leitung des Digital / Webshop Teams mit der Verantwortung für 8 Ländershops
o Entwicklung einer eCommerce Strategie für alle Produktgruppen
o Neuausrichtung des Webshop Produktportfolios
o Neuausrichtung der digitalen Vermarktungsstrategie
o Überarbeitung und Neustrukturierung der Business Prozesse im Webshop Team und weiteren Abteilungen (Kundenservice, Digital Plattform Team)
o Inhousing der gesamten Customer Service Prozesse mit Neuaufbau einer internen Customer Service Abteilung
Interim Management, Product Owner
8/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Webshop Teams
o Verantwortung für 25 Ländershops
o Weiterentwicklung der eCommerce Strategie für alle Produktgruppen
o Neuausrichtung des Webshop Produktportfolios
o Überarbeitung und Weiterentwicklung des Webshops (SAP Hybris)
o Ausweitung des Webshop Produktportfolios
o Ausweitung der Zahlungsoptionen in den Ländershops
o Überarbeitung und Neustrukturierung der Business Prozesse im Webshop Team und weiteren Abteilungen (Kundenservice, Digital Plattform Team)
Interim Management, Product Owner
10/2020 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
-(03/22 bis 08/22) Interims Product Owner für Kundenportale: Steuerung der externen Dienstleister mit Einführung der agilen Arbeitsweise, Erarbeitung von Anforderungen mit den Business lines und Aufbau dreier neuer Kundenportale
-(10/20 bis 02/22) Product owner und Projektleiter für den Aufbau eines zentralen Produktinformationssystems (Stibosystems) für die Evonik mit Anbindung an die datensendenden (SAP, Registrierungs-datenbanken, Sicherheitsdatenbanken) und datenempfangenden Systeme (Webseiten, Produktsuchen, Webshops) inklusive der Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams
-Parallel: Berater für die digitale Transformation/ Change Management der Evonik und ihrer Geschäftseinheiten
Product Owner, Unternehmensberatung
10/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufbau eines neuen Kundenportals zur Steigerung der Self Service Möglichkeiten für die Kunden
-Agiles Anforderungsmanagement für die Weiterentwicklung des Portals aus Sicht der verschiedenen Fachbereiche
-Steuerung von internen und externen Entwicklungsteams
-Steuerung der Abnahme und des Testens der entwickelten Funktionalitäten
Product Owner
3/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Entwicklung einer tragfähigen Onlinestrategie
-Aufbau der ersten DKV eShops (DE, IT, PL, FR) auf Angular Basis und die Weiterentwicklung der Shops auf SAP hybris
-Aufbau des zentralen Online Marketings Teams und der ersten KPIs
-Budgetcontrolling und Reporting an die entsprechenden Stakeholder
-Steuerung von internen und externen Entwicklungsteams
-Verbesserung und Anpassung der internen Prozesse aufgrund der Digitalisierung von Kundenanfragen und Kundenbestellungen in Abstimmung mit den Vertriebsfachbereichen
Interim Management, Product Owner
1/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Disziplinarische Verantwortung und inhaltliche Steuerung der Mitarbeiter der Abteilung Digital Marketing (Website, Content und Performance Marketing)
-Coaching des eShop Teams in allen eCommerce Themen (eShop Positionierung und Strategie, Kampagnenmanagement, Trafficgenerierung, Verbesserung der Abwicklungsprozesse; KPIs)
-Projektleitung CMS- und Shop Einführung und Weiterentwicklung der Plattform auf Magnolia und Intershop Basis
-Durchführung von einem Dutzend Länder Rollouts
-Einführung einer agilen Arbeitsweise und eines agilen Anforderungsmanagements für die Weiterentwicklung der Webseiten und der eShops mit Einführung von Product Ownern und Scrumarbeitsweise
-Unterstützung der Länder in der Kampagnenplanung und -Steuerung
-Parallel: Projektleitung mit Budgetcontrolling für die Einführung eines Marketing Produktinformationssystems
Projektmanagement (IT), Projektdurchführung
7/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektleitung für den Aufbaus eines digitalen Vertriebskanals mit B2C Fokus auf Angular Basis
-Strategische Einordnung in das Gesamtvertriebsmodell der teilnehmenden Länder mit Großhandels- und Fachpartnerkommunikation und fachliches Sparring des Vorstand Vertrieb und Marketing
-Eigenes Performance-Team zur Verbesserung der Conversion der digitalen Geschäftsmodelle
-Vorbereitung und Steuerung der Roll out von Onlineshops in diverse Länder und für verschiedene Unternehmensmarken
-Coaching der digitalen Länderteams bezüglich der Weiterentwicklung der lokalen digitalen Geschäftsmodelle
-Steuerung der Entwicklungsteams (intern/ extern) mittels agiler Methode
Projektleitung / Teamleitung (IT)
12/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für die Einführung eines Kundenportals für den Geschäftsbereich Materials Services mit Anbindung an SAP
- Sparring Partner für den CTO des Geschäftsbereichs und der zwei Geschäftsführer von TK Metals und TK Plastics
-Steuerung des Aufbau von zwei Onlineshops in CH und UK auf SAP hybris
-Aufbau der ersten Reports mit KPIs
-Steuerung der Entwicklungsteams mittels agiler Methode
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ganzheitliche Projektleitung der Shopmigration (von Auswahl Shopsoftware und des Implementierungspartner bis Migration des Onlineshop mittels Scrum Methode)
- Anschließend Einstieg als eCommerce Manager
- Aufbau einer eigenständigen E-Commerce Abteilung (20 Mitarbeiter)
- Umsatzverantwortung: mittlerer zweistelliger Millionenbetrag
- Identifikation und Steuerung von Change Maßnahmen zur stärkeren
Digitalisierung (z.B. Kundenkommunikation, Produktvermarktung, Prozessoptimierung Sortimentsausbau) im gesamten Unternehmen
- Integration der Werbeartikelshops
- Einführung neuer Tools zur Verbesserung der Online Marketing Aktivitäten (Verfünffachen der Keyword Anzahl, Optimierung der Google Shopping Ads)
- Weiterentwicklung des KPI Reportings
- Anpassung und Optimierung der Prozesse der Systemlandschaft
- Weiterentwicklung der Onlineshops der Auslandsgesellschaften
E-Commerce
Zertifikate
SCRUM.org
SCRUM.org
SCRUM.org
SCRUM.org
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden