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Kommunikation, Marketing und Branding in M&A * Consultant * Fractional CMO * Interim Managerin

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  • 24.11.2025

Kurzvorstellung

Als auf M&A spezialisierte Beraterin und Fractional CMO sorge ich mit Kommunikation, Marketing und Branding dafür, dass Fusionen und Übernahmen ihr volles Potenzial entfalten und ihre Ziele erreichen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Berater Mergers & Acquisitions7 J.
  • Branding
  • Change Management2 J.
  • Fusionen und Übernahmen4 J.
  • M&A
  • Markenbildung11 J.
  • Marketing15 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse10 J.
  • Strategische Kommunikation2 J.
  • Strategisches Marketing10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategy Consultant
Kundenname anonymisiert, München
10/2023 – 12/2025 (2 Jahre, 3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgewählte Projekte seit 10/2023

Großhandel/Bau • B2B & B2B2C • 32.000 Mitarbeiter • Umsatz: 13,5 Mrd. €
• Auftrag: Internationalisierung des Marketing Operating Models
im Auftrag einer englischen Strategieberatung
• Skalierung des Modells für 15 Länder mit Fokus auf Kompetenzen, Verantwortlichkeiten, Prozesse, Marketing-Technologie
• Avisierte Effizienzgewinne: +15%

Bau & Immobilien • 1.200 Mitarbeiter • Umsatz: 600 Mio. €
• Auftrag: Employer Branding in Post-Merger-Integration
• Entwicklung der Employer Branding-Strategie zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und -identifikation mit der neuen Unternehmensmarke sowie zur langfristigen Mitarbeitergewinnung

Verschiedene Unternehmen:
• Entwicklung von Employer Branding-Strategien im Auftrag verschiedener Agenturen (u.a. für Rodenstock • MedTech)
• Beratung verschiedener Agenturen zur Positionierung und Kundengewinnung inklusive Durchführung von Strategie-Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Berater Mergers & Acquisitions, Fusionen und Übernahmen, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Markenbildung, Marketing, Personalmarketing, Strategische Kommunikation

Leiter Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2020 – 7/2023 (2 Jahre, 11 Monate)
Real Estate
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Digitalisierung des Marketings & Repositionierung des Unternehmens

Markenarchitektur bei Unternehmensspaltung:
• Strategische Empfehlung der Markenarchitektur für die zukünftig eigenständigen Unternehmensmarken unter Berücksichtigung der Unternehmensgruppe

Repositionierung & Branding:
• Repositionierung zu definierten, strategischen Themen
• Einführung eines neuen Corporate Designs
• Entwicklung einer preisgekrönten Employer Branding-Strategie (mit HR)

Marketing-Transformation:
• Entwicklung datengestützter Vertriebsmarketingstrategien
• Aufbau digitaler Marketingkanäle (LinkedIn, Podcasts, Paid)
• Einführung digitaler Tools (DAM-System) zur Effizienzsteigerung
• Optimierung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit (Prozesse)

Erfolge: Budgeteinsparung im Vertriebsmarketing von bis zu 30%, erfolgreiche Repositionierung des Unternehmens zu definierten Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Berater Mergers & Acquisitions, Markenbildung, Markendesign, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Personalmarketing, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Head of Marketing Communications (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bergkirchen
9/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Umsetzung der M&A-Strategie des Private Equity Investors (Buy-&-Build-Plattform • 5 Unternehmen in < 2 Jahren)

Kommunikation in M&A:
• Verantwortlich für die interne und externe Stakeholder-Kommunikation
(Change Kommunikation)

Branding in M&A:
• Entwicklung der globalen Markenstrategie und Positionierung
• Markenarchitektur für Buy & Build-Plattform
• Planung und Steuerung des weltweiten Rebrandings für fünf Unternehmen

Marketing in M&A:
• Entwicklung umsatzsteigernder B2B-Marketingstrategien (international)
• Optimierung und Weiterentwicklung u. a. von Website/Webshop, Newsletter, Direktmarketing, Messen, PR, Werbung

Marketing-Organisation in M&A:
• Entwicklung und Umsetzung eines Marketing Operating Models im Rahmen der Post-Merger-Integration (Team-Entwicklung, Daten-/Tool-Integration, Prozesse)
• Budget- und Personalplanung
• Verantwortung für fünf Mitarbeitende vor Ort sowie fachliche Führung von elf weiteren Mitarbeitenden in Europa

Erfolge: Integration der Teams innerhalb von 12 Monaten, Kostensynergien von >20%, Absatzsteigerung über optimierte Newsletter (+25 %) und Kampagnen (+10 %)

Eingesetzte Qualifikationen

Berater Mergers & Acquisitions, Fusionen und Übernahmen, Change Management, Markendesign, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Strategisches Marketing

Marketingmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
7/2016 – 5/2017 (11 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Grundlegender Aufbau von Marketingstrukturen und -prozessen

Marketing-Organisation:
• Einführung einer Marketing- und Budgetplanung
• Implementierung funktionsübergreifender Marketingprozesse und Tools
• Budgetverantwortung (7-stellig), Reporting an die Geschäftsführung

Branding:
• Entwicklung eines neuen Corporate Designs und Implementierung an allen Standorten (> 40 Restaurants) und Touchpoints
• Steuerung des Brand- und Kampagnen-Management

Erfolge: Budgeteinsparung von mindestens 10% bei gleichem Marketing-Output

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Markendesign, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing

(Senior) Marketingmanager
Kundenname anonymisiert, München
9/2012 – 6/2016 (3 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Aufbau des Geschäftsbereichs 3rd Party Brands für den Vertrieb unternehmensfremder Lizenzen, u.a. für Egmont Ehapa und die DFL

• Entwicklung von Brand- und Marketingstrategien für die betreuten Lizenzmarken inkl. Portfolioplanung, Produkteinführungen, Markenführung
• Beratung von Rechteinhabern und Lizenzpartnern
Erfolge: Entwicklung einer Lizenzmarke von der Idee bis zum Film

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Markendesign, Markenpolitik, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing

Marketingreferent
Kundenname anonymisiert, München
5/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Erschließung digitaler Erlöse im Bereich Verlage & Presse-Logistik

• Idee und Entwicklung einer preisgekrönten SaaS-Lösung (First Mover)
• Go-to-Market-Strategie sowie Akquise internationaler Verlags- und Unternehmenskunden

Erfolge: Idee- und Konzeptentwicklung und Go-Live innerhalb von 5 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse

Junior-Beraterin
achtung! GmbH, München
8/2008 – 4/2012 (3 Jahre, 9 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Steigerung der Ticketverkäufe der DB Regio Bayern/Deutsche Bahn
• Konzeption und Umsetzung integrierter Kampagnen

Erfolge: Je nach Kampagne bis zu 25% zusätzlich verkaufte Tickets im Vergleich zum Vorjahr

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Zertifikate

Professional Scrum Master (PMS I)
Scrum.org
2020

Ausbildung

Marketing & Communications
Master of Arts, M.A.
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, München
2015
München
Studiengang: Amerikanische Kulturgeschichte Nebenfächer: Markt- und Werbepsychologie, Ethnologie
Magister Artium, M.A.
Ludwig-Maximilians-Universität, München
2008
München

Über mich

Als auf M&A spezialisierte Beraterin und Fractional CMO sorge ich mit Kommunikation, Marketing und Branding dafür, dass Fusionen und Übernahmen ihr volles Potenzial entfalten und ihre Ziele erreichen. Von der Strategie bis zur Umsetzung.


➡️ 4 Säulen, die das EBIT verbessern.

1. Kommunikation, die Risiken minimiert
2. Marken, die Orientierung geben
3. Marketing, das Wachstum schafft
4. Marketingorganisationen, die Synergien heben


➡️ Typische Fragestellungen sind, unter anderem:

• Stakeholder-Kommunikation: Wie sagen wir es Kunden, Mitarbeitern und Partnern?
• Markenintegration: Ob, wann und wie führen wir Unternehmensmarken zusammen?
• Umsatzsynergien: Wie erschließen wir Cross-Selling und Share-of-Wallet-Potenziale?
• Risiko-Minimierung: Wie verhindern wir Kundenverluste?
• Produktportfolios: Wie vermeiden wir Kannibalisierungseffekte?
• Unternehmenskultur & Employer Branding: Wie schaffen wir eine gemeinsame Unternehmenskultur und halten Top-Talente?
• Marketing Operating Model: Wie gestalten wir effiziente Prozesse, Teams und Technologien ohne Doppelstrukturen?


➡️ Für wen ich arbeite:

• Managementberatungen, die ihr M&A-Portfolio um Marketing-Expertise erweitern wollen
• Unternehmen und Private-Equity-Gesellschaften, die Unterstützung bei Marketing-, Branding- und Kommunikations-Fragen in M&A benötigen


➡️ Wie ich arbeite:

• von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung
• Ich arbeite bei Bedarf mit Spezialisten mit der passenden Expertise und Branchenerfahrung oder mit Ihren Agenturen und Partnern


➡️ Was ich noch mache:

• Hands-On Workshops geben, damit Teams ihre M&A-Kommunikation souverän selbst gestalten können
• Newsletter: Im „M&A Compass: Marketing and Communication" gibt es Praxistipps zu ebendiesen Themen auf Substack
• Mitgliedschaften: DDIM e.V. (Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.)

Weitere Kenntnisse

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher)
Ausbildung: u.a. Master of Arts, M.A. (Marketing & Communication)
Zertifizierungen: Professional Scrum Master (PMS I), Google Analytics 4, Sinus Milieus

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
278
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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