Kommunikation, Marketing und Branding in M&A * Consultant * Fractional CMO * Interim Managerin
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- 24.11.2025
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgewählte Projekte seit 10/2023
Großhandel/Bau • B2B & B2B2C • 32.000 Mitarbeiter • Umsatz: 13,5 Mrd. €
• Auftrag: Internationalisierung des Marketing Operating Models
im Auftrag einer englischen Strategieberatung
• Skalierung des Modells für 15 Länder mit Fokus auf Kompetenzen, Verantwortlichkeiten, Prozesse, Marketing-Technologie
• Avisierte Effizienzgewinne: +15%
Bau & Immobilien • 1.200 Mitarbeiter • Umsatz: 600 Mio. €
• Auftrag: Employer Branding in Post-Merger-Integration
• Entwicklung der Employer Branding-Strategie zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und -identifikation mit der neuen Unternehmensmarke sowie zur langfristigen Mitarbeitergewinnung
Verschiedene Unternehmen:
• Entwicklung von Employer Branding-Strategien im Auftrag verschiedener Agenturen (u.a. für Rodenstock • MedTech)
• Beratung verschiedener Agenturen zur Positionierung und Kundengewinnung inklusive Durchführung von Strategie-Workshops
Berater Mergers & Acquisitions, Fusionen und Übernahmen, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Markenbildung, Marketing, Personalmarketing, Strategische Kommunikation
9/2020 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Digitalisierung des Marketings & Repositionierung des Unternehmens
Markenarchitektur bei Unternehmensspaltung:
• Strategische Empfehlung der Markenarchitektur für die zukünftig eigenständigen Unternehmensmarken unter Berücksichtigung der Unternehmensgruppe
Repositionierung & Branding:
• Repositionierung zu definierten, strategischen Themen
• Einführung eines neuen Corporate Designs
• Entwicklung einer preisgekrönten Employer Branding-Strategie (mit HR)
Marketing-Transformation:
• Entwicklung datengestützter Vertriebsmarketingstrategien
• Aufbau digitaler Marketingkanäle (LinkedIn, Podcasts, Paid)
• Einführung digitaler Tools (DAM-System) zur Effizienzsteigerung
• Optimierung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit (Prozesse)
Erfolge: Budgeteinsparung im Vertriebsmarketing von bis zu 30%, erfolgreiche Repositionierung des Unternehmens zu definierten Themen
Kommunikation (allg.), Berater Mergers & Acquisitions, Markenbildung, Markendesign, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Personalmarketing, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
9/2017 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Umsetzung der M&A-Strategie des Private Equity Investors (Buy-&-Build-Plattform • 5 Unternehmen in < 2 Jahren)
Kommunikation in M&A:
• Verantwortlich für die interne und externe Stakeholder-Kommunikation
(Change Kommunikation)
Branding in M&A:
• Entwicklung der globalen Markenstrategie und Positionierung
• Markenarchitektur für Buy & Build-Plattform
• Planung und Steuerung des weltweiten Rebrandings für fünf Unternehmen
Marketing in M&A:
• Entwicklung umsatzsteigernder B2B-Marketingstrategien (international)
• Optimierung und Weiterentwicklung u. a. von Website/Webshop, Newsletter, Direktmarketing, Messen, PR, Werbung
Marketing-Organisation in M&A:
• Entwicklung und Umsetzung eines Marketing Operating Models im Rahmen der Post-Merger-Integration (Team-Entwicklung, Daten-/Tool-Integration, Prozesse)
• Budget- und Personalplanung
• Verantwortung für fünf Mitarbeitende vor Ort sowie fachliche Führung von elf weiteren Mitarbeitenden in Europa
Erfolge: Integration der Teams innerhalb von 12 Monaten, Kostensynergien von >20%, Absatzsteigerung über optimierte Newsletter (+25 %) und Kampagnen (+10 %)
Berater Mergers & Acquisitions, Fusionen und Übernahmen, Change Management, Markendesign, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Strategisches Marketing
7/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Grundlegender Aufbau von Marketingstrukturen und -prozessen
Marketing-Organisation:
• Einführung einer Marketing- und Budgetplanung
• Implementierung funktionsübergreifender Marketingprozesse und Tools
• Budgetverantwortung (7-stellig), Reporting an die Geschäftsführung
Branding:
• Entwicklung eines neuen Corporate Designs und Implementierung an allen Standorten (> 40 Restaurants) und Touchpoints
• Steuerung des Brand- und Kampagnen-Management
Erfolge: Budgeteinsparung von mindestens 10% bei gleichem Marketing-Output
Markenbildung, Markendesign, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
9/2012 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Aufbau des Geschäftsbereichs 3rd Party Brands für den Vertrieb unternehmensfremder Lizenzen, u.a. für Egmont Ehapa und die DFL
• Entwicklung von Brand- und Marketingstrategien für die betreuten Lizenzmarken inkl. Portfolioplanung, Produkteinführungen, Markenführung
• Beratung von Rechteinhabern und Lizenzpartnern
Erfolge: Entwicklung einer Lizenzmarke von der Idee bis zum Film
Markenbildung, Markendesign, Markenpolitik, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
5/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Erschließung digitaler Erlöse im Bereich Verlage & Presse-Logistik
• Idee und Entwicklung einer preisgekrönten SaaS-Lösung (First Mover)
• Go-to-Market-Strategie sowie Akquise internationaler Verlags- und Unternehmenskunden
Erfolge: Idee- und Konzeptentwicklung und Go-Live innerhalb von 5 Monaten
Akquise / Kontakt, Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse
8/2008 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Steigerung der Ticketverkäufe der DB Regio Bayern/Deutsche Bahn
• Konzeption und Umsetzung integrierter Kampagnen
Erfolge: Je nach Kampagne bis zu 25% zusätzlich verkaufte Tickets im Vergleich zum Vorjahr
Marketing
Zertifikate
Scrum.org
Ausbildung
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, München
München
Ludwig-Maximilians-Universität, München
München
Über mich
➡️ 4 Säulen, die das EBIT verbessern.
1. Kommunikation, die Risiken minimiert
2. Marken, die Orientierung geben
3. Marketing, das Wachstum schafft
4. Marketingorganisationen, die Synergien heben
➡️ Typische Fragestellungen sind, unter anderem:
• Stakeholder-Kommunikation: Wie sagen wir es Kunden, Mitarbeitern und Partnern?
• Markenintegration: Ob, wann und wie führen wir Unternehmensmarken zusammen?
• Umsatzsynergien: Wie erschließen wir Cross-Selling und Share-of-Wallet-Potenziale?
• Risiko-Minimierung: Wie verhindern wir Kundenverluste?
• Produktportfolios: Wie vermeiden wir Kannibalisierungseffekte?
• Unternehmenskultur & Employer Branding: Wie schaffen wir eine gemeinsame Unternehmenskultur und halten Top-Talente?
• Marketing Operating Model: Wie gestalten wir effiziente Prozesse, Teams und Technologien ohne Doppelstrukturen?
➡️ Für wen ich arbeite:
• Managementberatungen, die ihr M&A-Portfolio um Marketing-Expertise erweitern wollen
• Unternehmen und Private-Equity-Gesellschaften, die Unterstützung bei Marketing-, Branding- und Kommunikations-Fragen in M&A benötigen
➡️ Wie ich arbeite:
• von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung
• Ich arbeite bei Bedarf mit Spezialisten mit der passenden Expertise und Branchenerfahrung oder mit Ihren Agenturen und Partnern
➡️ Was ich noch mache:
• Hands-On Workshops geben, damit Teams ihre M&A-Kommunikation souverän selbst gestalten können
• Newsletter: Im „M&A Compass: Marketing and Communication" gibt es Praxistipps zu ebendiesen Themen auf Substack
• Mitgliedschaften: DDIM e.V. (Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.)
Weitere Kenntnisse
Ausbildung: u.a. Master of Arts, M.A. (Marketing & Communication)
Zertifizierungen: Professional Scrum Master (PMS I), Google Analytics 4, Sinus Milieus
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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