Generalist im Vertrieb, Orga-Betrieb und Projektabwicklung
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- 67‐87€/Stunde
- 55129 Mainz
- DACH-Region
- de | pl
- 07.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 9/2025
TätigkeitsbeschreibungStrategischer Vertrieb von Infrastruktur-Netzen für Medienversorgung in Mehrfamilienhäusern, Akquisition von Wohnungsgesellschaften, Konzeptionierung und Planung individualisierter Projektabwicklung, Projektsteuerung und -überwachung, strategische Positionierung gegenüber Dienstanbietern und Nutzern der bereitgestellten Infrastrukturen, Berichtswesen und Vertragspartnermanagement.
Eingesetzte QualifikationenKundenberater, Infrastrukturarchitektur, Technische Dokumentation, Technische Konzeption, Technischer Vertrieb, Technisches Projektmanagement, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Kundenbetreuer, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Vertragsmanagement
1/2018 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungBetreuung von TOP-Accounts aus dem Bereich hessischer Baugenossenschaften und Wohnungsunternehmen, Zusammenarbeit mit unterstützenden Bereichen wie Technik, Back Office, Produktmanagement oder Customer Loyalty zur Stärkung der Kundenbindung, Mitglied des Experten-Teams für das überregional verwendete CRM-System.
Eingesetzte QualifikationenKundenberater, Infrastrukturarchitektur, Technische Konzeption, Technischer Vertrieb, Technisches Projektmanagement, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Kundenbetreuer, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung
8/2012 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungBetreuung von TOP-Accounts aus dem Bereich hessischer Hausverwaltungen, Zusammenarbeit mit unterstützenden Bereichen wie Technik, Back Office oder Customer Loyalty zur Stärkung der Kundenbindung, Mitwirkung an Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung und Steigerung der vertrieblichen Effizienz.
Eingesetzte QualifikationenKundenberater, Infrastrukturarchitektur, Technische Konzeption, Technischer Vertrieb, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Kundenbetreuer, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung
1/2010 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungNeukundenakquise mit der gesamten verfügbaren Produktpalette von ISDN-S0, über Mobilfunk, M2M, MPLS-VPN, Virtual-PBX bis Managed-PBX und unterschiedlichen Cloud-Diensten, Bestandskundenausbau über Vertrieb neuer, innovativer Produkte und Lösungen aus dem Bereich ICT.
Eingesetzte QualifikationenKundenberater, IT-Berater, Cloud (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Cloud-Services, Vertrieb (allg.), Kundenbetreuer, Akquisiteur
4/2007 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungNeukundenakquise mit dem Schwerpunkt Festnetz (ISDN, Internet-Access, MPLS-VPN), ab dem Jahr 2010 auch Mobilfunk, in der Region Frankfurt, Neu-Isenburg, Langen.
Eingesetzte QualifikationenKundenberater, IT-Berater, ISP (Internet Service Provider), VPN, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), IT-Strategieberatung, Vertrieb (allg.), Kundenbetreuer, Akquisiteur
5/2006 – 11/2006
TätigkeitsbeschreibungAkquise von Neukunden im Sparkassenumfeld und Vertrieb einer Software-basierten Service-Center-Lösung (Eigenentwicklung) mit umfangreicher kundenspezifischer Prozessintegration und CTI. Vertragsabstimmung mit dem Kunden und aktive Mitwirkung bei der Abstimmung der Projekt-Meilensteine und Projektabwicklung.
Eingesetzte QualifikationenKundenberater, Softwareanforderungsanalyse, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Vertrieb (allg.), Kundenbetreuer, Prozessberatung, Akquisiteur, Projektmanagement
1/2003 – 4/2006
TätigkeitsbeschreibungAusbau des Bestandskundenstamms von ca. 35 auf 65 Sparkasseninstitute, in Hessen und Rheinland-Pfalz, Umsatzverantwortung in Höhe von 4,2 Mio. EUR p.a., Ausarbeitung von individuellen Lösungskonzepten in den Bereichen Storage, Backup, Terminal-Services und Servervirtualisierung im Hinblick auf die Sparkassen IT-Umgebung 'OneSystem-Plus', Koordination der Bereitstellung von internen und externen Ressourcen.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, Infrastrukturarchitektur, IT-Strategieberatung, Technischer Vertrieb, Vertrieb (allg.), Kundenbetreuer, Kundenberater
1/2002 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungVertriebliche Betreuung von ca. 20 Sparkasseninstituten, überwiegend in Hessen und Rheinland-Pfalz, Vertrieb von Hardware und Software, sowie sparkassenspezifischen Lösungen auf Basis von Vorgaben des Sparkassen-RZ, der Sparkasseninformatik.
Eingesetzte QualifikationenInfrastrukturarchitektur, IT-Berater, IT-Strategieberatung, Kundenberater, Kundenbetreuer, Technischer Vertrieb, Vertrieb (allg.)
10/2000 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungReferenzkundengenerierung, Qualifizierung und Aufbereitung von Interessenten-Anfragen für neue Vertriebspartner, Ausführung von Vorträgen auf Messen, Fachtagungen und anderen einschlägigen Veranstaltungen zum Thema IP-Telephony, Akquisition von führenden IT- und TK-Systemhäusern, Organisation und Durchführung von Produktbezogenen Vertriebsschulungen bei Partnern, Vertriebliche Unterstützung der Partner direkt beim Kunden und partnereigenen Veranstaltungen.
Eingesetzte QualifikationenTelekommunikationsspezialist, Technischer Vertrieb, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Schulungskonzepte, Verkaufsschulung, Partner Relationship Management
4/2000 – 10/2000
TätigkeitsbeschreibungKundenakquisition und Bedarfsermittlung, Erarbeitung von TK-Lösungskonzepten auf Basis eines hybriden TK-Systems, Angebotserstellung und Präsentation.
Eingesetzte QualifikationenTelekommunikationsspezialist, VoIP, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Vertrieb (allg.), Verkäufer Telekommunikation, Akquisiteur
10/1999 – 4/2000
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines neuen CRM/ERP-Systems, Organisation und Teilnahme an Messen und Kundenveranstaltungen, Vertrieb von Call Center Lösungen des Herstellers Lucent Technologies, Angebotserstellung und Präsentation.
Eingesetzte QualifikationenFestnetz / Telefonanlagen / Fax, CRM (Customer Relationship Management), Enterprise Resource Planning, ERP-Projektleiter, Projektleiter CRM, Trainee, Verkäufer Telekommunikation, Vertrieb (allg.)
11/1996 – 9/1999
TätigkeitsbeschreibungBetreuung der dezentralen TK-Anlagen-Infrastruktur der NUR-Touristic und ihrer Service-Center, Verantwortlich für die Evaluierung, Prüfung, Umsetzung und Betrieb von TK-Erweiterungen zur Optimierung von Prozessen in den Fachabteilungen, Planung, Beschaffung und Rollout der ersten Mobilfunktelefone für den Vertrieb, Aufbau eines Facility-Management-Systems zur Optimierung von Arbeitsplatzumzügen und Flächennutzungsauswertung mit Kostenzuordnung.
Eingesetzte QualifikationenGebäudeautomation, Gebäudeleittechnik, Mitarbeiter Facility Management, Servicetechniker für Telekommunikationsgeräte, Technischer Einkauf, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Telekommunikationsspezialist
10/1994 – 10/1996
TätigkeitsbeschreibungFertigung von Bahnkantenerfassungs- und Bahnbeobachtungsanlagen, auf Basis von induktiven, optischen und videotechnischen Systemen, inklusive Funktionstests und Abschlussdokumentation.
Eingesetzte QualifikationenTechniker Elektrotechnik, Elektronische Schaltungstechnik, Technische Dokumentation, Produktionsmitarbeiter für Maschinen und Fahrzeuge, Elektromechaniker, Elektronik, Elektroniker Geräte und Systeme, Optoelektronik
2/1994 – 9/1994
TätigkeitsbeschreibungVertrieb von redaktionell gestalteten Anzeigen im Außendienst, Haupteinsatzgebiet: neue Bundesländer.
Eingesetzte QualifikationenVertrieb (allg.)
Ausbildung
Kronberg
Oberursel
Zwingenberg
Wroclaw
Über mich
Bidirektionale bereichsübergreifende Kommunikation auf Augenhöhe, strukturierter Lösungsansatz mit Einbezug aller relevanten Instanzen, Verbindlichkeit, klare Zwischenziele und Endzielfokus, alles immer in Verbindung mit der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen zeichnen meine Arbeitsweise aus.
Offene, direkte jedoch respektvolle Kommunikation halte ich für das wichtigste Gut bei der Zusammenarbeit.
Mein Lebensmotto: Es gibt keinen Grund es jeden Tag nicht zu versuchen, auch das was man schon länger macht, heute noch besser oder effizienter zu tun.
Weitere Kenntnisse
Verwendung generativer KI bisher nur als gelegentliche Unterstützung bei der Bewältigung unterschiedlich oft anfallender Sonderaufgaben. (z.B. Erstellung von VB-Scripten).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Polnisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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