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Legal Tech Project Manager with Focus on Digital Transformation, Information Security and Privacy

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 50€/Stunde
  • 62-051 Wiry
  • auf Anfrage
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  • 26.09.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Als Volljurist mit Erfahrung mit der Digitalisierung analoger Abläufe (digitale Transformation), Informationssicherheitsmanagement und Datenschutz bin ich der optimale Begleiter für Ihre Legal-Tech-Vorhaben.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Analyst Informationssicherheit13 J.
  • Benutzerverwaltung26 J.
  • Berechtigungskonzept13 J.
  • Chefredakteur26 J.
  • Compliance-Beauftragter13 J.
  • Compliance Manager13 J.
  • Datenbankentwicklung26 J.
  • Datenmodelierung26 J.
  • Datenschutz13 J.
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Informationssicherheit12 J.
  • IT-Berater12 J.
  • IT-Controlling13 J.
  • IT-Sicherheitsberater13 J.
  • IT-Spezialist13 J.
  • IT Sicherheit (allg.)13 J.
  • Jurist13 J.
  • Konzeption (IT)13 J.
  • Legal analysis
  • Legal Tech
  • Organisation (allg.)13 J.
  • Projekt-Qualitätssicherung13 J.
  • Qualitätsdokumentation13 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)13 J.
  • Qualitätsmanager13 J.
  • Qualitätsprüfung13 J.
  • Qualitätsrichtlinien13 J.
  • Redakteur26 J.
  • Redaktion (allg.)26 J.
  • Redaktionellen Gestaltung26 J.
  • Redaktioneller Mitarbeiter5 J.
  • Richtlinienmanager13 J.
  • Sicherheitskonzept13 J.
  • Software Quality26 J.
  • Softwaretester26 J.
  • Webredakteur3 J.
  • Workflows13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chefredakteur, später auch Vorstandsmitglied
KRiStA – Netzwerk Kritische Richter und Staatsanw., Berlin
4/2022 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Leitung und Veröffentlichung juristischer Artikel
Pflege der Website und IT-Koordination

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Benutzerverwaltung, Chefredakteur, Redakteur, Redaktioneller Mitarbeiter, Webredakteur

Mitglied des Vorstands
Radentscheid Erfurt n.e.V., Erfurt
1/2020 – 1/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung eines Vereins zur Realisierung eines Bürgerbegehrens zum Thema Mobilitätswende in der Stadt Erfurt (Verbesserung der Infrastruktur für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr)
Erarbeitung von Konzepten und Zielen des Bürgerbegehrens
Sicherstellung der Vereinbarkeit des Bürgerbegehrens mit den einschlägigen Rechtsvorschriften
Organisation einer stadtweiten Unterschriftensammlung
Datenschutzmanagement innerhalb des Vereins zur Sicherstellung der Einhaltung der einschlägigen Datenschutzvorschriften
Mitbetreuung der Vereinspräsenz in sozialen Medien
Kontrolle der Arbeit der Stadtverwaltung nach erfolgreich zustande gekommenem Bürgerbegehren

Eingesetzte Qualifikationen

Benutzerverwaltung, Compliance management, Compliance Manager, Datenschutz, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien

Justizbeamter (Festanstellung)
Freistaat Thüringen, Thüringen
12/2012 – offen (13 Jahre)
Öffentlicher Dienst
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeit im justiziellen Umfeld mit Aufgaben wie Strukturierung und Optimierung juristischer Arbeitsabläufe
Bearbeitung und Analyse juristischer Fälle im Rahmen formeller Verfahren unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften
Anwendung fundierter Kenntnisse des deutschen Verfahrensrechts und juristischer Argumentation bei komplexen Sachverhalten
Mitwirkung bei der Entwicklung effizienter juristischer Arbeitsprozesse und qualitativ hochwertiger juristischer Texte
Volljurist (beide Staatsexamina)
Mitarbeit im Informationssicherheitsmanagement (ISM) und Unterstützung bei der Implementierung entsprechender Maßnahmen
Beteiligung an der Entwicklung und konzeptionellen Gestaltung einer Softwarelösung für elektronische Strafakten
Erfahrung mit Dokumentenmanagementsystemen und teamübergreifender Zusammenarbeit in stark regulierten Umfeldern

Eingesetzte Qualifikationen

Analyst Informationssicherheit, IT-Berater, IT-Sicherheitsberater, IT-Spezialist, Berechtigungskonzept, Datenschutz, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Softwaretester, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Software Design, Softwareanforderungsanalyse, IT-Controlling, Konzeption (IT), Sicherheitskonzept, Qualitätsmanager, Compliance Manager, Compliance-Beauftragter, Jurist, Richtlinienmanager, Organisation (allg.), Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien, Workflows

Juristischer Mitarbeiter (Schriftsatzentwurf)
Rechtsanwälte Wierschula & Ehrenthal, Berlin
1/2011 – 12/2012 (2 Jahre)
Recht
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung juristischer Schriftsätze und Verfahrensdokumente für zivil- und
verwaltungsgerichtliche Verfahren
Argumentationen und Analyse von Fällen

Eingesetzte Qualifikationen

Rechtswissenschaft, Schreibdienste

Assistent für juristische Datenbankpflege
dejure.org, Mannheim
10/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Editoriale Arbeit für eine juristische Verweisdatenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktioneller Mitarbeiter

Mitglied des Vorstands / Dateneingabe-Spezialist
COVER.INFO n.e.V., Oranienburg
4/1999 – offen (26 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründer einer gemeinnützigen Musikdatenbank über Coverversionen und Musikzitate
Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied des Vereins, der die Datenbank COVER.INFO (vormals coverinfo.de) seit Juni 2018 betreut
Fokus auf Metadatenpflege und langfristige Inhaltsorganisation
Softwareanforderungsanalyse
Erarbeitung von Bedienkonzepten und Designs von Benutzeroberflächen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, Benutzerverwaltung, Softwaretester, Software Quality, Software Design, Softwareanforderungsanalyse, Chefredakteur, Redakteur, Redaktion (allg.), Redaktionellen Gestaltung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science (B.Sc.)
Humboldt-Universität zu Berlin
2012
Berlin
Volljurist (Ass. iur.)/ Zweites juristisches Staatsexamen
Ausbildung
Kammergericht
2010
Rechtswissenschaften
Erstes juristisches Staatsexamen
Humboldt-Universität zu Berlin
2008
Berlin

Über mich

Volljurist und Betriebswirt (B.Sc.) mit umfassendem Verständnis für digitale Prozesse und regulatorische Anforderungen.

Meine breit gefächerten Erfahrungen in der Begleitung von Softwareentwicklungen, Qualitätssicherung redaktioneller Tätigkeiten, Informationssicherheitsmanagement (ISM) und Entwicklung datenschutzkonformer Lösungen machen mich zum idealen Partner für innovative, internationale Unternehmen. Ich habe in der Justiz, in Kanzleien und an digitalen Projekten gearbeitet und bringe Kompetenzen in der Analyse und Optimierung von Workflows sowie im Projektmanagement mit.

Mit Sprachkenntnissen in Deutsch (Muttersprache), Englisch (gut), Französisch (sehr gut), Polnisch (Grundkenntnisse) und Spanisch (Grundkenntnisse) arbeite ich effektiv in internationalen Teams.

Ob Compliance, digitales Prozessmanagement oder datenschutzorientierte Projekte – ich liefere präzise und professionelle Lösungen für regulierte Umfelder. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele umsetzen! Kontaktieren Sie mich für Ihr nächstes Projekt.

Derzeit bin ich in Elternzeit in Polen und nutze sie, um mich auch beruflich weiterzuentwickeln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
57
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 10/2010)

Kontaktdaten

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