freiberufler Executive Digital Strategist & Transformation Leader (B2B/B2C) auf freelance.de

Executive Digital Strategist & Transformation Leader (B2B/B2C)

offline
  • auf Anfrage
  • 60598 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 21.09.2025

Kurzvorstellung

Executive Digital Strategist (B2B/B2C) mit 20 Jahren Erfahrung. Ich verbinde Strategie, UX/CX und E-Commerce zu messbarem Wachstum. Fokus: KPI-/OKR-gesteuerte Roadmaps, CRO, SEO/SEA, Automation, ABM/CRM und Data-Dashboards (GA4, Looker, Power BI).

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Business Development2 J.
  • Design Thinking
  • Digital Marketing4 J.
  • Finanzielle Planung
  • Manager Strategie und Geschäftsführung
  • Marketing
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Shopify (allg.)
  • User Experience (UX)2 J.
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
MIYU GmbH, Dreieich
3/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Unternehmensentwicklung mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Finanzmanagement. Zusammenführung von Macrocom und Infotext zur Full-Service-Digitalagentur MIYU und Durchführung umfassender digitale Infrastrukturprojekte für über 350 Webseiten der MHK-Gruppe. Entwicklung neuer Portale und Corporate Designs sowie Leitung abteilungsübergreifender Projekte und Kommunikationskampagnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Nachhaltigkeit

Geschäftsführer
ti&m GmbH, Frankfurt am Main
7/2016 – 1/2021 (4 Jahre, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des Standorts, strategische und operative Weiterentwicklung für den deutschen Markt. Ressourcenplanung und Weekly StandUps. Entwicklung neuer Marketing- und PR-Strategien sowie Leitung von Events und Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Expeditor

Geschäftsführer
trio-interactive, Mannheim
1/2012 – 6/2016 (4 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensführung und Weiterentwicklung des Standorts, strategische Vertriebs- und Digitalmarketingmaßnahmen. Entwicklung von Kampagnen und Social-Media-Strategien. Analyse und Optimierung von Prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Prozessoptimierung

Creative Director
Interone/Medienwerft, Hamburg
1/2011 – 12/2012 (2 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für integrierte Kampagnen und Social-/Performance-Marketing. Budgetverantwortung für einen Volumen von 1,5 Millionen Euro. Aufbau und Leitung des Digitalteams.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

Creative Director
Rapp Germany, Hamburg
1/2007 – 10/2010 (3 Jahre, 10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalabteilung, Budgetverantwortung für einen Volumen von 2,3 Millionen Euro. Entwicklung neuer Digital- und Touchpoint-Strategien. Einführung von Design-Thinking-Prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung

Senior Art Director
M.I.T. newmedia, Friedrichsdorf
7/2001 – 12/2004 (3 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

E-Learning und digitale Vertriebsplattformen. Vorsitzender des Design-Gremiums und Koordination der Abteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor von Lehrmaterialien

Art Director
PopNet/Tiscali/Kabel New Media, München
1/1999 – 6/2001 (2 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von On-/Offline Webagenturen. Neue Kunden gewinnen und Workshops durchführen.

Ausbildung

Design Factory
Diplom Kommunikations-/Multimediadesigner
1999
Hamburg
Institut für Grafik Design
Fachrichtung Grafik Design
1996
Hamburg
Gymnasium Louisenlund
Fachhochschulreife
1991
Flensburg

Über mich

Executive Digital Leader mit über 20-jähriger Erfahrung in B2B/B2C-Agenturen. Verantwortung für wirkungsvolle digitale Kampagnen, skalierbare Plattformen und die Führung interdisziplinärer Teams. Als Geschäftsführer der MIYU GmbH habe ich die Zusammenführung von zwei Agenturen zur Full-Service-Digitalagentur gesteuert, nachhaltige Prozesse etabliert und großskalige Infrastruktur-Projekte (u. a. >350 Websites für die MHK-Gruppe) realisiert – mit klaren Entscheidungen, Tempo und hoher Ergebnisqualität.



> Strategische Unternehmensentwicklung, Positionierung & Go-to-Market

> M&A/Integration: Fusion Macrocom + Infotext → MIYU (Struktur, Kultur, Portfolio)

> Skalierung digitaler Infrastruktur: Rollout & Betrieb von >350 Websites (MHK)

> Aufbau neuer Portale & Corporate Designs, zentrale Content-/CI-Governance

> Prozessoptimierung & Nachhaltigkeit: effiziente, messbare Workflows (OKR/KPI)

> Führung & Delivery: cross-funktionale Teams, klare Priorisierung & Ownership

> Kampagnensteuerung: performance-orientiert (CRO, SEO/SEA, Social, Content)

> Stakeholder-Management: Vorstand, Fachbereiche, Lieferanten, Partner

> Change & Enablement: Organisationsentwicklung, Trainings, Wissensaufbau

> Hands-on & lösungsorientiert: Balance aus Innovation und Bewährtem

Weitere Kenntnisse

20 Jahre Erfahrung in Agentur-, Corporate- und Scale-up-Umfeldern. Ich verbinde Markenstrategie, Go-to-Market und Technologie zu klaren Wachstumsprogrammen – von der Vision bis zur messbaren Umsetzung. Fokus: kundenzentrierte Journeys, leistungsfähige Operating Models und KPI-/OKR-gesteuerte Steuerung.

> Wachstumshebel: E-Commerce & Portale, ABM & CRM, Performance & Content, SEO/SEA, CRO/Experimentation, Marketing-Automation, Sales Enablement.

> Roadmaps & Priorisierung: Datengestützt (ICE/RICE), mit sauberer Governance, Rollen, Prozessen und Change-Begleitung.

> CX/UX-Exzellenz: IA, Prototyping, Testing, Conversion-Pflege über den gesamten Funnel.

> KPIs & Value: Pipeline, CR, AOV, LTV, DB – klare Ziele, Maßnahmenkataloge und Entscheidungs­vorlagen.

> Analytics & Dashboards: GA4, Looker Studio, Power BI – Tracking-Konzepte, Events, Reporting.

> Alignment: Brücke zwischen Management, Produkt, Marketing & Vertrieb; pragmatisch, hands-on, zahlengetrieben.

> Ergebnis: Skalierbare digitale Ökosysteme, höhere Conversion und resilienter Umsatz in B2B & B2C.

###### Bereit, Transformation in Tempo und Qualität zu liefern – von Strategy Sprint bis Roll-out!?

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
83
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden