freiberufler HR- & Wirtschafts-Generalistin auf freelance.de

HR- & Wirtschafts-Generalistin

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 47€/Stunde
  • 72297 Seewald
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 11.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin eine HR – und Wirtschaftsgeneralistin, die sowohl administrativ, operativ als auch strategisch einsetzbar ist. Zudem verfüge ich über ein umfangreiches, abteilungsübergreifendes betriebswirtschaftliches Verständnis.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Hotellerie und Gastronomie (Sonstige)
  • Organisation (allg.)
  • Personalberater3 J.
  • Personalentwicklung3 J.
  • Personalführung
  • Personalsachbearbeiter3 J.
  • Personalsuche / -auswahl
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Generalistin
Kundenname anonymisiert, Landkreis Calw
11/2025 – 11/2027 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2025 – 11/2027

Tätigkeitsbeschreibung

Externe Koordination sämtlicher Personalwirtschaftlicher Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Personalberater, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalsachbearbeiter, Personalsuche / -auswahl

Personalreferentin
Kömpf GmbH & CO KG, Calw
9/2021 – 5/2025 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Als Gruppenweite Hauptverantwortliche für Praktika, Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Bewerbungs- und Personalmarketing und -management, Personalbezogene Fördermittel, Onboarding Prozesse, Employer Branding, Personalbetreuung und Sachbearbeitung, Zuarbeit der Lohnbuchhaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsachbearbeiter, Berater Ausbildung und Training, Personalberater, Lohnbuchhaltung, Personalbetreuung, Personalentwicklung

Personalreferentin
innovate SOFTWARE GMBH, Wildberg
2/2017 – 5/2020 (3 Jahre, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung der Personalabteilung, Steuerung Recruiting Prozesse und selbstständige Personalauswahl, Koordination von Praktika, Ausbildung und Studium, Personalbetreuung, Personalwirtschaftliche Administration, Messeaktivitäten und Hochschulmarketing.

Arbeitsvermittlerin mit Beratungsaufgaben
Bundesagentur für Arbeit, Lörrach
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zu Arbeitsmarkt und Bewerbungsverfahren, Vermittlung der Kunden in Arbeit, Analyse von Qualifikationen, Profilerstellung und Arbeitsmarkteinschätzung, Planung und Durchführung Informationsveranstaltungen, Entscheidung über den Einsatz von Förderleistungen, Betreuung der Qualifizierungsmaßnahme.

Sachbearbeiterin Geschäftsfeld Aus- und Weiterbildung
IHK Hochrhein-Bodensee, Konstanz
9/2015 – 3/2016 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation von Seminaren und Lehrgängen, Kontaktperson für Dozentinnen und Dozenten, Selbstständige Betreuung von Teilnehmenden, Mitarbeit an der Programmgestaltung, Werbung und Marketing für Veranstaltungen, Einhaltung des Qualitätsmanagementsystems.

Human Resources Manager
Viking River Cruises, Basel
11/2013 – 8/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für 7 Schiffe mit 300 Mitarbeitenden, Personaleinsatzplanung, Besetzung Positionen, Vertragsunterlagen, VISA-Verfahren, Betreuung des Personals an Bord, Personaldatenbank, Arbeits- und Urlaubspläne, Qualifikationsgespräche, Schnittstelle zur Payroll, Arbeitszeugnisse, Messe- und Recruiting-Veranstaltungen, Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräche, Einarbeitung neuer HR-Manager.

Rezeptionistin
Viking River Cruises, Budapest
3/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den gesamten Rezeptionsbereich an Bord, einschließlich Shop und Sicherheitssystem, Allgemeine Rezeptions- und Concierge-Arbeiten, Verwaltung der Gästeaccounts, Verwaltung Cashflow an Bord und Währungsumtausch, Tages- und Monatsabschluss, Reporting, Check-in und -out, Assistenz Hotelmanagement und anderen Abteilungen.

Chef de Rang
Viking River Cruises, Budapest
6/2011 – 1/2011 ()
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Elterlichen Gastronomiebetrieb aufgrund Familiären Zwischenfalls, Mühlencafé Wippra.

Rezeptionistin
east Hotel, Hamburg
1/2011 – 3/2011 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Frühzeitiger Abbruch wegen Familiären Zwischenfall.

Ausbildung

IHK Hochrhein Bodensee
Ausbildung
2016
Schopfheim
IHK Hochrhein Bodensee
Ausbildung
2015
Schopfheim
The Mandala Hotel
Berufsausbildung zur Hotelfachfrau
2011
Berlin
Humboldtuniversität
Studium Russisch – Germanistische Linguistik
2008
Berlin
Gymnasium am Markt
Allgemeine Hochschulreife
2007
Hettstedt

Über mich

Sehr geehrte Lesende,

seit 2013 zählt es zu meinen Tagesgeschäften sämtliche Anstellungsverhältnisse zu begleiten, zu beraten und die dazugehörigen Personalwirtschaftlichen Unterlagen auszustellen. Ich bin in der Lage die Anforderungen des gesamten Anstellungszyklus abzudecken — administrativ, operativ und strategisch.

Meine Hauptverantwortlichkeiten lagen in den letzten Jahren vor allem in folgenden Strukturen:

• Personalbetreuung / -wirtschaft
• Organisationsentwicklung
• Feel-Good-Management
• Ausbildung & Studium
• Personalentwicklung
• Öffentlichkeitsarbeit
• Employer Branding
• Projektmanagement
• Recruiting
• Mediation
• Coaching

Durch meine abteilungsübergreifende Projektarbeit und meine unmittelbare Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung verfüge ich über ein umfangreiches Verständnis für sämtliche Betriebswirtschaftliche Prozesse in einem Unternehmen.

Vor allem aber sind es die starken Unterschiede zwischen meinen einzelnen Anstellungen und Unternehmen in den kontrastreichsten Branchen, die mich zu einer sehr guten, vielschichtig aufgestellten HR – und Wirtschaftsgeneralistin ausgebildet haben. (z.B. Baustoffhandel. Onlinehandel, IT, Tourismus, Gastronomie und Hotellerie).

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich einen sehr wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten kann und freue mich über den persönlichen Austausch mit Ihnen.

Mit besten Grüßen
K. S.

Weitere Kenntnisse

Meine Stärken – Ihre Vorteile


▪ Ausgeprägte Kommunikationsstärke

▪ Sicher und glücklich im freien Sprechen und Präsentieren vor großem Publikum

▪ Als Unternehmerkind bin ich schon immer in der Lage beide Seiten eines Arbeitsverhältnisses zu verstehen und zu stärken

▪ Empathie und wirtschaftliches Verständnis balanciere ich für alle Parteien gewinnbringend und nachhaltig aus


▪ Mein stetig vielseitiges Interesse macht mich zu einer branchenübergreifenden,
agil einsetzbaren HR- und Wirtschafts-Generalistin

▪ Ich motiviere und reiße mit

▪ Herzlicher, manifestierter Dienstleistungsgedanke

▪ Organisationstalent Besonders wenn es mal chaotisch wird

▪ Mein Kreativer Kopf verleiht allem eine persönliche Note, lässt mich facettenreicher denken, um so erfolgreich auch mal anders an Sachverhalte ranzugehen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
24
Alter
38
Berufserfahrung
14 Jahre und 11 Monate (seit 01/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden