Interim Manager | Einkauf & Supply Chain | Pharma & Healthcare
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- National
- de | en
- 23.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2024 – 5/2025
TätigkeitsbeschreibungSteuerung aller Einkaufsaktivitäten am Standort Gronau / Leine inklusive pharmazeutische Rohstoffe, Excipients, Betriebsstoffe, Dienstleistungen, Bau-, Instandhaltungs- und Reparaturprojekten. Leitung des Einkaufsteams. Redesign der Einkaufsprozesse und des Lieferantenportfolios.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Manufacturing Resources Planning
11/2023 – 11/2024
TätigkeitsbeschreibungAufbau der Einkaufsorganisation für einen Pharmagroßhandel. Management aller Beschaffungsaktivitäten für Diagnostika, RX - Arzneimittel und Test Kits.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Standardisierung, Manager Strategie und Geschäftsführung, Unternehmenszielsetzung
10/2022 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Ausbau des deutschen Unternehmens im Bereich Pharmahandel, speziell Parallelimporte, orphan drugs, global shortages. Koordination der internationalen Beschaffung und der Lieferantenentwicklung
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen, Lieferantenentwicklung, Supplier Relationship Management (SRM), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektkalkulation, Stakeholder-Analyse
5/2018 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungUnternehmen erfolgreich durch die Pandemie gesteuert, Positionierung als führender Gesundheitsdienstleister. Fokussierte Neukundengewinnung, DB1 um +6 % verbessert, DSO von 19 auf 14 Tage reduziert, Werbekostenzuschüsse auf 1,5 Mio. €/Jahr etabliert, Rückvergütungen auf 350k €/Jahr eingeführt. Einführung digitaler Standardprozesse und Predictive Analytics zur Effizienzsteigerung.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Business Analysis, Business Plan, Fusionen und Übernahmen, Kostenoptimierung, Strategisches Management, Unternehmensgestaltung, Digitalisierung, Predictive Analytics
7/2012 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungZusammenführung zweier Vorgängerorganisationen zu einem neuen, leistungsfähigen Team. Aufbau & Organisation des strategischen und operativen Einkaufs am neuen Standort Stockelsdorf. Transformation in eine schlagkräftige, effiziente Einkaufsorganisation (Versorgung von über 6500 Betten in norddeutschen Kliniken mit med. Material).
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Berater Mergers & Acquisitions, Projektteambildung / -entwicklung, Business Plan
5/2008 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungAufbau des Geschäfts gegen den Widerstand von 21.000 deutschen Apotheken. Umsatzwachstum auf 350 Mio. €/Jahr ausgehend von 50 Mio. €. Vertrauensaufbau mit der Pharmaindustrie trotz anfänglicher Marktblockaden. Etablierung langfristiger Lieferverträge.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen
Ausbildung
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
