freiberufler Interim Manager | Einkauf & Supply Chain | Pharma & Healthcare auf freelance.de

Interim Manager | Einkauf & Supply Chain | Pharma & Healthcare

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • National
  • de  |  en
  • 23.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Einkauf und Supply Chain Management, spezialisiert auf die Pharma- und Healthcare-Branche, bringe ich nachweisliche Erfolge in der Restrukturierung und Prozessdigitalisierung mit. Ich bin bekannt für meine schnelle Stabilisierung in Krisensituationen und die Fähigkeit, Unternehmen nachhaltig auf Wachstumskurs zu bringen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Analysen der Lieferketten5 J.
  • Change Management
  • Digitalisierung5 J.
  • Effizienzsteigerung
  • Konditionsoptimierung
  • Kostenoptimierung5 J.
  • Predictive Analytics5 J.
  • Restrukturierung
  • Strategischer Einkauf
  • Teamführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Procurement
Aenova Group, Gronau / Leine
12/2024 – 5/2025 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung aller Einkaufsaktivitäten am Standort Gronau / Leine inklusive pharmazeutische Rohstoffe, Excipients, Betriebsstoffe, Dienstleistungen, Bau-, Instandhaltungs- und Reparaturprojekten. Leitung des Einkaufsteams. Redesign der Einkaufsprozesse und des Lieferantenportfolios.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Manufacturing Resources Planning

Leiter Zentraleinkauf
Medrhein Pharma GmbH, Wildau
11/2023 – 11/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Einkaufsorganisation für einen Pharmagroßhandel. Management aller Beschaffungsaktivitäten für Diagnostika, RX - Arzneimittel und Test Kits.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Standardisierung, Manager Strategie und Geschäftsführung, Unternehmenszielsetzung

Leitung Einkauf
Euromed Pharma DACH GmbH, Großbeeren
10/2022 – 9/2023 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Ausbau des deutschen Unternehmens im Bereich Pharmahandel, speziell Parallelimporte, orphan drugs, global shortages. Koordination der internationalen Beschaffung und der Lieferantenentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Lieferantenentwicklung, Supplier Relationship Management (SRM), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektkalkulation, Stakeholder-Analyse

Leitung BU Procurement (Festanstellung)
Pharma Hera Service GmbH, Berlin
5/2018 – 9/2023 (5 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmen erfolgreich durch die Pandemie gesteuert, Positionierung als führender Gesundheitsdienstleister. Fokussierte Neukundengewinnung, DB1 um +6 % verbessert, DSO von 19 auf 14 Tage reduziert, Werbekostenzuschüsse auf 1,5 Mio. €/Jahr etabliert, Rückvergütungen auf 350k €/Jahr eingeführt. Einführung digitaler Standardprozesse und Predictive Analytics zur Effizienzsteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Lieferketten, Business Analysis, Business Plan, Fusionen und Übernahmen, Kostenoptimierung, Strategisches Management, Unternehmensgestaltung, Digitalisierung, Predictive Analytics

Leiter Einkauf
IGEFA ProMedical GmbH, Stockelsdorf
7/2012 – 8/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung zweier Vorgängerorganisationen zu einem neuen, leistungsfähigen Team. Aufbau & Organisation des strategischen und operativen Einkaufs am neuen Standort Stockelsdorf. Transformation in eine schlagkräftige, effiziente Einkaufsorganisation (Versorgung von über 6500 Betten in norddeutschen Kliniken mit med. Material).

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Berater Mergers & Acquisitions, Projektteambildung / -entwicklung, Business Plan

Abteilungsleiter Einkauf
DocMorris B.V., Heerlen
5/2008 – 6/2012 (4 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Geschäfts gegen den Widerstand von 21.000 deutschen Apotheken. Umsatzwachstum auf 350 Mio. €/Jahr ausgehend von 50 Mio. €. Vertrauensaufbau mit der Pharmaindustrie trotz anfänglicher Marktblockaden. Etablierung langfristiger Lieferverträge.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen

Ausbildung

Ausbildung

Ausbildung

Ausbildung

Über mich

Sanierungsexperte und Interim-Manager mit über 20 Jahren Führungserfahrung im Einkauf und Supply Chain Management, spezialisiert auf die Pharma- und Healthcare-Branche. Nachweisliche Erfolge in der Restrukturierung von Einkaufsabteilungen, nachhaltigen Kostenreduktionen, Prozessdigitalisierung sowie im Aufbau internationaler Lieferketten. Bekannt für schnelle Stabilisierung in Krisensituationen, klare Umsetzungskompetenz und die Fähigkeit, Unternehmen nachhaltig auf Wachstumskurs zu bringen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
77
Berufserfahrung
35 Jahre und 11 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden