freiberufler IT Specialist auf freelance.de

IT Specialist

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 59425 Unna
  • Nähe des Wohnortes
  • ru  |  de  |  en
  • 15.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener IT-Supporter mit breitem Fachwissen in verschiedenen Bereichen der IT-Unterstützung und -Installation.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Active Directory
  • IT-Mitarbeiter1 J.
  • Lifecycle Management
  • Netzwerkingenieur
  • System Center Configuration Manager
  • Systemmigration
  • Technischer Support2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

On-Site Techniker, 1st Level Support
Bechtle, Bochum
2/2023 – 1/2024 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Bearbeitung von Incidents, Change Requests, Desktop- und Laptop-Unterstützung im 1st Level-Support, Betrieb und Support der eingesetzten MS Windows Clients, Neue Installationen via PXE mit optionalem manuellem Setup, Überprüfung und Sicherstellung der installationsbedingten technischen Voraussetzungen, Installation, Implementierung, Konfiguration der Hardware- und Softwarekomponenten, Einrichtung von iPads, Konfiguration von WLAN und E-Mail auf iPads, Problembehebung für iPad-Benutzer, Installation und Aktualisierung von Apps auf iPads, Durchführung von Softwareaktualisierungen, Tests und Qualitätssicherung der durchgeführten Installationen, Datensicherung und Rückspielung beim Anwender, Umsetzung und Aktivierung der Bitlocker-Verschlüsselung, Überprüfung der Bitlocker-Status und Fehlerbehebung, Einweisung und Support beim Anwender, Planung, Einrichtung und Wartung der Bürotechnik, Auf und Abbau von Clients.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Mitarbeiter

Rollouttechniker
Mubea Atendorn
12/2022 – 2/2023 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Software-Rollouts für Desktop-Computer und Laptops, Betrieb und Support der eingesetzten MS Windows Clients und der clientnahen Softwareinstallationen, 1st Level Remote-Support, Helpdesk über Matrix42, Identifizierung und Behebung von Fehlern, Sorgfältige Dokumentation im System, Installation von Betriebssystemen und Anwendungen, Unterstützung bei Anmeldeproblemen und Zugriffsanfragen, Koordination von Hardwarereparaturen und -austausch, Tests und Qualitätssicherung der durchgeführten Installationen, Datenübernahme, Abholung (Demontage) und Versand von Altgeräten, Switchen und Routing Netzwerk, LAN, WLAN, Installation und Konfiguration/Betankung der Hardware, Austausch von Hardware, Durchführung von Testdurchläufen der installierten Neugeräte, Patchen Netzwerkdosen, Onsite Betreuung der User Verwaltung des IT-Inventars, Konfigurationen, BIOS Updates, Problemerfassung und Dokumentation, Inventarisierung und Dokumentation im Ticketsystem, Technische Beratung zur Hardwarekonfiguration, Patchen von Netzwerkdosen, Installation von Clients, Druckern und Peripherie, Datensicherung / -rücksicherung, Konfiguration von Datenträgersperren zur Verhinderung unbefugter Zugriffe, Einleitung von Eskalationsverfahren bei kritischen Problemfällen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Mitarbeiter

On-Site Service Engineer
Provinzial Düsseldorf, Düsseldorf
9/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT Support (Anwendersupport per Remote und vor Ort), Kundenbetreuung, Client-Installation, Technische Planung von Neuinstallationen für individuelle Kundenanfragen, Installation, Montage, Inbetriebnahme der IT, Auf und Abbau der Arbeitsplätze, inklusive Umzug IT, Lifecycle Management (IMAC/R/D), Hardwareunterstützung im Client Umfeld, Effizienter Rollout von neuer Technologie, Fachgerechter Aufbau und Installation von Systemen, Verkabelung und Patching von Anschlussports, inkl. Technikraumzugang, Demontage von PC/Laptop-Arbeitsplätzen samt Peripheriegeräte, Sicherstellung der Integrität sensibler Daten auf Endgeräten, Verwaltung von Sicherheitsrichtlinien für Datenträger, Wiping der Altgeräte sowie fachgerechte Entsorgung, Tests und Qualitätssicherung der durchgeführten Installationen, Dienstleistungen per Fernwartung und ggf. auch vor Ort, Installation und Betreuung von Terminals, Verantwortung für Reklamationen, Reparaturen und Testing, Konfigurationen über MS DOS oder Linux, Problemerfassung und Dokumentation, Inventarisierung und Dokumentation, Dokumentation (Reporting, Asset-Pflege), System- und Netzwerkkonfiguration, Terminkoordinierung und Schulung von Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Support, Lifecycle Management

1st Level IT Supporter
Henkel Campus Düsseldorf, Düsseldorf
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1st Level Support: Fernunterstützung für Desktop und Laptop, Proaktive Behebung von Problemen und Anfragen aus erster Hand, Einrichtung und Wartung von Backup-Diensten, Bereitstellung von Windows 10 (Netzwerkstart) und Konfiguration, Installation von Software und Updates, Dokumentation von Vorgängen im System, Installation und Konfiguration von Microsoft-Produkten, Koordination von Hardwarelieferungen, Bearbeitung und Lösung technischer Probleme aller Art, Beratung und Unterstützung der Anwender bei Hard und Software Problematiken, Fachkundige Einrichtung und Anpassung von Microsoft-Anwendungen, Verwaltung der Lieferung und Inbetriebnahme von Hardware, Druckerinstallation und Konfiguration für Benutzer, Bereitstellung von Treiber- und Softwareupdates, Enge Zusammenarbeit im Team für umfassenden Support, Schulung der Anwender im Umgang mit Hard- und Softwarelösungen, Durchführung von Hardwarereparaturen und -upgrades für Desktops und Laptops.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerkingenieur, IT-Mitarbeiter

Über mich

Mit IT-Berufserfahrung seit 2020, habe ich in verschiedenen Branchen gearbeitet, darunter Industrie, Versicherung, Bank und Technologie. Meine Expertise umfasst das Einsatz von Ticketsystemen, Hardware und Software Migration, Netzwerktechnologien, verschiedenen Betriebssystemen und Groupware-Tools.

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
48
Alter
31
Berufserfahrung
5 Jahre und 11 Monate (seit 01/2020)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden