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PM/PMO-, Strategie-, & Go-to-Market-Expertise aus einer Hand

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 95‐119€/Stunde
  • 22359 Hamburg
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 18.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ob als PMO, Programm- oder Projektleiter: Ich verbinde Geschäftsmodell, Strategie, Organisation und Umsetzung – hands- on, zielorientiert und zuverlässig.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)
  • Business to Business
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marketing Manager3 J.
  • Marketingberater
  • Projektmanagement3 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Social Media Marketing2 J.
  • Teamleiter IT

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategischer PMO & Projektmanager
Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Serv. GmbH, Langenhagen
1/2025 – 6/2025 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung des Portfolio-, Programm- und Projektmanagements in der
Formulierung, Planung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Unterstützung in der Unternehmensstrategie „Road to 2030“
• Individuelle On-Job-Coachings bei einem fachbereichsübergreifendem Projekt
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Aufsichtsrat
• Anforderungsanalyse und Projektplanung für den Relaunch der Vertriebsplattform VANDOO
• Fachbereichsspezifische und individuelle Trainings und Coachings für das mittlere Management und die Geschäftsführung (z.B. Value Proposition, Anforderungsanalyse und Methoden im Projekt-/Teammanagement)
• Strategische Begleitung laufender und neuer Projekte inkl. selbstständiger Moderation von Meetings und Events
• Konzeption von Präsentationen für die Anbahnung von Kooperationspartnern innerhalb der Volkswagen Group
• Unterstützung im Personalmarketing für den MOIA-Hub in Hamburg • Sparringspartner für die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Scrum, Paas, Wettbewerbsanalyse, Marktanalyst, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Change Management, Lean Prozesse, PRINCE2, Business Analysis, Business Model, Business Plan, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Projektmanager
Lucid Germany GmbH, Hamburg
9/2024 – 1/2025 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines neuen Marktgebietes
• Planung und Umsetzung einer Eventreihe zur Verkaufsförderung von luxuriösen
Elektrofahrzeugen
• Design und Entwicklung des Lead-Nurturings und der Verkaufsprozesse
• Koordination der lokalen Sales Consultants, Technischem Support sowie externer Dienstleister
• Planung von Meetings und Workshops für Trainingszwecke der Sales Consultants
• Konzeption und Durchführung von Trainings für die Anwerbung und Betreuung von Gewerbekunden
• Koordination von Presseterminen und Social Media Aktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Salesforce.Com, Lead-Management, Sales Management, Projektplanung / -vorbereitung

Projektmanager
Telekom Deutschland GmbH, national
1/2024 – 12/2024 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung und Durchführung einer Retail-Roadshow für die Vorvermarktung innerhalb der
Glasfaser-Ausbaugebiete
• Anforderungsermittlung und Modellierung von Use Case Szenarios für die Geschäftsfeldentwicklung
• End-to-End-Entwicklung der Touchpoints entlang der Customer Journey
• Unterstützung der regionalen Partner beim Targeting sowie der Gestaltung von Werbemitteln
• Koordinierung interner und externen Vertriebsteams im Rahmen der POS-Events (LEH)

Eingesetzte Qualifikationen

Customer Success Manager, Sales Administration Manager, UML, Case Management Model and Notation (CMMN), Sales Management, Business Analysis

Projektkoordinator & Digital Media Manager
Deutsche Bahn AG, Berlin
1/2023 – 5/2023 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Kommerzialisierung digitaler Inventare der Deutschen Bahn
• Launch ausgewählter Touchpoints der Deutschen Bahn (ICE-Portal, Zugportal,
Streckenagent App, dbmobil.de, Corporate Benefits, diverse Newsletter)
• Entwurf der Projektvereinbarungen zu Kernleistungen, Erlösen, Kosten und der internen Verrechnung zwischen den Geschäftsfeldern (inkl. Stakeholdermanagement)
• Planung, Moderation und Nachbereitung der Regeltermine für Projekt-Stakeholder der DB AG, DB Regio AG sowie DB Station&Service AG
• Konzeption und Erstellung von PPT-Präsentationen für die Akquise neuer Ad Spend Partner (Pitch Decks, Mediakit, Technische Spezifikationen)
• Eigenverantwortliche Vertriebsplanung inkl. der Partnerakquise und -entwicklung, Erstellung von Mediaplänen sowie Angebotskalkulation
• Flow-Mapping verschiedener Beratungsszenarien inkl. der Battle Cards für den B2B- Vertrieb
• Aufbau der Akquise-Pipeline für das Vertriebsteam zur Generierung, Qualifizierung und Pflege der B2B-Leads
• Erfolgscontrolling der Partner-Kampagnen anhand von Data Analytics Tools und Ableitung von Lessons Learned
• Erarbeitung verschiedener Reporting-Vorlagen und Entscheidungsgrundlagen (z.B. Workshop-Formate) für den Lenkungsausschuss

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistent, Adobe Analytics, Kanban, Dienstleistungsmarketing, Social Media Marketing, Lead-Management, Partner Relationship Management, Stakeholder-Analyse, Business Plan

PMO & Strategieberater
Miles & More GmbH, Frankfurt am Main
7/2022 – 12/2022 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Weiterentwicklung der strategischen Arbeitspakete Marketing-Ziele, Zielgruppe,
Markenarchitektur, Kanalstrategie, Kommunikationsstrategie und Content-Strategie
• Entwicklung des Projekt-Strukturplans, Erarbeitung geeigneter Meeting-Formate sowie Fortschrittskontrolle für die Agentur- und Kundenseite
• Planung und Moderation sämtlicher Meetings und Workshops zur Abstimmung zwischen Agentur und Kunde
• Strategische Beratung des kundenseitigen Marktforschungsteams und Teilnahme am Studiendesign für die quantitative & qualitative Markforschung
• Einkauf von D-A-CH-Studien, Datenbank-Anreicherungen und Kurzbefragungen • Fortschrittskontrolle, Dokumentation und Reporting laufender Projekte
• Onboarding neuer Mitglieder des Strategie-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Geschäftsfeldstrategie, Marketing-Organisationsanalyse, Marktforschung / -analyse, Zielgruppenstrategie, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektstrukturierung, Business Model

Go-to-Market & Kampagnenmanager
Oetker Digital GmbH, Berlin
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Proof of Concept
• Soft Launch des Minimum Viable Product
• Go-to-Market Strategie für das Exceptional Viable Product
• Vollumfängliche Marketing-Verantwortung für den Launch einer neuen Cybersecurity Lösung der OEDIV & Oetker Digital für KMUs
• Aufbau der LinkedIn-Unternehmensseite (Content-Planung, Konzeption und Produktion von Assets wie Posts, Ads und Deep Content für die Leadgenerierung)
• Marktanalysen aus Desk Research, Interviews von MVP-Kunden, SWAT-/ Wettbewerbsanalyse sowie Mystery Shopping zur Schärfung der USP
• Marketing- und Vertriebsstrategie für die D-A-CH-Region als Zielmarkt inkl. E2E- Umsetzung operativer Marketingmaßnahmen
• Planung und Umsetzung des Contents für die Landingpage inkl. der Lead-Nurturing- Route (Email-Journeys)
• Stakeholder-Management und strategische sowie operative Unterstützung des SCRUM- Teams (Business Owner, Product Owner, Technology Owner, UX/UI Designer)
• Formulierung und Verifizierung von Marketinghypothesen (durch A/B-Tests)
• Konzeption und Umsetzung der Marketing-Assets (Wettbewerbsanalyse, Marken- Positionierung, Organic/Paid/Earned Media, Customer Journey)
• Kommunikationskonzept/Incentives für die Aktivierung von Bestandskunden • Cross-/Up-Selling-Strategie für die Pilot-/MVP-Phase
• Sales Enablement (Automatisierte E-Mail-Journeys, Battle Cards, PPT-Präsentationen, Workshops, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Marktanalyst, Business Model, Confluence, Email Marketing, Google Analytics, Jira, Kampagnenmanager, Proof of Concept (POC), Scrum, Social Media Marketing

Innovation Marketing Manager
Fidelity International, Kronberg im Taunus
1/2021 – 10/2021 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Launch der Anlageklasse Private Markets und der entsprechenden Vertriebsplattform für
Banken und institutionelle Anleger als Marketing Lead
• Vollumfängliche Budgetverantwortung des Marketing-Teils im Projektplan
• Planung und Umsetzung des Projekt-Kick-Offs inkl. Briefing und Steuerung interner Schnittstellen sowie externer Dienstleister und Agenturen (Digital Services, Media, Kreativagentur, Finanzredaktion, Social Media, Übersetzer)
• Promotionaler Content: Anzeigen (Print, Digital, Social), SEA-Kampagnen, Social (Texte, Bilder, Grafiken und Videos für die LinkedIn-Unternehmensseite sowie für private Accounts der Corporate-Influencer) und OOH-Formate
• Wireframing und Content für den Launch der Landingpages (inkl. Videoproduktion, Email-Journey und einer Whitepaper-Serie) für D-A-CH, FR und IT
• Kampagnenmanagement für die europäischen Zielmärkte
• Targeting auf Basis von ABC-Analyse, Buyer Persona und Value Proposition
• Go-to-Market Strategie für alle Zielregionen in Kooperation mit der internen Markforschungs-Abteilung
• Strategische Beratung des Produktmanagements von Fidelity und Moonfare (von der MMP- bis zur EVP-Reife)
• Konzeption und Produktionsbeauftragung des Vertriebsmaterials (Mailing-Vorlagen, Präsentationen und Videos) für die europäischen Vertriebseinheiten in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache (mit Hilfe eines Übersetzungsbüros)
• Reporting an den Lenkungsausschuss (Geschäftsleitung und Compliance) • Onboardings neuer Marketing-Kollegen und externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Marktanalyst, Business Analysis, Adobe Analytics, Confluence, Jira, Kanban, PRINCE2, Projektmanagement - Risikomanagement, Social Media Marketing

Partner Marketing Manager
Allianz Direct Versicherungs-AG, München
7/2020 – 1/2021 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Launch-Konzept für B2B-Partnerprogramm (inkl. Budgets)
• Design/Produktionsbeauftragung der Werbemittel/Salestools
• Konzept/Content für die Landingpage kundenempfehlen.allianzdirect.de sowie für die Allianz Direct Facebook-Seite
• Briefing/Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
• Projektplanung/-koordination der B2B-Kampagne
• Betatests/User Stories für die Partnerplattform
• Vertragsentwürfe/Abstimmungen mit der Rechtsabteilung
• Planung und Durchführung einer Sales-Promotion für den Launch der Allianz Direct inkl. der Incentivierung und KPI-basierter Steuerung externer Vertriebspartner
• Überwachung des Projektfortschritts im Hinblick Zeit-, Kosten- und Qualitätsaspekte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Confluence, Jira, Proof of Concept (POC), Scrum, Social Media Marketing

Kampagnenmanager POS Activation
Robert Bosch Power Tools GmbH, Berlin, Hamburg
11/2019 – 1/2020 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Re-Launch der Produktserie „YOUseries“
• Entwicklung/Koordination einer laufenden Retail-Kampagne (inkl. Kalkulation von
Bundle-/Black-Week-Angeboten)
• Recherche/Qualifizierung geeigneter Handelspartner
• (Re-)Design des Kommunikationskonzeptes für POS-Partner inkl. KPI-Setting/Incentives für externe Sales Promoter
• Re-Design des Online-Reportingtools “My Profiflitzer” für Sales-Promoter
• Vertriebsplan (Wettbewerbsanalyse, Targeting, KPI, Pricing, Sales-Promotions) und Koordination externer Sales-Promoter während der Black Weeks/Weihnachtssaison

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Design Thinking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Account Manager (via Kapacht GmbH)
SEAT Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
3/2019 – 6/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Projektplanung und Schnittstelle für Creative Direction (Lead Agentur) und relevanter Stakeholder des SEAT Agency Networks (Spezialagenturen) gemäß Marktforschungsdaten und Lessons Learned aus Projekten für SEAT
• Beratung und Support bei Zielvereinbarungen zwischen Marke und Agentur (Customer Experience Module und UI-/UX-Design)
• Content-Strategie für deutschsprachige Instagram-/Facebook-Accounts
• Operative Unterstützung beim Rollout verschiedener Launch-Kampagnen • Owner der Cloud-Assets für das Handelsmarketing
• Durchführung von Daily-Scrum-Meetings und Teambuilding-Maßnahmen • Agenturseitige Beratung und Durchführung von Status-Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Adobe Creative Cloud, Design Thinking, Google Analytics, Kampagnenmanager, Kanban, Strategisches Marketing

Rollout Manager
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer Marketing Community (Zentrale und 43 Marktgebiete)
• Regionalisierung einer 360°-Kampagne
• Nationale Skalierung eines Event-Formats

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing, Google Analytics, Projektassistent

Key Account Manager Toyota Taxi
Toyota Deutschland GmbH, Hamburg
10/2016 – 9/2019 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption/Umsetzung einer regionalen Kampagne für die Generierung von B2B-Leads • Implementierung eines Customer-Success-Ansatzes für Handelspartner
• Projektkoordination inkl. Genehmigungsverfahren und Betreuung von Handelspartnern • Koordination externer Designer, Kunsthandwerker und Promotion-Teams
• Produktion von Event-/Promotiontools und Werbemittel
• Regionaler Launch der Toyota Hybrid Modelle (Avensis, Camry, Corolla TS, Prius, Prius+, RAV4 und Proace)
• Qualifizierung strategischer Touchpoints
• Qualitätsmanagement (Online-/ Vorort-Surveys)

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban, Business Analysis, Google Adwords, Marketing Manager, Projektmanagement

Zertifikate

EXIN Agile Scrum Foundation
EXIN
2024
EXIN Agile Scrum Product Owner
EXIN
2024
EXIN Agile Scrum Master
EXIN
2024
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
AXELOS
2024
EXIN BCS Practitioner Certificate in Requirements Engineering
EXIN
2024
EXIN BCS Foundation Certificate in Business Analysis
EXIN
2024
Microsoft Power BI - Grundlagenkurs
New Horizons
2024
Microsoft: Azure Fundamentals
Microsoft
2024
Microsoft: Azure AI Fundamentals
Microsoft
2024
Microsoft: Power Platform Fundamentals
Microsoft
2024
Microsoft: Azure Data Fundamentals
Microsoft
2024
PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
AXELOS
2023
PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
AXELOS
2023

Ausbildung

International Management (Bachelor of Arts)
International Management (Bachelor of Arts)
FOM Hochschule für Ökonomie & Management
2015
Hamburg
Bürokaufmann
Ausbildung
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
2006

Über mich

Zertifikate:
- Microsoft: Azure Data Fundamentals
- Microsoft: Power Platform Fundamentals Microsoft: Azure AI Fundamentals
- Microsoft: Azure Fundamentals
- New Horizons: Microsoft Power BI - Grundlagenkurs
- EXIN BCS Foundation Certificate in Business Analysis
- EXIN BCS Practitioner Certificate in Requirements Engineering
- ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
- EXIN Agile Scrum Master
- EXIN Agile Scrum Product Owner
- EXIN Agile Scrum Foundation
- PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
- PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management

Weitere Kenntnisse

- Geschäftsmodell
- Unternehmensstrategie
- Business Analyse
- PMO
- Portfolio-/Programmmanagement, Projektmanagement, Teammanagement
- Marktanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Gap-Analysis
- Business Case
- Customer Lifetime Value
- Stakeholder Management
- Life-Marketing
- Online Marketing (SEM, Social, Ads)
- Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Aufsichtsräte
- Whitepaper/E-Paper/Broschüren
- Lead-Generierung (B2B)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
66
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 10 Monate (seit 02/2007)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

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