PM/PMO-, Strategie-, & Go-to-Market-Expertise aus einer Hand
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- 95‐119€/Stunde
- 22359 Hamburg
- National
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- 18.10.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Portfolio-, Programm- und Projektmanagements in der
Formulierung, Planung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Unterstützung in der Unternehmensstrategie „Road to 2030“
• Individuelle On-Job-Coachings bei einem fachbereichsübergreifendem Projekt
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Aufsichtsrat
• Anforderungsanalyse und Projektplanung für den Relaunch der Vertriebsplattform VANDOO
• Fachbereichsspezifische und individuelle Trainings und Coachings für das mittlere Management und die Geschäftsführung (z.B. Value Proposition, Anforderungsanalyse und Methoden im Projekt-/Teammanagement)
• Strategische Begleitung laufender und neuer Projekte inkl. selbstständiger Moderation von Meetings und Events
• Konzeption von Präsentationen für die Anbahnung von Kooperationspartnern innerhalb der Volkswagen Group
• Unterstützung im Personalmarketing für den MOIA-Hub in Hamburg • Sparringspartner für die Geschäftsführung
Business Intelligence (BI), Scrum, Paas, Wettbewerbsanalyse, Marktanalyst, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Change Management, Lean Prozesse, PRINCE2, Business Analysis, Business Model, Business Plan, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
9/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines neuen Marktgebietes
• Planung und Umsetzung einer Eventreihe zur Verkaufsförderung von luxuriösen
Elektrofahrzeugen
• Design und Entwicklung des Lead-Nurturings und der Verkaufsprozesse
• Koordination der lokalen Sales Consultants, Technischem Support sowie externer Dienstleister
• Planung von Meetings und Workshops für Trainingszwecke der Sales Consultants
• Konzeption und Durchführung von Trainings für die Anwerbung und Betreuung von Gewerbekunden
• Koordination von Presseterminen und Social Media Aktionen
Eventkoordinator, Salesforce.Com, Lead-Management, Sales Management, Projektplanung / -vorbereitung
1/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Durchführung einer Retail-Roadshow für die Vorvermarktung innerhalb der
Glasfaser-Ausbaugebiete
• Anforderungsermittlung und Modellierung von Use Case Szenarios für die Geschäftsfeldentwicklung
• End-to-End-Entwicklung der Touchpoints entlang der Customer Journey
• Unterstützung der regionalen Partner beim Targeting sowie der Gestaltung von Werbemitteln
• Koordinierung interner und externen Vertriebsteams im Rahmen der POS-Events (LEH)
Customer Success Manager, Sales Administration Manager, UML, Case Management Model and Notation (CMMN), Sales Management, Business Analysis
1/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Kommerzialisierung digitaler Inventare der Deutschen Bahn
• Launch ausgewählter Touchpoints der Deutschen Bahn (ICE-Portal, Zugportal,
Streckenagent App, dbmobil.de, Corporate Benefits, diverse Newsletter)
• Entwurf der Projektvereinbarungen zu Kernleistungen, Erlösen, Kosten und der internen Verrechnung zwischen den Geschäftsfeldern (inkl. Stakeholdermanagement)
• Planung, Moderation und Nachbereitung der Regeltermine für Projekt-Stakeholder der DB AG, DB Regio AG sowie DB Station&Service AG
• Konzeption und Erstellung von PPT-Präsentationen für die Akquise neuer Ad Spend Partner (Pitch Decks, Mediakit, Technische Spezifikationen)
• Eigenverantwortliche Vertriebsplanung inkl. der Partnerakquise und -entwicklung, Erstellung von Mediaplänen sowie Angebotskalkulation
• Flow-Mapping verschiedener Beratungsszenarien inkl. der Battle Cards für den B2B- Vertrieb
• Aufbau der Akquise-Pipeline für das Vertriebsteam zur Generierung, Qualifizierung und Pflege der B2B-Leads
• Erfolgscontrolling der Partner-Kampagnen anhand von Data Analytics Tools und Ableitung von Lessons Learned
• Erarbeitung verschiedener Reporting-Vorlagen und Entscheidungsgrundlagen (z.B. Workshop-Formate) für den Lenkungsausschuss
Projektassistent, Adobe Analytics, Kanban, Dienstleistungsmarketing, Social Media Marketing, Lead-Management, Partner Relationship Management, Stakeholder-Analyse, Business Plan
7/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Weiterentwicklung der strategischen Arbeitspakete Marketing-Ziele, Zielgruppe,
Markenarchitektur, Kanalstrategie, Kommunikationsstrategie und Content-Strategie
• Entwicklung des Projekt-Strukturplans, Erarbeitung geeigneter Meeting-Formate sowie Fortschrittskontrolle für die Agentur- und Kundenseite
• Planung und Moderation sämtlicher Meetings und Workshops zur Abstimmung zwischen Agentur und Kunde
• Strategische Beratung des kundenseitigen Marktforschungsteams und Teilnahme am Studiendesign für die quantitative & qualitative Markforschung
• Einkauf von D-A-CH-Studien, Datenbank-Anreicherungen und Kurzbefragungen • Fortschrittskontrolle, Dokumentation und Reporting laufender Projekte
• Onboarding neuer Mitglieder des Strategie-Teams
Confluence, Geschäftsfeldstrategie, Marketing-Organisationsanalyse, Marktforschung / -analyse, Zielgruppenstrategie, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektstrukturierung, Business Model
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Proof of Concept
• Soft Launch des Minimum Viable Product
• Go-to-Market Strategie für das Exceptional Viable Product
• Vollumfängliche Marketing-Verantwortung für den Launch einer neuen Cybersecurity Lösung der OEDIV & Oetker Digital für KMUs
• Aufbau der LinkedIn-Unternehmensseite (Content-Planung, Konzeption und Produktion von Assets wie Posts, Ads und Deep Content für die Leadgenerierung)
• Marktanalysen aus Desk Research, Interviews von MVP-Kunden, SWAT-/ Wettbewerbsanalyse sowie Mystery Shopping zur Schärfung der USP
• Marketing- und Vertriebsstrategie für die D-A-CH-Region als Zielmarkt inkl. E2E- Umsetzung operativer Marketingmaßnahmen
• Planung und Umsetzung des Contents für die Landingpage inkl. der Lead-Nurturing- Route (Email-Journeys)
• Stakeholder-Management und strategische sowie operative Unterstützung des SCRUM- Teams (Business Owner, Product Owner, Technology Owner, UX/UI Designer)
• Formulierung und Verifizierung von Marketinghypothesen (durch A/B-Tests)
• Konzeption und Umsetzung der Marketing-Assets (Wettbewerbsanalyse, Marken- Positionierung, Organic/Paid/Earned Media, Customer Journey)
• Kommunikationskonzept/Incentives für die Aktivierung von Bestandskunden • Cross-/Up-Selling-Strategie für die Pilot-/MVP-Phase
• Sales Enablement (Automatisierte E-Mail-Journeys, Battle Cards, PPT-Präsentationen, Workshops, etc.)
Marktanalyst, Business Model, Confluence, Email Marketing, Google Analytics, Jira, Kampagnenmanager, Proof of Concept (POC), Scrum, Social Media Marketing
1/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Launch der Anlageklasse Private Markets und der entsprechenden Vertriebsplattform für
Banken und institutionelle Anleger als Marketing Lead
• Vollumfängliche Budgetverantwortung des Marketing-Teils im Projektplan
• Planung und Umsetzung des Projekt-Kick-Offs inkl. Briefing und Steuerung interner Schnittstellen sowie externer Dienstleister und Agenturen (Digital Services, Media, Kreativagentur, Finanzredaktion, Social Media, Übersetzer)
• Promotionaler Content: Anzeigen (Print, Digital, Social), SEA-Kampagnen, Social (Texte, Bilder, Grafiken und Videos für die LinkedIn-Unternehmensseite sowie für private Accounts der Corporate-Influencer) und OOH-Formate
• Wireframing und Content für den Launch der Landingpages (inkl. Videoproduktion, Email-Journey und einer Whitepaper-Serie) für D-A-CH, FR und IT
• Kampagnenmanagement für die europäischen Zielmärkte
• Targeting auf Basis von ABC-Analyse, Buyer Persona und Value Proposition
• Go-to-Market Strategie für alle Zielregionen in Kooperation mit der internen Markforschungs-Abteilung
• Strategische Beratung des Produktmanagements von Fidelity und Moonfare (von der MMP- bis zur EVP-Reife)
• Konzeption und Produktionsbeauftragung des Vertriebsmaterials (Mailing-Vorlagen, Präsentationen und Videos) für die europäischen Vertriebseinheiten in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache (mit Hilfe eines Übersetzungsbüros)
• Reporting an den Lenkungsausschuss (Geschäftsleitung und Compliance) • Onboardings neuer Marketing-Kollegen und externer Dienstleister
Marktanalyst, Business Analysis, Adobe Analytics, Confluence, Jira, Kanban, PRINCE2, Projektmanagement - Risikomanagement, Social Media Marketing
7/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Launch-Konzept für B2B-Partnerprogramm (inkl. Budgets)
• Design/Produktionsbeauftragung der Werbemittel/Salestools
• Konzept/Content für die Landingpage kundenempfehlen.allianzdirect.de sowie für die Allianz Direct Facebook-Seite
• Briefing/Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
• Projektplanung/-koordination der B2B-Kampagne
• Betatests/User Stories für die Partnerplattform
• Vertragsentwürfe/Abstimmungen mit der Rechtsabteilung
• Planung und Durchführung einer Sales-Promotion für den Launch der Allianz Direct inkl. der Incentivierung und KPI-basierter Steuerung externer Vertriebspartner
• Überwachung des Projektfortschritts im Hinblick Zeit-, Kosten- und Qualitätsaspekte
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Confluence, Jira, Proof of Concept (POC), Scrum, Social Media Marketing
11/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Re-Launch der Produktserie „YOUseries“
• Entwicklung/Koordination einer laufenden Retail-Kampagne (inkl. Kalkulation von
Bundle-/Black-Week-Angeboten)
• Recherche/Qualifizierung geeigneter Handelspartner
• (Re-)Design des Kommunikationskonzeptes für POS-Partner inkl. KPI-Setting/Incentives für externe Sales Promoter
• Re-Design des Online-Reportingtools “My Profiflitzer” für Sales-Promoter
• Vertriebsplan (Wettbewerbsanalyse, Targeting, KPI, Pricing, Sales-Promotions) und Koordination externer Sales-Promoter während der Black Weeks/Weihnachtssaison
Social Media Marketing, Design Thinking, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
3/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Projektplanung und Schnittstelle für Creative Direction (Lead Agentur) und relevanter Stakeholder des SEAT Agency Networks (Spezialagenturen) gemäß Marktforschungsdaten und Lessons Learned aus Projekten für SEAT
• Beratung und Support bei Zielvereinbarungen zwischen Marke und Agentur (Customer Experience Module und UI-/UX-Design)
• Content-Strategie für deutschsprachige Instagram-/Facebook-Accounts
• Operative Unterstützung beim Rollout verschiedener Launch-Kampagnen • Owner der Cloud-Assets für das Handelsmarketing
• Durchführung von Daily-Scrum-Meetings und Teambuilding-Maßnahmen • Agenturseitige Beratung und Durchführung von Status-Meetings
Scrum, Adobe Creative Cloud, Design Thinking, Google Analytics, Kampagnenmanager, Kanban, Strategisches Marketing
2/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer Marketing Community (Zentrale und 43 Marktgebiete)
• Regionalisierung einer 360°-Kampagne
• Nationale Skalierung eines Event-Formats
Strategisches Marketing, Google Analytics, Projektassistent
10/2016 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption/Umsetzung einer regionalen Kampagne für die Generierung von B2B-Leads • Implementierung eines Customer-Success-Ansatzes für Handelspartner
• Projektkoordination inkl. Genehmigungsverfahren und Betreuung von Handelspartnern • Koordination externer Designer, Kunsthandwerker und Promotion-Teams
• Produktion von Event-/Promotiontools und Werbemittel
• Regionaler Launch der Toyota Hybrid Modelle (Avensis, Camry, Corolla TS, Prius, Prius+, RAV4 und Proace)
• Qualifizierung strategischer Touchpoints
• Qualitätsmanagement (Online-/ Vorort-Surveys)
Kanban, Business Analysis, Google Adwords, Marketing Manager, Projektmanagement
Zertifikate
EXIN
EXIN
EXIN
AXELOS
EXIN
EXIN
New Horizons
Microsoft
Microsoft
Microsoft
Microsoft
AXELOS
AXELOS
Ausbildung
FOM Hochschule für Ökonomie & Management
Hamburg
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Über mich
- Microsoft: Azure Data Fundamentals
- Microsoft: Power Platform Fundamentals Microsoft: Azure AI Fundamentals
- Microsoft: Azure Fundamentals
- New Horizons: Microsoft Power BI - Grundlagenkurs
- EXIN BCS Foundation Certificate in Business Analysis
- EXIN BCS Practitioner Certificate in Requirements Engineering
- ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
- EXIN Agile Scrum Master
- EXIN Agile Scrum Product Owner
- EXIN Agile Scrum Foundation
- PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
- PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
Weitere Kenntnisse
- Unternehmensstrategie
- Business Analyse
- PMO
- Portfolio-/Programmmanagement, Projektmanagement, Teammanagement
- Marktanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Gap-Analysis
- Business Case
- Customer Lifetime Value
- Stakeholder Management
- Life-Marketing
- Online Marketing (SEM, Social, Ads)
- Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Aufsichtsräte
- Whitepaper/E-Paper/Broschüren
- Lead-Generierung (B2B)
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