freiberufler Value Architectin - Prozess- und Projektmanagerin auf freelance.de

Value Architectin - Prozess- und Projektmanagerin

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10783 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.11.2025

Kurzvorstellung

Ich bin eine erfahrene Prozess- und Projektmanagerin mit 25 Jahren Erfahrung in serviceorientierten und komplexen Unternehmensumfeldern und suche eine neue Herausforderung.

Qualifikationen

  • BPMN
  • DevOps
  • Digitalisierung
  • ITIL
  • Manager Organisationsentwicklung
  • PRINCE2
  • Projektmanagement5 J.
  • Prozessmanagement5 J.
  • Prozessoptimierung8 J.
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Referentin Kreditprozesse (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2024 – 12/2024 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Provisionsprozesse mit Fokus auf Prozessoptimierung und Digitalisierung. Aufnahme und Optimierung von Prozessabläufen, Steuerung und Digitalisierung der Provisionsprozesse. Zusammenarbeit mit internen Bereichen und externen Dienstleistern zur Digitalisierung der Prozessabläufe und zum Beheben des Revisionsmonitum.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Projektmanagerin (Festanstellung)
Bundesdruckerei, Berlin
2/2024 – 6/2024 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die organisatorische Aufbau- und Ablauforganisation im Customer Service. Beratung, Gestaltung, Aufnahme und Optimierung zu Rollen und Serviceprozessen im Customer Service. Beratung und Schulung von Methoden zur Weiterentwicklung der Prozesslandschaft, mit Ausrichtung auf Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessoptimierung

Spezialistin Organisationsmanagement (Festanstellung)
Investitionsbank, Berlin
5/2023 – 12/2023 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung von aufbau- und ablauforganisatorischen Änderungen. Beratung, Gestaltung, Aufnahme und Review der schriftlich fixierten Ordnung. Beratung und Weiterentwicklung der Prüfprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Manager Organisationsentwicklung, Projektmanagement

Projektmanagerin, Product Expert
S-Communication Services GmbH, Berlin
7/2020 – 4/2023 (2 Jahre, 10 Monate)
Marketing & Kommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die digitalen Anwendungen der Sparkassen deutschlandweit. Beratung, Gestaltung, Optimierung von internen Prozessabläufen. Aufbau von ITSM-orientierten Boardingprozessen und der internen Knowledge Base zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Kundenzentrierte Weiterentwicklung und Optimierung der Produktprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektmanagement, Prozessmanagement

Projektkoordinatorin/Business Owner Contact Center (Festanstellung)
Mercedes Benz Bank Austria, Salzburg
1/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für das Projekt Callcenter. Teilauslagerung der telefonischen Kundenbetreuung, von der Standortanalyse bis zur Überführung in den Regelbetrieb. Zusammenarbeit mit internen Bereichen, externen Dienstleistern und Berichterstattung an die Geschäftsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

New Business Manager, Prozessmanagement, Projektmanagement

Boutique Managerin/Stellvertretende Boutique Managerin/Verkauf (Festanstellung)
Swarovski Partner Boutique, Berlin
6/2011 – 12/2018 (7 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz- und Sortimentsplanung; Implementierung von Corporate Identity Standards. Schulung von Mitarbeitern. Beratung, Kassentätigkeiten, Inventur und Kundenstammdatenpflege.

Eingesetzte Qualifikationen

Filialleiter

Experte/Sachbearbeiter (Festanstellung)
Mercedes Benz Bank Service Center GmbH, Berlin
6/2011 – 12/2018 (7 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Schnittstellenmanagement, Qualitätssicherung, Prozessoptimierung, Testunterstützung, Ausbildungsplanung, interne Kommunikationen, Listwesen, Neu- und Bestandskundenbetreuung, Eskalationsbearbeitung, Kunden- und Händlersupport.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Zertifikate

Dev Ops Foundation
PeopleCert
2025
ITIL Foundation
PeopleCert
2025
Prince2 Foundation & Practitioner
PeopleCert
2025
Scrum Master
Scru Alliance
2024
Kanban
Wibas GmbH
2024
Projektmanagement für Marketing & Produktmanagement
Haufe Akademie
2022
BPMN 2.0 Prozesse anforderungsgerecht modellieren
Haufe Akademie
2021

Ausbildung

Geprüfte Handelsfachwirtin
Ausbildung
Industrie- und Handelskammer Berlin
2009
Kauffrau im Einzelhandel
Ausbildung
Orlen Tankstelle / Industrie- und Handelskammer Berlin
2004

Über mich

Motivierte und ergebnisorientierte Prozess- und Projektmanagerin mit fundierter Expertise in der Analyse, Optimierung und Steuerung von Service- und Geschäftsprozessen. Nachweisliche Erfolge in Serviceoptimierung, Outsourcing, Customer Experience und Mitarbeiterzufriedenheit.

Weitere Kenntnisse

Neben meiner Erfahrung im Prozess- und Projektmanagement, mit Lean-Ansätzen, klassichen sowie agilen Methoden und der Arbeit an Unternehmenskultur bringe ich weitere Kenntnisse mit, die Organisationen in ihrer täglichen Praxis und in Transformationsphasen unterstützen:

• Organisationsanalyse & Strukturaufbau
Ich identifiziere Engpässe, ineffiziente Abläufe, Rollenunklarheiten und kulturelle Muster – und überführe diese Erkenntnisse in klare, tragfähige Strukturen.

• Prozessdokumentation & Aufbau von Prozesslandkarten
Konzeption, Modellierung und Visualisierung von End-to-End-Prozessen in verständlicher, praxisnaher Form – inkl. Schnittstellenklärung, Rollenbeschreibung und Governance.

• Einführung und Optimierung von Wissensmanagement
Aufbau skalierbarer Wissensstrukturen (z. B. Confluence, Sharepoint, Visio u.w.), Reduktion redundanter Informationen, Schaffung von Transparenz und nachhaltigen Lernsystemen.

• Change-Begleitung & Kommunikation
Ich unterstütze Teams dabei, Veränderungen nachvollziehbar und wirksam durchzuführen, und entwickle Kommunikationsansätze, die Menschen mitnehmen statt überfordern.

• Moderation & Workshopdesign
Planung und Durchführung von Workshops zu Prozessen, Feedbackkultur, Teamperformance, Rollenklärung, Zieldefinition oder kontinuierlicher Verbesserung.

• Analyse von Verschwendung & Effizienzsteigerung nach Lean
Identifikation von Engpässen, Aufsetzen leichter, aber wirksamer Verbesserungsroutinen, Begleitung von Teams bei der Umsetzung.

• Qualitätsmanagement & Aufbau von Standards
Erstellung von Leitfäden, Standards, Arbeitsanweisungen, Qualitätskriterien und Handlungsspielräumen, die Teams Orientierung geben und Reibungsverluste reduzieren.

• Unterstützung bei KI-Use-Cases & Reifegrad-Analysen
Beratung, wie KI sinnvoll, realistisch und verantwortungsvoll im Unternehmenskontext eingesetzt werden kann. Ohne Hype, dafür mit Nutzen.

• Stakeholder-Management & bereichsübergreifende Zusammenarbeit
Ich verbinde Perspektiven aus Business, IT, Service, Management und operativen Teams. Damit Lösungen nicht nur konzipiert, sondern auch gelebt werden.

• Aufbau von klarer Teamstruktur & effizienter Zusammenarbeit
Definition von Rollen, Verantwortlichkeiten, Schnittstellen und Arbeitsprinzipien, die Teams stärken und Entscheidungswege verkürzen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
32
Alter
41
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 06/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden