Value Architectin - Prozess- und Projektmanagerin
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- 22.11.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für Provisionsprozesse mit Fokus auf Prozessoptimierung und Digitalisierung. Aufnahme und Optimierung von Prozessabläufen, Steuerung und Digitalisierung der Provisionsprozesse. Zusammenarbeit mit internen Bereichen und externen Dienstleistern zur Digitalisierung der Prozessabläufe und zum Beheben des Revisionsmonitum.
Eingesetzte QualifikationenDigitalisierung, Projektmanagement, Prozessoptimierung
2/2024 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die organisatorische Aufbau- und Ablauforganisation im Customer Service. Beratung, Gestaltung, Aufnahme und Optimierung zu Rollen und Serviceprozessen im Customer Service. Beratung und Schulung von Methoden zur Weiterentwicklung der Prozesslandschaft, mit Ausrichtung auf Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Prozessoptimierung
5/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungBegleitung von aufbau- und ablauforganisatorischen Änderungen. Beratung, Gestaltung, Aufnahme und Review der schriftlich fixierten Ordnung. Beratung und Weiterentwicklung der Prüfprozesse.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Manager Organisationsentwicklung, Projektmanagement
7/2020 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die digitalen Anwendungen der Sparkassen deutschlandweit. Beratung, Gestaltung, Optimierung von internen Prozessabläufen. Aufbau von ITSM-orientierten Boardingprozessen und der internen Knowledge Base zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Kundenzentrierte Weiterentwicklung und Optimierung der Produktprozesse.
Eingesetzte QualifikationenProduct Owner, Projektmanagement, Prozessmanagement
1/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für das Projekt Callcenter. Teilauslagerung der telefonischen Kundenbetreuung, von der Standortanalyse bis zur Überführung in den Regelbetrieb. Zusammenarbeit mit internen Bereichen, externen Dienstleistern und Berichterstattung an die Geschäftsleitung.
Eingesetzte QualifikationenNew Business Manager, Prozessmanagement, Projektmanagement
6/2011 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungUmsatz- und Sortimentsplanung; Implementierung von Corporate Identity Standards. Schulung von Mitarbeitern. Beratung, Kassentätigkeiten, Inventur und Kundenstammdatenpflege.
Eingesetzte QualifikationenFilialleiter
6/2011 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für Schnittstellenmanagement, Qualitätssicherung, Prozessoptimierung, Testunterstützung, Ausbildungsplanung, interne Kommunikationen, Listwesen, Neu- und Bestandskundenbetreuung, Eskalationsbearbeitung, Kunden- und Händlersupport.
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung
Zertifikate
PeopleCert
PeopleCert
PeopleCert
Scru Alliance
Wibas GmbH
Haufe Akademie
Haufe Akademie
Ausbildung
Industrie- und Handelskammer Berlin
Orlen Tankstelle / Industrie- und Handelskammer Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Organisationsanalyse & Strukturaufbau
Ich identifiziere Engpässe, ineffiziente Abläufe, Rollenunklarheiten und kulturelle Muster – und überführe diese Erkenntnisse in klare, tragfähige Strukturen.
• Prozessdokumentation & Aufbau von Prozesslandkarten
Konzeption, Modellierung und Visualisierung von End-to-End-Prozessen in verständlicher, praxisnaher Form – inkl. Schnittstellenklärung, Rollenbeschreibung und Governance.
• Einführung und Optimierung von Wissensmanagement
Aufbau skalierbarer Wissensstrukturen (z. B. Confluence, Sharepoint, Visio u.w.), Reduktion redundanter Informationen, Schaffung von Transparenz und nachhaltigen Lernsystemen.
• Change-Begleitung & Kommunikation
Ich unterstütze Teams dabei, Veränderungen nachvollziehbar und wirksam durchzuführen, und entwickle Kommunikationsansätze, die Menschen mitnehmen statt überfordern.
• Moderation & Workshopdesign
Planung und Durchführung von Workshops zu Prozessen, Feedbackkultur, Teamperformance, Rollenklärung, Zieldefinition oder kontinuierlicher Verbesserung.
• Analyse von Verschwendung & Effizienzsteigerung nach Lean
Identifikation von Engpässen, Aufsetzen leichter, aber wirksamer Verbesserungsroutinen, Begleitung von Teams bei der Umsetzung.
• Qualitätsmanagement & Aufbau von Standards
Erstellung von Leitfäden, Standards, Arbeitsanweisungen, Qualitätskriterien und Handlungsspielräumen, die Teams Orientierung geben und Reibungsverluste reduzieren.
• Unterstützung bei KI-Use-Cases & Reifegrad-Analysen
Beratung, wie KI sinnvoll, realistisch und verantwortungsvoll im Unternehmenskontext eingesetzt werden kann. Ohne Hype, dafür mit Nutzen.
• Stakeholder-Management & bereichsübergreifende Zusammenarbeit
Ich verbinde Perspektiven aus Business, IT, Service, Management und operativen Teams. Damit Lösungen nicht nur konzipiert, sondern auch gelebt werden.
• Aufbau von klarer Teamstruktur & effizienter Zusammenarbeit
Definition von Rollen, Verantwortlichkeiten, Schnittstellen und Arbeitsprinzipien, die Teams stärken und Entscheidungswege verkürzen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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