
Projektmanager / PMO / IT-Service-Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Groß-Gerau
- auf Anfrage
- de | en
- 29.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Thema: Clearing, Settlement, GC-Pooling, Partial Settlement, Corporate Action, Target
2 Security, PMO Gesamtverantwortung im Teilprojekt Member Readiness
▪ Erstellung und Pflege eines detaillierten Rollout- und Projekt-Plans. Ziel hierbei ist es,
die Teilnehmer an der Simulation (ca.180 Banken in Europa) optimal für das Go-Live
vorzubereiten
▪ Stakeholder Management
▪ Führung und Leitung der Member Readiness, inklusive der Vorbereitung und
Ausarbeitung der notwendigen Dokumente, um die externe Kommunikation in Bezug
auf die Projekt Themen zu gestallten und zu optimieren
▪ Intensive Unterstützung der Teilnehmer (180 Banken) während der Test- und
Simulationsphasen
▪ Tracking der Testaktivitäten der Teilnehmer
▪ Ausarbeitung und Entwicklung von Publikationen wie Newsflashes und
Projektbekanntmachungen
▪ Kommunikation und Koordination in unterschiedlichen Bereichen und Teams
Resultate: Erfolgreiches Go-Live in 2017 sowie Sicherstellung der Member Readiness. Ziel ist es, das
die Handelssysteme auch in der neuen T2S-Umgebung einwandfrei prozessieren.
IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), PMO (IT), Rollout, Management (allg.), Projektmanagement, PMO, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Kommunikation in einem globalen Projekt sicherstellen, welches sich über 5 Lokationen
(USA, Deutschland, Indien, Singapur, Japan) erstreckt.
▪ Stakeholder Management
▪ Definition von KPIs
▪ Definition und Überwachung der Tasks, Meilensteine und Liefergegenstände
▪ Einforderung der Projekt- und Programmupdates aus den jeweiligen Teams und
Qualitätsüberprüfung dieser Meldungen
▪ Verantwortung in der Koordination der OpCo und SterCo Meetings inklusive
Lenkungsausschuss
▪ Verantwortung in der Durchführung der Financial Assessments
▪ Verantwortung der Budgetplanung und der Financial Forcasts
▪ Koordination und Planung des Staff- und Hire-Management
▪ Risk- und Issue- Management
▪ Erarbeitung eines TOMs (Target Operating Models) für das PMO mit Kategorisierung
und Priorisierung der Tasks. Erstellung von KOPs (Key Operating Procedures) und
Verantwortung der Übergabe von Standard-Tasks nach Indien
Resultate: Optimierte Finanzplanung, Ausgearbeitetes TOM (Target Operating Models), Abbildung
und Kommunikation eines Staff- und Hiring- Prozesses, Sicherstellung der Vollständigkeit
der definierten Liefergegenstände die mit der Europäischen Zentralbank abgestimmt
worden sind
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, PMO, Qualitätsprüfung, Kommunikation (allg.), Finanzielle Planung
4/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Erstellung des Projekt- und Programmplans
▪ Definition und Überwachung der Tasks, Meilensteine und Liefergegenstände
▪ Einforderung der Projekt- und Programmupdates aus den jeweiligen Teams und
Qualitätsüberprüfung dieser Meldungen
▪ Planung und Leitung der OpCo und SteCo Meetings
▪ Verantwortung der Durchführung der Quality-Gates, zum Durchlaufen der Lifecycle-
Stages der Programme und Projekte (Initiation, Planning, Execution, Closure)
▪ Erarbeitung und Verantwortung von neuen und vorhandenen KPIs
▪ Erstellung von Financial-Forcasts
▪ Koordination und Planung des Staff- und Hire-Management
▪ Risk- und Issue- Management
Resultate: Gewährleistung der Vollständigkeit der Status der Programme und Projekte in allen
Phasen und Sicherstellung der Vollständigkeit der definier
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, PMO, Qualitätsprüfung
10/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme von neuen Services in den Betrieb zur Dokumentation der sehr hohen
Qualitätsstandards sowie Gewährleistung des Wissenstransfers
Umgebung: Base-lT, OTRS, Visio, MS Office, RSA
▪ Erstellung der kompletten Dokumentationen zum Betreiben von Services, u.a. : Service
Datenblatt, Betriebs- und Betreuungskonzept, SLA, Klassifizierungsbaum, Service Level
Reports, Sicherheitskonzept, System- u. Wikidokumentation
▪ Aktives Stakeholdermanagement
▪ Vorbereitung und Durchführung von Workshops
▪ Optimierung von Ticketkategorien sowie Duschlaufzeiten
Resultat: Sicherstellung des Wissenstransfers sowie Eruierung und Dokumentation der
Zuständigkeiten
Management (allg.), Service-Level-Management (SLA)
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtleitung des Projektmanagement Offices (PMO)
▪ Definition und Monitoring von Quality Gates
▪ Aktives Change- sowie Relaesemanagement
▪ Abstimmung und Initiierung von Projektplänen
▪ Definition von Meilensteinen sowie Ressourcenplanung
▪ Schnittstelle zwischen administrativen und exekutiven Projektmitarbeitern
▪ Steuerung der offenen Punkteliste
▪ Koordination des externen Dienstleiters
▪ Planung sowie Durchführung der täglichen Jour Fixes
Matrix 42
3/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Produktivsetzung von neuen oder geänderten Services,
Transitionmanagement, Steuerung der externen Dienstleister
▪ Unterstützung im Rollout von Lync 2010 auf Lync 2013, Erstellung der
Anwenderdokumentation
▪ Erstellung eines Service Improvement Plans (SIP) für die Lync-Telefonie
▪ Aufbau der Infrastruktur für mobile Endgeräte nach Compliance- und ISO-Vorgaben
▪ Mitarbeit beim Operative Betrieb der MDM-Lösung mit Mobile-lron
▪ Ausarbeitung des Prozesses der Beantragung von Apps für die mobilen Endgeräte
▪ Aktives Change- und Releasemanagement
▪ Prozessoptimierung des Problemmanagements
▪ Unterstützung und Koordination im Incidentmanagement
▪ Managen von Tests in der Client/Server und Proxy Infrastruktur
▪ Koordination von CI-Changes und Releases, Planung und Durchführung der
erforderlichen Tests
▪ Steuerung, Optimierung und Lead des kompletten Asset-Managements
Lebenslauf
▪ Überprüfung der SLA´s anhand der definierten KPI´s in den unterschiedlichen Managed
Services
▪ Unterstützung in der Transition-Phase
▪ Verantwortung der Prozessoptimierung der Freigabe diverser Apps für mobile
Endgeräte
▪ Erstellung, Koordination und Tracking von SR´s
▪ Definition von Warn-, Melde-, Eingreifgrenzen im Capacitymanagement
Symantec, SAP MDM, Microsoft Lync Server, Matrix 42
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung im Gesamtprojekt One.ERP (T-Systems PQIT-BSD)
• Abstimmung zwischen Fachseite und IT-SAP
• Gesamtverantwortung von drei Arbeitspaketen im Bereich Logistik, Finance und Procurement
• Konzepterstellung und Planung der Vorgehensweise für eine fachliche und technische Analyse
• Planung von Terminen und Liefergegenständen
• Bestandsaufnahme der gestellten Anforderungen und Analyse der daraus resultierenden Auswirkungen an Schnittstellen
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Fachseite: Migration Geschäftskunden (Telekom Deutschland GmbH)
• Abstimmung zwischen Fachseite und IT (Teilprojekt der Migration)
• Übersetzung Fachanforderungen in IT-Anforderung und umgekehrt
• Unterstützung bei Planung und Umsetzung von Tests und Migration
• Planung von Terminen und Liefergegenständen
• Qualitätsüberwachung
7/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Service Level Management (DaimlerAG)
• Erstellung und Ausarbeitung von OLA’s
• Kundenmanagement für nationale und internationale Projekte
• Erstellung und Abschluss von Service Level Agreements
• Durchführung von Service Management Gesprächen mit Business Partnern
• Abstimmung mit Hardwarelieferanten zu Servicetechnologien
• Regelmäßige Abstimmung mit den Businesspartnern der verschiedenen Abteilungen
• Budgetabstimmung und Planung, sowie sinnvolle Verteilung des Budgets
• Eigenverantwortung von mittleren bis großen Projekten
• Unterstützung bei der Einführung neuer Systeme
3/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung und Beratung
• Ausarbeitung eines Prozesshandbuchs im Rahmen einer Einführung von ITIL Prozessen
• Mapping der Kundenanforderung (SLR) auf den ITIL Change-Prozess, um besser auf IT Requests for Change (RfC) reagieren zu können, durch die die Services an die Business-Bedürfnisse angepasst werden.
• Service Catalogue Management, Unterstützung bei der Erstellung, Pflege und Bereitstellung des Servicekatalogs als zentrale Informationsquelle zu allen Services
7/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• IT Service Management Prozesse
o Incidentmanagement
• Anwender schnellstmöglich wieder befähigen zu arbeiten, wenn z.B. ein Kredit nicht genehmigt werden konnte, obwohl die Eingaben alle korrekt waren.
o Problemmanagement
• Verhinderung von Problems und daraus resultierenden Incidents, Vermeidung wiederholten Auftretens von Incidents. Z.B. Datensätze in einer DB2 bereinigen, da hier Fehler bei einem Merge von Kunden auftraten
o Accessmanagement
• Gewährung von Zugriffsrechten für Anwender auf Services in Abhängigkeit der zuvor definierten Information Security Management Richtlinien
• Prozessmodellierung nach CMMI, um die bestehenden Serviceprozesse zu veranschaulichen und zu optimieren
• Businessanalyse um Geschäftsprozesse besser abbilden zu können
• Budgetverantwortung
• Koordination des 2nd/3rd Level Supports
• Dokumentation von Known-Errors in einer Known-Error-DB
• Pflege der Configuration-Management-DB (CMDB)
• Organisation und Moderation der wöchentlichen Jour Fixe
1/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Testplanung
o Testmethoden wie White-Box und Regressionstests geplant
• Testdesign
o Herangehensweise nach dem V-Modell
• Testdurchführung, abschließenden Vergleich des Soll- und IST -Wertes. Dieser Wert wurde anhand komplexer Mathematischer Formeln ermittelt, um dann einen Kreditprozess zu genehmigen oder abzulehnen
• Budgetverantwortung
10/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Analyse
• Anpassung der IT Architektur
• Erstellung eines Betriebshandbuches
• Schnittstellen zwischen Excel und einer TM1 Datenbank bereitstellen
o Schnittstelle Definiert und Umsetzung an Entwickler übergeben. Welches Datenformat muss wie von Excel an die TM1 DB übergeben werden. Diese Implementierte Schnittstelle wurde dann aus Excel heraus nur noch benutzt.
7/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Applikationsverantwortung
• Anforderungsmanagement
• Servicemanagement
• Import und Export von Excelsheets via OLE-Automatisierung
o Diese Excelsheets wurden in eine Access DB entweder Importiert oder Daten aus der Access DB in Excel Exportiert. Diese Datensätze kamen aus dem Business oder wurden dem Business zur Verfügung gestellt
• Design von Testumgebungen
• Unterstützung bzgl. Erstellung des Service Design Packages (Pflichtenheft).
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
Projekttierungs- und Organisationserfahrung
Sehr hohe Eigeninitiative
Teamorientierung
Zielorientiert
Kommunikationsstark
Unternehmerisches Denken
Weitere Kenntnisse
Word, Excel, Powerpoint, Access
MySQL, DB2, MS Access
MS Visual Basic for Applications (VBA), Perl, Shell
SAP R/3 Basistechnologie
MS Visio, MS Mindmap
PRINCE2, ITIL
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden