Bilanzbuchhalter / Teamleiter / Supervisor Accounting / Rechnungswesen / Abteilungsleiter Buchhaltung / Finance Manager / Head...
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- 11.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Vorstellung von Lösungsmöglichkeiten für spezielle Fragestellungen im Bereich Accounting
- Überwachung und Kontrolle der fristgerechten Erstellung von sachlich und rechtlich korrekten Monats-, Quartals, und Jahresabschluss
- Prozessoptimierungen
Bilanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Projektdurchführung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), SAP S/4HANA
12/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Leitung von 4 Mitarbeitern im Fachbereich
• Verantwortung / Erstellung und Leitung der Monats-/ Jahresabschlüsse (HGB & USGaap)
• Mitarbeit bei der Erstellung von Budgets und Forecast
• Ermittlung von POC und der Bewertung der Bestände
• Erstellen und Überwachen der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden
• Optimierung interner Prozesse
• Koordinierung und Weiterentwicklung der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
Betriebliches Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Liquiditätssicherung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Sanierungsstrategien, Treasury, Wirtschaftsprüfung
7/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Leitung von 6 Mitarbeitern im Fachbereich
• Verantwortung / Erstellung und Leitung der Monats-/ Jahresabschlüsse (HGB & IFRS)
• Überwachung der täglichen Transaktionen (z.B. Anlagevermögen, AP/AR, Hauptbuch, etc.)
• Ansprechpartner bei Steuerprüfungen sowie für interne und externe Auditoren
• Kontinuierliche Weiterentwicklung der Buchhaltungs- und Abschlussprozesse
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Rechnungswesen (allg.), Steuerrecht, Unternehmensgestaltung
1/2018 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Leitung von 4 Mitarbeitern im Fachbereich
• Verantwortung / Erstellung und Leitung der Monats-/ Jahresabschlüsse inkl. Anhang und Lagebericht
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Zoll- und Finanzprüfer für 8 Niederlassungen
• Weiterentwicklung interner Prozesse und Systeme
• Vorbereitung und Prüfung der Steuererklärungen inkl. Umsatzsteuern und Ansprechpartner der Finanzbehörden für die weltweiten 8 Niederlassungen
• Erstellen und Anpassen des Verrechnungspreismodells mit externen Beratern
• Sicherstellung der Einhaltung aller steuerlichen Anforderungen für alle Betriebsstätten
• Laufende Optimierungen interner Prozesse sowie der Buchhaltungs- und Abschlussprozesse
• Verwaltung und Überwachung Treasury sowie Kreditüberwachung und Bonitätsbewertungen
• Verarbeitung von Lohn-& Gehaltsdaten sowie enge Abstimmung mit der Personalabteilung
• Erstellen von Statistiken und Auswertungen sowie Reporting
• Leitung von Projekten, einschließlich ERP-Projekte
Treasury, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Auditor, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Lohn- / Gehaltsabrechnung, Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics ERP, Microsoft Dynamics NAV, Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Steuerberatung, Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung
1/2007 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische stellv. Abteilungsleitung von 2 Mitarbeitern
• Vorbereitungen und Abstimmungsarbeiten für die Monats- und Jahresabschlüsse
• Steuermeldungen (ZM-Meldungen, USt.-Voranmeldungen, div. Statistikmeldungen)
• Betreuung von Auszubildenden sowie der Buchhaltung von den Tochtergesellschaften
• Verantwortlich für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Mahn- und Inkassowesen, Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanung, Kassenführung sowie Reise- und Spesenabrechnung
Personalführung, Akkreditiv (L/C), Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, DATEV, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch (HGB), Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Rechnungswesen (allg.), Treasury
Ausbildung
IfUS Institut (SRH Hochschule Heidelberg)
IfUS Institut (SRH Hochschule Heidelberg)
IHK Darmstadt
Hamburger Fern-Hochschule (HFH)
Hamburg
Fachschule für Wirtschaft
Darmstadt
IHK Darmstadt
IHK
Über mich
Was ich bisher u.a. gemacht habe:
• Fachliche und disziplinarische Leitung von Mitarbeitern im Fachbereich
• Eigenverantwortliche Erstellung und Leitung der Monats-/ Quartals- / Jahresabschlüsse
(HGB & US GAAP) inkl. Anhang und Lagebericht
• Mitarbeit bei der Erstellung von Budgets und Forecast
• Erstellen und Überwachen der Liquiditätsplanung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Zoll- und Finanzprüfer Banken und Behörden
• Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse
• Koordinierung und Weiterentwicklung der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
• Fachliche und disziplinarische Leitung von 6 Mitarbeitern im Fachbereich
• Eigenverantwortliche Erstellung und Leitung der Monats-/ Jahresabschlüsse (HGB & IFRS)
• Überwachung der täglichen Transaktionen (z.B. Anlagevermögen, AP/AR, Hauptbuch, etc.)
• Ansprechpartner bei Steuerprüfungen sowie für interne und externe Auditoren
• Weiterentwicklung der internen Prozesse sowie Buchhaltungs- und Abschlussprozesse
• Vorbereitungen und Abstimmungsarbeiten für die Monats- und Jahresabschlüsse
• Steuermeldungen (ZM-Meldungen, USt.-Voranmeldungen, div. Statistikmeldungen)
• Betreuung von Auszubildenden sowie der Buchhaltung von den Tochtergesellschaften
• Verantwortlich für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Mahn- und Inkassowesen, Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanung, Kassenführung sowie Reise- und Spesenabrechnung
• Vorbereitung und Prüfung der Steuererklärungen inkl. Umsatzsteuern und Ansprechpartner
• Erstellen und Anpassen des Verrechnungspreismodells mit externen Beratern
• Sicherstellung der Einhaltung aller steuerlichen Anforderungen für alle Betriebsstätten
• Verwaltung und Überwachung Treasury sowie Kreditüberwachung und Bonitätsbewertungen
• Verarbeitung von Lohn-& Gehaltsdaten sowie enge Abstimmung mit der Personalabteilung
• Erstellen von Statistiken und Auswertungen sowie Reporting
• Leitung von Projekten, einschließlich ERP-Projekt
u.v.m.
Weitere Kenntnisse
• Jahresabschluss durch Standardisierung und Prozessoptimierung effizienter gestaltet
• Durch Prozessoptimierung im Unternehmen und alle Niederlassungen die monatliche Finalisierung des Monatsabschlusses vom Tag 12 auf Tag 2 implementiert
• Rückstellungsprozess für alle Niederlassungen deutlich verbessert und zum Teil automatisiert
• Dokumentation / Wissensmanagement für die Abteilung Finance hergestellt
• Back-up, Workflow und Standardisierungsprozesse (für alle Niederlassungen) aufgesetzt
• Prozess für die Steuerberechnung hergestellt, um die Effizienz im Jahresabschluss zu steigern
• ERP (Microsoft D365) Teilimplementierung und Reportsystem aufgesetzt
• Erfolgreiche Durchführung einer Betriebsprüfung, Lohnsteuerprüfung und Zollprüfung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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