IT Projektprojektmanager / Programmmanager / PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 137€/Stunde
- 82211 Herrsching am Ammersee
- Weltweit
- de | en
- 17.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben und Verantwortung
In meiner Rolle als IT-Projektmanager übernahm ich die übergreifende Steuerung des gesamteuropäischen
Workday Finance Rollouts. Ich verantwortete Planung, Governance, Kommunikation
sowie die Koordination aller Projektstränge und Stakeholder über Ländergrenzen hinweg.
Kernaufgaben:
• Defi nition und Pfl ege von Scope, Zielbild, Meilensteinen und Erfolgskriterien
• Aufbau und Steuerung der Projektorganisation inkl. Rollen, Gremien, RACI
• Stakeholder-Management auf C-Level-, Fachbereichs- und IT-Ebene
• Ressourcenplanung und Steuerung über mehrere Länder und externe Partner
• Koordination von Testmanagement, Cutover-Planung und Change-Maßnahmen
• Budgetverantwortung inkl. Forecast, Controlling und Risikomanagement
Projektmanagement (IT), Projektplanung, Programm-Management
3/2023 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Verantwortung
Als Programmmanager war ich verantwortlich für die End-to-End-Steuerung der IT-Integration von
NEXT Kraftwerke in die Shell Konzernstruktur. Ich konzipierte die übergreifende Programm-Governance,
koordinierte sämtliche Teilprojekte und sorgte für die Umsetzung der M&A-Ziele unter
Einhaltung regulatorischer Vorgaben (KRITIS, ISO27001, Shell BCR). Dabei agierte ich als zentrale
Schnittstelle zwischen NEXT- und Shell-Organisationen sowie als Ansprechpartner für das Steering
Committee und das C-Level.
• Au? au und Steuerung der Programm-Governance und Teilprojektleiter
• Erstellung und Absicherung des Gesamt-Scopes
• Programmplanung, Budgetüberwachung, Risikomanagement
• Vorbereitung und Moderation von Integrationsentscheidungen
• Kommunikation mit Shell Steering Committee, NEXT CTO & CEO und HR
• Stakeholder-Engagement & Change Management auf allen Ebenen
• Schnittstelle zwischen NEXT und Shell – operativ & strategisch
Programm-Management, Projektmanagement (IT)
5/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben & Verantwortung
Als IT-Projektmanager war ich für die Planung, Steuerung und Umsetzung des Produktlaunchs der
betrieblichen Krankenversicherung (bKV) verantwortlich. Dabei koordinierte ich interne und externe
Teams, moderierte Workshops und sorgte für einen reibungslosen Ablauf technischer und fachlicher
Prozesse.
Kernaufgaben:
• Projektplanung inkl. Roadmaps und Zeitplänen
• Moderation von Workshops und Regelmeetings
• Dokumentation, Aufgabenmanagement und Meeting Notes
• Anforderungsaufnahme und -priorisierung
• Schnittstellenkoordination (intern/extern, REST, BiPRO, SFTP)
• Unterstützung bei Tests und Abnahmen
PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT)
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Planned Results
• Migration of Oracle Primavera P6 EPPM from on premise into cloud
• Harmonisation and standardization of the architecture, processes, data and usage of the solution
• Interfaces to Oracle Primavera Gateway / SAPS/4HANA, Identity Access Management (IAM), Azure AD
Tasks
• Project initiation and establishment of methods, tools and processes
• Establishment of project governance
• Analysis and documentation of current state and architecture
• Requirements gathering and documentation
• Definition of use cases
• Elaboration and documentation of the scope
• Creation of selection and evaluation criteria
• Preparation and coordination the EU tender
• Coordination of a market consultation
• Analysis, conclusions and report of market consultation
• Project planning
• Task management
• Coordination with business units
• Stakeholder management
• Reporting to the Tender Board and Steering Committee
- Project Management of Implementation Phase including:
- Project Plan
- Financials and Controlling
- Resource Planning
- Coordination of supplier
- Reporting
- Risk Management
- Workshop Moderation
Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT)
5/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Role
Program Manager for the Tech workstream including Data, Application Platform and Employee Tech (Corporate IT)
Planned Results
Planned Results Company and product integration of the acquired startup Vermietet.de GmbH into ImmoScout24 for the areas of
• Application Platform (Google Cloud Platform to Amazon Webservices (AWS) migration)
• Integration of the Corporate IT (Employee Tech) including Information Security, User Accounts, Network, Video Conferencing, Security, Printer, Notebooks, Monitors, Support Processes, Software Distribution, Google to
Tasks
Tasks • Supervision of cross-cutting projects for the TECH division
• Coordination of cross-project activities
• Control of deadlines, budgets and activities
• Change, risk and resource management
• Control of project managers
• Establishment of standard tools and processes for project management
• Preparation of progress reports and reports to VP PMO and Steering Committee
• Stakeholder management
• Escalation management
• Review of concepts, presentations and plans
• Preparation of documents for sign-offs and decisions by the Steering Committee
• Preparation of meeting notes
• Preparation of project documentation
• Support in the creation of milestone and activity plans
• Facilitation of meetings
• Coaching of project managers
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)
2/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Projektmanager verwantwortlich für das Gesamtprojekt für den Fachbereich sowie die IT
• Projektinitiierung und Einrichtung
• Erfassen und Dokumentieren von Anforderungen
• Digitalisierung von manuellen und Excel-basierten Prozessen
• Dokumentation und Optimierung der Geschäftsprozesse
• Projektplan und Aufgabenmanagement
• Meilensteinplanung und -verfolgung
• Steuerung des externen Hosting-Anbieters und Implementierungspartners
• Implementierung von Schnittstellen zu Data Lake, Workday, Microsoft Dynamics NAV und MicroStrategy
• Change Management
• Kommunikationsplanung und -steuerung
• Schulungsplanung und -koordination
• Entwicklung des Testplans und Koordination der IT- und UAT-Tests
• Abnahme der Implementierung
• Cut-Over-Planung und -Management
• Problem- und Risikomanagement
• Projektreporting an PMO und oberes Management
• Außerbetriebsetzung von Oracle Hyperion Planning und HFM
• Management der Hypercare-Phase
• Übergabe in den Betrieb
Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Workflows, Prozessoptimierung
5/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortlicher Programm Manager für die Separierung von Unified Communications (UC), Contact Center (CC) und Fax im Rahmen des Carve-out der AutoScout24 aus der Scout24. Koordinierung der Anforderungs-dokumentation von Customer Care, Sales, Facility Management und IT an die zukünftigen Lösungen. Markt Analyse, Evaluierung von Cloud Lösungen für UC, CC und Fax, Management der Vertragsschliessungsphase, Auswertung, Koordination eines RfP und Vorbereitung zur Entscheidungsfindung.
Management sämtlicher Workstreams für AutoScout24 und Scout24 zur Implementierung, Schnittstellenentwicklung, Salesforce-Integration,Training, Kommunikation, Risikomanagement, Cutover-Planung und Rollout der drei Cloud-Lösungen.
Vertretung des Projektes auf C-Level sowie zu Investor und PMO.
• Aufsetzen der Projektorganisation
• Koordination der Aufgabenbereiche, Erstellung von Projektplänen, Erstellung von Reportings
• Steuerung von Beratern sowie Projektmanagern und Teammitgliedern
• Reporting in All-Hands-Meetings und Joint Steering Committee mit Buyer,
• Durchführung von Daily Stand-ups, Synchronisierungsmeetings
• Entwicklung und Steuerung der Kommunikationsplanung
• Tech-Workshops mit den Dienstleistern
• Koordination der Erhebung aller Anforderungen aller Stakeholder
• Steuerung einer Marktanalyse von führenden Cloud-Anbietern
• Durchführung einer Evalution auf Basis von Expertenreviews, Demos, Proof of Concept
• Koordination eines Requests for Proposal
• Auswertung der Evaluierung und Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen
• Steuerung der Projektmanager und Dienstleister
• Koordination der Erstellung einer Gesamtarchitektur
• Risikomanagement
• Contingency-Planung
• Kommunikationsplanung
• Steuerung des Cut-Over und Organisation der Hypercare-Phase
• Management der Dekommissionierung der bisherigen Lösung auf Basis von Cisco On-Premise im Rechenzentrum
Cloud (allg.), Datenschutz, IT-Controlling, It-Governance, PMO (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Rollout, Stakeholder-Analyse
11/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher IT-Projektmanager für den Carve-out der Unternehmens-IT von AutoScout24 aus der Scout24 AG.
Steuerung von 10 Projektmanagern, 5 Beratern, 15 Teammitgliedern, Patnern und Stakeholdern. Reporting in das PMO.
Carve-Out, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Reporting
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagemer für den Rollout eines neuen Lieferantportals / Einkaufsplattform Deutschlandweit.
Methoden- und Digitalisierungsberatung.
Confluence, Projektmanagement (IT), Jira, Change Management, Projektmanagement - Kommunikation
3/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Cloudbasiertes Einkaufstool Coupa
o IT Projektmanagement für die Einführung eines neuen cloudbasierten Einkaufstools (Coupa)
o Projektmanagement für die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Coupa und dem ERP-System Navision 2016
o Koordination von Partnerunternehmen für die Implementierung
o Koordination von User Acceptance Tests (UAT) und Release Update Tests
o Projektmanagement für den Aufbau eines Scanprozesses für papierbasierte Rechnungen
• Einführung neues Intranet
o Abschaltung von zwei alten Intranets inklusiver technischer, organisatorischer, vertraglicher Aspekte
o Einführung eines neuen Intranets auf Basis von Sharepoint Online
o Erstellung inhaltliches Konzept
o Koordination der Schulung von Power Usern
o Projektmanagement für den unternehmensweiten Aufbau der Teams im Intranet sowie der internen Kommunikation
• Dokumentenmanagemensystem (DMS) Saperion
o Projektmanagement für die Konsolidierung mehrerer DMS
o Planung und Steuerung für die Migration von Daten zwischen DMS
• Einführung Reisekostenabrechnungstool SAP Concur
o Entwicklung von Schnittstellenkonzepten zu Workday, Navision und Bellin
o Projektmanagement der Entwicklungsaufgaben
• Evaluierung und Einführung neues Video Conferencing Tool Zoom
o Marktanalyse
o Durchführung von Proof of Concepts (PoC)
o Entscheidungsvorlage
o Anbieterauswahl
o Unternehmensweiter Rollout
Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT)
6/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Businessanalyse für interne Finanzsoftware
• Anforderungsmanagement inklusive Durchführung von Interviews mit den Endbenutzern, Verfassen der Anforderungsdokumente und Klärung der Anforderungen mit den Anforderern
• Zusammenarbeit mit Application Ownern hinsichtlich der geschäftlichen und funktionalen Anforderungen
• Produktmanagement mit Screen Scribbles, Validierung der Usability (UX), Priorisierung bzgl. wichtigster Release Items
• Management der User Acceptance Tests (UAT) inkl. Ressourcenplanung, Test Case Erstellung, Validierung der Testergebnisse und Lösung von Issues
• Sicherstellung der Erstellung von Support-Dokumenten
• Technische Projektleitung des Entwicklerteams in Indien
• Unterstützung des Implementierungsteams und Lösung von Post-Go-Live-Issues
• Übergeordnetes Projektmanagement: Erstellung von Projektplänen, Kommunikation mit Stakeholdern, Organisation und Leitung von Meetings, Budgetplanung und Risikomanagement
• Releaseplanung: Erstellung der Releasepläne, Koordination mit übergeordneten Release-und Change-Board-Manager und mit dem Business
• Management des Software Development Lifecycles (SDLC)
• PMO Support für assoziierte Projekte
• Einführung von HP ALM und JAMA zur Verwaltung von Requirements, Testmanagement und Testdurchführung
• Projekt Management für das Upgrade von Oracle und die Migration in die Cloud
Business Analysis, Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT)
3/2013 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel
Aufbau einer Agentur / Internetportals zur Vermittlung von Professionals in den Fachbereichen Einkauf und Pharma
Rolle
Projektmanager, Product Owner, Business Development
Arbeiten
• Entwicklung einer Business Strategie
• Konzeption einer Vermittlungsplattform für Freelancer
• (Agiles) Projektmanagement
• Projektcontrolling
• Budgetverantwortung
• Produktmanagement (Product Owner)
• Etablierung von Geschäftsprozessen
• Einführung agiler Projektmanagementmethode
• Head of Portal
• Online Marketing
Team
Zwei Mitarbeiter sowie freie Mitarbeiter im Bereich Software Development
Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner
4/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Dauer
04/2012 – 05/2012
Projektziel
Einführung eines unternehmensweiten Projektmanagementreportings im Projektmanagemen Office (PMO) für den Vorstand
Rolle
Senior Projektmanager
Arbeiten
• Analyse der existierenden Projektmanagementmethoden und des vorhandenen Reportingstatus
• Erhebung der Anforderungen für ein neues Tool für das Tracking und Reporting von Projekten
• Konzeption des Reportingtools
• Durchführung von Interviews mit Projektmanagern für die Erhebung und Dokumentation der aktuellen Projektstatus
• Entwicklung eines Excel- und Powerpoint-basierten Reportingwerkzeugs für die High-Level-Berichterstattung an den Vorstand und für das Tracking von Projekten
• Training und Briefing der Projektmanager und des Projektmanagementoffices (PMO) zur Nutzung des neuen Tools
Team
Junior Projektmanager
Tools und Technologien
MS Excel, MS Powerpoint
Projektmanagement (IT), It-Beratung
3/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel
Ausbau und Optimierung des weltweiten Online-Prozesses für das Responsehandling und Routing von Onlinekontakten und –registrierungen von allen Websites, Online Kampagnen und Online Events der SAP AG mit über einer Million Kontakten.
Rolle
Senior Projektmanager und Business Analyst im Online Marketing für den weltweiten Service und Prozess „Online Lead Routing (OLR)“
Arbeiten
• Verantwortung für die Softwarelösung und den Service des online Lead Routings
• Analyse und Optimierung des weltweiten Prozesses für das Routing von online Kontakten im Hinblick auf Datenqualität, Volumen, Lead Conversion und Geschwindigkeit
• Strategieentwicklung für die Optimierung und Entwicklung neuer Features im Online Lead Routing
• Anbindung des online Prozesses an bestehende und neue online Tools, wie z.B. Web Content Management System (WCMS), Online Lead Nurturing, Web-Tracking (Omniture), Social Media und das SAP Community Network
• Konzeption und Optimierung von Schnittstellen zu externen Televendoren
• Business Analyse und Konzeption von neuen Features
• Erhebung und Dokumentation von Anforderungen
• Initiierung neuer Projekte und Management internationaler Projekte
• Kommunikation mit Stakeholdern
• Durchführung von Team- und Strategie-Workshops
Team
Sechs Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Datenanalyse und –reporting, Junior Projektmanager
Tools
JIRA, MS Project, MS Sharepoint, MS Office, MS VISIO
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Business Analysis, Digital Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Bonn
Über mich
Erfahrung in der erfolgreichen Steuerung komplexer Digitalisierungsinitiativen.
Meine Leidenschaft gilt der Umsetzung anspruchsvoller IT-Programme –
von internationalen Software-Rollouts über Cloudmigrationen bis hin zu
M&A-Projekten wie Integrationen und Carve-Outs. Ich bringe Projekte ins
Ziel: effi zient, transparent und mit klarem Fokus auf Wertschöpfung.
Ich kombiniere tiefes technisches Verständnis mit organisatorischer Exzellenz
und führe interdisziplinäre Teams zum nachhaltigen Erfolg – in agilen,
hybriden oder klassischen Setups. Moderne Methoden, Tools und Prozesse
setze ich nicht nur ein, sondern etabliere sie strukturell im Projektkontext.
Auftraggeber schätzen meine Fähigkeit, schnell Vertrauen aufzubauen,
komplexe Situationen zu strukturieren und in grei? are Ergebnisse zu überführen.
Ob IT-Integration nach Akquisition, systemübergreifender Rollout
oder strategisches Digitalprojekt – ich schaff e die Voraussetzungen für
leistungsfähige Teams, verlässliche Services und messbare Resultate auch
in regulierten Umfeldern.
Ich suche keine Routine – ich suche Wirkung. Dort, wo Veränderung notwendig
ist, bringe ich Klarheit, Energie und Umsetzungskraft ein. Mein
Anspruch: Projekte, die nicht nur abgeschlossen, sondern als echter Erfolg
wahrgenommen werden – im Team, beim Kunden und auf C-Level.
Bereit für Ihre Herausforderung.
Weitere Kenntnisse
• Business-IT-Alignment
• Value-based Project Management
• Kosten-Nutzen-Bewertung / Business Case Management
• Strategieumsetzung durch Programme & Initiativen
• Stakeholder Alignment auf Vorstandsebene
Leadership & Change-Fähigkeit • Führung in Transformationen (z. B. agile, digitale, organisatorische)
• Führung über Distanz & in Matrixorganisationen, Leadership in
Change-Prozessen
• Coaching Projektleitern
• Mentoring & Empowerment von Teammitgliedern
• Change Enablement
Governance, Risiko- & Qualitätssteuerung
• Programm-Governance & Steering Committees
• Risiko- und Issue Management auf Programmebene
• Qualitätsmanagement (z. B. Reviews, Audits, regulatorische Vorgaben)
• Compliance-/Datenschutzkoordination (z. B. DSGVO, ISO 27001)
Ergebnisorientierte Projektsteuerung
• Lieferfokus trotz Unsicherheit / Scope Changes
• Krisenmanagement & Turnaround-Projekte
• Controlling & KPI-basierte Steuerung
• Effi ziente Steuerung großer Budgetrahmen & Ressourcen
• End-to-End-Verantwortung für Produkte & Services
Interkulturelle & internationale Kompetenz
• Führung internationaler virtueller Teams
• Arbeit mit Nearshore-/Off shore-Partnern (z. B. Indien, Osteuropa)
• Erfahrung in globalen Rollouts (z. B. EU, US, APAC)
• Interkulturelle Kommunikation & Konfl iktmanagement
Architektur- & Technologieverständnis
• Verständnis verteilter Systemarchitekturen / Microservices
• Plattformbasierte Lösungsansätze (z. B. SaaS, IAM, API-Management)
• Technische Integrationsprojekte (Cloud, Schnittstellen, Legacy)
• Security Awareness (z. B. IAM, Rollenmodelle, Verschlüsselung)
Projektmanagement-Methoden • PMI
• PRINCE2 (Practitioner)
• IPMA, AgilePM
• SCRUM
• Kanban
Programm- & Portfoliomanagement • PMO-Aufbau
• Governance-Modelle
• Multiprojektsteuerung
• C-Level Reporting
• KPI-Steuerung
Technologie- und Toolprofil
Projektmanagement- & Kollaborationstools
Projektsteuerung: JIRA (inkl. BigPicture, WBS Gantt), MS Project, Wrike, Trello
PMO & Portfolio: Smartsheet, Planview, Clarity, Monday.com
Dokumentation & Wiki: Confluence, SharePoint Online, Atlassian Suite
Visuelle Planung: Miro, Mural, Lucidchart, MindMeister
Kommunikation & UCC: MS Teams, Zoom, Cisco Jabber, Slack, WebEx
Analyse, Prozess- & Modellierungstools
Prozessmodellierung: BPMN 2.0 (Camunda, Signavio, Visio), UML
Business Analyse: SWOT, GAP, KPI-Framework, Business Model Canvas, Value Proposition Canvas
Reporting & Dashboards: Power BI, Cognos, Tableau, Excel-Pivot, Oracle Primavera P6
Cloud-, Infrastruktur- & Plattformtechnologien
Cloud-Plattformen: AWS, Microsoft Azure, Google Cloud Platform (GCP)
Endpoint & Geräteverwaltung: Microsoft Intune, JamF, SCCM
Sicherheit & Compliance: Microsoft Defender, Auth0, SSO, IAM, Rollenmodelle
Virtualisierung & Hosting: VMware, Citrix, Kubernetes
ERP, CRM & HR-Systeme
ERP-Systeme Workday: Finance, Microsoft Dynamics NAV, SAP, Oracle Financials
CRM-Systeme Salesforce, HubSpot, Zoho CRM
HR & Recruiting Workday: HR, Greenhouse, Personio, SuccessFactors
Procurement & Finance: Coupa, Ivalua, Bellin Treasury
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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