Projekt- und Interim Manager Dialogmarketing & CRM

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  80636 München
 04.07.2018

Kurzvorstellung

Projekt- und Interim Manager für Dialogmarketing mit profunden CRM-Kenntnissen und langjähriger Erfahrung bei verschiedenen Branchenführern in internationalen Märkten.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Direkt Marketing
    16 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • CRM (Costumer Relationship Management)
    16 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Print Marketing
    14 Jahre Erfahrung
  • Werbung
    13 Jahre Erfahrung
  • Event Marketing / Event management
    12 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Dialogmarketing
    9 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • E-Mail Marketing
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung

Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
    13 Jahre, 1 Monat Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
    2 Jahre, 2 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Direktmarketing
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG, Frankfurt
3/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Direktmarketing und Kundenentwicklung BahnCard/ bahn.bonus

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Operatives Marketing, Print Marketing, Werbung, CRM (Costumer Relationship Management)


Interim Manager Marketing
matratzen direct AG, Köln
11/2015 – 2/2016 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leiter Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Online Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Dialogmarketing, Außendienst-Steuerung, CRM (Costumer Relationship Management), Schulungskonzepte, Stationärer Handel, E-Commerce


Interim Projektmanager
REWE Markt GmbH, Köln
9/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

REWE ist seit März 2014 größter Partner im PAYBACK Verbund, Deutschlands größtem und erfolgreichsten Bonussystem mit über 20 Mio. Karteninhabern.
- Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts zur Einführung der PAYBACK Karte bei REWE.
- Beratung, Konzeption und Umsetzung von integrierten Kommunikationsmaßnahmen above-the-line und below-the-line
- Einführungskampagne (Ergebnis: 1 Mio. Neuanmeldungen im ersten Monat; 2 Mio. im ersten Vertragsjahr)
- Promotorenkampagne in 3.500 REWE Märkten, inkl. Schulung von 7.000 Mitarbeitern und über 500 externen Promotoren.
- Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen in den digitalen Medien Internet, E-Mail, Mobile und Social Media.
- Planung und Durchführung verschiedener Live-Marketing Kampagnen
- 6 REWE Führungskräftetagungen zu je 1.200 Teilnehmern
- 6 Events „REWE Family Day“ mit mehr als 500.000 Besuchern.
- Schnittstellenfunktion u.a. zu den Konzernbereichen Marketing, CRM, IT & Vertrieb.
- Erstellung von Briefings für Agenturen und weitere Dienstleister.
- Kostenkalkulation, Budgetierung & Marketing-Controlling.
- Erstellung von Geschäfts- und Projektplänen sowie Kampagnenreportings.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Internet / Intranet, IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Dialogmarketing, Vertrieb (allg.), CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Controlling, Schulung / Coaching (allg.), E-Learning


Projektmanager Bestandskundenmarketing
Internetstores GmbH, Esslingen/Berlin
10/2012 – 2/2013 (5 Monate)
Internethandel / E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbau des Bestandskundenmarketing für das Multishop-E-Commerce Unternehmen („Online Shop des Jahres 2007“, Gewinner des Deutschen Gründerpreises 2010).
- Einführung eines Kampagnen-Management-Systems (responsys/Oracle Cloud) für 19 europäische Branchen- und Zielgruppenshops in den Bereichen Fahrrad und Outdoor. (z.B. fahrad.de, bruegelmann.de, bikeunit.de, campz und bikster).
- Weiterentwicklung des Treueprogramms.
- Kampagnensteuerung Cross-Channel-Marketing (Internet, Telemarketing, Print).

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Projektmanagement (IT), Internet / Intranet, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, CRM (Costumer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.), Handel (allg.), E-Commerce


Interim Leiter Direktmarketing
WWF Deutschland, Berlin
6/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
NGO Natur- und Umweltschutz
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung Direktmarketing mit 12 Mitarbeitern aus den Bereichen Mailing, Telefonmarketing, Standwerbung, Spenderbetreuung und Infoservice.
- Fördererstrategie und -analyse für die NGO, Non-Profit Organisation.
- Neuspendergewinnung und Kampagnenmanagement in den Bereichen Mailing, Telefonmarketing und Standwerbung/face-to-face.
- Einkauf und Steuerung externer Dienstleister.
- Kampagnenplanung zum 50. Jubiläum des WWF 2013.

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Print Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Werbung, CRM (Costumer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.)


Interim Manager Marketing
Audi AG, Ingolstadt
12/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit (Key-User und Systembetreuung) bei der Implementierung eines Redaktionssystems für vertriebs- und marketingtechnische Daten. Basis für alle Audi Kommunikationsprozesse und Teil einer neu entstehenden zentralen, konzernweiten Datendrehscheibe.
- Erstellung, Koordination und Freigabe von Texten – publikationsübergreifend – für Kataloge, Produktinformationen, Online, TV/Print (klassisch).
- Umsetzung eines neuen, baureihenübergreifenden Katalogkonzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Marketing (allg.), Direkt Marketing, Print Marketing, Dialogmarketing, Werbung, Vertrieb (allg.), CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter, Redaktion (allg.), Schulung / Coaching (allg.), E-Commerce


Interim Manager Marketing
PAYBACK GmbH, München
9/2010 – 10/2010 (2 Monate)
Bonussysteme
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Vermarktung von PAYBACK als Mediaplattform (1:1 Marketing).
- Entwicklung und Umsetzung cross-medialer Kampagnen für FMCG Promotionpartner; Konzeption von Directmailings, Partner-Webseiten und Newsletter Kampagnen; Weiterentwicklung der mobilen Anwendungen (PAYBACK App).
- Operatives Kampagnen- und Kanalmanagement u. a. für die Partner MEDION, Sky, Reckitt Benckiser und real,-.

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Management (allg.), Interim Management, Marketing (allg.), Direkt Marketing, Print Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Absatzförderung, CRM (Costumer Relationship Management)


Interim Manager, Marketing
DocVital GmbH/Eurotops Versand GmbH, Langenfeld
2/2009 – 4/2009 (3 Monate)
Versandhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Positionierung des Unternehmens im deutschen Markt.
- Erstellung und Umsetzung eines neuen Katalogkonzeptes.
- Steuerung Kampagnenmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Marketing (allg.), Direkt Marketing, Print Marketing, Dialogmarketing, CRM (Costumer Relationship Management)


Interim Manager, Marketing/Vertrieb
DT&SHOP GmbH, Bad Bocklet
10/2008 – 11/2008 (2 Monate)
Versandhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Umsetzung Multi-Channel-Marketing.
- Steuerung Kampagnenmanagement Telemarketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Call Center, Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, Vertrieb (allg.), CRM (Costumer Relationship Management)


Freier Berater, Projektmanager
DMC Direct-Marketing-Consulting GmbH, Hamburg
1/2008 – 7/2008 (7 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für die Kunden
- Primondo GmbH, Essen (Kooperationsmanagement)
- Quelle GmbH, Fürth (Entwicklung Preisstrategie Hauptkatalog, Entwicklung und Umsetzung Verkaufsförderung für Monatskataloge, Ausbau Kooperationsgeschäft mit HSE24 Home Shopping Europe GmbH.)
- Nintendo, Frankfurt (Erschließung neuer Zielgruppen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Merchandising, CRM (Costumer Relationship Management), E-Commerce


Interim Manager, Überbrückung der Vakanz des Geschäftsführers
Avena GmbH & Co. KG (Walbusch Gruppe), Bad Kreuznach/Solingen
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Versandhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Leitung der Bereiche Einkauf, Marketing und Werbung.
- Planung und Steuerung Kampagnenmanagement.
- Mediaplanung
- Projektarbeit Internet: Überarbeitung der Internetseite.
- Erfolgreiche Einführung der Internetsuche „Fact Finder“.
- Projektarbeit: Ausbau des Telefonmarketings.

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Management (allg.), Interim Management, Marketing (allg.), Direkt Marketing, Mediaplanung, Dialogmarketing, Werbung, CRM (Costumer Relationship Management), Public Relations, Medien (allg.), Einkauf (allg.), E-Commerce


Interim Manager Marketing
Versandapotheke DocMorris N.V., Heerlen
4/2005 – 3/2006 (1 Jahr)
Versandhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit bei der Neupositionierung des Unternehmens.
- Ausbau und Optimierung der Anstoßkette. Print. Online. Telemarketing.
- Neugestaltung aller Werbemittel für den Neu- und Stammkundenbereich.
- Weiterentwicklung des Bonusmodells.
- Koordination/Einkauf externer Dienstleister: Werbeagenturen, PR- und Media- Agenturen, Fotografen, Druckereien, Lettershops, Werbemittelhändler.
- Betreuung Kooperationspartner: Planung und Durchführung gemeinsamer Mailingaktionen mit dem OTTO-Versand, Klingel, BSW bonus & club und Roche Pharma. Dadurch Imagegewinn und Senkung der CPC bei der Neukundengewinnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, Werbung, CRM (Costumer Relationship Management), Public Relations, Medien (allg.), Einkauf (allg.), E-Commerce


Marketing Leiter
WIV Wein International AG, Burg Layen/Bingen
5/1997 – 3/2004 (6 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für 3 Hauptabteilungen mit 30 Mitarbeitern; direkte Führung von
15 Mitarbeitern.
- Leitung der weltweiten Marketingaktivitäten; Marketing- und Vertriebsstrategie, Steuerung von Werbung & Verkaufsförderung, Produkt Management, Marketing Services, Database Marketing, PR & Unternehmenskommunikation, Messen & Events, Meetings & Incentives.
- Erschließung neuer Absatzwege und -märkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Call Center, Marketing (allg.), Messewesen, Auslandswerbung, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Print Marketing, Produktmanagement, Werbung, Merchandising, Vertrieb (allg.), Außendienst-Steuerung, CRM (Costumer Relationship Management), Direktvertrieb, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Dienstleistung (allg.), E-Commerce


Ausbildung

Internationales Marketing
(Diplom Betriebswirt)
Jahr: 1994
Ort: Villingen-Schwenningen

Qualifikationen

Computer/EDV
- Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- Microsoft Project
ERP/Kampagnentools
- Microsoft Dynamics NAV
- Oracle Responsys Marketing Plattform Cloud
- Oracle Siebel
- Emarsys
Führungsseminare
- Diverse Fortbildungen „Mitarbeiterführung“
- Teamcoaching & Training nach DISG
- AdA

Über mich

Mein Know-how und meine Erfahrung sind geprägt durch Tätigkeiten in Führungspositionen bei verschiedenen Branchenführern und in sich schnell ändernden Märkten.

Was ich besonders gern mache und deshalb auch am besten kann:
- Below-the-line Kommunikation (Performance-, Direkt- und Livemarketing).
- Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von zielgruppengerechten, crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen im gesamten Kundenlebenszyklus.
- Kundenbindung und -wertschöpfung mittels CRM und branchenübergreifender Kooperationen.
- langjährige Erfahrung im Bereich Eventmanagement MICE (Meeting, Incentives, Congress & Event)

Ich freue mich auf ein persönlichen Kennenlernen - lassen Sie uns herausfinden, ob und wie ich zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1254
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
10 Jahre

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