freiberufler Projektleiter, Projektmanager, Servicemanager, Changemanager auf freelance.de

Projektleiter, Projektmanager, Servicemanager, Changemanager

offline
  • auf Anfrage
  • 22848 Norderstedt
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.09.2023

Kurzvorstellung

Erfahrener Projektmanager / Projektleiter, der in den letzten Jahren in den verschiedensten Unternehmen erfolgreich, globale IT-Infrastruktur Projekte abgeschlossen hat. Des Weiteren habe ich Erfahrungen im Bereich Service- Changemanagement.

Qualifikationen

  • IT Service Management (ITSM)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)Service

Projekt‐ & Berufserfahrung

Multiprojektmager
Kundenname anonymisiert, Rhein Main
3/2019 – 8/2023 (4 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektmager von bis zu 60 parallelen Kundenprojekten für die verschiedensten Kunden in Europa, USA und Asien. Bei den Projekten handelte es sich um Migrationsprojekte von Daten, Mail, Teams und SharePoint. In den Projekten war ich verantwortlich von der Übergabe durch Sales bis zum erfolgreichen Abschluss. Diese Aufgabe umfasste Projekt Kick-off mit den Kunden, Ressource Planung und Umsetzung sowie Berichtwesen. In meinen Projekten war ich Budget und Personalverantwortlich. Des Weiteren koordinierte ich Supportanfragen zur Software und aufkommende Eskalationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main, Süd- Mittel Amerika, Asien
1/2017 – 2/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für weltweite Infrastruktur Updates und neu Aufbau von Standorten des Kunden.
Im Rahmen der Projekte wurden die verschiedenen Standorte neu aufgebaut oder migriert. Bei den Migrationen durfte es keine Auswirkungen auf den 7 x 24 Betrieb geben.
Aufgrund der Internationalität der Projekte (Mexico, China und Deutschland war die Projektsprache Englisch. Besonders hervorzuheben war, dass die Projekte des Kunden voll verantwortlich vom PID über Bestellung und Dienstleistersteuerung bis zur Übergabe in den Betrieb vor Ort in der Hand des Projektleiters lagen.
Der Projektscope umfasste: LAN / WAN Anbindung, Verkabelung vor Ort, Ausbau und Reorganisation des W-LAN, Server und alle Netzwerkkomponenten sowie die Migration der vorhandenen Anwendungen und Daten.
Des Weiteren Projektleiter zur Einführung einer weltweiten MDM Lösung mit einem globalen Partner.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Darmstadt / München / Remote
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die weltweite WAN Migration eines KFZ Zulieferers. Die Aufgabe umfasst die Planung und Abstimmung sowie den Rollout der WAN Technik mit dem Kunden sowie dem Netzwerk Dienstleister. Als Technologien wurden WAN, VPN und Netzwerkanbindungen per Funk genutzt. Des Weiteren wurde voip und QoS verwendet. Die Migration musste ohne Auswirkungen auf die Kundenstandorte durchgeführt werden. Migriert wurden 46 Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
5/2010 – 1/2016 (5 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter für die Koordination von Umzügen aus einem Rechenzentrum des Kunden ohne Einfluss auf die betriebenen Applikationen. Hier wurden auch die gesamten Netzwerkkomponenten für die WAN und LAN Anbindung migriert und im neuen RZ bereitgestellt. Grund für die Umzüge war die Aufgabe des Rechenzentrums. Die Aufgabe umfasste weiterhin die Bereinigung der gesamten Assets des Kunden und die Bereinigung des Asset-Management sowie die fachgerechte Verschrottung der abgeschriebenen Hardware. Des Weiteren umfasste das Projekt auch die Auflösung der Lager des Kunden.
Verantwortlicher Projektleiter für die Durchführung der sogenannten BGV A3 Prüfung (Fehlerstromschutzprüfung der Berufs-genossenschaften) in zwei Rechenzentren des Kunden während des laufenden Betriebs. Betroffen sind ca. 1500 Assets pro Rechenzentrum. Durchgeführt wurde das Projekt mit dem Dienstleister für das Strom-Management. Schwerpunkt war die Planung und Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen der in den Rechenzentren betriebenen Produkte sowie die Steuerung des Dienstleisters.
Des Weiteren Projektleiter Infrastruktur für die Einführung einer mobilen TV Lösung. Hier wurde die gesamte Infrastruktur in den verschiedenen Rechenzentren des Kunden neu aufgebaut und in Betrieb genommen. Zu den Aufgaben gehörte unter anderem die Abstimmung der Anforderung mit dem Hersteller der Software in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Projektsprache war englisch.
Verantwortlich für den Betrieb und die Infrastruktur einer deutschlandweiten IPTV Umgebung mit Personal¬verantwortung.
Leitung diverser Projekte im Betrieb eines Telekommu¬nikationsanbieters in der Sparte IPTV. Der Schwerpunkt in diesen Projekten liegt bei der Bereitstellung der ge¬samten Infrastruktur und der Windows-Server-Land¬schaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Beratung / Management
Kundenname anonymisiert, Bremen
4/2009 – 5/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Administration eines Netzwerkes mit 7 Domänen vom NT 4.0 über Windows 2000 und Windows 2003 sowie Windows 2008 Server. Die Auf¬gabe war den Betrieb von 70 Servern bis zur Übergabe an das Mutterunternehmen sicher zu stellen und das Projekt zur Übernahme der Domänen zu unterstützen. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Vertretung des IT Leiters. Der Kunde ist ein international tätiger Perso-naldienstleister für Ingenieur Dienstleistungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Berater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2009 – 4/2009 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung für die Migration von einer Windows 2003 Domäne auf eine Windows 2008 Do¬mäne, für eine deutschlandweit tätige Fernschule. Der Schwerpunkt ist es, die bestehenden Daten ca. 300 User und 20 Server, 1 zu 1 in die neue Domäne zu übernehmen. Des Weiteren beinhaltet das Projekt die Migration von Exchange 2003 auf die Version 2007.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Darmstadt / Bonn
3/2008 – 2/2009 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Client Rollout, Active Directory Migra¬tion und „File and Print Services“ in einem national täti¬gen Logistik-Unternehmen für Express Zustellungen national sowie international. Als Teilprojektleiter oblag mir die Personal- und Budget Verantwortung für die drei aufgezählten Teilprojekte.
Das Projekt beinhaltet ca. 2000 Clients in 60 Nieder¬lassungen und der Unternehmenszentrale sowie 70 Server. Im Projekt wurde die eingesetzte Software er¬mittelt, standardisiert (von 500 Applikationen auf ca. 150 reduziert), paketiert, in ein Rollenkonzept umge¬wandelt und den Usern zur Verfügung gestellt. Der Rollout wurde über eine Zeit von 3 Monaten im laufen¬den Logistik-Betrieb realisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Stellvertretender Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2006 – 3/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretender Projektleiter für einen internationalen Clientrollout in einem internationalen Lebensmittel¬konzern. Das Projekt beinhaltet 1500 Clients in den Ländern: AT, CH, CZ, FR, HU, PL, RU und UK. Verant¬wortlich für die Planung und Entwicklung des Stan¬dardclients in den landesspezifischen Sprachen und der dazugehörigen Standardsoftware sowie die Erhe-bung und Harmonisierung der vor Ort verwendeten spezifischen Softwarepakete. Ablösung von verschie¬denen Softwareprodukten sowie das Bereitstellen von gemeinsamen Alternativen für alle Länder. Planung und Überwachung der Softwarepaketierung.
Weiterhin verantwortlicher Projektleiter für diverse Pro¬jekte, wie die Einführung von Wake on LAN für den ge¬samten Konzern und den Rollout von ca. 500 Clients mit Windows XP im Logistikbereich des Konzerns.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Teamleiter
Tchibo, Hamburg
4/2006 – 8/2006 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretender Leiter Integration-Center für den EWP Betrieb in einem international tätigen Lebensmittelkonzern. Die Bearbeitung von Problemen, die durch den Support nicht mehr gelöst werden können, sowie das Reporting zum Kunden. Des Weiteren Leiter einer Taskforce zur Lösung eines kon¬zernweiten Problems.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2005 – 3/2006 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für ein Migrationsprojekt der öffentli¬chen Verwaltung in Hamburg. Verantwortlich für zwei Behörden mit ca. 4000 Clientarbeitsplätzen sowie 60 Servern.
Bei der Migration handelte es sich um eine Standardi¬sierung der gesamten Behörden Software im Behör¬denumfeld der Stadt Hamburg. Die Aufgabe umfasste die Projektplanung, Umsetzung des Projektes mit den Linienabteilungen und das Projektcont¬rolling. Weithin beinhaltete das Projekt die Durchführung einer Soft¬ware Harmonisierung über alle Behörden der Stadt Hamburg, Ablösung von Software-Produkten sowie das Bereitstellen von Alternativ-Software in Zusammenar¬beit mit den Software-Verantwortlichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Ausbildung

PMI Projektmanagement
Ausbildung
2008
Hamburg
MCSA
Ausbildung
2004
Hamburg
Industriemeister Metall
Ausbildung
1993
Essen
Ausbildereignungsprüfung
Ausbildung
1993
Essen

Über mich

International erfahrener Projektleiter / Projektmanger im Bereich IT Infrastruktur auf der Suche nach neuen Herausforderungen im Rhein-Main Gebiet oder global.

Weitere Kenntnisse

Bitte entnehemen Sie meine genauen Qualifikationen meinem angehängtem CV

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
941
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 3 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden