freiberufler Agiler Projektleiter und Architekt im Bereich Web / Java / CMS auf freelance.de

Agiler Projektleiter und Architekt im Bereich Web / Java / CMS

offline
  • auf Anfrage
  • Schweden
  • Weltweit
  • de  |  en  |  sv
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Fünfzehn Jahre Erfahrung als Teamleiter, Projektleiter und Softwarearchitekt für Projekte im Webumfeld. Technischer Projektleiter unter anderem beim Aufbau der Webauftritte der Süddeutschen Zeitung und SonyEricsson. Projekte in zehn Länder.

Qualifikationen

  • J2EE (Java EE)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gründer
morpheem.com, k.A.
11/2014 – 9/2015 (11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung morpheem.com, eine Website und App um auf innovativer Art Englisch zu lernen. In engen Iterationen habe ich drei pädagogische Konzepte und unzählige Marketingansätze ausprobiert. Die Site hat auf ihrem Höhepunkt 15,000 Nutzer pro Woche erreicht. Ich habe die Site selbst entwickelt und mit einem Team von Freelancern für Design, Übersetzung und Tutoren gearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, Marketing (allg.)

Neues Redaktionssystem
Neue Zürcher Zeitung, Zürich
1/2014 – 9/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Berater bei der Erneuerung der redaktionellen Prozesse und dem Austausch des CMS der Neuen Zürcher Zeitung. In einer komplexen organisatorischen Landschaft habe ich an der Formulierung der Ziele des Projekts, die Anforderungsdefinition und die Systemauswahl gearbeitet zusammen mit dem Projektteam und mit der Redaktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Prozess- / Workflow, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Technischer Projektleiter
Stuttgarter Zeitung, Stuttgart
6/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Projektleiter für die Tabletausgabe der Stuttgarter Zeitung. Ich habe mit der Redaktion die Anforderungen definiert, sie in technische Anforderungen übersetzt und die Entwicklungsteams von vier Zulieferern koordiniert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Anforderungsmanagement

Teamleiter beim Relaunch von RP Online
Rheinische Post, Düsseldorf
5/2013 – 12/2013 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung und Leitung von dem bestehenden Entwicklungsteam. Einführung einer agilen Methodik. Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner um die technischen Anforderungen zu definieren. Einführung neuer Frameworks und einer neuen Systemarchitektur; Mitentwicklung von großen Teilen vom Code. Drastische Verbesserung der Qualität und der Liefersicherheit des Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

J2EE (Java EE), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Relaunch von Stellenmarkt
Stuttgarter Zeitung, Stuttgart
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für den Relaunch von den Stellenmärkten der Süddeutschen Zeitung und der Stuttgarter Zeitung. Definition der Anforderungen zusammen mit dem Produktmanager, Koordination der beiden Entwicklungsteams, Rolloutplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Anforderungsmanagement

Technischer Projektleiter und Architekt für die Tabletausgabe der Süddeutsche
Süddeutsche Zeitung, München
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Integrationsprojekt von Web-CMS, Print- CMS und Tablet-App von einem Drittanbieter. Ich habe die Grundlagen von den redaktionellen Prozessen festgelegt, am Code maßgeblich mitentwickelt und die drei Entwicklungsteams in Deutschland, Schweden und Malaysia koordiniert.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, J2EE (Java EE)

Teamleiter und Architekt beim Relaunch von sieben niederländischen Regionalzeit
Wegener Media BV, 's Hertogenbosch
6/2012 – 5/2013 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Migration auf das Poloponly CMS. Schulung des bestehenden Entwicklungsteams bei Kunden, Einführung von einem agilen Entwicklungsprozess, Anforderungsmanagement, Mitentwicklung von großen Teilen vom Code. Sechs Entwickler in den Niederlanden, Schweden und Grossbritannien.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, J2EE (Java EE)

Teamleiter und Architekt bei der Tabletausgabe für eine brasilianische Tageszei
Kundenname anonymisiert, k.A.
1/2012 – 5/2012 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter und Architekt für sechs Entwickler in Brasilien und Schweden. Ich habe die grundlegende Architektur aufgesetzt, Frameworks entwickelt und das lokale Team geschult.

Eingesetzte Qualifikationen

J2EE (Java EE)

Sanierung vom Relaunch einer deutschen regionalen Tageszeitung
Kundenname anonymisiert, k.A.
6/2011 – 12/2011 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ein bestehendes Projekt lief schon sein einem Jahr mit wenig Erfolg. Ich habe mit dem Product Owner und den Entwicklern daran gearbeitet, das Vertrauen wieder aufzubauen und ein detailliertes Backlog und eine realistische Aufwandsschätzung zu erstellen. Dadurch wurde deutlich, dass der verbleibende Aufwand zu groß war und das Projekt wurde gestrichen. Die agilen Prozesse, die ich eingeführt habe, werden aber immer noch genutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Technischer Projektleiter und Architekt beim Relaunch von sueddeutsche.de.
Süddeutsche Zeitung, München
11/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Elf Entwickler von drei Organisationen für eine Projektdauer von über einem Jahr. Einführung einer agilen Arbeitsweise, Definition der Architektur und Codestandards und Entwicklung von großen Teilen vom Code. Dieses Projekt hat als erstes testgetriebene Entwicklung auf Basis von Polopoly betrieben. Das Testframework habe ich entwickelt. Die Codebasis ist nach wie vor im Einsatz und die SZ ist seit diesem Projekt bei einer agilen Arbeitsweise geblieben.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, J2EE (Java EE)

Architekt und Teamleiter
mtvU, New York
1/2008 – 8/2008 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Migration einer SaaS CMS-Lösung für mtvU (Viacom) in New York von einem proprietären CMS auf Polopoly. Hunderte von Websites wurden in den USA mit dem System betrieben.

Eingesetzte Qualifikationen

J2EE (Java EE)

Architekt beim Relaunch von sonyericsson.com.
SonyEricsson, Stockholm
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Architektur für ein Team von zwölf Entwicklern. Die Site wurde in über 70 Sprachen und Märkten lokalisiert. Das System wurde viele Jahre mit der gleichen Architektur weiterentwickeln bis zur Übernahme durch Sony.

Eingesetzte Qualifikationen

J2EE (Java EE)

Weitere Kenntnisse

Ich biete die Kombination von starkem technischen Hintergrund und Projektleitungserfahrung. Als technischer Projektleiter war ich in unzähligen Projekten verantwortlich für technische Themen wie Codequalität, Performance und Architektur.

Ich habe dabei mehrfach Entwicklungsteams aufgebaut, geleitet und gecoacht. Ich würde hierzu zum Beispiel auf meiner Erfahrung bei dem Relaunch von rp-online.de verweisen, wo ich ein unerfahrenes Team geleitet und professionalisiert habe.

Ich habe ein breites Wissen über den gängigen Komponenten einer Web-Architektur (Webserver, reverse Proxies, Datenbanken – SQL und NoSQL, EJB-Container, Message Buses etc) und kenne mich auch sehr gut mit Clienttechnologien (HTML / CSS / JavaScript) und Frameworks with Angular, SCSS etc aus. Im Backend bin ich auf Java und Node.JS spezialisiert.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Schwedisch (Muttersprache)
  • Niederländisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Fließend)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1120
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden