General & Finance Management, Controlling und Administration

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65239 Hochheim am Main
21.09.2018

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrungen in der strategischen wie operativen Leitung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und allgemeine Verwaltung.
Aufbau und der Entwicklung des internen Berichtswesens und der Reporting System (inkl. ERP)

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Controlling

Projekt‐ & Berufserfahrung

Finance Director
verschiedene Kunden, Rhein-Main Gebiet
11/2014 – 9/2015 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

o Internationaler Rechnungslegung (Finanz- und Rechnungswesen)
- Abschlusserstellung und Konsolidierung nach US-GAAP, HGB, IAS/IFRS
- Working capital, Cash Flow, Treasury, Liquiditätsplanung
- Steuern (z.B. Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Quellensteuer)
- Compliance: SOX, Internal Control, Audit

o Controlling
- International Sales & Marketing Controlling
- Beteiligungscontrolling
- Budgetplanung (Produkte, Regionen, Kostenarten, Kostenstellen), Forecast
- Restrukturierung / Turnaround / Kostensenkung

o Business Finance & Administrative Support
- Kunden-Vertragsverhandlungen und Konditionen-Management (Einkaufs- und Verkaufsbedingungen, Vertragswesen)
- Sicherer Umgang mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken und Versicherungen
- Business Case, Pricing, Deal Management, Product P/L, S&OP (Sales and Operational Resource Planning), Customer Rebate Management (Rabatte)
- Projektmanagement: Systementwicklung, Systemeinführungen, Prozessoptimierung (Six Sigma)

o Merger & Akquisition / Carve Out / Neugründungen / Unternehmensfinanzierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.)


International Finance Manager
Weber-Stephen Deutschland GmbH, Ingelheim am Rhein
5/2014 – 10/2014 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

o Region: Russland, Südafrika, Türkei, Polen, Tschechische Republik, Ungarn und Distribution in Südosteuropa

o Fachliche Führung der regionalen Finanzabteilungen:
Hauptbuch, Forderungen, Kreditoren, Anlagevermögen, Inventar, Working Capital, Treasury, Banken, Steuer-und Abschlussprüfung

o Erstellen von Jahres-, Monat-, Quarterabschlüssen HGB, US-GAAP

o Implementierung eines integrierten Budgetplanungstools (Targit, Microsoft Navison, BPC)

Eingesetzte Qualifikationen

Targit, Management (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung


Manager Finance Transaction Service Center
Interactive Data Managed Solutions AG, Frankfurt am Main
11/2013 – 5/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

o Region: Deutschland, Schweiz, Spanien, Italien

o Verwaltung der Nebenbücher Forderungen und Verbindlichkeiten

o Sicherstellung aller Rechnungsstellungen und deren Abgrenzung innerhalb IDMS Zentraleuropa als Shared Service Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Shared Services, Personalentwicklung, Personalführung, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Dienstleistung (allg.)


Projektmanager Oracle Financial 11i Implementation
Interactive Data Managed Solutions AG, Franfurt am Main
5/2013 – 11/2013 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Region: Deutschland, Schweiz, Spanien, Italien, Frankreich

o Lokaler Projektleiter für die Einführung von Oracle Financials 11i

o Hauptbuch, Anlagevermögen, Lieferantenbuchhaltung, Reisekostenabrechnungen, Bestellwesen sowie Order-to-Cash Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle ERP, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Controlling, Finanzbuchhaltung


International Finance Director
Interactive Data Managed Solutions AG, Frankfurt am Main
11/2012 – 5/2013 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Region: D, CH, I, SP, F, GB, FIN

o Verantwortlich für alle Arten der Koordination, Konsolidierung und Verwaltung der Finanzprozesse: Hauptbuch, Forderungen, Kreditoren, Anlagevermögen, Inventar, Working Capital, Treasury, Banken, Steuer-und Abschlussprüfung, erstellen von Jahres-, Monats-, Quartalsabschlüssen aller Tochtergesellschaften

o Reporting: HGB und US-GAAP
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o Interdisziplinäre Gestaltung der Geschäftsprozesse, Optimierung der Prozessabläufe

o Erstellung, Prüfung und Genehmigung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der IDMS Unternehmen in Deutschland sowie der angeschlossenen Tochtergesellschaften

o Durchführung der Jahresabschlussprüfungen, des externen Berichtswesens sowie Erstellung des Geschäftsberichtes und dessen Veröffentlichung

o Definition der Konzernverrechnungspreise, Intercompany Finanzierung, Working Capital und Liquiditätssicherung, Leitung des Treasury, Cash Pooling und Unternehmensfinanzierung

o Auftragsabwicklung und Erstellung der Kundenrechnungen

o Risiko Management

o Erstellung monatlicher Managementberichte sowie Durchführung regelmäßiger interner und externer Revisionen

o Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Erstellung der Steuererklärungen und laufende Optimierung der Steuerbelastung

o Ansprechpartner für Banken, Versicherungen, Geschäftspartner, Behörden und Gremien


o Durchführung von Kosten- und Ertragsanalysen

o Aufbau von geeigneten Kennzahlensystemen

o Ermittlung der Erträge und Performance der jeweiligen Vertriebsgesellschaften

o Abwicklung des internen Berichtswesens

o Weiterentwicklung von Controlling Systemen und deren Implementation

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Management (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Finanzen (allg.), Finanzdirektion, Finanzierung, Treasury, Liquiditätssicherung, Controlling, Steuerberatung, Versicherungen (allg.)


International Finance Director
Dow Jones News GmbH, Frankfurt am Main
1/2011 – 12/2012 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Verantwortlich für sämtliche Finance Prozesse: General Ledger, Account Receivables, Accounts Payables, Fixed Assets, Inventory, Working Capital, Treasury, Banks, Tax and Statutory Audit, create Annual Report, Month-, Quarter-, Year-end-closing, Reporting US-GAAP, BilMoG (HGB), US- und Statutory Accounting für Entities: Germany, Austria, Switzerland, Bulgaria, Turkey, Hungary; Erstellen von Jahres-, Monats-, Quartalsabschlüssen

o Merger & Acquisition: Finanzverantwortung für Teilunternehmensverkauf

o Verantwortlich für Vertragswesen, Versicherungen, Order Entry and Billing

o Projekte: Überführung sämtlicher lokaler Prozesse in das
EMEA Shared Finance Service Center und Outsourcing (Order Entry, Billing, Forderungsmanagement; Lieferantenbuchhaltung).

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Mergers / Acquisitions, Outsourcing, Personalführung, Auditor, Finanzdirektion, Treasury, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.), Dienstleistung (allg.)


Finance Consultant
verschiedene Kunden, Rhein-Main Gebiet
12/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

o Internationaler Rechnungslegung (Finanz- und Rechnungswesen)
- Abschlusserstellung und Konsolidierung nach US-GAAP, HGB, IAS/IFRS
- Working capital, Cash Flow, Treasury, Liquiditätsplanung
- Steuern (z.B. Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Quellensteuer)
- Compliance: SOX, Internal Control, Audit

o Controlling
- International Sales & Marketing Controlling
- Beteiligungscontrolling
- Budgetplanung (Produkte, Regionen, Kostenarten, Kostenstellen), Forecast
- Restrukturierung / Turnaround / Kostensenkung

o Business Finance & Administrative Support
- Kunden-Vertragsverhandlungen und Konditionen-Management (Einkaufs- und Verkaufsbedingungen, Vertragswesen)
- Sicherer Umgang mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken und Versicherungen
- Business Case, Pricing, Deal Management, Product P/L, S&OP (Sales and Operational Resource Planning), Customer Rebate Management (Rabatte)
- Projektmanagement: Systementwicklung, Systemeinführungen, Prozessoptimierung (Six Sigma)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.)


Finance Director
RTS Realtime Systems AG, Frankfurt am Main
6/2009 – 11/2009 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

o Weltweite Verantwortung für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen des Konzerns, externes und internes Reporting, Credit Management

o Struktur / Management des Bankenwesens, Cashpooling / Liquidität

o Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

o Gestaltung der Konsolidierung des Konzerns, Benchmarking, Balanced Scorecard

o Budgetierung /-kontrolle; Kostenstrukturen im Data Center Bereich

o Finanzierungsfragen, Gründung neuer Gesellschaften u.a. in Asien

o Projektierung „Einführung eines ERP-Systems“ mit dem Ziel der Effizienz- und Produktivitätssteigerung in allen Bereichen des Konzerns (inkl. CRM)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Management (allg.), Personalentwicklung, CRM (Customer Relationship Management), Finanzen (allg.), Kreditmanagement, Finanzdirektion, Finanzierung, Rechnungswesen (allg.)


Manager Finance Systems, EMEA
Motorola GmbH, Taunusstein
2/2006 – 6/2009 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

o Weltweite Entwicklung, System- und Prozessbetreuung
eines Marketing Budget Systems

o Implementierung einer Buy-Sell Organisation in Russland
von der Projektdefinition bis zu Anwendertests

o Europaweite System- und Prozessbetreuung ERP-System

o Betreuung und Abstimmung von Systemschnittstellen (Oracle – Datenbanken)

o Unterstützung Monatsabschluss innerhalb der Vertriebsorganisation

o SOX-Compliance (SOX404, SAB101)

o Revenue Cycle Project (als tiefgreifende Umstellung des ERP-Systems)

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Management (allg.), Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.)


Financial Controller
Motorola GmbH, Taunusstein
1/1999 – 1/2006 (7 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

o Sales Accounting, Sales Accruals, Sales & Marketing Budget

o Vertriebs-Controlling, Berichtswesen nach US-GAAP sowie HGB

o Compliance (SOX404; SAB101) / Internal Audit / Revision

o Vertragswesen sowie kaufmännische Vertriebsunterstützung

o Rechts- und Versicherungsangelegenheiten

o Einführung neuer DV-Systeme im Finanz- und Rechnungswesen

o Mitarbeiterentwicklung und -führung

o Business Finance Support: Vertriebsbereich: D, AT, CH, Osteuropa (inklusive Russland), GR, Großkundenverantwortung: global für T-Mobile, O2

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalführung, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Credit & Collection Manager
Motorola GmbH, Taunusstein
1/1994 – 12/1998 (5 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

o Forderungsmanagement

o Exportfinanzierung (z. B. Akkreditive)

o Vertragswesen (Vertragsverhandlungen und Dokumentation)

o Reporting Bilanzposition „Forderungen“ sowie „Rückstellungen auf Forderungen“ und Umschlagshäufigkeit der Forderungen

o Kundenbuchhaltung: Monats-, Quartals-, Jahresabschluss nach US-GAAP, HGB

o Kaufmännische Vertriebsunterstützung

o Internal Audits, SOX-Compliance

o Ansprechpartner für Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

o Mitarbeiterentwicklung und -führung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalführung, Kreditmanagement, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.), Akkreditiv (L/C)


Zertifikate

Projektmanagement
Mai 2010

SAP-Software Rechnungswesen - Release ECC 6.0
April 2010

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
(Diplom-Kaufmann, Prädikatsexamen)
Jahr: 1988
Ort: Universität – Gesamthochschule, Paderborn

Qualifikationen

Fachkompetenz

o Internationaler Rechnungslegung (Finanz- und Rechnungswesen)

- Abschlusserstellung und Konsolidierung nach US-GAAP, HGB, IAS/IFRS
- Working capital, Cash Flow, Treasury, Liquiditätsplanung
- Steuern (z.B. Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Quellensteuer)
- Compliance: SOX, Internal Control, Audit


o Controlling

- International Sales & Marketing Controlling
- Beteiligungscontrolling
- Budgetplanung (Produkte, Regionen, Kostenarten, Kostenstellen), Forecast
- Restrukturierung / Turnaround / Kostensenkung


o Business Finance & Administrative Support

- Kunden-Vertragsverhandlungen und Konditionen-Management (Einkaufs- und Verkaufsbedingungen, Vertragswesen)
- Sicherer Umgang mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken und Versicherungen
- Business Case, Pricing, Deal Management, Product P/L, S&OP (Sales and Operational Resource Planning), Customer Rebate Management (Rabatte)
- Projektmanagement: Systementwicklung, Systemeinführungen, Prozessoptimierung (Six Sigma)


o Merger & Akquisition / Carve Out / Neugründungen / Unternehmensfinanzierungen


o Disziplinarische und interdisziplinäre Führungskompetenz, unternehmerische Persönlichkeit


Erfolge:
o Restrukturierung von Finanzabteilungen (insbesondere Outsourcing)
o Implementierungen von Finance Shared Service Organisationen zur Effizienzsteigerung
o Erfolgreiche Projektleitung bei Systemumstellungen und Prozessoptimierungen mit erheblichen Kosteneinsparungen
o Sicherstellung ertragreicher und nachhaltiger Carve Out Projekte


Finanzsysteme / ERP-Systeme
- SAP (FI, CO) ERP ECC 6.0 (theoretische Kenntnisse)
- Oracle Financials 11i (FiBu; langjährige Praxiserfahrung)
- Microsoft Navision (Praxiserfahrung)
- SAGE (Praxiserfahrung als "Key User")
- PeopleSoft 9.1 (FiBu; Praxiserfahrung)
- EXACT Globe (ERP; Systemadministration)
- Diamant Software (FiBu; Praxiserfahrung)

Customer Relationship Management
- Oracle Siebel CRM
- Sales Force.com

Anwendungen im Berichtswesen
- Hyperion (langjährige Praxiserfahrung)
- Business Objects (langjährige Praxiserfahrung)
- BPC (gute Grundkenntnisse)

Büroanwendungen
- MS-Excel (inkl. Macro, Pivot, Datenbankanbindung)
- Outlook, Power-Point, Word, Project, Visio, OneNote
- Lotus Notes

Über mich

Projekterfahrung
- Merger & Acquisition
- Finance Reorganisation
- Einführung von ERP und CRM Systemen
- Umstellung Finanzsysteme

Branchenerfahrung
- Telekommunikation, IT & Software, Consumer Services / FMCG, Medien , Metall Industrie

Methodenkompetenz
- Lösungsorientiertes Denken & Handeln, Analytisch, Strukturiert,
- Vorausschauend, Blick für das Wesentliche, KPI-Management
- Kombinatorisches Denken, Key-Question-Strategy,
- Projekt Management, Situativer Führungsstil

Sozialkompetenz
- Empathisch, Konsequent, Kritikfähig, Respektvoll, Kommunikationsstark,
- Konflikt- und Kompromissfähig, Motivierend, Flexibel, Fördernd & Fordernd,
- Führung multikultureller Teams, Führung mit Zielen, Vor- und Leitbildfunktion,
- Best Practice Modell, Situativer Führungsstil, Gehaltsmodelle, 360 Grad-Gespräche

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1353
Berufserfahrung
31 Jahre und 4 Monate (seit 06/1988)
Projektleitung
6 Jahre

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