freiberufler Interim-Manager Entwicklung / Konstruktion / Projektmanagement / Projektleitung auf freelance.de

Interim-Manager Entwicklung / Konstruktion / Projektmanagement / Projektleitung

offline
  • auf Anfrage
  • 33415 Verl
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 01.08.2023

Kurzvorstellung

Interim Manger
für
Technisches Management, Change, Innovation, Produktentwicklung, Digitalisierung und Projektleitung / Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau

Führungserfahren, analytisch und problemlösungsorientiert, durchsetzungstark

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anlagenbau
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Change Management
  • Industrie 4.0
  • Innovationsmanagement
  • Interim Management
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Leiter (Festanstellung)
Düspohl GmbH, Schloss Holte Stukenbrock
9/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Effiziente und effektive Umsetzung von Kundenprojekten
- Neuaufstellung und Weiterentwicklung der Technikorganisation
- Innovative Produktentwicklung und Umsetzung von Industrie 4.0 Projekten
- Kooperation mit Forschungsinstituten im Bereich Robotik, Big Data, KI
- Standardisierung und Modularisierung des Produktportfolios
- Verantwortlich für den gesamten CE Prozess, inkl. Risikobewertung

Eingesetzte Qualifikationen

Steuerung Konstruktionsbüro

Technischer Leiter / Leiter Konstruktion und Entwicklung (Festanstellung)
Strothmann Maschines & Handling, Schloss-Holte Stukenbrock
12/2015 – 2/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des gesamten Technikbereichs, mechanische & elektrische (HW & SW) Konstruktion, Projektierung und Entwicklung (30 interne, 7 externe MA)
-strategische Ausrichtung und systematische Weiterentwicklung der Technik
-konsequente Steigerung der Produktivität
-Optimierung von Prozessen, Methoden und Tools
-Neuproduktentwicklung und Kompetenzerweiterung
-Standardisierung und Modularisierung des Produktportfolios
-Planung und Umsetzung der Projekt- und Investitionsbudgets
- Abstimmung mit den Leitern aller Fachbereiche, insbesondere Montage & PM
- Erstellen von Konformitätserklärung gemäß Maschinenrichtlinie
- Aufbau und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Innovationsmanagement, Konstruktionstechnik (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktivitätssteigerung

Entwicklungleiter
Mauer Electronics, Hannover
4/2015 – 11/2015 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung (fachlich & disziplinarisch) eines neuen Teams zur Entwicklung von innovativen, vollautomatisierten Produktionsanlagen zur Herstellung von Sicherheitsdokumenten
- Planung, Koordinierung und Überwachung der Entwicklungsaktivitäten mit Blick auf Kosten, Qualität und Termine
- Entwicklung und Umsetzung der Entwicklungsstrukturen und -prozessen sowie die Einführung der Tools,
- Koordination der Entwicklungsaktivitäten an mehreren Standorten
- Abstimmung mit den Leitern der angrenzenden Fachbereiche (Produkt- und Prozessentwicklung, Einkauf, Produktion, QS, IT, Legal, HR)
- enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
-Etablierung einer Montageinfrastruktur und –logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektleiter Entwicklung
Wirtgen, Windhagen
7/2011 – 3/2015 (3 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- multifunktionales Team sowohl fachlich als auch disziplinarisch geführt,
- Technologiestrategie sowie Produktfamilienkonzept definiert,
- Entwicklungsphasen vom Konzept über Prototypenbau bis Serieneinführung
gestaltet,
- Innovationspotentiale definiert und umgesetzt,
- Herstellkostenvorgaben umsetzten,
- Hauptansprechpartner für interne Abteilungen, Entwicklungspartner koordiniert,
- produktübergreifende Plattform- und Baukastenlösungen entwickelt,
- patentierte Technologien entwickelt und Patentschriften erstellt
- Baugruppen konstruiert

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics, Technische Konzeption, Forschung & Entwicklung (allg.)

Teamleiter
Procter&Gamble, Euskirchen
10/2008 – 6/2011 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

-Team von Maschinenbau-, Elektrotechnik- und Prozessingenieuren geführt,
- verantwortlich für alle weltweit verteilen „Core“-Produktionsmodule,
- Entwicklung von neuen Technologien und Prozessen geleitet,
- globales Anlagen-Speed-up Programm geleitet,
- globaler KVP im Bereich Anlagenkomponenten und -prozessen gestaltet,
- globale Plattformstandardisierungen vorangetrieben,
- globale Off-Shore Engineering (OSE) Strategie definiert und umgesetzt,
- neue Arbeitssysteme auf globaler Ebene entwickelt und implementiert,
- globale Prinzipien, Methoden und Tools im Entwicklungsbereich umgesetzt,
- System für EMEA Contractoren entwickelt und implementiert,
- EMEA Web Handling Trainer&Expert Team geführt (seit 2005)

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Automatisierungstechnik (allg.), Elektrotechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung, Maschinenbau, Projektleitung / Teamleitung, Offshoring, Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektmanager
Procter&Gamble, Euskirchen
11/2005 – 9/2008 (2 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektziele definiert und mit globalen Partnern abgestimmt,
- Projektleistung, Termine, Ressourcen, Budgets (bis 12 Mio. $) geplant und gesteuert,
- multifunktionales Projektteam (Produkt, Process & Engineering) koordiniert,
- Risk Management,
- Rollen, Werte und Regeln festgelegt, globale Kommunikation gesteuert,
- Low Cost Sourcing Strategien im Entwicklungsbereich definiert und umgesetzt,
- Global Baby Care Engineering Work Process optimiert und implementiert

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Verfahrenstechnik (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Insourcing, Outsourcing, Kommunikation (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Vendor Manager
Procte&Gamble, Euskirchen
3/2004 – 10/2005 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozesse und Anlagenkomponenten eines Moduls entwickelt,
- Entwicklungsbereich mit globalen Roll-out Initiativen koordiniert,
- Schnittstellenmanagement ,
- globale Lieferanten entwickelt und qualifiziert,
- Aktivitäten mehrerer Entwicklungsanlagen koordiniert

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Public Relations, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektleiter
Procter&Gamble, Euskirchen
1/1998 – 2/2004 (6 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Technologien und Prozessen bis zur Serienreife geleitet,
- Inbetriebnahme der neuen Technologien koordiniert,
- innovative Technologie und Prozessen entwickelt, Phasen der Ideengenerierung bis zum einsatzfähigen Prototypen geleitet

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung (allg.)

Zertifikate

CAD UG NX; Inventor,Solid Works
2013
Projektmanagement
2008

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom
1997
Darmstadt
Maschinenbau
Ausbildung
1995
Royal Institute of Technologyy, Stockholm

Über mich

Ich bin ein erfahrener Dipl.-Ing. Maschinenbau mit nachgewiesenen Erfolgen in leitenden Positionen im Bereich Entwicklung / Konstruktion, Projektleitung und Projektmanagement.

Nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Festeinstellungen, bei der ich ein großes Repertoire an Erfahrungen und Kenntnisse aufgebaut habe, suche ich jetzt eher die Möglichkeit, Unternehmen durch meine selbstständige Mitarbeit zu unterstützten.

Gemäß meiner inneren Überzeugung, dass Herausforderungen immer gelöst werden können, gehe ich diese immer mit Offenheit und Enthusiasmus an. Dabei zeichne ich mich durch eine strukturierte und ergebnisorientierte Herangehensweise aus.

Ich verstehe es, Mitarbeiter zu führen und diese zu leistungsfähigen Teams zu entwickeln. Mein Führungsstil ist kooperativ geprägt.

Ich bin belastbar, absolut kundenorientiert und ich kann mich schnell und flexibel auf neue Situationen einstellen.


Weitere Kenntnisse

3D-CAD, UG NX 8.5, Inventor, Solid Edge, Creo
PDM-Systeme
MS Office,
MS Project
SAP
FEM, CFD, Mehrkörperkinematik,
Jira, Test Track, Confluence,
Fortran, VBA
JMP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2361
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden