freiberufler Interim Manager Finance, Controlling, Prozesse, Restrukturierung & Procurement auf freelance.de

Interim Manager Finance, Controlling, Prozesse, Restrukturierung & Procurement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100‐170€/Stunde
  • 81247 München
  • Europa
  • de  |  en
  • 06.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener kaufmännischer Leiter/GF speziell im Bereich Controlling, Projektmanagement, Einkauf und General Management sowie hoher IT Affinität. Erfahren in verschiedene Branchen mit interkultureller Kompetenz und langjähriger Führungserfahrung.

Qualifikationen

  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Einkauf (allg.)
  • Finanzanalyse
  • Finanzberatung
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzierung
  • Finanzierungskonzept
  • Finanzierungsmodelle
  • Interim Management
  • Krisenmanagement
  • Liquiditätsplanung
  • Liquiditätssicherung
  • Management (allg.)
  • Personalführung
  • Produktionsoptimierung
  • Projektkalkulation
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Claimmanagement
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung Kostenanalyse und Forderungsmanagement
Region 10 Group, Ingoldstadt
4/2023 – offen (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung Kostenanalyse und Forderungsmanagement
Aufzeigen von Einsparpotenzialen, Einführung eines Forderungsmanagement und Verkauf von Forderungen / Inkasso

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzierungsmodelle, Liquiditätssicherung, Controlling

Interims Chief Financial & Procurement Officer
e-commerce Unternehmen, München
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des CEO bei Finanzierungen und Einkaufsthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Finanzberatung, Finanzierung, Finanzierungskonzept, Liquiditätsplanung

Geschäftsführer (CFO/COO) (Festanstellung)
Kathrein Broadcast GmbH, Rohrdorf
2/2020 – offen (4 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Group CFO und COO der KATHREIN Broadcast Gruppe
verantwortlich für Finanzen, Personal & IT sowie Produktion, Einkauf & Supply Chain

Organ:
Geschäftsführer KATHREIN Broadcast GmbH und SIRA Radio Systems SRL (Italien) sowie Beirat/Aufsichtsrat Funktion für die Rumänische und US Gesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Krisenmanagement, Liquiditätssicherung, Management (allg.), Produktionsoptimierung

kaufmännischer Leiter / Prokurist (Festanstellung)
Dussmann Service Deutschland GmbH, München/Berlin
3/2016 – 1/2020 (3 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1. kaufmännische Leitung aller Großkunden, inkl. Einkauf, Personal, Controlling, FiBu
2. Leitung Contract & Claim Management
3. Leitung kaufm. Gebäude Management

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Personalführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Vertragsmanagement

Interim Manger
Getronics IDS GmbH, München
1/2016 – 2/2016 (2 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Dokumentation der Finance & Controlling Prozesse
- Aufbau und Weiterentwicklung eines Reporting basierend auf der internen Zeiterfassung
- operative Leitung des QM und IT Teams
- Erstellung einer Gefährdungsanalyse FMEA für F&C und Compliance

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Finanzen (allg.), Controlling

Chief Financial Officer / Leiter Business Unit Corporate
IT Dienstleister, München
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Getronics IDS GmbH: Kaufmännischer Leiter der deutschen
Unternehmengruppe: Leitung der Business Unit Corporate mit
den Abteilungen: Finance, Controlling, Einkauf, Legal,
Personal, QM, interne IT und Datenschutz

• Einführung/Migration von SAP von dem alten System des T-Systems zur Getronics
• Einführung Purchase to Pay Tool zur Abwicklung der externen Beauftragung inkl. Genehmigungsprozess (Mendix)
• Einführung eines Fakturierungs Systems zur automatisierten SAP basierenden Rechnungsstellung
• Einführung eines Projektzeiterfassungstool mit Fidelis/HCM
• Aufbau FiBu (in Zusammenarbeit mit dem Teamleiter FiBu)
• Aufbau/Einführung Controlling Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Finanzen (allg.), Corporate Finance, Controlling, Einkauf (allg.)

Director Commercial Finance
Sky Deutschland AG, München
2/2013 – 3/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Sky Deutschland AG: Director Commercial Finance für den
Vorstandsbereich Product & Operation. Kaufmännische
Verantwortung für die Bereiche IT, Einkauf, Logistik,
Technologie, Customer Service und Entwicklung

• Aufbau, Stabilisierung und Weiterentwicklung des Commercial Finance P&O Teams
• Erfolgreiche Einführung und Führung eines Projektes zur Kapitalisierung von internen SW Entwicklungsleistungen in Zusammenarbeit mit Accounting und KPMG mit einem EBITDA Effekt von 4 Mio€ p.a.
• Erfolgreiche Einführung eines unternehmensweiten elektronischen Workflows, inkl. Aussteuerung der Tool Entwicklung, für Bestellaufträge
• Kaufmännische Integration/Kauf (Insourcing) eines externen Call Centers
• Etablierung eines Prozess zur nachhaltigen Messung und Analyse von Einkaufs und Verbesserungs-Erfolgen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Management (allg.), Risikomanagement, Corporate Finance, Controlling

Kaufmännischer Leiter
Xiopia GmbH, München
9/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

XIOPIA GmbH: Kaufmännischer Leiter des Unternehmens
Verantwortlich für das komplette kaufmännische Spektrum
sowie Personal, Einkauf, Qualitätsmanagement , SOX und der
Leitung der Abteilung für Arbeitnehmerüberlassung

• Merger mit 2 weiteren Schwesterfirmen
• Auswahl von einem ERP System (SAP, Navision)
• Aufbau eines Vertriebs-Controlling und Incentivierung- Konzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Make-or-Buy, Outsourcing, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Personalcontrolling, Qualitätsmanagement (allg.), Finanzen (allg.), Corporate Banking, Corporate Finance, Finanzierung, Investition / Desinvestition, Treasury, Liquiditätssicherung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Recht (allg.)

Leiter IT Controlling
Nokia Siemens Networks, München
4/2008 – 9/2011 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Nokia Siemens Networks: Leiter Controlling / 14 Mitarbeiter
in Finnland, Griechenland und Deutschland / Verantwortung
für das weltweite Controlling des NSN Corporate Development
Office (inkl. NSN IT, Process Excellence, Quality) /
Handlungsvollmacht nach § 54 HGB / stellvertretender
Leiter des kaufmännischen Bereiches / Prozesse, Planung,
Reporting, value flow, Controlling, interne IT Verrechnung,
Financial Management, Accounting und Benchmarking

• Einführung einer Unternehmensweiten User-spezifischen / verbrauchsabhängigen Verrechnung von IT Kosten mit einem Volumen von 250 Mio Euro

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Leiter R&D Controlling
Nokia Siemens Networks, Berlin/München/Helsinki
4/2007 – 3/2008 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Nokia Siemens Networks: kaufmännische Leitung der
weltweiten Entwicklung / Leiter R&D Controlling in
München / Handlungsvollmacht nach § 54 HGB / Koordination
der R&D Standorte (weltweit) / SOX Verantwortung /
Restrukturierungs- und M&A Themen /
Vertragsverhandlungen / Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Senior Commercial Manager
Siemens AG, Berlin/München
1/2006 – 3/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

01/2006 bis 03/2007 Siemens AG: Senior Commercial Manager und fachliche Leitung des R&D Controllings (3 Mitarbeiter) in Berlin und München

kaufmännische Verantwortung des Bereiches in Berlin

Aufbau, Einführung und Verantwortung eines Internen-Kontroll-Systems nach dem Sarbanes Oxley Act, Einkaufs Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Corporate Finance, Controlling, Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektmanagement und Controlling
Siemens AG, Berlin/München
5/2001 – 12/2005 (4 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

05/2003 bis 12/2005 Siemens AG: R&D Controller und stellvertretender Dienststellenleiter, im Bereich Communication in Berlin und München

05/2001 bis 04/2003 Siemens AG: Projektmanagement und Controlling im Bereich Communication in Berlin und München

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Controlling, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

BWL
Diplom

Berlin
Wirtschaftsinformatik
Staatlich geprüfter Betriebswirt

Berlin

Über mich

Mein Schwerpunkt in den letzten Jahren lag im Aus- und Aufbau von Controlling-Abteilungen, aber ich habe auch große Erfahrung in der Führung von anderen zentralen/administrativen Abteilungen. So verantworte ich zur Zeit neben den typischen Finance & Controlling Themen auch den Einkauf, die interne IT, Legal, Qualitätsmanagement und die Personal Abteilung.

Sie bekommen mit mir einen versierten anpackenden Allrounder mit sehr tiefgreifenden Controlling Know-How und Erfahrung in verschiedenen Branchen.

Außerdem bin ich erfahren in der Restrukturierung von Projekten und Organisationen inkl. der Arbeitsrechtlichen Belange.

Weitere Kenntnisse

Controlling, MS Office, Excel, QM, SAP, M&A,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3804
Alter
48
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden