freiberufler Senior Project Manager auf freelance.de

Senior Project Manager

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 4310 Rheinfelden
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin seit mehr als 17 Jahren in der digitalen Branche tätig und arbeite derzeit an verschiedenen faszinierenden Projekten als Projektmanagerin und Project Consultant.

Ich biete

  • Change Management
  • Content Management
  • Content Marketing
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Datenbankadministration
  • Event Marketing / Event management
  • Gastronomie
  • Gesundheit (allg.)
  • HTML5
  • Joomla
  • Management (allg.)
  • Personalmarketing
  • Personalwesen (allg.)
  • PHP
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • Public Relations
  • SEO / SEM
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

LEITENDE PRODUKTEDIREKTORIN & MITGRÜNDERIN
Nektar, rheinfelden
5/2010 – offen (11 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitgründerin von Nektar habe ich einer Reihe von Organisationen, seien es Start-ups oder alteingesessene Unternehmen, dabei geholfen „ihren eigenen Nektar zu finden und zu fördern.“ Jede Anfrage wird persönlich behandelt, ob nun einfache Firmeneinführungen oder komplexe strategische Identitätsveränderungen, und ihnen wird dann eine einzigartige Lösung gemäß der Anforderungen und des Budgets angeboten.

Das Highlight des Jahres ist die Planung und Durchführung des Caterings für den MGI Luxury Konzern (13 Marken) und Shinola für die Baselworld Schmuck- und Uhrenmesse. Das Event-Management beinhaltet die Einstellung und das Management der Catering-Angestellten (25 Personal), sowie die Planung, Einrichtung und Verwaltung des VIP Pop-up Restaurants.

KUNDEN; Almirall, Leo, MGI Luxury Group, Shinola, Saunders 1865, The Psychosynthesis Trust, The Global Mechanism (UNCCD), Skanska, Inas, Inspired Results, Pipiza, SLB Video, GC, Inpuncto Gesundheit, Praesent

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Projektmanagement (IT), Wordpress, Joomla, HTML5, PHP, CSS (Cascading Style Sheet), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Personalmarketing, Content Marketing, SEO / SEM, Event Marketing / Event management, Public Relations, WordPress, Content Management, Gesundheit (allg.), Gastronomie

PROJEKTBERATERIN
Essence, London
6/2009 – 4/2010 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ursprünglich unter 3-monatigem Vertrag, um ein technisches Projekt zur Unterstützung der Integration des europaweiten eBay Medienkontos zu leiten. Dadurch, dass ich Erfahrung mit mehreren verschiedengroßen Projekten der Firma hatte, war ich in der Lage spezielle bewährte Praktiken für Projektvorgänge und –vorlagen vorzuschlagen und einzuführen und gleichzeitig die Essence Firmenstruktur und Teams in Erwägung zu ziehen, und ihnen effizientere und kontrollierbarere Lösungen für laufende Projekte zur Verfügung zu stellen.

KUNDEN: EBay, Expedia, Google

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Dokumentation (IT), Technische Dokumentation, Dokumentenmanagement, Medien (allg.)

PROJEKTLEITERIN zu PROJEKTREFERATSLEITUNG
Born (einst Pod1), London
4/2005 – 3/2009 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Haupterfolge bei Pod1 waren:
• Entwicklung und Einführung von firmenweiten Vorgängen
• Erstellung von Projekt- und Kundendienstleistungsdokumentation
• Anstellung und Management eines kompletten Projektmanagementteams
• Einsatzplanung (stellvertretendes Traffic-Management)
• Schulung aller Angestellten in Bezug auf Paprika (ursprünglich Rebus)
• Einführung einer externen Prüfagentur

Ich kam vor 3.5 Jahren als erste Projektleiterin zu Pod1. Ich musste die Kunden und Projekte relativ schnell auswerten und stellte neue Projektmanager ein, um mich zu unterstützen. Meine Rolle beinhaltete auch die Einweisung dieser neuen Angestellten, sowie deren Unterstützung.

Als ich ging, setzte sich das Projektmanagementteam aus 12 Angestellten zusammen. Im Studio hatten wir ungefähr 100 Jobs verschiednerer Größe. Unsere Projekteffizienz hat es uns ermöglicht, größere Entwicklungsprojekte zu betreuen, unter anderem das größte und arbeitsintensivste Projekt mit einer Entwicklung im Wert von £500.000 über 6 Monate.

Die letzte Einführung war die einer unabhängigen Prüfgesellschaft, um den Projektzyklus zu vervollständigen.
KUNDEN: Yahoo! B2B, Value Retail, Kurt Geiger, Matches Fashion, Links of London , Coast, Whistles, Reiss, Kangaroos, Mitre, Fred.Olsen Cruises, Fremantle Media, Global Mechanism, Rightmove, Lastminute.com, Kenwood

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Medien (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Einzelhandel (Retail)

DIGITAL PROJECT MANAGER/PRODUCER
View, London
7/2004 – 7/2005 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Ich wurde von Clinic gebeten, die digitale Seite der Firma, i-clinic, zu betreuen, um diese unabhängiger zu machen. Ich habe die ersten Webseiten und Content-Management-Systeme als Projektleiterin betreut und das Geschäft mit seinen kleinen Mikroseiten und Emails in Kampagnen und CMS-Webseiten umgewandelt.

Da i-clinic nur aus einem Designer und meinem Vorgesetzten bestand, habe ich alle Entwicklungen außer Haus vornehmen lassen und detaillierte Anforderungen erstellt (ich habe die Projektdokumentation selbst erstellt). Ich habe auch Kampagnen und Mikroseiten erstellt.

KUNDEN: Sky Press, Sky Media, ITV Day, Centrepark, Penguin Books, Pacific Institute

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Design (allg.), Content Management, Medien (allg.)

DIGITAL PROJECT MANAGER/PRODUCER
View, London
7/2004 – 7/2005 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Ich wurde von Clinic gebeten, die digitale Seite der Firma, i-clinic, zu betreuen, um diese unabhängiger zu machen. Ich habe die ersten Webseiten und Content-Management-Systeme als Projektleiterin betreut und das Geschäft mit seinen kleinen Mikroseiten und Emails in Kampagnen und CMS-Webseiten umgewandelt.

Da i-clinic nur aus einem Designer und meinem Vorgesetzten bestand, habe ich alle Entwicklungen außer Haus vornehmen lassen und detaillierte Anforderungen erstellt (ich habe die Projektdokumentation selbst erstellt). Ich habe auch Kampagnen und Mikroseiten erstellt.

KUNDEN: Sky Press, Sky Media, ITV Day, Centrepark, Penguin Books, Pacific Institute

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Design (allg.), Content Management, Medien (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

PROGRAMMIERERIN/DIGITALE PROJEKTLEITERIN
View, London
8/1999 – 3/2004 (4 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb von 4.5 Jahren wurde ich von meiner Rolle als Produktionsassistentin zur Webseiten-Programmiererin und dann zur Projektleiterin befördert. Das technische Fachwissen, welches ich als Entwicklerin erlangte, half mir bei der Planung von allen möglichen Projekten mit unterschiedlichen technischen Komplexitäten, wodurch meine Budgetplanungen selbst in frühen Phasen meiner professionellen Laufbahn schon richtig waren.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), CSS (Cascading Style Sheet), ASP, HTML

Zertifikate

PRINCE2 Practitioner Certified
August 2007
CIM Diploma (Chartered Institute of Marketing)
August 2004
CIM Certificate
August 2003

Ausbildung

Certificate of Proficiency, Commercial Clerk
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Basel

Qualifikationen

• Überzeugende Projektmanagementfähigkeiten

• Ausgezeichnetes Verständnis von Informationsarchitektur, Erstellung von Nutzerpersönlichkeiten & -entwicklungen

• Ausgezeichnetes Wissen in Bezug auf Veränderungsmanagement, Software-Integration und Projektvorgangsverbesserungen

• Solides Verständnis von Social-Media-Tools und Integrationsmöglichkeiten

• Ausgezeichnetes Fachwissen in Bezug auf E-Commerce, Content-Management Seiten und Content-Management-Systeme

• Ausgezeichnetes Fachwissen in Bezug auf Microsoft Office, MS Project, Visio, PowerPoint und allen normalen Microsoft Anwendungen

• Ausgezeichnete manuelle Kodierung mit XHTML (XML), HTML, DHTML, CSS2, XSL, mit einem guten Arbeitsverständnis von ASP, JavaScript, sowie Erfahrung mit PHP und .NET

• Mit W3C Standards bei XHTML und CSS2 konform und mit einem guten Verständnis von Zugangs- und browserübergreifenden Problemen in Bezug auf Homesite, Dreamweaver, BBEdit, PhotoShop, Image Ready

• Gutes Verständnis von SQL Server, MySQL und Access. Grundwissen in Flash, InDesign

• Ausgezeichnete Event-Management Fähigkeiten

Über mich

Meine Tätigkeit reicht vom ersten Entwurf bis zur Markteinführung und die digitalen Projekte, an denen ich in den vergangenen Jahre gearbeitet habe, beinhalten alles von Kampagnen bis zu E-Shops, von kreativen Projekten bis hin zu kompletten mehrsprachigen Content-Management-Systems.

Zusätzlich zu den täglichen Projektmanagementaufgaben sind auch Systemintegrationen und Vorgangsverbesserungen Teil meiner beruflichen Laufbahn – die Verbesserung eines Vorgangs und die Auswirkungen auf die Angestellten und das Arbeitsumfeld führen durchaus zu Arbeitszufriedenheit.

Meine Hauptfähigkeiten sind:
• Projektleitung
• Problemlösungen, die direkt im Zusammenhang mit Kosten, Zeit oder Ressourcen stehen
• Erreichung von Zielen
• Die Einführung und Verbesserung von bewährten Praktiken
• Motivierung und Weiterentwicklung von Angestellten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
987
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 8 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden