freiberufler Professionelles Print- und Webdesign auf freelance.de

Professionelles Print- und Webdesign

offline
  • auf Anfrage
  • 74523 Schwäbisch Hall
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 30.11.2021

Kurzvorstellung

Ich bin selbständiger Mediendesigner für mittelständige Unternehmen und für die Industrie. Neben meinem Schwerpunkt der Entwicklung von Corporate Designs habe ich mich auf die Gebiete Webdesign, Buchgestaltung und Präsentationen spezialisiert.

Qualifikationen

  • Adobe InDesign
  • Datenpflege / -erfassung
  • Design (allg.)
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständig
Kundenname anonymisiert, Stuttgart, Crailsheim
7/2015 – offen (8 Jahre, 10 Monate)
Anwaltskanzlei
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination, Konzept eines Webauftritts (Anwaltskanzlei)
- Erstellung von einer Anwaltskanzlei-Homepage (+ ausführliche Daten-Befüllung)
- Webdesign
- Schulung in System Wordpress (Anfang November)

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign

Grafikdesigner
Kundenname anonymisiert, Mulfingen
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Logos für eine Grundschule.

Entwürfe, Design, Absprachen, Abwicklung, verschiedene Formate, verschiedene Anpassungen (für unterschiedliche Anwendungen) sowie ein kleines Style Guide gehörten zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Design (allg.), Adobe InDesign

Selbständig
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
8/2014 – offen (9 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination, Konzept, Abwicklung verschiedener Druckerzeugnisse
- 2x Logoerstellung (zwei Filialen)
- Erstellung von zwei Homepages (+ kontinuierliche Daten-Pflege)
- Fassaden-Design, Logoanpassungen & Beklebung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenpflege / -erfassung, Design (allg.), Adobe InDesign

Artdirector / Designer
Sony Classical, Berlin / Schwäbisch Hall
8/2013 – 9/2013 (2 Monate)
Major-Label
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

CD-Cover Artwork / Einladung, Sony Classical

Zielsetzung war die Erstellung von mehreren Cover Artworks, einem Einladungs-PDF, Recherchearbeiten, sowie vorbereitende konzeptionelle CD-Cover-Entwürfe der Gala Reihe von Sony Classical, Berlin

Eingesetzte Qualifikationen

Bildgestaltung, Art direction, Design (allg.)

Projektleiter und Designer
Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH, Düsseldorf/Neuss
8/2011 – 8/2014 (3 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

EU-Projekt: Informationswebseite inkl. Wissenschafts-Datenbank,
Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH

Zielsetzung war das Webdesign und Umsetzung der Homepage eines EU-Forschungsprojekts:
AP@Home (Artificial Pancreas at Home). Hierzu gehörten die Konzeption und Entwicklung eines
Mitgliederbereichs in dem die Benutzer wissenschaftl. Daten hochladen, eigenständig strukturieren
und ändern konnten. Die Mitgliederstruktur konnte im CMS flexibel angelegt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Webdesign, Design (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Leitender Artdirector
gute Beratung für den Mittelstand/die Industrie, Düsseldorf/Schwäbisch Hall
1/2010 – 1/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Diatec, Erster Deutscher Kongress für Diabetes Technologie,
Science-Consulting in Diabetes GmbH


Zielsetzung war der Aufbau des medialen Erscheinungsbilds des ersten Deutschen Diabetes Techno-logie Kongresses in Berlin. Als enger Berater, Agentur für alle Kommunikationsmittel und CI-Entwickler wurden Werbemittel – begonnen bei der Homepage bis hin zur Konferenz-Kommunikation (digitales Leitsystem, Banner, Roll-Ups, Plakate etc.) – entwickelt und umgesetzt. Die Tagungsergebnisse wurden online im speziellen Loginbereich zur Verfügung gestellt. QR-Code-Anzeigen, Newsletterdesign sowie Verwaltung und digitale Mediaplanung sind Bereiche der breit gefächerten Diatec-Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Mediaplanung, Kommunikation (allg.), Art direction, Medien (allg.)

Artdirector/Leitender Mediendesigner
Agentur Werner Koch & Co. GmbH, Kreis Heilbronn
1/2007 – 3/2009 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Umsetzung von Internetseiten, Newsletterplanungen, Corporate Identity Entwicklungen und Corporate Design Umsetzungen, Entwicklung und Umsetzungen von: Imagebroschüren und -Flyer Produktkataloge, Spezialdruckerzeugnissen, Großformat-Werbung, Design von Werbemittel am POS und für Produkte der Getränkebranche und Messewerbeflächen. Agentur-Pitch: Design für Promotion-Websites (HUBER – 1. Platz)

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Merchandising, Werbung, Absatzförderung, Mediendesign, Art direction, Design (allg.), Corporate design, Adobe InDesign, Medien (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Co-Regie, Kamera
Projekt-Wettbewerb, Baden-Württemberg
7/2006 – 12/2006 (6 Monate)
Hochschule Stuttgart
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Co-Regie Filmprojekt “Kopfsprung”, Stuttgart

Filmwettbewerb der Akademie Stuttgart: Motivabwicklung, Kamera, Regie, Projektplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Film / Fernsehen (allg.)

Praktikum
The Coca Cola GmbH, Berlin
10/2005 – 7/2006 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum Marketing Communications der Coca-Cola GmbH, Berlin

Zusammenarbeit mit Brandmanagement und Agenturen (Schnittstelle für digitale Projekte), Newsletterplanung, Tracking, Agenturbriefing, administrative Aufgaben wie z.B. Domainpflege, Erstellung von Präsentationen, Projektarbeit an Core Domain Websites, Leitung internationaler Projekte – in diesem Zusammenhang tägliche Zusammenarbeit mit dem Headquarter in Atlanta

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Kommunikation (allg.), Public Relations

Praktikum
Film Line GmbH, Baden-Württemberg
3/2005 – 7/2005 (5 Monate)
Film/Fernsehen
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum Produktionsassistenz, Film-Line Productions GmbH, München

Motivabwicklung, Verhandlung, Unterstützung der Aufnahmeleitung, Schnittstelle Produktionsleitung und Schauspielermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Produktions- / Aufnahmeleitung, Film / Fernsehen (allg.)

Zertifikate

Zertifikat Creative Suite Schulung
2011

Ausbildung

Mediendesign
Bachelor of Media Design
2004
Schwäbisch Hall

Über mich

Seit 2004 sammele ich stetig Erfahrungen als studierter Mediendesigner. Nach meiner mehrjährigen Berufserfahrung – u.a. als Artdirector – intensiviere ich meine Fähigkeiten seit 2009 kontinuierlich als selbständiger Grafik- und Webdesigner. Eigene Projekte für: European Commission, Coca-Cola GmbH, Sony Classical und Red Bull verhelfen mir heute u. a. zu einem sicheren Umgang mit namhaften Kunden.

Angefangen bei der Kundenbetreuung, dem strategischen Management sowie der Teamkoordination bis hin zu zahlreichen Umsetzungen ist meine Erfahrung breit gefächert. Dies verhilft mir Aufgaben in ihrer Komplexität schnell zu erfassen und effizient zu leiten und umzusetzen.

Mein Fokus liegt insbesondere bei digitalen Projekten und deren Konzepte, wie z.B.:
AP@Home (Entwicklung einer Online-Schnittstelle für spezielle EU-Forschungsergebnisse) oder Homepages zur Monetarisierung von digitalen Inhalten, (Branding für eine Diabetes Technologie Konferenz inklusive digitaler medienübergreifender Features) sowie Erfahrungen in internationalen Konzernen zur digitalen Kommunikation auf verschiedenen modernen Kanälen.

Ausgezeichnete Kenntnisse über (digitales) Marketing, runden meine Arbeitspraxis ab. Hierauf aufbauend ist es mir heute wichtig meine Erfahrungen gebündelt im Projektrahmen zu intensivieren. Ich sehe dies als konsequenten Schritt, gelernte Fähigkeiten in geeigneten Kundenprojekten zu realisieren und sie individuell und authentisch in den Aufmerksamkeits-Radius Ihrer Zielgruppe zu rücken.

Durch meinen Werdegang habe ich schnell gelernt, mit hohen Belastungen umzugehen und flexibel zu sein. Zusätzlich habe ich ein gutes Feingefühl für (digitale) Trends und ausgezeichnete Kundenkommunikation entwickelt.

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Projekt – beratend, sowie mit professionellen lösungsorientierten kreativen Umsetzungen.

Weitere Kenntnisse

Ich biete alle branchenüblichen Qualifikationen für professionelles Gestalten und arbeite an vereinzelten speziellen Projekten, wie z. B. an der Graphen-Erstellung und am Layout für Spiegel Bestseller Büchern, kompletten Buchgestaltungen sowie Kurs- bzw. Workshop-Gestaltungen im universitären Kontext. Ich arbeite vorwiegend mit der Adobe Creative Suite und mit kompatiblen Office- und Hilfsprogrammen. Durch die vielseitigen mehrjährigen Erfahrungen an nationalen und internationalen Projekten, liegt meine Stärke in der Beratung von anspruchsvollen medienvernetzten Projekten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1428
Alter
45
Berufserfahrung
19 Jahre und 3 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden