Markenführung und Kommunikation

freiberufler Markenführung und Kommunikation auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
National
en  |  de
auf Anfrage
33330 Gütersloh
08.07.2020

Kurzvorstellung

Als Inhaber einer Agentur für Markenführung und Kommunikation, arbeite ich bereits seit 2009 mit mittelständischen Unternehmen an Marketing- & Kommunikationsthemen. 

Auszug Referenzen (9)

"Das Projekt wurde von S. geleitet und zu unserer höchsten Zufriedenheit umgesetzt."
Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Markenrelaunch (Definition des Markenkerns & der Markenwerte)
- Entwicklung von Markenbotschaften
- Relaunch des Corporate Designs inkl. Website
- Konzeption und Umsetzung einer Marketingstrategie (Marketing-Mix)
- SEO-Optimierung der Webseite (Onpage & Offpage) und AdWords-Erstellung
- Direktmarketing (Messe- und Telefonmarketing)
- Entwicklung und Umsetzung eines Vertriebs- und Customer Care Konzepts
- interne Kommunikation
- Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Marketing (allg.), Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Public Affairs (PA), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, SEO / SEM, Lead Management, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Visuelle Kommunikation


"Projekt wie beschrieben durchgeführt"
Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategieentwicklung zur Markenidentität und zur zukünftigen Markenführung
- Entwicklung eines neuen Markenimages, Definition des Markenkerns und der Markenwerte
- Konzeption und Umsetzung einer neuen Webpräsenz sowie Erstellung des Contents
- Entwicklung von kundenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen
- SEO-Optimierung (Onpage & Offpage) sowie AdWords-Management
- Erstellung von Advertorials
- Telefonmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, SEO / SEM, Lead Management, Kommunikation (allg.), Texter, Interne Kommunikation, Moderation


"beide Projekte wurden von [...] betreut"
Berater & Moderator
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Event "Kompetenzforum Digitals HR"
- Konzeption & Organisation des Kompetenzforums für ca. 50 Führungskräfte aus dem Personalwesen
- Inhaltliche Konzeption des Programms und Auswahl der Referenten
- Einladungsmanagement, Teilnehmerhandling & Briefing der Referenten
- Moderation der Veranstaltung

Event "DGFP congress 2016"
- Inhaltliche Konzeption des Programms für den DGFP congress
- Locationsuche und -Auswahl
- Unterstützung bei der Erstellung von Werbematerial
- Absprachen mit Dienstleistern für Catering, Location, Technik und Mobiliar
- Auswahl und Ansprache von Referenten
- Budgetierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management, Content Marketing, Visuelle Kommunikation, Moderation


"Projekt wurde von [...] durchgeführt"
Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung eines PR Konzeptes
- Erstellung von Umfragen und passenden Studien
- Gründung eines Institut und dessen Markenaufbau
- Corporate Design inkl. Launch einer Website
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Entwicklung und Umsetzung einer Anzeigenkampagne
- Social Media und Onlinekommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Public Relations, Texter, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie


"Herr [...] war im genannten Zeitraum als stellv. GF bei der IfB OWL tätig."
stellv. Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisationsentwicklung
- interne Kommunikation
- Moderation von Veranstaltungen
- Projektcontrolling
- Mitarbeiterführung
- Projektakquise
- Markenrelaunch und Weiterentwicklung der Corporate Identity

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektfinanzierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Unternehmensstrategie, Corporate Behaviour, SWOT-Analyse, Corporate Identity, Personalmarketing, Personalführung, Interne Kommunikation, Moderation


"Projekt wie beschrieben durchgeführt"
Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von zwei Interviewleitfäden für eine Buchreihe mit den Titeln "Weil Kapitalismus sich ändern muss" und "Beiträge zu Sozialpolitik"
- Führung von 2-stündigen Interviews mit Prof. Julian Nida-Rümelin, Edzard Reuter, Serdar Somuncu, Neven Subotic, Prof. Hartmut Rosa, Prof. Stephane Lessenich, Prof. Margrit Kennedy, Theo Waigel
- Lektorat und Korrektorat der Interviews
- Transkription der Interviews
- Terminabsprache und -koordination

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Autor / Schriftsteller, Journalismus


"Herr [...] hat im beschriebenen Projekt als Projektmanager gearbeitet."
Projektmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung einer zweijährigen Studie gemeinsam mit Staatsrätin Gisela Erler (Ba-Wü) zur Wahrnehmung & Wirkung von Bürgerbeteiligung
- Entwicklung & Moderation von Dialogprozessen
- Beratung von Kommunen und Verbänden zum Thema Bürgerbeteiligung und Dialogprozesse
- Interviews mit 30 Bürgermeistern aus Deutschland zum Thema Bürgerbeteiligung und politische Kommunikation
- Rekrutierung, Steuerung und Betreuung von Dienstleistern
- Organisation von Veranstaltungen zum Thema Bürgerbeteiligung
- Projektmanagement & Projektkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Autor / Schriftsteller, Journalismus, Moderation, Politikwissenschaft


"Innovativ, schnell und verlässlich."
Geschäftsführung
Stefan Collet
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Marketing- und Employer Brandingstrategien für zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen, Aufgabengebiete: Strategieentwicklung und Markenführung, Content Marketing, SEO/SEA, Webdesign/Webshopentwicklung, crossmediale Kampagnenplanung, Social Media Marketing, Radio- und Videoproduktion, EVP-Analysen, Personalmarketing und Vieles mehr, siehe -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Grafikdesign, Illustration (allg.), Layout / Satz, Logodesign, Markendesign, Responsive Webdesign, Screendesign, Webdesign, Wordpress, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, JavaScript Object Notation (JSON), OXID eShop Professional Edition (PE), PHP, Shopware, Personalmarketing, Content Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Online Marketing, Print Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing


"Herr [...] hat uns als Pressereferent beim Dahrendorf Symposium 2011 unterstützt."
Pressereferent
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikations- und Medienarbeit zum internationalen Symposium 2011 - Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts
- Unterstützung bei der Social Media Kommunikation
- Betreuung des Blogs zur Veranstaltung
- Erstellung und Aussendung von Pressemitteilungen
- Monitoring der Pressearbeit
- Betreuung der Pressevertreter bei der Veranstaltung und Vereinbarung von Interviews mit den Referenten
- Community Building von europäischen Initiativen

Eingesetzte Qualifikationen

Public Affairs (PA), Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Event Marketing / Event management, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Bloggen


Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Social Media Marketing
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)
Design, Kunst, Medien
  • Webdesign
  • Corporate design

Fokus
  • SEO
  • Employer Branding
  • Corporate Publishing
  • Event- & Businssmoderation
  • Shopentwicklung: Oxid, Shopware

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
cross media IT, Guetersloh
10/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
IT Branche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Markenrelaunch (Definition des Markenkerns & der Markenwerte)
- Entwicklung von Markenbotschaften
- Relaunch des Corporate Designs inkl. Website
- Konzeption und Umsetzung einer Marketingstrategie (Marketing-Mix)
- SEO-Optimierung der Webseite (Onpage & Offpage) und AdWords-Erstellung
- Direktmarketing (Messe- und Telefonmarketing)
- Entwicklung und Umsetzung eines Vertriebs- und Customer Care Konzepts
- interne Kommunikation
- Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Marketing (allg.), Markenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Public Affairs (PA), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Online Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, SEO / SEM, Lead Management, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Texter, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Visuelle Kommunikation


Projektleitung
4ALLPORTAL, Gütersloh
10/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
IT Branche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategieentwicklung zur Markenidentität und zur zukünftigen Markenführung
- Entwicklung eines neuen Markenimages, Definition des Markenkerns und der Markenwerte
- Konzeption und Umsetzung einer neuen Webpräsenz sowie Erstellung des Contents
- Entwicklung von kundenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen
- SEO-Optimierung (Onpage & Offpage) sowie AdWords-Management
- Erstellung von Advertorials
- Telefonmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Content Marketing, SEO / SEM, Lead Management, Kommunikation (allg.), Texter, Interne Kommunikation, Moderation


Berater & Moderator
Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP), Berlin
8/2015 – 3/2016 (8 Monate)
Personalwesen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Event "Kompetenzforum Digitals HR"
- Konzeption & Organisation des Kompetenzforums für ca. 50 Führungskräfte aus dem Personalwesen
- Inhaltliche Konzeption des Programms und Auswahl der Referenten
- Einladungsmanagement, Teilnehmerhandling & Briefing der Referenten
- Moderation der Veranstaltung

Event "DGFP congress 2016"
- Inhaltliche Konzeption des Programms für den DGFP congress
- Locationsuche und -Auswahl
- Unterstützung bei der Erstellung von Werbematerial
- Absprachen mit Dienstleistern für Catering, Location, Technik und Mobiliar
- Auswahl und Ansprache von Referenten
- Budgetierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management, Content Marketing, Visuelle Kommunikation, Moderation


Projektleitung
Studienkreis GmbH, Bochum
1/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Bildungswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung eines PR Konzeptes
- Erstellung von Umfragen und passenden Studien
- Gründung eines Institut und dessen Markenaufbau
- Corporate Design inkl. Launch einer Website
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Entwicklung und Umsetzung einer Anzeigenkampagne
- Social Media und Onlinekommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Public Relations, Texter, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie


stellv. Geschäftsführer
Initiative für Beschäftigung OWL, Bielefeld
9/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Arbeitgeberverein
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisationsentwicklung
- interne Kommunikation
- Moderation von Veranstaltungen
- Projektcontrolling
- Mitarbeiterführung
- Projektakquise
- Markenrelaunch und Weiterentwicklung der Corporate Identity

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektfinanzierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Unternehmensstrategie, Corporate Behaviour, SWOT-Analyse, Corporate Identity, Personalmarketing, Personalführung, Interne Kommunikation, Moderation


Projektleitung
Springer VS, Wiesbaden
2/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von zwei Interviewleitfäden für eine Buchreihe mit den Titeln "Weil Kapitalismus sich ändern muss" und "Beiträge zu Sozialpolitik"
- Führung von 2-stündigen Interviews mit Prof. Julian Nida-Rümelin, Edzard Reuter, Serdar Somuncu, Neven Subotic, Prof. Hartmut Rosa, Prof. Stephane Lessenich, Prof. Margrit Kennedy, Theo Waigel
- Lektorat und Korrektorat der Interviews
- Transkription der Interviews
- Terminabsprache und -koordination

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Autor / Schriftsteller, Journalismus


Projektmanager
Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
11/2012 – 10/2014 (2 Jahre)
Stiftungswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung einer zweijährigen Studie gemeinsam mit Staatsrätin Gisela Erler (Ba-Wü) zur Wahrnehmung & Wirkung von Bürgerbeteiligung
- Entwicklung & Moderation von Dialogprozessen
- Beratung von Kommunen und Verbänden zum Thema Bürgerbeteiligung und Dialogprozesse
- Interviews mit 30 Bürgermeistern aus Deutschland zum Thema Bürgerbeteiligung und politische Kommunikation
- Rekrutierung, Steuerung und Betreuung von Dienstleistern
- Organisation von Veranstaltungen zum Thema Bürgerbeteiligung
- Projektmanagement & Projektkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Autor / Schriftsteller, Journalismus, Moderation, Politikwissenschaft


Geschäftsführung
[…], Gütersloh
1/2011 – 5/2020 (9 Jahre, 5 Monate)
Marketing & Kommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Marketing- und Employer Brandingstrategien für zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen, Aufgabengebiete: Strategieentwicklung und Markenführung, Content Marketing, SEO/SEA, Webdesign/Webshopentwicklung, crossmediale Kampagnenplanung, Social Media Marketing, Radio- und Videoproduktion, EVP-Analysen, Personalmarketing und Vieles mehr, siehe -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Grafikdesign, Illustration (allg.), Layout / Satz, Logodesign, Markendesign, Responsive Webdesign, Screendesign, Webdesign, Wordpress, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, JavaScript Object Notation (JSON), OXID eShop Professional Edition (PE), PHP, Shopware, Personalmarketing, Content Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Online Marketing, Print Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing


Pressereferent
Hertie School of Governance, Berlin
11/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikations- und Medienarbeit zum internationalen Symposium 2011 - Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts
- Unterstützung bei der Social Media Kommunikation
- Betreuung des Blogs zur Veranstaltung
- Erstellung und Aussendung von Pressemitteilungen
- Monitoring der Pressearbeit
- Betreuung der Pressevertreter bei der Veranstaltung und Vereinbarung von Interviews mit den Referenten
- Community Building von europäischen Initiativen

Eingesetzte Qualifikationen

Public Affairs (PA), Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Event Marketing / Event management, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Bloggen


Zertifikate

Rhetorik
Januar 2014

Moderatio Business-Moderator
September 2013

Projektmanagement
März 2013

Ausbildung

Politikwissenschaft & Volkswirtschaftslehre
(Diplom-Politologe)
Jahr: 2009
Ort: Marburg & Südafrika

Qualifikationen

Tools zur Markenführung, Kommunikationsinstrumente, ausgebildeter Businessmoderator, Grafikdesign (Illustrator, InDesign, Photoshop), Projektmanagement, Tools zum digitalen Marketing, MS Office, CSS, PHP, Javascript, HTML, WordPress, Typo3 und mehr..

Über mich

Sprechen Sie mich gerne an, meine Agentur bietet ein breites Portfolio in den Bereichen Markenführung, Kommunikation und Moderation an.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1215
Alter
37
Berufserfahrung
14 Jahre (seit 07/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »