freiberufler Freiberuflicher Projektmanager auf freelance.de

Freiberuflicher Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 81371 München
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 14.10.2015

Kurzvorstellung

Nach neun Jahren bei der Unternehmensberatung Accenture unterstütze ich nun auf freiberuflicher Basis internationale Großprojekte mit dem Fokus auf professioneller Projektmanagement und -leitung.

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Shared Services

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Technical Account Manager
British Telecom, München/London
10/2014 – 7/2015 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Senior Technical Account Manager
• Technische Verantwortung von fünf Applikations-Marktplätzen für internationale Großkunden aus der Telekommunikationsbranche
• Management aller bestehenden und zukünftigen Implementierungen hinsichtlich Roadmap-Entwicklung, Anforderungsaufnahme und Designkonzepte zusammen mit den Kunden
• Projektmanagement und Lieferverantwortung für alle laufenden technischen Entwicklungen zu den Applikations-Marktplätzen
• Beratungsfunktion für das Cloud Business, Markttrends und technische Entwicklungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Cloud Computing, Projektmanagement, Account management

Projektmanager
Allianz SE, Unterföhring
5/2011 – 4/2013 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektumfang: Programm zur Entwicklung eines konzernweiten zentralen IT-Systems
Rolle: Projektmanager im Bereich Schaden
• Referent für alle Projektleiter im Bereich Schaden hinsichtlich aller Projektmanagement-Themen (v.a. PMO, Methodiken, Projektsteuerung und Vernetzung im Gesamtprogramm)
• Permanente Betreuung aller fachlichen und technischen Anforderungen hinsichtlich der korrekten Priorisierung und zeitgerechten Realisierung
• Budgetierung und Forecasting für alle Projekte innerhalb des Bereiches Schaden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Versicherungen (allg.)

Teamleiter Testkoordination
Commerzbank, Frankfurt
11/2009 – 4/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektumfang: „Post-merger”-Integration von zwei deutschen Großbanken
Rolle: Teamleiter für Testkoordination
• Teamleiter (Teamgröße: 15 Mitarbeiter), verantwortlich für die Entwicklung eines Authorisierungskonzeptes für Tester sowie Aufbau eines Kundensupport-Teams für über 600 Testpersonen
• Teamleiter (Teamgröße: 5 Mitarbeiter), technische Vorbereitung und Setup aller IT-
Systeme für alle Testzyklen bis zum Migrationsdatum (etwa 800 verschiedene Anwendungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions

Assistenz der Programmleitung
Siemens, München
8/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektumfang: Unternehmensverkauf einer Geschäftseinheit an einen externen Investor
Rolle: Assistenz der Programmleitung
• Konzipierung und Betreuung der Workstream-Strukturen für alle relevanten Projektthemen
• Sicherstellung der Fortschritte aller Workstreams zur Erreichung der Verkaufsfähigkeit zum vertraglich festgelegten Zeitpunkt
• Zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen Käufer, Verkäufer und verkaufter Einheit

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Carve-Out

„Shared Services”-Stratege und Prozessdesigner
Kundenname anonymisiert, Bocholt/Paris/Madrid
4/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektumfang: Umsetzung eines multifunktionalen Shared Services Centers
Rolle: „Shared Services”-Stratege und Prozessdesigner
• Entwicklung eines „Business Case” und einer Implementierungsstrategie für ein multifunktionales Shared Services Center (Buchhaltung und Auftragsmanagement)
• Design aller neuen Geschäftsprozesse und einzusetzenden Technologien
• Begleitung der Implementierung aller neuen Prozesse, Tools und Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

ARIS, Shared Services

Coach für interne und externe Buchhaltungsprozesse
Kundenname anonymisiert, Leipzig
7/2006 – 3/2007 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektumfang: Aufbau einer neuen Buchhaltungsabteilung
Rolle: Trainer für alle neuen internen und externen Buchhaltungsprozesse
• Durchführung umfangreicher Schulungen zu fachlichen und technischen Finanzthemen
• Allgemeine Unterstützung für ein neu formiertes Team während der ersten Monats- und Quartalsabschlüsse

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)

Analyst (mit Fokus auf Reporting)
BenQ, München
10/2005 – 6/2006 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektumfang: Implementierung eines Finanzreporting-Systems (Hyperion)
Rolle: Analyst mit Fokus auf Reporting
- Design und Umsetzung einer integrierten Reportingstruktur inklusive Management-Berichte, legaler Konsolidierung und aller Jahresabschlussberichte
- Re-Design and Einführung aller bedeutenden finanziellen Forecastingprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Oracle Hyperion

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
2005
Stuttgart

Über mich

Während meiner neun Berufsjahre als Manager bei der Unternehmensberatung Accenture bin ich in vielen Großkonzernen tätig gewesen, um Optimierungen und Effizienzsteigerungen in Unternehmensprozessen zu identifizieren und in Projekten erfolgreich umzusetzen. Dabei arbeitete ich sowohl als Projektmanager als auch als Leiter von ganzen Projektteams und konnte durch meine Rollen tiefe Einblicke in die Details verschiedenster Unternehmens-bereiche wie Finance, Einkauf, Kundensupport, Marketing und IT gewinnen.

Bei meinem letzten Arbeitgeber AppDirect ist es mir als Senior Technical Account Manager innerhalb eines Jahres gelungen, in direkter Zusammenarbeit mit internationalen Großkunden aus der Telekommunikationsbranche zwei neue Applikations-Marktplätze technisch aufzubauen und erfolgreich zu „launchen“.

Meine Erfahrungen im Projektmanagement und genannten fachlichen "Skills" werden durch meine analytischen Fähigkeiten, ausgeprägtem Teamgeist und nicht zuletzt duch eine optimistische und positive Art der Kommunikation ergänzt.

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit interessiere ich mich für Sport (Fussball, Surfen, Snowboarding) und Offroad-Technik. In einem Sabbatjahr konnte ich das Projekt "Road2Rio" erfolgreich planen und zu Ende "fahren"

Weitere Kenntnisse

Programmierung: PHP, SQL, C
Shared Services (Strategie und Business Case, Prozessdesign, Implementierung, "Enabling Technologies")
Management: Coaching, Projektmanagement, PMO, Carve-Outs und Unternehmensverkäufe
Versicherung: Schadenregulierung, Versicherungsprozesse allgemein

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1236
Alter
42
Berufserfahrung
18 Jahre und 5 Monate (seit 10/2005)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden