Business Analyst/ Agile Coach / IT Projektleiter

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
Hessen
29.11.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Experte seit über 18 Jahre. Durch viele Kundenprojekte habe ich Erfahrung als Business Analyst (Finanzen), Scrum Master / Berater für agile Methoden und Projektmanager gesammelt.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM
  • Machine learning

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master / Berater für agile Methoden
ING-DiBa, Frankfurt
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

● Scrum Master
● Beratung / Agile Coaching / Einführung von agilen Methoden / Scrum für drei Teams
● Analyse von Anwendbarkeit von Nexus und Scaled Agile Framework (SAFe)
● Analyse Ist-Situation
● Ableitung von klassischen Prozessen für das Auftragsmanagement
● Detailierung des Konzepts für operative Arbeit und Projektarbeit
● Aufbau von neuen Scrum-Teams
● Aufbau von Scrum Boards und Product Backlogs mit JIRA
● Einarbeitung von Product Owner
● Einarbeitung von Scrum Master
● Aufbau von Epic und Features
● Konfiguration und Administration von JIRA-Projekten
● Eigene Zertifizierung zum Scaled Agiled Program Consultant (SPC4)
● Aufbau Kanban-Boards
● Anwendung von Mehtoden aus ING One Agile Way of Working (WoW)
● Anwendung Quartely Business Reivew (QBR)
● Umfangfreicher Aufbau von agilem Wissen in Confluence
● Durchführung / Moderation von agilen Events: Daily Standup, Refinement, Review, Retrospektive, Planning 1+2
● Aufbau und Moderation von Scrum Master Community of Practice
● Durchführung von JIRA -Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira


MiFID II Business Analyst
Deutsche Börse AG, Eschborn
5/2016 – 12/2016 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Business Analyst / Planung
* Ableitung der Anforderung aus MiFID II, MiFIR und RTS
* Analyse und fachliche Spezifikation von MiFID II Off-Order-Book-On-Exchange Trade Reports / Negotiated Transactions
* Analyse von Pre-Trade-Transparency / Pre-Trade-Transparency-Waivers
* Planung: Project Charter, WBS, Reporting, Risk Register, Stakeholder Register
* Aufwandsabschätzung mit IT
* Abstimmung mit IT

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, MIFID, Aktienhandel


MiFID II Business Analyst / Projektmanager
Deutsche Börse AG, Eschborn
11/2015 – 3/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektmanager / Business Analyst
Kunde: Deutsche Börse
• Planung im Bereich MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive) Referenzdaten: Project Charter, WBS, Reporting, Risk Register, Stakeholder Register
• Identifikation von inhaltlichen und Projektabhängigkeiten zwischen Over The Counter (OTC) Trade Reporting, Transaction Reporting und Referenzdaten
• Analyse von fachlichen und technischen Lösungen mit Financial products Markup Language (FpML) und FIX im Kontext Over The Counter (OTC) Post-Trade Prozessen
• Koordination und funktionaler Entwurf von Off-Order Book On-Exchange Trades, Anforderungsanalyse der Post-Trade Transparency
• Benachbartes Projekt: Review Preismodell, Erstellung von Test-Cases und Dokumentationsstruktur (incl. für Incident Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement, MIFID, Aktienhandel


Projekleiter
Kundenname anonymisiert, NRW
10/2014 – 9/2015 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektmanager für Planung und Organisation
Aufgaben:
• Reporting / direktes Reporting an Einkaufs-Bereichsleiter
• Planung & Organisation:
-->Planung mit Planview
-->Tracking von Deliverables mit SAP Solution Manager
-->Ressourcenplanung mit Manager aus der Linie
-->Zeitplanung mit Programm-Management
• Team-Motivation / Verbesserung der Team-Kommunikation
• Wöchentliche Planungsmeetings mit chinesischen Projektmanager
• Durchführung des Projektes nach IBM Ascendant® -Methodik für SAP-Projekte
• Abschluss: Erfolgreiche Einführung der SAP-Prozesse in chinesischer Tochtergesellschaft
• Größe des Teams in Deutschland: 11 Personen
• Projektsprache: Englisch / Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP Solution Manager, Management (allg.), Programm Management, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, NRW
2/2013 – 2/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition auf Aufbau und Coaching von Projektmanagement-Prozessen im Programm
• Einführung und Coaching beim Einsatz von
--> Project-Scope für Teilprojekte
--> Work-Breakdown-Structure (WBS) / Planview
--> Ressourcenplanung auf Programm-Ebene
--> Risk Register
--> Costs-Tracking
• Direktes Reporting an IT-Leiter (des Gesamtunternehmens)
• Direktes Reporting an Budget-Owner
• Aufbau und Begleitung von Quality Review auf Programm-Ebene
• Durchführung von Lessons Learned für mehrere Teilprojekte
• Größe des Programms: 7 Teilprojekt, >90 Personen
• Kunde: 14.000 Mitarbeiter weltweit
• Abschluss: Erfolgreiche Einführung von SAP an zwei Tochtergesellschaften: China und Finnland
• Projektsprache: Englisch / Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT)


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, NRW
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung von Projektmanagement-Prozesse für gesamten IT-Bereich
• Definition von Template & Prozesse für das Project Management den gesamten IT-Bereich des Unternehmen
• Erstellung von Templates: Project Charter, Scope Statement, WBS, Risk Register, Stakeholder Register, Reports, Acceptance Criteria, Costs-Tracking-Sheets
• Erstellung eine Projekthandbuches für die IT
• Aufbau eines IT-Project Management Office mit zentrale Autorität für die Projektmanagement-Prozesse
• Ausrichtung des Project Management nach PMI PMBoK (PMP)
• Ausbildung von Projektmanagern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, NRW
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung von Projektmanagement-Prozesse für gesamten IT-Bereich
• Definition von Template & Prozesse für das Project Management den gesamten IT-Bereich des Unternehmen
• Erstellung von Templates: Project Charter, Scope Statement, WBS, Risk Register, Stakeholder Register, Reports, Acceptance Criteria, Costs-Tracking-Sheets
• Erstellung eine Projekthandbuches für die IT
• Aufbau eines IT-Project Management Office mit zentrale Autorität für die Projektmanagement-Prozesse
• Ausrichtung des Project Management nach PMI PMBoK (PMP)
• Ausbildung von Projektmanagern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung


IT Projektleier
Kundenname anonymisiert, NRW
6/2012 – 9/2012 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Template-Vorprojekt
Rolle: Projektmanager auf Programm-Ebene
• Bildung von Teilprojekten für die Planung
• Abstimmung des Scopes der Gesamtplanung und der Einzelplanung
• Identifikation von Abhängigkeiten zu Unternehmensprozessen
• Begleitung der Teilprojekteiter bei der Erstellung der Planung (WBS, Scope, Aufwand-Abschätzung, Skills, Zeitplanung)
• Stakeholder-Management
• Basis für Kommunikationsplan
• Regelmäßiger Jour Fixe mit IT-Leiter (des Gesamtunternehmens)
• Zeitplanung für die Supplier-Auswahl
• Team für Abschätzung und Planung: 18+ Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Template, Management (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.)


Projektleiter + Konzeption und Umsetzung von IT-Prozessen
Kundenname anonymisiert, NRW
8/2011 – 6/2012 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Aufbau der Prozesse für einer Demand Management-Abteilung
• Definition von Projektmanagement-Prozesse
• Interviews zur Identifikation der angestrebten Ziele und zu behebenden Probleme im IT-Bereich
(Mitarbeiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter)
• Erarbeitung von Prozesse und Tools mit Gruppenleitern und Abteilungsleitern
• Regelmäßiger Jour Fixe mit IT-Leiter (des Gesamtunternehmens)
• Organisatorisches Change Management
• Coaching der Mitarbeiter
• Formulierung der Anforderungen an Planview
• Team für die Definition der Prozesse: 12+
• Mitarbeiter des IT-Bereiches 100+
• Technologie: Planview, Excel, MS Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Management (allg.), Demand Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)


Projektmanager auf Programm-Ebene
Kundenname anonymisiert, NRW
7/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

07/2010 - 07/2011: Aufbau des integrierten Web-Portals des Unternehmens: E-Shop, Produkt-Katalog, Unternehmensdarstellung

Aufgaben:
• Ziel des Projektes: Aufbau eines globalen integrierten Web-Portals bestehend aus 34 Projekten (Content-Management-System, Online-Shop) im Rahmen eines Programms
• Organisation und Planung des Programms
• Risikomanagement auf Programm- und Projekt-Ebene
• Definition des Programm-Scopes und Abstimmung der Projekt-Scopes mit den Projektmanagern
• Abstimmung der Schnittstellen zwischen den Projekten
• Ressourcen-Planung von internen und externen Mitarbeitern
• Aufbau der Projektmanagement-Infrastruktur
• Projektmanagement-Coaching und -Schulung
• Gesamt-Team: 90+ Mitarbeiter
• 12+ Teilprojektleiter
Technologie: IBM Websphere Content Manager (WCM), IBM Websphere Application Server (WAS), IBM Omnifind

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)


Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Baden-würtenberg
9/2007 – 9/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Applikation zur Optimierung der Produktionsprognose
Aufgaben:
• Leitung der Teams in China, Frankreich und Deutschland. Planung,
• Durchführung und Kontrolle des kompletten Projektes: Fachliche und technischen Konzeption, Umsetzung, Integration und Wartung
• Verantwortung von für das Team. Teamgröße: 9+
• Bestimmung des Vorgehensmodell: Iteratives und agiles Vorgehen
• Erstellung von Projektplänen
• Enge intensive Kommunikation mit dem Kunden, Projektteam, Entwicklung- und Produktteam
• Risikomanagement mit Risiko-Register und qualitative und quantitative Risiko-Analyse
• Kontrolle des Scopes und Abwicklung von Change Requests
• Projektsprache: Englisch / Deutsch
Technologie: Java/J2EE/JavaEE, IBM Websphere Application Server (WAS), IBM ILOG Enterprise Optimization Decision Manager (ODM), IBM ILOG CPLEX

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), J2EE (Java EE), Java (allg.), Konzeption (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.)


Engagement Manager
Kundenname anonymisiert, Hessen
6/2006 – 6/2010 (4 Jahre, 1 Monat)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Engagement Manager für ILOG und IBM (parallel zu den anderen Projekten)
Verschiedene Branchen
Aufgabe:
• Analyse der Anforderungen und Konzeption von Lösungen für Kunden Projekte
• Durchführung von Pre-Sales-Projekten
• Abstimmung von Vertragsbedingungen mit Kunden
• Abstimmung von Vertragsbedingungen mit Dienstleister
• Staffing von Projekten
• Erstellung von Angebote (bis zu 2 Mio. €)
Technologie: IBM ILOG Enterprise Optimization Decision Manager (ODM), IBM ILOG CPLEX, IBM ILOG JRules

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Presales


Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2006 – 8/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendung zur automatischen Verteilung von eingehenden Aufgaben an Sachbearbeiter
Aufgaben:
Planung und Durchführung des Projektes in mehreren Stufen (Showcase, technischer Durchstich, Prototypen, Assessment, Pilot)
• Enge Kommunikation mit dem Kunden
• Zeit- und Kostenplanung der einzelnen Stufen
• Anforderungsmanagement, sowie intensive Abstimmung der Anforderungen zwischen Kundenteam und Produktteam
• Personal-Einsatzplanung in den einzelnen Stufen
• Steuerung von externen und internen Team-Mitarbeitern
Technologie: Java/J2EE, Oracle, COBOL / AS400, ILOG JRules

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Projektmanagement (IT), J2EE (Java EE), Java (allg.), Technisches Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Presales, Kommunikation (allg.)


Projektmanager und Consultant
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2005 – 2/2006 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Business Process Management
Business Process Management-Applikation zur Kopplung von Services in einen Workflow auf Basis von J2EE / ILOG JRules. Applikation transformiert Petri-Netze im Visio-Format in ablauffähige Workflows auf dem Application Server.
Branche:Telekommunikation
Rolle: Projektmanager und Consultant
Aufgaben:
• Planung, Durchführung und Kontrolle des Projektes
• Umsetzung eines iterativen Prozesses mit Timeboxing
• Intensiver Anforderungsmanagement in wöchentlichen Iterationen
• Kosten- und Zeit-Planung
• Implementation der Anforderung in J2EE
• Definition von JRules Business Object Model
• Konfiguration von JRules
Technologie:Java/J2EE, JBoss, ILOG JRules

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), jboss, J2EE (Java EE), Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Technisches Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Presales


Java/JRules(ODM) Consultant
Kundenname anonymisiert, Hessen
7/2005 – 5/2006 (11 Monate)
Unterschiedliche Branchen
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Piloten/Prototypen/kleinen Applikationen für verschiedene Projekte
Kunden: O2, Allianz, RWE, V&M Tubes
Rolle: Consultant
Aufgaben:
• Design von Java-Applikationen
• Umsetzung von J2EE-Applikationen (EJB, Servlets auf JBOSS)
• Erweiterung von Java-Swing-Applikationen
• Definition von JRules Business Object Modell
• Konfiguration von JRules
Technologie: Java/J2EE/Swing, ILOG JRules

Eingesetzte Qualifikationen

jboss, J2EE (Java EE), Java (allg.), EJB (Enterprise JavaBeans), IT-Beratung (allg.), Presales


Portal / CMS / Intranet Consultant
Deutscher Wetterdienst - DWD (Bundesministerium fü, Offenbach
3/2005 – 6/2005 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Intranet Content Management System
Kunde: Deutscher Wetterdienst - DWD (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung)
Rolle: Consultant
Aufgaben:
Aufbau eines neuen Intranets mit Apache HTTP, Bea Weblogic Portal und Coremedia CAP
Technologie: Apache HTTP, Bea Weblogic Portal, Coremedia CAP, Global Site Builder (GSB), Unix

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, Apache, Internet / Intranet, HTTP, Weblogic (Oracle), IT-Beratung (allg.), Content Management


Software Achitekt / Consultant / Projektmanager
Deutsche Post, Düsseldorf
7/2004 – 12/2004 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Simulations-Applikationen für Briefzentrum
Kunde: Deutsche Post

Aufgaben: Design von Applikationen in C++ für die im Bereich der Briefzentrumstechnologie
• Kontrolle und Leitung des Projektes
• Einführung von Agilen Methoden (Pair Programming, Automatic Testing, Timeboxing, Build & Smoke Tests)
• Design auf Komponentenbasis mit freikonfigurierbarem Regelsystem auf XML-Basis
• Design von CORBA-Applikation in UML
Technologie: C++, UML mit Together Architect, Microsoft Visual Studio

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), UML, Together (Borland), Software Design, Visual Studio, XML, C, C++, CORBA, IT-Beratung (allg.), Projektmanagement


Portal / Java Consutlant
Bayerischer Rundfunk, Frankfurt
3/2004 – 6/2004 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Performance-Optimierung im Projekt „br-online.de“
Aufgaben:
Performance-Optimierung im Projekt „br-online.de“ durch Verwendung von ATG-Application-Server-spezifischen Features.
Entwicklung von JSP's, JavaBeans, Unix-Shellskripten, Konvertierung mit XML/XSLTJ2EE, DB-Design und – Programmierung.
Technologie: Java/J2EE, Unix, XML

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, Software Design, XML, J2EE (Java EE), Java (allg.), Oracle ATG Web Commerce


BMC Remedy Consultant
Deutsche Post, Darmstadt
10/2003 – 2/2004 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

10/2003 - 02/2004: Archivierungssystems für das Zentrale User Management
Aufgaben: Konzeption und Entwicklung eines Archivierungssystems für das Zentrale User Management (ZUM) auf Basis Action Request System 4.5 und C-API. Beachtung der bestehenden ITIL-Prozesse.
Technologie: BMC Remedy Action Request, Oracle DB

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), ITIL, C, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Technische Konzeption


Java / BMC Remedy Consultant
Deutsche Post, Frankfurt
7/2003 – 10/2003 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Ticketsystem
Aufgaben: Entwicklung eines webbasierten Ticketsystems auf Basis der bestehenden ITIL-Prozesse.
Technologie: Apache Tomcat, Java/J2EE, BMC Remedy Action Request

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Apache Tomcat, J2EE (Java EE), Java (allg.), IT-Beratung (allg.)


Portal / Java Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2003 – 7/2003 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

BundOnline 2005: Content Management
Branche: Government
Aufgaben: Entwicklung, Installation und Einsatz des Content-Management-System „Government Site Builder“ (Materna / Coremedia)
Technologie: CoreMedia CAP (CMS), Tomcat/Apache, OpenLDAP, Office Integration von CoreMedia

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Tomcat, Apache, Java (allg.), IT-Beratung (allg.), Content Management


Software Developer
DAB Bank, Frankfurt
12/2002 – 7/2003 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Client zur Verwaltung von Kundendaten
Rolle: Software Developer
Aufgaben: Client-Entwicklung einer Bank-Client-Server-Applikation für die Verwaltung von Kundendaten einer Bank
Technologie: Java Swing/J2EE, XML

Eingesetzte Qualifikationen

Software Design, XML, Softwareentwicklung (allg.), J2EE (Java EE), Java (allg.), Konzeption (IT)


Software Developer und Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2001 – 11/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Abrechnungssystem + Auftragserfassung
Aufgaben:
Teilprojektleitung und Entwicklung eines webbasierten Order-Maintenance- und Abrechnungssystems als Extranet-Lösung eines Logistikdienstleisters
• Schnittstelle zu SAP FI/CO, SMS- und Fax-Systemen
• XML basierte Dokumentenerzeugung
• Anbindung an Authentifizierungssystem RSA ACE/Server
• Implementierung Schnittstelle zu CORBA-basierten Dateninformationssystem (Flugdatensystem der DLH)
Technologie: Java/J2EE, Oracle DB, CORBA, Unix, BEA Weblogic

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), XML, Softwareentwicklung (allg.), J2EE (Java EE), Java (allg.), CORBA, SMS, Weblogic (Oracle)


Zertifikate

Machine Learning – Stanford University (Professor Andrew Ng) / Coursera
August 2018

Scaled Agile – SAFe 4 certified Program Consultant (SPC4-Zertifizierung)
Oktober 2017

ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
Oktober 2015

PMI PMP
Juli 2009

Ausbildung

Informatik
(Diplom-Informatiker (FH))
Jahr: 2001
Ort: Furtwangen

Über mich

Insgesamt 18 Jahre Erfahrung in der IT/Business

Agile Methoden in Projekten und Organisation, 4 Jahre+
● Einführung / Training von agilen Methoden
● Aufbau von agilen Teams
● Einführung und Anwendung von Scrum
● Training von Scrum Master / Product Owner / Scrum Teams
● Anwendung von Scaled Agile Framework®
● Anwendung und Training von ING One Agile Way of Working (WoW)
● Anwendung von Quarterly Business Review (QBR)
● Anwendung und Einführung von Kanban
● 4 Jahre+ Erfahrung aus agilen Projekten in 2017-2018 bei ING-DiBa, 2007-2009 bei Automobilhersteller, 2004 bei der Deutschen Post IT

Projektmanagement 9 Jahre+, u.a.
● 1 Jahr – Projektmanager auf Programm-Ebene: 12 Teilprojektleiter (Kernteam), erweitertes Team 90+ Mitarbeiter
● 1,5 Jahre - Aufbau Projektmanagement- und Demand Management-Prozesse für 100 Mitarbeiter
● 4 Jahre – Internationale Projekte mit Teams in China, Frankreich und USA
● 6 Monate Aufbau PMO für IT-Bereich
● Project Management Professional-Zertifizierung (PMP) seit 2009
PMI PMP - Definition von Prozessen und Strukturen im Projekt
Erstellung von Templates und Anwendung
● Project Charter
● Project Scope Statement
● Stakeholder-List / Communication-Plan
● Workbreakdown-Structure (WBS) / Gantt-Diagramme / Zeitplan
● Risk-Register
● Project Reports
● Risk Management: Risk Analysis / Risk Response Planning
● Project Controlling: Umfang, Aufwände und Kosten
● Procurement (Supplier) Management

Business Analyst für MIFID II
● Regulatorische Texte MiFID I / MiFID II / MiFIR / RTS 1 / RTS 2
● Off-Book On-Exchange Trade Reporting nach MiFID II (Spezifikation)
● Trade Report deferral (Spezifikation - auch mit Business Rules möglich)
● Anforderungsanalyse Pre- und Post-Trade Transparency für verschiedene Börsen: Börse Berlin, Tradegate, Börse Hamburg-Hannover, Börse Düsseldorf, Börse München, Börse Wien, EUREX, Xetra
● Review der Anforderung an Trade Reporting / Approved Publication Arrangement (APA)
● Review der Anforderungen an Transaction Reporting / Approved Reporting Mechanism (ARM)

Machine Learning (Hobby)
● Programmierung: Neuronale Netze+Backwardpropagation, Linear Regression, Logistic Regression, K-means in Octave
● Programmierung in Python (Numpy, Pandas, Matplotlib, Scikit-learn)
● Teilnahme am Kaggle-Titanic-Wettbewerb und Programmierung in Jupyter Notebook
● Programmierung von Computer-Gegner für “Vier-Gewinnt” auf Basis von Minmax-Verfahren und Alpha-Beta-Cut

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1329
Berufserfahrung
17 Jahre und 10 Monate (seit 02/2001)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »