IT-Consultant (MES- und Datenbank-Experte)

Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
en  |  de
auf Anfrage
95444 Bayreuth
18.12.2018

Kurzvorstellung

22 Jahre Erfahrung in der Beratung, Projektierung, Leitung, Spezifikation, Design und Entwicklung von Software-Systemen im Bereich der Produktion: MES/MOM, PLM, LIMS, WMS und BI. Requirements-Engineering. SAP Interfaces u. Migrationen im MES.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Datenbankentwicklung
  • IT-Beratung (allg.)
  • Software Design
  • Software Architektur / Modellierung
  • Projektmanagement (IT)
  • Oracle Database
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Requirement Analyse
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
Technik, Ingenieurwesen
  • Manufacturing execution system (MES)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung, Projektierung, Konzeption und Implementierung MES
Kundenname anonymisiert, Bayreuth
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Nahrungs- und Genußmittel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Projektierung, Konzeption, Implementierung und
Weiterentwicklung eines komplexen und hoch integrierten
MES/MOM Systems für ein Produktions-Unternehmen in der
Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Tabak).
Beratung, Analyse, Konzeption, Spezifikation und Design von
- Prozess-Optimierungen, neue Prozesse und neue Linien in der
Produktion und Logistik (Bereiche Primary, Secondary, Logistics,
Quality)
o Erweiterungen im MES- und WMS-System
o Schnittstellen zu SAP, LIMS, SCADA, WMS und
Track&Trace
- Spezifikation, Implementierung, Test und Inbetriebnahme von
MES/MOM-Software-Modulen
- Auftragsplanung und -Management
- Logistik in Produktion, Waren-Ein- und Ausgang
- Online Produktions-Monitoring
- Betriebsdaten-Erfassung und Reporting
- Tracking und Tracing
- KPI-Berechnungen und Reporting, etc.
- Produktionsmaterial-Versorgung

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), Datenbankentwicklung, Oracle Database, SQL, PowerScript (PowerBuilder), Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Manufacturing execution system (MES)


Vorstand, CTO, Mitgründer
Xavo AG, Bayreuth
1/2001 – 12/2017 (17 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstand und Mitgründer,
Chief Technology Officer (CTO)
Verantwortlich für
• Unternehmens- und Mitarbeiterführung
• Technologien
• Projektmanagement
• Projektcontrolling
• Personal
• Softwareengineering
• Kundenbetreuung
• Angebotserstellung / Ausschreibungen
• Helpdesk Service
• Technische Ausführungsrichtlinien
• IT Infrastruktur
• Qualitätsmanagement Beauftragter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Software Architektur / Modellierung, IT-Beratung (allg.), Projektkalkulation, Business Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Projektmanager, IT Consulting, Business Consulting, Business Analyst
Xavo AG, Bayreuth
1/2001 – 12/2017 (17 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Team- und Projektleitung einer Vielzahl von Kundenprojekten, größtenteils im Umfeld MES (Produktion), PLM, Quality (LIMS) und Logistics. Business-Consulting und Requirements-Engineering zusammen mit Kunden für Softwareprojekte. Als Datenbankspezialist habe ich komplexe SQL-Datenbank-Systeme designed und entwickelt. Von operativen Datenbanken bis hin zu Datawarehouses für BI-Reporting. Oracle, MS SQL Server und Sybase. Schnittstellendesign- und Entwicklung zu SAP-, LIMS- und Prozessleitsystemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Datenbankentwicklung, Oracle Database, Sybase, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Software Architektur / Modellierung, Software Design, Requirement Analyse, Projektmanagement, Manufacturing execution system (MES)


IT-Beratung und Softwareentwicklung
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/1992 – 12/2000 (9 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Beratung und Software-Design und Software-Entwicklung einer Vielzahl von Softwareprojekten im Produktions-Umfeld (MES, PPS), Lagersteuerung- und Management-Systemen, BI-Reporting (KPI), SAP-Migrationen im MES. Technologischer Schwerpunkt: Datenbank-Design- und Entwicklung mit Oracle, Reporting und Client-Server-Entwicklung mit (Sybase) SAP PowerBuilder.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Projektmanagement (IT), Software Design, Software Architektur / Modellierung, PowerScript (PowerBuilder), IT-Beratung (allg.)


Ausbildung

Nachrichtentechnik
(Diplom-Ingenieur (FH))
Jahr: 1991
Ort: Nürnberg

Qualifikationen

IT-Consulting, Business Analyst, Requirements Engineering, Projektmanagement, Projektleitung, Testmanagement, Prozessoptimierung, Teamleitung, Softwaredesign, Softwareentwicklung, Datenbankexperte für Datenbank-Design und Datenbank-Entwicklung (Oracle, Microsoft, Sybase). Schwerpunkt und Experte im Bereich MES, PLM, QM, LIMS, WMS.

Über mich

Als IT-Consultant und Top-Spezialist bin ich seit über 20 Jahren im Bereich MES und all den beteiligten Systemen (LIMS, QM, ERP/SAP, WMS, SCADA, TnT,...) tätig und kenne die IT-Systeme, die Prozesse und Abläufe in der Produktion über die gesamte Supply Chain!
Ich war Mitgründer der im Jahr 2000 gegründeten Firma Xavo AG und war bis Ende 2017 als Vorstand für Xavo AG tätig. Die Xavo AG war und ist seit Beginn an spezialisiert für Projekte u. Produkte im MES- bzw. Produktionsumfeld. Als Vorstand war ich für die Technologie und für Kundenprojekte verantwortlich. Ich habe mit an Ausschreibungen von MES (auch Greenfield)-Lösungen gearbeitet und eine Vielzahl von Kundenprojekten gemanagt, geleitet und geführt. Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und den Teams. Dabei war ich in allen Phasen des Projektentwicklungsprozess beteiligt: URS, FDS, SDS, Implementierung, Test, FAT, SAT (UAT), Continuous Improvements bis hin zum Service. Wir haben die Projekte mit den Plattformen SIMATIC IT (Production Suite, Unilab, Interspec, Xavo war auch jahrelang SIMATIC IT Partner), Apriso FlexNet und mit Eigenentwicklungen realisiert. Weiterhin bin ich seit 20 Jahren für einen Stammkunden in der F&B Industrie tätig und habe das eigenentwickelte komplexe MES gem. ISA95 Standard mit aufgebaut, Interfaces zu allen Systemen (s.o.) realisiert und bin bis heute beteiligt bei Erweiterungen und Prozess-Anpassungen. Mein Schwerpunkt, oder besser meine Leidenschaft, ist die Zusammenarbeit mit dem Kunden bzw. Fachbereichen bei der Aufnahme und Besprechung der Anforderungen und Konzeption und Erstellung der Lösung für das Kundenproblem bzw. Anforderung in Zusammenarbeit mit Kunden, Fachabteilungen, Partnern, Zulieferern und Entwicklungsteams. Durch meine technische Affinität und Leidenschaft auch als Entwickler, habe ich ein pragmatisches Gespür für technische Lösungen und vor allem auch analytische Fähigkeiten, die u.A. auch in den Test- und Inbetriebnahmephasen unabdingbar sind. Gerade in diesen Phasen können Sie auf mein höchstes Engagement, meiner Einsatzbereitschaft und meinem Verantwortungsbewusstsein zählen.

Fazit: Auf Grund meiner jahrelangen Erfahrungen DER erfahrene pragmatische Projektleiter, Berater, Business Analyst und leidenschaftlicher Top-MES- Experte.

Und: Meine technische Leidenschaft gilt der SQL Datenbank (Architektur, Design, Programmierung, Optimierung, Migration) für die Plattformen Oracle, Microsoft u. Sybase

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
390
Alter
52
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 01/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »