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Interim Manager Logistik und SCM

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  • auf Anfrage
  • 64319 Pfungstadt
  • Weltweit
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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Selbständiger Interim Manager und Berater
Schwerpunkte: Restrukturierungen, Prozessmanagement, Leitung mehrerer Betriebsübergänge u.a. in Deutschland und Polen gem. §613a; Prozessoptimierungen auch bei der Optimierung von ERP-Systemen wie SAP etc.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Logistik (Allg.)
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Change Management
  • Großhandel
  • Kontraktlogistik
  • Lagerverwaltung
  • Management (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Logistik
Fritz Schäfer GmbH/ SSI SCHÄFER, Neunkirchen
9/2022 – 2/2023 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Leitung Logistik
Schnittstellenkoordination bei der Einführung von S4/Hana und Unterstützung des Projektteams
Optimierung der DV-Prozesse in SAP
Ansprechpartner für operative Prozesse entlang der Wertschöpfungskette inkl. Lohnfertigung
Optimierung des Ablaufs innerhalb der Abteilung unter Berücksichtigung der Schnittstellen zu angrenzenden Abteilungen
Strukturierung der Aufgaben und Zuständigkeiten innerhalb der Abteilungen
Coaching von Mitarbeitern bzw. potenziellen Führungskräften innerhalb des Fachbereiches

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Change-Request-Management, Change Management, Einkauf (allg.), ERP Beratung (allg.), Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Hardware-Auswahl, Incoterms, Informationslogistik, Informationsmanagement, Inventurmanagement, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Lean Management, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Materialwirtschaft, MS Office (Anwenderkenntnisse), Organisation (allg.), Personalführung, Produktionslogistik, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Prozess- / Workflow, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP EWM, SAP Fiori, SAP R/3, SAP S/4HANA, SAP SD, Shopfloor management, Stellenbeschreibung, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Versandabwicklung, Wareneingangorganisation

Leiter Produktionslogistik (Interim Manager)
Kneipp GmbH, Ochsenfurt
2/2022 – 8/2022 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Personaleinsatz und Organisation des Tagesgeschäfts
Koordination der Anlieferungen, Überlauf und Shuttle Außenlager
Erster Ansprechpartner für Einkauf, Produktionsplanung und Produktion in der Versorgung von Roh- und Verpackungsmaterial
Vorschläge von Verbesserungsmaßnahmen zur Effizienzsteigerung in Abstimmung mit Leitung Materialwirtschaft & Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Change Management, Informationslogistik, Lagerlogistik, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Logistikplanung, Management (allg.), Personaleinsatz, Personalführung, Produktionslogistik, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), SAP EWM, SAP MM, SAP PP, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik

Interim Manager Logistik
Hardy Schmitz GmbH Elektrogroßhandel, Rheine
10/2020 – 9/2021 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Prozessmanagement im Bereich SCM/Logistik im Rahmen eines Sanierungsauftrages (Änderung/Anpassung der Versandstruktur auf Kleinsendungen für Handwerk und Industrie)
Vorbereitung/ Erstellung Lastenheft eines ERP-Systems des Anbieters SHC
Vorbereitung/ Erstellung Lastenheft eines LVS von S&P (SuPCIS-L8)
Konzept + Planung einer neuen Hallennutzung inkl. Automatisierung/ Modernisierung
Integration und Umzug der Logistik eines Tochterunternehmens von Hagen nach Rheine

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Change Management, Informationslogistik, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerplanung, Lagertechnik, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Personalführung, Personalplanung, Projektmanagement, SAP MM, SAP SD, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Transportmanagement

Leiter Logistik (Interim Manager)
Castolin Eutectic GmbH, Kriftel
6/2020 – 9/2020 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Leitung als Übergangslösung, da bisheriger Stelleninhaber das Unternehmen kurzfristig verlassen hat
Schnittstellenkoordination mit internen und externen Kunden
Schnittstellenkoordination mit IT- und Service in Ireland
Prozessoptimierung mittels DV-Anbindung eines Transportdienstleisters
Auswahl und Übergabe an einen Nachfolger
Vorbereitung und Restrukturierung von Prozessen in den Bereichen Logistik und SCM innerhalb der europäischen Organisationsstruktur
Analyse, Auswahl und Vorbereitung zur Einführung von Kennzahlen in den Bereichen Produktion und SCM in der Castolin-Gruppe
Vorbereitungen und Aufbau eines Dashboards für SCM und Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerverwaltung, Management-Informationssysteme, Personalführung, Personalplanung, Reverse Logistik, Transport (allg.), Transportmanagement

Leiter Logistik (Interim Manager)
Goethe Universitätsklinikum, Frankfurt a.M., Frankfurt a.M.
4/2020 – 5/2020 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Leitung (betrieblich + planerisch), Personalführung /-einsatzplanung, innerbetrieb-liche Transport-/ Lagerlogistik auf dem Campus,
Schnittstellenkoordination
Optimierung der DV-Prozesse in SAP
Ansprechpartner für Verwaltung sowie externe DL (Covid-19)

Eingesetzte Qualifikationen

Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Personaleinsatz, Personalführung, SAP MM

Interim Manager Logistik
NORDWEST Handel Gmbh, Dortmund
5/2019 – 9/2019 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse und Auswahl eines neuen Logistikstandortes
Überprüfung der Anforderungen bzgl Gefahrgutlagers
Mögliches Teil-Outsourcing für einen Standort in Süddeutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Einkaufsgemeinschaft, Großhandel

Projektleiter Retrofit, Leiter SCM, Mitglied der Geschäftsleitung (Interim Manager)
Würth Logistics AG später bei der WÜRTH AG Schweiz, Arlesheim/ Rorschach
9/2016 – 4/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Montage- und Befestigungssysteme, Schwerpunkte auf Vollsortiment für Handel, Handwerk sowie für die Industrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für den Um- und Ausbau von Fördertechnik
Einbau eines Shuttle-Lagers, Aufbau eines Gefahrgutlagers, Um- und Aufbau eines Klein-teillelager sowie eines Palettennachschublager
Reorganisation der ORG- und Führungsstruktur im Bereich Logistik und Einkauf/SAF/Disposition
Restrukturierung der operativen Logistikprozesse
Optimierung des Materialflusses im Beschaffungsprozess mittels Lieferantenanbindung, um die Umbaumaßnahmen nicht zu gefährden und dennoch die Lieferfähigkeit zu gewährleisten
Verbesserung der IT-gestützten Materialflüsse unter SAP, Einführung von EWM (Unterstützung bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft
Unterstützung des Qualitätsmanagements bei der Zertifizierung nach DIN/ISO 9001:2015 für Einkauf und Logistik
Einführung von Risikomanagement in den Bereichen Logistik und Einkauf
Einführung von Lieferantenmanagement und Kennzahlensystem
Optimierung der operativen Schnittstellen zwischen Vertrieb, Einkauf/SAF/Disposition und Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Großhandel

Interim Manager als Leiter Logistik / SCM und Logistics Group Manager
TWE Dierdorf GmbH, Dierdorf, Emsdetten, Bocholt
8/2014 – 1/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Textilindustrie - Nonwoven
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer ORG-Struktur im Bereich Logistik/SCM
• Restrukturierung der operativen Logistikprozesse
• Aufbau und Integration eines weiteren Lager-Standortes in die operativen Abläufe
• Optimierung des Materialflusses im Beschaffungsprozess mittels Lieferantenanbindung
• Verbesserung der IT-gestützten Materialflüsse unter SAP
• Sicherstellung der Bestandssicherheit
• Unterstützung der Qualitätssicherheitsabläufe
• Optimierung der operativen Schnittstellen zwischen Fertigung, Vertrieb, Disposition und Logistik
• Restrukturierung der Abfall-/ Wertstoffprozesse und Verbesserung der Roherträge
• Prozessoptimierungen durch Einführung diverser SAP-Prozessmodule

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Change Management, Interim Management, Logistik (Allg.), Management (allg.), Prozessoptimierung, SAP Beratung (allg.), SAP MM, SAP SCM, SAP SD, Supply-Chain-Management (SCM)

Interim Manager als Betriebs- und Bereichsleiter und späterer Geschäftsführer
myToys.de GmbH, Berlin, Gernsheim, Hanau
1/2011 – 8/2014 (3 Jahre, 8 Monate)
Web-Shop für Spielware, Textilien und Schuhe
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung des Standortes Gernsheim
• Logistik Operation Manager, verantwortlich für die Logistikstandorte
• Einführung von Qualitätsmanagement in der Logistik
• Einführung von Kennzahlen als Grundlage für die Vertragsgestaltung mit externen Dienstleister und Lieferanten
• Aufbau, Einführung und Abschaffung von Werkvertragspartner in der operativen Logistik an beiden Standorten
• Optimierung der Beschaffung u.a. durch Einbindung des Gernsheimer Container Umschlag Terminals
• Einführung von Anlieferrichtlinien als Basis für Lieferantenmanagement
• Einführung allgemeiner Arbeitssicherheitsrichtlinien in der Logistik
• Sicherstellung aller logistischer Prozesse an beiden Standorten
• Aufbau von Leistungskennzahlen für die neue Logistik
• Aufbau einer Personalstruktur im gewerblichen und kaufm. Bereich
• Unterstützung der Bereiche Business Development und Logistikent¬wicklung bei der Erweiterung des Standortes Gernsheim zum Zentrallager von myToys.de
• Unterstützung beim Mittelfristkonzept als Teilprojektleiter Bau
• Personalaufbau am Standort Gernsheim gemäß Planungsvorgaben
• Aufbau und Mitgestaltung der Entgeltstruktur für gewerbliche Mitarbeiter
• Vorbereitung und Unterstützung bei der Ausgliederung der Logistik in eine Logistik GmbH
• Personalaufbau Festanstellung am Standort Gernsheim
• Schließung des Standortes Langenselbold als Zentrallager im Feb. 2014

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Arbeitssicherheit, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Anlaufmanagement, Public Relations, Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Interim Manager als Leiter Logistik
Erhard Technologies GmbH, Potsdam
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Zulieferindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition und Einführung von Kennzahlen im Bereich Logistik
• Optimierung von Logistik- und IT-Prozessen
• Einführung von INFOR für die Bereiche Fertigung, Disposition, Lager, Logistik und Vertriebsplanung, Automotive/Nutzfahrzeuge
• Vorbereitungen bzgl. der Betriebsübernahme durch die Unternehmensgruppe Magna
• Aufbauorganisation im Bereich Logistik
• Optimierung operativer und dv-technischer Prozesse
• Darstellung von Logistikprozessen
• Aufbau und Inbetriebnahme des Logistik- und Lagerbereichs
• Betriebsübergang an Magna Steyr

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Nutzfahrzeugtechnik, Inbetriebnahme (allg.), Change Management, Management (allg.), Interim Management, Anlaufmanagement, Vertrieb (allg.), Logistik (Allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Lagerlogistik

Interim Manager als Betriebsleiter/ Operation Manager für ein EDZ
Kühne+Nagel (AG+Co.) KG, Hamburg-Obergeorgswerder
4/2010 – 8/2010 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Anlaufbetreuung mit dem Kunden Yamaha Music Europe (European Distribution Center)
• Definition und Einführung von Kennzahlen im Bereich Logistik
• Optimierung von Logistik- und IT-Prozessen
• Unterstützung bei der Dokumentation, Planung und Leitung von Logistikprozessen für das Unterprojekt „LIDL-Distribution Herbst 2010“
• Mentor hinsichtlich der Heranführung von Führungskräften
• Anpassung der Arbeits- und Aufbauorganisation
• Optimierung einiger operativer und dv-technischer Prozesse
• Darstellung von Logistikprozessen
• Einführung eines Berichtswesens und Kennzahlensystems
• Mentor/Coach für Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Interim Management, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)

Freier Logistik-Berater
Spedition Simon Hegele GmbH, Neuthard/ Bruchsal
9/2009 – 9/2009 (1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Einführung von Kennzahlen und Prozesskosten
• Definition und Einführung von Kennzahlen im Bereich Logistik, Schwerpunkt Wareneingang
• Optimierung von Logistik- und IT-Prozessen
• Dokumentation und Planung von Logistikprozessen und deren Prozesskosten bei einem Kunden zur Produktionsver- und –entsorgung (Haushaltselektrogeräte und Automotive/Nutzfahrzeuge)
• Optimierung der Arbeits- und Aufbauorganisation
• Darstellung von Logistikprozessen und deren Prozesskosten /-struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistik Beratung

Berater
SISO Textil GmbH, Aachen
5/2009 – 9/2009 (5 Monate)
Textilgroß- und -einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung der Logistikprozesse
• Analyse und Auswahl eines ERP-/WaWi-Systems
• Analyse und Vorbereitungen zur Ausgliederung der Logistik in eine eigene Logistik GmbH
• Restrukturierung der Prozesse in den Bereichen Materialwirtschaft, Vertrieb und Logistik
• Konzept zur Ausgliederung der Logistik in eine eigenständige GmbH
• Übergabe an Insolventverwalter

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Vertrieb (allg.), Logistik (Allg.), Materialwirtschaft

Interim Manager als Betriebsleitung
Heycom GmbH/ NETRADA GmbH jetzt arvato GmbH, Hannover
11/2008 – 5/2009 (7 Monate)
Web-Shop
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Integration des Kunden C&A-Online-Shop als Leiter Lagermanagement/Betriebsleitung
• Bindeglied zwischen Dienstleister und C&A-Operation
• Umzug des Logistikstandortes in ein neues, über 22.000 qm Lager
• Übergabe des neuen Standortes Langenhagen an den Betriebsleiter
• Leitung und Optimierung von Prozessabläufen entlang der gesamtem Logistikkette (> 250 MitarbeiterInnen)
• Vorbereitung und Leitung der Vor- und Jahresabschlussinventur von über 1,8 Mio. Teilen des Kunden C&A an zwei Standorten als Inventurleiter (>1000 MA)
• Lagerumzug an einen neuen Standort
• Standortübergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Mergers / Acquisitions, Outsourcing, Vertragsmanagement, Anlaufmanagement, Logistik (Allg.), Bestandsmanagement, Lagerverwaltung

Freier Berater
Berater bei der Sped. Heinrich Longuet GmbH, Lübeck
6/2008 – 9/2008 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Quick Scan der Unternehmensprozesse
• Einführungsvorbereitung und Ergänzung der Longuet-Erfolgs- und Unternehmensrechnung durch Ordnung der einzelnen Leistungsbereiche nach Geschäftsfeldern, Prozesse aufnehmen und bewerten
• Aufzeigen von kurzfristig realisierbarer Einspar- und Optimierungsmöglichkeiten
• Betreuung des Maßnahmenkataloges
• Darstellung von Quick Wins
• Darstellung und Konzept hinsichtlich mittelfristiger und langfristige Maßnahmen zur effizienteren Steuerung des Unternehmens
• Aufbau und Konzept zur Einführung von Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
• Optimierung der Lagerstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Change Management, Kalkulation, Retouren- / Garantiemanagement

Interim Manager als Betriebsleiter
Interim Manager bei Rhenus Medien Neuwied GmbH & C, Neuwied
9/2007 – 2/2008 (6 Monate)
Verlagsservice
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung und Betreuung des Betriebsübergangs nach §613a, BGB, vom Verlag zur Rhenus Medien Neuwied GmbH & Co.KG
• Niederlassungsleiter und kfm. Leiter
• Koordinationsstelle zwischen Kunde, Dienstleister und Endkunden
• Interims-Leitung bedingt durch Weggang einer Führungskraft
• Übergabe des Standortes an den Auftraggeber
• Aufbau des Standortes und Unterstützung bei der Einführung des Rhenus-Lagerverwaltungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Lagerlogistik, Lagerverwaltung

Freier Berater bei Planung und Optimierung von Materialflussprozessen im WEB-Sho
Dohmen Solutions GmbH, München
4/2007 – 6/2007 (3 Monate)
Web-Dienstleister für Textilhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Optimierung der aktuellen Logistik-, Materialwirtschaft- und IT-Prozesse
• Konzeptionierung und Planung der Logistikprozesse für 2008 bis 2010
• Optimierung der Arbeits- und Aufbauorganisation in der operativen Logistik
• Optimierung der dv-technischen Prozesse
• Darstellung Logistikkonzept 2008 bis 2010

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Technische Konzeption, Logistik (Allg.)

Interim Manager als Operation Manager der Loxxess-Transteam Sp. z o.o. in Warsch
Loxxess Consult AG, Warschau
9/2005 – 3/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung der Betriebsübernahme und Restrukturierung
• Unterstützung der polnischen Geschäftsleitung in den Bereichen operative Prozesse, Vertrieb und IT
• Integration verschiedener IT-Lösungen (LVS, FIBU, allgem. Netzwerk)
• Betreuung einer Studien- und Diplomarbeit der Uni Münster
• Einführung eines Lagerverwaltungssystems
• Unterstützung bei der Akquise, Integration und Einbindung mehrerer bestehender und neuer Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Change Management, Interim Management, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Management (allg.), Material- / Lagerabrechnung, Personaleinsatz, Personalführung, Supply-Chain-Management (SCM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Verpackungslogistik, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)

Interim Manager als Betriebsleiter
wmi verlagsservice GmbH & Co. KG sowie Rhenus Medi, Landsberg a. Lech
3/2005 – 5/2005 (3 Monate)
Verlagsservice
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung und Betreuung des Betriebsübergangs nach §613a, BGB, von der wmi verlagsservice GmbH & Co KG zur Rhenus Medien Logistik GmbH & CoKG
• Senkung der Kostenstruktur
• Interims-Leitung des Bereiches Lettershop durch Weggang der beiden Führungskräfte auf Grund deren Widerspruchs.
• Übergabe des Standortes an den Auftraggeber Rhenus Medien Logistik GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Logistik (Allg.)

Freier Berater
Wild Beauty AG, Seeheim und Darmstadt
8/2004 – 12/2004 (5 Monate)
Handel mit Haarkosmetikprodukten
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung von Prozessen der Material- und Warenwirtschaft beim Kunden und dessen Dienstleister (Schwerpunkt DV und Logistik)
• Unterstützung bei der Auswahl eines ERP-Systems
• Optimierung und Reduzierung der Auslagerungsprozesse u.a. durch Einsatz von Barcodetechnik und Optimierung der DV-Abläufe beim externen Logistikdienstlers.
• Evaluierung eines Anforderungsprofils bzgl. ERP-Auswahl und Prozessanalyse mit Anbindung von Außendienstmitarbeitern via Internet und Anbindung des externen Logistikdienstleisters an oder in das neu einzuführende ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Logistik (Allg.)

Freier Berater und Projektleiter bei einem Betriebsübergang §613a
Getronics GmbH, Raunheim/ Sprendlingen
4/2004 – 6/2004 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorbereitung und Betreuung eines Betriebsübergangs des Logistik-bereichs zu einem Tochterunternehmen des Getronics Konzerns
• Planung und Betreuung des Betriebsübergang der Logistikabteilung von Getronics Deutschland GmbH (IT Spare Parts Management) incl. Terminplanung, Bestandsübergabe, Vertragsgrundlagen bzgl. Personal und Leistungsverrechnung, sowie Raum- und Umzugsplanung
• Raumplanung am neuen Standort, Vorbereitung Umzug, Übergabe an neuen Standort und Standortleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Logistik (Allg.), Ersatzteillogistik / Servicelogisik

Interims Manager als Mitglied der Geschäftsführung
wmi verlverlagsservice GmbH & Co.KG, Landsberg a.Lech
10/2002 – 10/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
interner Logistikdienstleiter des Süddeutschen Verlages
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung des Unternehmens, „Kostenreduzierung“
• Erarbeitung der kundenspezifischen Anforderungsprofile
• Überarbeitung der Ablauf- und Aufbauorganisation, Schwerpunkt Logistik und EDV
• Verbesserung der Liefertermintreue und des Bestandsmanagements
• Reduzierung der Reklamationsquote
• Kundenakquise und Kundenpflege, Unterstützung im Marketing
• Lieferantenlistung bei amazon.de von Position 19 (Okt. 2002) auf Position 2 (Okt. 2003)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Marketing (allg.), Akquise / Kontakt, Public Relations, Logistik (Allg.), Bestandsmanagement

Freier Berater Logistik / Materialwirtschaft
Airbus, Hamburg, Hamburg
9/2002 – 10/2002 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Aquiseunterstützung bei der Analyse, Vorbereitung und Einführung „Synchrone Produktionsplanung“ für den Airbus A3XX

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Materialwirtschaft

Freier Berater für Logistik und Lean Manufacturing
Dürr Schenck Engineering GmbH, deutschland
4/2002 – 9/2002 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau der Business Unit „Logistics/Lean Manufacturing“
• Fachliche Unterstützung des Projektteams “Opel-Leanfield” bei der Optimierung der Materialversorgungsprozesse ans Fertigungsband
• Akquise von Neukunden incl. Messeauftritt und sonstige Marketingmaßnahmen
• Analyse zur Einführung von Logistikcontrollinginstrumenten

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Lean Management, Marketing (allg.), Akquise / Kontakt, Logistik (Allg.)

Customer Consultant e-Business
cc-markets Service GmbH (Internet-Start-Up), Ludwigshafen, Darmstadt
11/2000 – 3/2001 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der Aufbaukonzepte für die Start-Up-Phase
• Definition der Kunden und Entwicklung kundenspezifischer Kommunikationsstrategien
• Kunden-/Lieferantenbetreuung und Akquise für den b2b-Marktplatz (damals „cc-markets.com“ jetzt „cc-chemplorer.com“)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie

Leiter Logistik
Getronics GmbH, Raunheim
2/2000 – 10/2000 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Deutschlandweite Ersatzteilversorgung der IT-Service-Techniker;
Servicegrad: u.a. 2 Std. deutschlandweit bis Meldung „Call-finish“
• Kundenberatung bei der Erstellung spezifischer Ersatzteil-Logistikprozesse (vom Einkauf bis zum Bestandsmanagement)
• Projektleitung bzgl. Outsourcing von Logistikdienstleistungen bei Kunden
• Restrukturierung der internen Logistikprozesse
• Umzug des Lager- und Logistikbereiches an einen neuen Standort
• Vorbereitungen bzgl. des Wechsel des Logistikdienstleisters bei DELL zu UPS/ UniData

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Kundenberatung, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Bestandsmanagement

Niederlassungsleiter
Fiege Logistik GmbH & Co., Mülheim a.d.Ruhr
8/1998 – 12/1999 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Betriebliche Leitung des Standortes incl. Personal-, Bestands- und Budgetverantwortung.
• Leitung Betriebsübergang, gemäß §613a BGB, von CLARK GmbH & Co. an Fiege Logistik GmbH & Co.
• „Zentraler Dienstleister“ für die Auftraggeber CLARK (Gabelstapler), SAMSUNG (Gabelstapler), MELROE (BOBCAT) und DANA (Getriebekomponenten für Off- und Highway-Fahrzeuge)
• Permanente Kundenpflege und –betreuung
• Prozessoptimierung in der Zusammenarbeit zwischen Lieferanten, Produktion, Vertrieb und Ersatzteilmanagement, sowie den Endkunden
• Teilprojektleiter bei der Einführung von SAP R/3 SD, MM, WM und FI zum 01.09.1999

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP LE-WM, SAP MM, SAP Beratung (allg.), SAP SD, SAP Rollout, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.), Logistik (Allg.)

Technischer Geschäftsführe
FGT Logistik GmbH & Co. KG, deutschlandweit
1/1998 – 8/1998 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Logistik-Jointventure zwischen der Gerresheimer Glas AG und Fiege Logistik GmbH & Co. als technischer Geschäftsführer
• Speditionelle Leitung der Frachttransporte aller zehn Glashütten, deutschlandweit

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Logistik (Allg.)

Leiter Distributionslogistik
R. Hirschmann GmbH& Co.KG, Neckartenzlingen
2/1995 – 12/1997 (2 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1995 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Linienfunktion für Fertigwarenlager, Versand und Import/Export/Zoll, 72 Mitarbeiter; verantwortlich für alle unterstellten Mitarbeiter und Budget
• Prozeßoptimierung bei Fertigung und Versand kundenspezifischer Artikel, verantwortlich bei der Einbindung der Logistikkosten in die Wertanalyseprozesse, Optimierung/Reduzierung der Bestände
• Konzeptionierung und Realisierung des Costcenters Distributionslogistik (Innerbetriebliche Leistungsverrechnung)
• Outsourcing der Import-Abwicklung (Zoll-Anmeldung etc.) an externe Dienstleister
• Einführung eines DV-Systems für die Zoll-Präferenz-Abwicklung für den Export von Waren
• Aufbau eines Logistikcontrolling- und Logistikinformationssystems für den Zentralbereich Logistik
• Projektleiter für die Einführung von SAP R/2, RV-Versand/Export, EDI und SAP R/3, WM sowie die Migration auf SAP R/3 SD/MM
• Stellvertreter des Zentralbereichsleiters Logistik (200 Mitarbeiter)
Bereiche: Logistik, Innerbetrieblicher Transport, Einkauf, Fuhrpark, Immobilien- und Gebäudemanagement, Instandhaltung
• Strategieentwicklung und Umsetzung „Internationales Logistikzentrum“:
„Lagerintegration“ der Bereiche Produktions- und Fertigwarenlager
Auf- und Ausbau weiterer Logistik-Costcenter

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/2, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP LO, SAP CA-EDI, SAP LE-WM, SAP MM, SAP Beratung (allg.), SAP SD, SAP Rollout

Projektleiter Logistik (Schwerpunkt interne Organisation und Kundenbetreuung) Ob
R. Hirschmann GmbH& Co.KG, Neckartenzlingen
11/1994 – 12/1997 (3 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1994 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung und Prozeßoptimierung des internen und externen Material- und Informationsflusses sowie der Organisationsstruktur innerhalb des Zentralbereichs Logistik
• Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (Erstellung der Dokumentation, Ablauf-, Aufbauorganisation und Durchführung der Schulung)
• Betreuung diverser Diplom- und Studienarbeiten der FH Heilbronn, FH Nürtingen und Uni Tübingen (u.a. Prof. Dr. Schweitzer)
• Projekt mit Porsche bzgl. Optimierung der Bandanlieferungen
• Projekt mit Opel/GM do Brasil bzgl. Optimierungspotentiale bei Werksanlieferungen (Datenaustausch/EDI und weiteren Logistik-kostenoptimierungen) nach Südamerika
• Projekt mit VW/Gedas bzgl. Leerguthandling und Prozessoptimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), EDI / EDIFACT, Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 50001, Kundenberatung, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)

Assistent des Logistikleiters in Heppenheim
ESCOM AG, Heppenheim
1/1994 – 6/1994 (6 Monate)
Computer Fertigung und Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

• Outsourcing von Logistikleistungen
• Integration und Abwicklung des Zentrallagers Nord in das Zentrallager Süd; Schließung des Zentrallagers Nord
• Optimierung der Ablauforganisation im Bereich Im- und Export

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing, Logistik (Allg.), Export

Mitglied des Projektteams CeBIT ‘94
ESCOM AG, Heppenheim, Hannover
1/1994 – 3/1994 (3 Monate)
Computer Fertigung und Vertrieb
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 3/1994

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisatorische und planerische Vorbereitung der ersten Teilnahme von ESCOM an der CeBIT-Messe 1994 (Verantwortlich für Unterkunft, Personal, Materialversorgung, Nachschub etc.)
• Standleiter auf der Messe

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Kommissarischer Logistikleiter des Zentrallagers Nord
ESCOM AG, Bochum
8/1993 – 12/1993 (5 Monate)
Computer Fertigung und Handel
Tätigkeitszeitraum

8/1993 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung und Leitung des Logistikkonzeptes für den Standort Bochum
• Verantwortungsbereiche: Warenein- und -ausgang, Lager, Zoll, Versand und Service-/Retourenabteilung; 58 Festangestellte
• Analyse, Auswahl und Einführung eines DV-Zollsystems (OZL)

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.), Logistik (Allg.), Zollabwicklung

Mitarbeiter der Stabsabteilung Organisation, Standort Bochum
ESCOM AG, Bochum
4/1993 – 6/1994 (1 Jahr, 3 Monate)
Computer-Fertigung und Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1993 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

• dem Vorstand Logistik/DV/Organisation/Service berichtend
• Entwicklung und Anpassung der Ablauf- und Aufbauorganisation der Firma HAKO AG an die ESCOM AG, Standort Bochum im Rahmen der Betriebsübernahme
• Entwicklung und Umsetzung eines Logistikkonzepts für den Standort Bochum

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Dienstleistung (allg.), Logistik (Allg.)

Sachbearbeiter in der Abteilung DV
ESCOM AG, Heppenheim
7/1992 – 3/1993 (9 Monate)
Computer-Produktion und Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 3/1993

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter PPS-/Warenwirtschaftssystem
• Stellvertretender Projektleiter für ein integriertes DV-System (ReWe, FiBu, WaWi/ PPS, Logistik und Personalwesen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Logistik (Allg.)

Ausbildung

Elektrotechnik, Automatisierungs-/ Datentechnik
Dipl.-Ing. ( FH)
1992
Darmstadt

Über mich

Tätigkeitsschwerpunkte:
Unternehmensplanung, Analyse, Kontrolle und Korrektur von Geschäftsprozessen,
Umsetzung, Vertreten des Realisierten gegenüber Gesellschaftern, Restrukturierungen,
Kostenreduzierung

Bereichs- und Leitungsverantwortungen Logistik, Materialwirtschaft, Unternehmensführung

Vorbereitung, Planung, Durchführung und Betreuung von Betriebsübergängen

Kundenbetreuung im Rahmen von Logistikfragen und bei Betriebsübergang

Krisenmanagement in geschäftsführender Funktion, Unternehmenssanierung, Aufbau von Personal- und ORG-Strukturen und Controlling, Turnaround von mittelständischen Unternehmen.

Übernahme verschiedener Kompetenzen, vorrangig für Logistik und Materialwirtschaft,
angewandte DV im Logistikbereich des Mittelstands. Steuerung von Veränderungspro¬
zessen. Betreuung von Sanierungsprojekten. Begleitung von Unternehmensübergängen

Standortleitung inkl. Personalplanung und Steuerung mittels Kennzahlen von bis zu 1.200 Mitarbeitern bei mehreren Logistikdienstleistern (Schwerpunkte: Handel und Web-Shops), Aufbau KPI-Tools als Reports

Stärken:
Mobil; einsatzstark; ergebnisorientiert; konsensorientiert; analytisch überzeugend; „hands-on"- Mentalität; breite Erfahrungsbasis; pragmatisch; kommunikative Führung; kreative Veränderungs- und Lösungskompetenz in ganzheitlicher Betrachtungsweise. Krisenmanagement und Management von nicht planbaren Stress-Situationen, Coaching/Mentor von Führungskräften

Führungserfahrung als langjährige Führungskraft in der Automobilzulieferer- und Metallindustrie, sowie dem Einzelhandel/ Web Shop, der IT und IT-Servicedienstleistung; Leitung einer Niederlassung für internationales Ersatzteilmanagement; umfangreiche Erfahrungen bei Restrukturierungen und Betriebsübergängen; Kostenbewusstsein, ergebnisorientiert, strategisch-unternehmerisch denkend und handelnd

Weitere Kenntnisse

Kenntnisse diverser ERP-Systeme ( u.a. SAP R/3, SAP S/4, Oracle, Infor, LxOne etc.)
Einführung und Steuerung mittels Kennzahlen
Erfahrungen durch mehrere Betriebsübergänge

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
4973
Alter
60
Berufserfahrung
31 Jahre und 8 Monate (seit 07/1992)
Projektleitung
20 Jahre

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