freiberufler Interim Management, Vertrieb, Kundenbetreuung, Marketing, Senior/Executive Consulting auf freelance.de

Interim Management, Vertrieb, Kundenbetreuung, Marketing, Senior/Executive Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 63549 Ronneburg, Hessen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.10.2018

Kurzvorstellung

Fachliche und organisatorische Unterstützung
- Veranstaltungsmanagement
- Vertriebsunterstützung/Relationship Management B2B (c-Level)
-Netzwerker/Lobbyist (Finanzindustrie/Politik)
- Qualitäts- und Kostenanalyse der Dienstleister
- Post Merger inte

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt
  • Altersversorgung
  • Karriereplanung
  • Kundenberatung
  • Marketing (allg.)
  • Personalführung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Projektmanagement - Personalentwicklung
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Adviser
Sterling Software (Deutschland) GmbH, Frankfurt
7/2017 – 4/2018 (10 Monate)
IT - Software und IT Projekte
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Markteintrittsbegleitung - Sales - Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.)

Veranstalter - Finanzmarkt-Veranstaltungen.de
selbst, Frankfurt
4/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleistungen: JS Financial Service & Consulting
(JSFS&C) übernimmt die gesamten Dienstleistungen für
Planung, Organisation und Durchführung des geplanten
Events. JSFS&C stellt als Basis seine vorhandenen Kunden- und Netzwerkkontakte für die Einladungsliste zur Verfügung. JSFS&C verfügt über ein
ausgezeichnetes Netzwerk in der Finanzbranche, Politik und Wissenschaft. Hinzu kommt auch die Vermittlung von TOP Referenten und Speakern aus den beschriebenen Netzwerken. Weitere Dienstleistungen, wie Pressemitteilungen /-kontakte werden nach Absprache mit den Auftraggebern gerne übernommen.

o Planung, Organisation und Durchführung
o Moderation

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Event Marketing / Event management

Kooperationspartner
panem AG, Frankfurt
1/2016 – offen (8 Jahre, 4 Monate)
Personalberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung von Personal im Finanzdienstleistungssektor

o Personalmanagement
o Projekt Staffing
o Interim Management
o Outplacement Consulting
o Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Personalsuche / -auswahl, Karriereplanung, Altersversorgung, Personalführung

Senior Adviser
KAS Bank, Frankfurt
2/2015 – 12/2015 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

“Face to the market” - Unterstützung der Vertriebsaktivitäten und Neuaufstellung.
o Neuorganisation (Aufbau- und Ablauf)
o Segmentierung und Zieldefinition
o Account Pläne
o Markt Events

Eingesetzte Qualifikationen

Marktpotenzialanalyse, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Event Marketing / Event management

Projektmanager
KAS Bank, Frankfurt
1/2015 – 11/2015 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt – Pensions-Akademie

Gründung einer Pensions Akademie auf Initiative der KAS BANK.
o Planung, Organisation und Durchführung von Senior Roundtables
o Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
o Seminare

Eingesetzte Qualifikationen

Gründungsberatung, Unternehmer Altersversorgung, Altersversorgung, Event Marketing / Event management

Managing Director (Festanstellung)
BNY Mellon, Frankfurt
2/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

01/2013 – 31.12.2014 Head of Banks & Insurances – Investment Services
Deutschland, Schweiz, Österreich, Süd-, Zentral-
und Osteuropa

Neuaufbau des lokalen Bereiches Investment Services. Zusammenführung der Produktbereiche Asset Servicing, Corporate Trust (Emissionen; Syndicated Loans) und Treasury Services (Zahlungsverkehr).
o Konzepterstellung und Umsetzung
o Integration neuer Mitarbeiter mit verschiedenen Kenntnisstufen, sowohl in der Kundenbetreuung als auch in Produktkenntnissen

02/2013 – 31.12.2014 Head of Consultant coverage – Investment Services
Deutschland, Schweiz, Österreich

Neuaufbau der Consultant Betreuung in Deutschland, Schweiz und in Österreich.
o Konzepterstellung und Ausführung
o Integration in die EMEA Region
o Direkte Betreuung der TOP 5 Consultants im Investment Services Bereich
o Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
 Moderator
 Sprecher


07/2011 – 03/2012 Interim Head of Sales and Business Development
– Asset Servicing
Deutschland, Schweiz, Österreich, Süd-, Zentral-
und Osteuropa

Interimistische Übernahme des Bereiches durch Weggang des Stelleninhabers.

Verantwortung für die Bereiche Verkauf, Produktentwicklung und Marketing.

Vertrieb aller Asset Servicing Produkte
o Global- and local Custody
o Depotbankdienstleistungen
o KAG – Dienstleistungen
o Insourcing Dienstleistungen
o Alternative Investments
o Wertpapierleihe
o …
02/2011 – 01/2013 Head of Relationship Management – Asset Servicing
Deutschland, Schweiz, Österreich, Süd-, Zentral-
und Osteuropa

Zentrale Aufgabe war die Neuorganisation und Restrukturierung des Bereiches Relationship Management der beiden Gesellschaften BHF Asset Servicing (BAS) und BNY Mellon Asset Servicing im Rahmen der Post Merger Aktivitäten.

o Ertragsvolumen von ca. 50 Mill. €
o 26 Mitarbeiter
o Konzepterstellung und Umsetzung (Veröffentlichung im Bank Magazin; Vorträge in Österreich und Deutschland)
o Direkte Betreuung der Großkunden in den Bereichen Banken & Versicherungen
 Weltweite Betreuung für Kunden mit Hauptsitz in Deutschland
o Aufbau des Bereiches in der Schweiz, inkl. Neueinstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Marketing (allg.), Standortbeurteilung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Kundenanalyse, Business-to-business (B2B), Preis- / Konditionengestaltung, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
IGEFI, Frankfurt
1/2005 – 5/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Softwareindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

2005 - 2006 IGEFI Deutschland

Chief Executive Officer
Führender Anbieter von Softwarelösungen im
Finanzdienstleistungsbereich

Verantwortlich für:
o Business Development – Deutschland, Österreich, Schweiz (inkl. Lichtenstein)
o Sales
o Relationsship Management
o Strategisches Marketing
o Aufbau des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Projektdurchführung, Personalführung, Marketing (allg.), Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Business-to-Consumer (B2C), Servicekonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt

Ausbildung

staatl. gepr. Betriebswirt - Finanzwirtschaft
Ausbildung
1989
Frankfurt

Über mich

EXECUTIVE SUMMARY

Mit meiner ausgeprägten unternehmerischen Erfahrung (u.a. CEO einer KVG – Bafin approved), aufbauend auf breitem Basiswissen und gepaart mit Führungserfahrung, kann ich neue Impulse setzen. Dies sowohl im Unternehmen als auch bei Kunden.
Im Rahmen eines Management Audit, basierend auf dem „Insights – Discovery Präferenz
Profil“, wurde ich als „Motivierender Inspirator“ bewertet. Erfolgreiche Analyse, Ausarbeitung und Umsetzung von Projekten im Rahmen von Akquisitionen (Post Merger), sowie die daraus abzuleitenden neuen Organisationsanpassungen (Aufbau- und Ablauforganisation), prägen meine Vergangenheit. Hierbei ist hervorzuheben, dass dies in interkulturellem Umfeld stattfand. Die Erfahrung, sowohl in einem französischen und amerikanischen Unternehmen zu arbeiten, zeigt meine Anpassungsfähigkeit und
Flexibilität.
Vertrieb und Kundenbetreuung, auch und insbesondere in einem schwierigen Umfeld, sind meine Kernkompetenzen.
Daneben sind die Themen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit weitere ausgeprägte
Stärken, die durch vielfache Teilnahme als Referent sowie Moderator bei verschiedenen Marktevents gezeigt wurden. Hinzu kommen Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Bsp. Real Assets – Investoren Konferenz).
Für meinen Mandanten, KAS BANK, habe ich das Projekt “Pensions Akademie” erfolgreich umgesetzt und wurde als ehrenamtlicher Vorstand eingesetzt. Gleichzeitig habe ich als Senior Adviser fungiert. Hier betreute ich nach der erfolgten Neustrukturierung im Rahmen eines Projektes, den Bereich Vertrieb und Kundenbetreuung.
Mein ausgezeichnetes Netzwerk in der Finanzdienstleistungsbranche und im Segment der betrieblichen Altersvorsorge bei Pensionseinrichtungen runden mein Profil ab.
Aktuell betreue ich ein internationales Softwareunternehmen bei seinem deutschen und europäischen Markteintritt. Daneben stelle ich für internationale Investoren Kontakte zu verschiedenen Unternehmen der Asset Management Branche im Rahmen derer Anlagestrategie her.

Weitere Kenntnisse

Führungserfahren - unternehmerisches Handeln - Vertriebsprofi - Netzwerker - Lobbyist

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1784
Alter
61
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
5 Jahre

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