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Dipl.-Ing.

offline
  • auf Anfrage
  • Dortmund
  • National
  • de
  • 19.12.2015

Kurzvorstellung

Xxxxxxxxxx

Qualifikationen

  • Apache Subversion (SVN)
  • Automotive functional safety expert (AFSE)
  • Embedded Systems
  • FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Hardware Entwicklung
  • Management (allg.)
  • MATLAB / Simulink
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Public Relations
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • SAP Beratung (allg.)
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Safety Manager u. Systemingenieur
Witte Automotive GmbH, Velbert
3/2015 – offen (9 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung: Projektrolle: Entwicklungs- und Versuchsingenieur
Projekttitel: Safety Manager u. Systemingenieur
Projektziele (Auszug):
Safety Manager
Anforderungsmanagement
Software-Engineering und IT (Mechatronisch Systeme)
Systemingenieur
Projektmanagement
Qualitätsmanagement

Eingesetzte Tools/Techniken:

DOORS, Redmine, PTC, VISIO
IQ-RM APIS, PDM
Silent Working Time
Safetynorm ISO26262
FEMEA,FMEDA
Matlab/Simulant
Subversionen, TortoiseSVN, CIM DATABASE
MS Projekt, MS Outlook, IBM Notes ,SAP logon
Bus-System: CAN
CANape, CANoe, DiagAlyser
Elektronik & Antriebe
Fahrzeug - Steuerung (Elektronische Systeme)
Hardware Platinen /Schaltpläne

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Embedded Systems, Projektmanagement (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), SAP Beratung (allg.), MATLAB / Simulink, Apache Subversion (SVN), Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektkoordination und Entwicklung
Continental AG, Frankfuhrt
6/2014 – 3/2015 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung: Projektrolle: Projektkoordinator und Versuchsingenieur
Projekttitel: Projektkoordination und Entwicklung
Projektziele (Auszug):
Testmanagement
Validierung, Prüfungen und Fehleranalyse
Anforderungsmanagement
Software-Engineering und IT
Inbetriebnahme Management
Safety Engineering nach ISO 26262
Systemingenieur

Eingesetzte Tools/Techniken:
DasyLab, LabVIEW
Safetynorm ISO26262
FMEA
DOORS, PTC(Früher MKS)
Matlab/Simulink
MS Projekt, MS Outlook,
Bus-System: CAN LIN
CANape CANoe
Prüfstand/HW: - Fahrzeug – Steuergeräte
V-Modell SPICE
ASPICE Assessment

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), MATLAB / Simulink, Software engineering / -technik, LabView, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Bioenergietechnik, Management (allg.), Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), DIN EN ISO 50001, Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

Entwicklungsingenieur und Testmanager
FEV GmbH / BMW AG, München
7/2011 – 6/2014 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Projektrolle: Entwicklungsingenieur und Testmanager
Projekttitel: Software-Engineering u. Funktionsentwicklung


Projektziele (Auszug):
Projektkoordination und Umsetzungsmanagement
Anforderungsmanagement
Software Engineering und IT
Funktionsentwicklung für Mechatronische Systeme
Safety Engineering nach ISO 26262
Inbetriebnahme
Prozessoptimierung
Systemanalyse
Qualitätsmanagement


Eingesetzte Tools/Techniken:
CANalyzer/CANoe, INCA, Toped Carmen Analyzer
EFA (Entwicklung Fahrzeug Anforderungmanagement)
V-Modell SPICE
SCRUM
Matlab/Simulink, Modellbasierte Entwicklung
Ediabas (Diagnose)
MS Projekt, MS Office ,RPLAN, MS Outlook,
Safetynorm ISO26262, FMEA FEMDA
Bus-System: - CAN - Flexray - LIN
Prüfstand/HW: - HiL - Motor- Prüfstände – Fahrzeug
Steuergeräte (konventionell V-Motor, E-Maschine ,Getriebe)
Führerscheine für die Erprobung:
Vorserienfahrzeugen (Hybrid- und Elektrofahrzeuge)
B0,B1,B2 , E1 (BMW intern)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), SAP IS-U, MATLAB / Simulink, Software engineering / -technik, System Analyse, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), DIN EN ISO 50001, Forschung & Entwicklung (allg.)

Dozent
Behörde / öffentlicher Dienst, Essen
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Behörde / öffentlicher Dienst
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung: Projektrolle: Trainer/Coaching/Dozent
Projekttitel: Lehren : Wirtschaftsmathematik und Fahrzeugtechnik

Projektziele (Auszug):
Trainer/Coaching
Wirtschaftsmathematik
Fahrzeugelektronik
Organisationsmanagement und Planung
Dokumentationen



Eingesetzte Tools/Techniken:
DasyLab, LabVIEW
MS Projekt, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

LabView, Schulung / Training (IT), Fahrzeugtechnik, Fahrzeugelektronik /-elektrik, Schulung / Coaching (allg.)

Diplomand
Daimler AG, Stuttgart
4/2009 – 10/2009 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Thema:
Entwicklung einer Matlab/Simulink-Bibliothek zur Manipulation von Signalen in einer Software-in-the-Loop-Umgebung.

Aufgabe:
Die Aufgabe bestand darin, im Rahmen eines neuen Fahrzeugprojektes der Daimler AG durchzuführende Prüfung der Module für das Steuergerät CPC mittels SiL-Simulation zu unterstützen. Hierzu wurde eine MATLAB/Simulink-Bibliothek entwickelt, die es dem Tester ermöglicht, die Signale an den Schnittstellen der Module des CPC zu manipulieren. Zunächst wurde ein Konzept entwickelt, das alle erforderlichen Signalmanipulationen umfasst. Um die Tests zu automatisieren, wurde eine Excel-Datei entwickelt, in der die gewünschten Signale und Signalmanipulationen vom Tester spezifiziert werden können. Mit selbst erstellten Matlab-Skripten wurden die Spezifikationen aus der Excel-Datei ausgelesen und mit diesen Werten die Simulink-Blöcke und ihre Inhalte initialisiert. Ferner wurde ein Programm entwickelt, um die Ergebnisse der Modulprüfung mit Matlab grafisch darzustellen.

Eingesetzte Tools:
- MATLAB/Simulink
- Software in the loop Umgebung
- Steuergeräte ECUs

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), MATLAB / Simulink, Antriebsstrang, Forschung & Entwicklung (allg.)

Praktikant
Daimler AG, Stuttgart
10/2008 – 4/2009 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Thema: Software-Entwicklung und Software-Testing eines Steuergeräts ( ECU) bei
Mercedes Benz Trucks

Aufgabe:

Die Aufgabe war das Testen mehrerer Softwaremodule (z.B. Luftfiltersensor oder Außenlufttemperatur) des Steuergeräts Common Powertrain Controller (CPC), welches das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät steuert.

Anhand der Softwarebeschreibungen wurden Testfälle entwickelt und in das Programm TESTUS übertragen. Die beschriebenen Testfälle wurden sowohl automatisiert mit TESTUS als auch manuell implementiert und am HiL (Hardware in the Loop) und ggf. auch direkt am Testfahrzeug durchgeführt.
Die Testergebnisse werden an das Programm TESTUS zurückgemeldet. Anschließend wurden die Ergebnisse mit der Software CANape grafisch ausgewertet.

Eingesetzte Tools:
- CANape ( Daten Messen und Prüfen)
- Hardware in the Loop
- Bus-Systeme: CANBus - Testus (Testdurchführung bis zur Testauswertung)

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Testing (IT), Softwareentwicklung (allg.), Antriebsstrang, Bus-Systeme (allg.), CAN-Bus (controller area network), Controlling, Forschung & Entwicklung (allg.)

Studienarbeit
Autokabel GmbH, Mönchengladbach
11/2007 – 4/2008 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Thema: Entwicklung eines Messsystems zur Untersuchung von Lithium-Ionen-Batterien

Aufgabe:
Es war ein Messsystem für die Untersuchung des Lade- und Entladeverhaltens von Lithium-Ionen Batterien zu entwickeln, um die Eignung verschiedener Batterietypen für den Einsatz in KFZ bewerten zu können. Es wurde ein Konzept für ein Messsystem, welches Spannung, Strom, Temperatur und Druck der Batterie erfasst, entwickelt und umgesetzt. Dazu gehörten die Auswahl eines passenden Datenerfassungssystems, die Auswahl der Messgrößen, die Softwareerstellung, sowie eine sinnvolle Wahl der ersten Testversuche. Die erfassten Messdaten wurden am PC mit Hilfe der graphischen Entwicklungsumgebung LabVIEW ausgewertet.


Eingesetzte Tools:

- Datenlogger (Datenerfassungssystems)
- LabVIEW ( Entwicklungsumgebung)
- Lithium-Ionen Batterien (Datenerfassung

Eingesetzte Qualifikationen

LabView, Datenpflege / -erfassung, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Fahrzeug- und Verkehrstechnik
Dipl.-Ing.
01/2
Dortmund

Über mich

Schnell in komplexe Sachverhalte eingearbeitet, interessiert an neuen Prozessen und Verfahren, produktive Zusammenarbeit mit internen und externen Teams, international, auf die Regionen verteilt

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Trainer und Coach, Prozessanalyse, Prozessoptimierung Software Engineering, Testmanagement, CATIA, Systemanalyse, SAP, Qualitätsmanagement Anforderungsmanagement, Organisationsmanagement, Simulation, Bussysteme Restbussimulation, E/E Systeme, Matlab/Simulink, Doors, Redmine, Embedded Systems, IT Qualitätsanalyse, Safety Engineering, Safety Manager, Funktionale Sicherheit ISO 26262, ISO TS 16949, Systemingenieur

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2626
Alter
47
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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