freiberufler HR Interim Manager auf freelance.de

HR Interim Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 45481 Mülheim an der Ruhr
  • DACH-Region
  • en  |  de
  • 25.10.2018

Kurzvorstellung

Selbstständiger und unabhängiger Manager mit exzellenter Erfahrung in Payroll, HR Management, Change-Management und Turnaround Prozessen, Restrukturierungen. Zielorientierter Verhandler mit guter Anerkennung bei Sozialpartnern

Ich biete

  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Manager
Kundenname anonymisiert, Herten
6/2015 – 8/2015 (3 Monate)
Ernährung und Getränke
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Entlastung der Personalleitung vom Tagesgeschäft (Personalleiter war in einem
Restrukturierungsprojekt gebunden).
• Diverse arbeitsrechtliche Fragestellungen
• Verhandlung mit lokalen Betriebsräten über diverse Betriebsvereinbarungen
• Koordination lokaler HR Themen mit dem HR Business Center der
Unternehmensgruppe.

Erfolge
• Vorbereitung und Durchführung verhaltensbedingter Trennungen von
Mitarbeitern (Prozesse vor div. Arbeitsgerichten erfolgreich abgeschlossen).
• Erfolgreiche Umsetzung von Zustimmungsersetzungs- und Beschlussverfahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Payroll Manager
Kundenname anonymisiert, Wülfrath
12/2014 – 6/2015 (7 Monate)
Kalk und Kalkstein
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement
• Wechsel des Serviceproviders Lohn- und Gehalt
• Integration von 2 Standorten im Zuge eines Betriebsübergangs in die Lohn- und
Gehaltsabrechnung des Kunden.

Erfolge
• Wechsel des Service Providers Payroll innerhalb der vorgegebenen Termine.
• Vorbereitung der Integration von 2 Standorten – Outsourcing der Abrechnungen
an einen Servicedienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim HR Manager
Kundenname anonymisiert, Lingen (Ems)
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement
• Managen eines Betriebsübergangs nach § 613a BGB (Kauf eines
Erdgasspeichers und Erdölbetriebs in Raum Hamburg)
• Projekt Demographie – Vorbereiten und Begeleiten von Mitarbeiterinterviews zur
persönlichen Renteneintrittsplanung („Rente mit 63“)

Erfolge
• Umsetzung des Betriebsübergangs innerhalb der vorgegebenen Termine.
• Erfolgreiche Analyse der Altersstruktur und der kurzfristig anstehenden
Renteneintritte als Basis der Personalplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Leiter Entgeltabrechnung
AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster
6/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Vakanzüberbrückung
• Begleitung Konzern-Lohnsteueraußenprüfung und diverser Betriebsprüfungen
(Deutsche Rentenversicherung und Berufsgenossenschaft).
• Verantwortliche Organisation der Jahresabschlussarbeiten in der
Entgeltabrechnung
• Einführung von ELStAM und SEPA
• Beschreibung und Optimierung diverser Prozesse

Erfolge
• Minimierung der Forderungen bei Konzern-Lohnsteueraußenprüfung um ca. 80%
• Optimierung von Prozessen (Eintritt, Austritt, Übertritt in Ruhestand)
• Durchführung des Jahresabschlusses innerhalb der terminlichen Vorgaben bei
80 Tochterunternehmen mit jeweils eigenen Buchungskreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Human Resources Consultant
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
7/2012 – 6/2013 (1 Jahr)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung des Geschäftsbereichsleiters Finance, Controlling und Personal und
Coaching im Umgang mit dem Betriebsrat
• Optimierung der Daily Business Geschäftsprozesse im Personalwesen
• Konzipierung und Durchführung der Personalplanung Forecast II 2012 und
Budget 2013

Erfolge
• Beschreibung des Geschäftsprozesses „Planung und Budgetierung“ und
Umsetzung in der HR Software „LOGA“
• Abschluss mehrerer Betriebsvereinbarungen durch den Leiter FCP nach
intensiven coaching und sparrings Situationen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Personalleiter
Kundenname anonymisiert, Waldhut-Tiengen
6/2010 – 4/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Aluminiumindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Personalwesens der AWW-Unternehmensgruppe
• Standortsicherungsvertrag im Zuge einer Großinvestition (25 Mio. Euro) mit IGMetall
und Betriebsrat verhandelt und abgeschlossen
• Strategische Neuausrichtung des Personalwesens (Business-Partner Modell)
• Optimierung des Personalmarketings
• Verhandlung und Abschluss diverser Betriebsvereinbarungen

Erfolge
• Abschluss des Standortsicherungsvertrages mit dem Betriebsrat (Anerkennung
der Tarifvertragsparteien), mit Finanzierungsbeitrag der Mitarbeiter in Höhe von
rund 7 Mio Euro (28% des Gesamtinvestitionsvolumens)
• Verhandlung diverser Betriebsvereinbarungen und anderer kollektiv rechtlicher
Fragestellungen in einem schwierigen Betriebsratsumfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Werkpersonalleiter, Mitglied der Werkleitung
Kundenname anonymisiert, Olpe
10/2008 – 9/2009 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Personalwesens Werk Olpe
• Operative Personalbetreuung, -entwicklung und –verwaltung
• Personalreduzierung von 330 auf 230 in 2 Monaten
• Restrukturierung der indirekten Bereiche
• Aufbau neuer Organisationsstruktur im Werk (Toyota Produktionssystem)
• Reduzierung des Krankenstandes

Erfolge
• Versetzung von rund 30 indirekten Mitarbeitern in direkte Bereiche 6 Monate vor
Abschluss des Interessenausgleichs und Sozialplans mit Tolerierung des
Betriebsrates
• Reduzierung der Arbeitsunfälle um 50% und Erhöhung der Gesundheitsquote
von 91% auf 96% innerhalb von 6 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Projektmanager Outsourcing Payroll
Kundenname anonymisiert, Abensberg
7/2008 – 5/2009 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Lastenheftes
• Auswahl von Projektanbietern
• Vorverhandlung der Angebote
• Übergabe an Einkauf und HR-Systems zur Projektumsetzung
• Begleitung bei Projektumsetzung

Erfolge:
• Erfolgreicher Projektabschluss im vereinbarten Zeitfenster
• Hohe Umsetzung der im Lastenhaft beschriebenen Verfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Business Unit Consultant
Toshiba Europe GmbH, Neuss
2/2008 – 10/2008 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruitment von Fach- und Führungspositionen im Bereich IT-Services, Finance,
HR and general Administration
• Durchführung von Organisationsveränderungen in den betreuten Business Units
• Begleitung von Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Personalplanung
und –entwicklung
• Entwicklung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen „Email- und
Internetnutzung“ und „Arbeitszeit“

Erfolge:
• Rekrutierung aller Positionen innerhalb der vereinbarten Zeitfenster
• Entwicklung einer einheitlichen Sichtweise zur Email- und Internetnutzung auf
der Ebene Vice-Presidents und Betriebsrat, als Entscheidungsvorlage für das
jährliche Presidents-Office-Meeting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim-Personalleiter
Kundenname anonymisiert, Gladbeck
3/2007 – 9/2007 (7 Monate)
Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung der Funktionstrennung Verkauf/Kasse und Warenservice
• Beratung der regionalen Verkaufsleiter und der Geschäftsleiter in der Umsetzung
der Organisationsänderung
• Beratung bei Personaleinsatzplanung
• Verhandlung mit lokalen Betriebsräten
• Vorbereitung von kollektiv-rechtlichen Arbeitsgerichtsprozessen

Erfolge
• Erfolgreicher Projektabschluss in 73 Filialen bundesweit
• 100%-Erfolg bei allen begleiteten Arbeitsgerichtsprozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Personalleiter
Kundenname anonymisiert, Soest
7/2006 – 3/2007 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung der Verwaltungsbereiche, Zentralisierung in die
Hauptverwaltung des Konzerns nach Sigmaringendorf
• Verhandlung, Abschluss und Umsetzung eines Interessenausgleichs und
Sozialplans
• Vereinheitlichung von Betriebsvereinbarungen auf den Standard der
Muttergesellschaft
• Operative Personalleitung (Betreuung, Entwicklung, Verwaltung und Payroll)
• Datenmigration von PAISY nach SAP

Erfolge:
• Reduzierung des Personals in Verwaltungsbereichen um 75% innerhalb von 3
Monaten
• Verhandlung, Abschluss und Umsetzung eines Sozialplanes in schwierigem
Betriebsratsumfeld.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim Personalleiter
Aluminiumfeinguss Soest GmbH & Co. KG, Soest
6/2005 – 7/2006 (1 Jahr, 2 Monate)
Aluminiumindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Operative Personalleitung (Betreuung, Entwicklung, Verwaltung und Payroll)
• Optimierung von Prozessen
• Verhandlung eines Sanierungstarifvertrages mit dem IG-Metall Bezirksvorstand
(Abbruch wegen Verkauf des Unternehmens)
• Begleitung und Beratung im Due dilligence Prozess auf Seiten der Verkäufer und
Käufer

Erfolge:
• Ausgezeichnete Risikobewertung im Due Dilligence Prozess, die zum
Firmenverkauf führte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Ausbildung

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Mülheim an der Ruhr
Wirtschaftswissenschaften
(kein Abschluss)
Jahr: 1994
Ort: Duieburg

Qualifikationen

• Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht (sehr-gut)
• Englisch (gut)
• HR-Software:
o TPO / Taylorix Personal Office (Excellent)
o LOGA (gut)
o PAISY (gut)
• MS-Office Professional

Über mich

- Selbstständiger und unabhängiger Manager mit exzellenter Erfahrung in Payroll, HRManagement,
Turnaround Prozessen, Restrukturierungen.
- Zielorientierter Verhandler mit guter Anerkennung bei Sozialpartnern
- Teamplayer mit ausgeprägter Leadereigenschaften, Motivation
- Unternehmer

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1163
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 6 Monate (seit 06/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden