freiberufler Dokumentation, IT-Beratung, Konfigurationsmanagement (insbesondere Applikationsmanagement) und Test auf freelance.de

Dokumentation, IT-Beratung, Konfigurationsmanagement (insbesondere Applikationsmanagement) und Test

offline
  • auf Anfrage
  • 90596 Schwanstetten
  • DACH-Region
  • de  |  ro  |  en
  • 06.11.2018

Kurzvorstellung

Dokumentation, IT-Beratung, Konfigurationsmanagement (insbesondere Applikationsmanagement) und Test

Ich biete

  • Konfiguration
  • Technische Redaktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Dokumentation, IT-Beratung, Konfigurationsmanagement (insbesondere Applikationsm
Siemens, Datev, Rohde&Schwarz, VR Leasing, Unterne, Erlangen
4/1990 – 9/2015 (25 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1990 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentation, IT-Beratung, Konfigurationsmanagement (insbesondere Applikationsmanagement) und Test

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Redaktion

Zertifikate

ABAP-Programmierkurs, Projektmanagement, PLM
März 2008

Qualifikationen

.NET, Access, Acrobat, Agile Softwareentwicklung, Agile Dokumentation, Apache, ASL, Batchprogrammierung, BlueSpice, Bugtracking (Eigenentwicklungen), Bugzero, CADDS 5, CE-Kennzeichnung, CMI (Teamsite), ClearCase, ClearQuest, CMS (Eigenentwicklungen), Confluence, CorelDraw, CSS, D3.js, DICOM, Django, Doc-To-Help, DMS (Eigenentwicklungen), DokuWiki, Drupal, EN 60601, EN 9100, Eclipse, Enterprise Architect, EPIC, FDA-Normen, FrameMaker, Graphviz, HTML5, IEC 1131-3, IETD, IIS, IndexedDB, Infopath, ITIL, JSON, JavaScript, LDAP, Linux, Linux-Server, Lotus Notes, MadCap Flare, Maschinenrichtinien, MediaWiki, MS-Frontpage, MS-Frontpage, MS-Office, MS-Project, MS-Sharepoint, MS-Visio, PHP, PRO/E, Python, Remedy, RoboHelp, RoHS, ASD S1000D, ASD S2000D, SAP-Änderungsdienst, SAP-Archivierung, SAP-Basis, SAP-Business Warehouse, SAP-CMS, SAP-Customer Relations, SAP-DMS, SAP-Finanzwesen, SAP-Kostenrechnung, SAP-Materialwirtschaft, SAP-Netweaver, SAP-Personalwesen, SAP-Produktionsplanung, SAP-Projektabwicklung, SAP-R/3, SAPScript, SAP-Vertrieb, SQL, SOA, SVG, Tomcat, TYPO3, Übersetzungsgerechtes Schreiben, Visual Basic, VBA, VIO.Matrix, UML, V-Modell, Windows, Windows-Server (u. a. AD mit LDAP, Kerberos), XML

Über mich


seit 25 Jahren erstelle ich Dokumentation in deutscher und englischer Sprache, vor allem für ERP- und Webapplikationen (CMS/DMS), aber auch für Schaltanlagen, Automatisierungs-, Funk- (Prüfgeräte) und Fahrzeugtechnik (Schiffssysteme)
Benutzerhandbücher, Onlinehilfen, Spezifikationen, Konzepte, Betriebshandbücher, Einbauanleitungen und Wartungsanleitungen sind nur einige der vielen Dokumentarten, die ich für Kunden erstellen durfte
für die Dokumentation oder deren Verwaltung habe ich sowohl kommerzielle als auch vom Kunden erstellte Textverarbeitungs-, DTP-, DMS- und Content-Management-Systeme (XML-basiert) sowie Grafikbearbeitungsprogramme verwendet; bei der Erstellung war ich beteiligt bzw. habe die Tools ausgewählt oder eingeführt
die Corporate Identity habe ich durch die Erstellung oder Berücksichtigung vorhandener Styleguides gewährleistet
seit 15 Jahren bin ich auch als Knowledge Manager, Anforderungsmanager, Applikationsmanager, Testmanager, Risikomanager, Incident-, Problem- und Changemanager tätig und kenne damit alle Prozesse der Software- und teilweise auch Hardware-Erstellung
die Einführung und Betreuung von Redaktionssystemen inkl. CMS/DMS und von Teamkollaboration-Software war eines meiner hauptsächlichen Tätigkeitsfelder in den letzten Projekten
bei einer groß angelegten SAP-Einführung (7 Jahre) war ich als Teamleiter der Redaktionsabteilung, Prozessmanager, Applikationsmanager und Change-Manager tätig; habe auch Schulungen der Key-User und Anwender durchgeführt
meine Schwerpunkte im SAP-Bereich liegen in dem Modulen SD, FI, CO und Knowledge Warehouse; in allen anderen Modulen besitze ich gute Kenntnisse
Kenntnisse in XML, HTML5, XSLT und CSS3 sind ausgeprägt, Grundkenntnisse in Datenbanktechniken und -abfragen sind vorhanden
gute Programmierkenntnisse sind vorhanden in JavaScript, Pascal, VB, VBA, WinBatch; Grundkenntnisse in ABAP, C++, Java
in vielen Projekten war die Einhaltung von Terminen, Gesetzen, Normen und Richtlinien Pflicht (z. B. für Audits von Medizinprodukten, die den FDA-Anforderungen an den US-Markt standhalten mussten oder für Schiffssysteme, die nach S1000D und S2000D dokumentiert wurden)
die Belange aller Stakeholder (Geschäftsleitung, Kunden, Lieferanten) habe ich stets berücksichtigt und mich in den Teams (Entwickler, Berater, Redaktionskollegen) sehr gut integriert
in vielen Projekten war die Einhaltung von Terminen, Gesetzen, Normen und Richtlinien Pflicht (z. B. für Audits von Medizinprodukten, die den FDA-Anforderungen an den US-Markt standhalten mussten oder für Schiffssysteme, die nach S1000D und S2000D dokumentiert wurden)
Deutsch und Rumänisch sind meine Muttersprachen, in Englisch habe ich sehr gute Kenntnisse
Reise-/Umzugsbereitschaft besteht
es besteht eine hohe Bereitschaft, neue Fertigkeiten schnell zu erlernen
an einer langfristigen Zusammenarbeit bin ich sehr interessiert

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Rumänisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1520
Alter
57
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 04/1990)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden