Interaction Designer

Profil Foto
Referenz
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  sr
70‐80€/Stunde
2410 Hainburg an der Donau
09.11.2018

Kurzvorstellung

Ich bin selbständiger UI/UX Designer und Grafiker und arbeite hauptsächlich im Bereich komplexer eCommerce-Anwendungen.

Die wichtigsten Kunden der letzten drei Jahre:
- Union Investment
- Bank Austria
- OMV
- Vienna International Airport

Auszug Referenzen (1)

"[...] [...] war bei uns als Designer und Usability Fachmann eingesetzt und es hat richtig Spaß gemacht, mit Ihm zusammenzuarbeiten."
UX Designer
Manuel Urbanek
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Redesign der kompletten Kommunikation:
- Corporate Design
- Website, Banner
- Geschäftsausstattung, Folder
- Imagevideo

Neukonzeption des Softwareprodukts hinsichtlich UX und Usability
- Konzeption und Visual Design
- Prototyping

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Grafikdesign, Druckgrafik (Print Design)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
Design, Kunst, Medien
  • Grafikdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX Designer
Union Investment, Frankfurt
1/2018 – 8/2018 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Design und Prototyping eines Self Service Portals für Institutionelle Kunden

Information Architecture Workshop für public Website (Institutionelle Kunden)

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)


UX Designer
OMV, Wien
8/2017 – 1/2018 (6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Design Lead für den gesamten Online-Auftritt (Relaunch)

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)


UX Designer
LOOP21 Mobile Net GmbH, Wien
11/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Redesign der kompletten Kommunikation:
- Corporate Design
- Website, Banner
- Geschäftsausstattung, Folder
- Imagevideo

Neukonzeption des Softwareprodukts hinsichtlich UX und Usability
- Konzeption und Visual Design
- Prototyping

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Grafikdesign, Druckgrafik (Print Design)


UX Designer
Vienna International Airport, Schwechat
3/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, UX-Design, Visual Design, Prototyping in mehreren Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)


UX Designer
Bank Austria Unicredit, Wien
1/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

UX- und Grafikdesign für Web und Mobile, Konzeption und Projektmanagement in Wien und in Rom.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Projektmanagement, Grafikdesign


Konzeptionist
ProSiebenSat.1, München
3/2013 – 4/2013 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption (Wireframes, Functional Specifications) für Online-Videothek maxdome, Grafikdesign

Temporäre Unterstützung als Freelancer im Rahmen des Relaunch-Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Grafikdesign


Creative Lead
bwin.party, Wien
6/2003 – 6/2015 (12 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Team Lead Product Graphics (7 Jahre)

Externer Consultant: UX/UI-Design, Creative Lead (5 Jahre)

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Grafikdesign, Creative direction


Qualifikationen

Balsamiq

Adobe CC (Photoshop, Illustrator, After Effects, XD)
Sketch

Invision, Axure

Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, C++, Java, PHP, ASP, JSP, SQL

Über mich

Am Beginn meiner beruflichen Laufbahn standen 10 Jahre Softwareentwicklung (kommerzielle Software, und im Bereich Entertainment). Ich programmierte (noch unter MS-DOS) mit C und C++, wechselte dann mit Windows zu Visual C und Visual Basic.

Mit der zunehmenden Verbreitung des WWW auch in Österreich, begann ich mit der Gestaltung und Entwicklung von Webseiten mit ASP, danach nutzte ich verschiedene Technologien wie PHP und JSP, und natürlich HTML, JavaScript und CSS. Verschiedene Datenbanksysteme von Access über mySQL und MS SQL Server bis zu Oracle kamen zum Einsatz.

Mein Interesse verlagerte sich sich in dieser Zeit zusehends auf den Bereich Grafikdesign/User Experience Design und ich wechselte dementsprechend nach einer zusätzlichen berufsbegleitenden Ausbildung (Privatschule Werbedesign) in den Bereich Grafikdesign. Ich hatte das Glück, gleich zu Beginn eine Chance als Leiter der Grafik bei bwin.party (damals noch betandwin) zu bekommen.

Nach sieben Jahren wechselte ich in den Bereich Operations und verlegte mich auf konzeptionelles Design und User Experience Design - überdies machte ich mich selbständig, um auch andere Branchen kennenzulernen.

In meiner selbständigen Tätigkeit als Interaction Designer arbeitete ich u.a. für folgende Firmen (siehe auch meine Projektliste):

- Union Investment (Frankfurt)
- OMV
- Bank Austria/Unicredit (Wien, Rom, Mailand)
- Flughafen Wien
- Kapsch
- ProSiebenSat.1 (München)
- LOOP21
- bwin.party
- yelster (123people)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Serbisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1098
Alter
51
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »