Maschinenbauingenieur / Berechnungsingenieur / Entwicklungsingenieur / Konstrukteur

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45€/Stunde
81541 München
03.04.2018

Kurzvorstellung

Maschinenbauingenieur mit einer mehrjahrige Berufserfahrung in der Entwicklungs und FEM Analyse.
Masterabschluss im Maschinenbau.
Erfahrung mit FEM-Software, CAE und CAD Werkzeugen, Zertifizierungsdokumenten, 3D Modell
Leichtbaustrukturen-Analyse.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)
  • Technisches Zeichnen
  • CAD (computer-aided design)
  • CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)
  • Fahrzeugdesign / Automobildesign
Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Projektmanagement
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Forschung & Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berechnungsingenieur Struktur (Festanstellung)
Rotorschmiede GmbH, Hecklingen
3/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Festigkeitsberechnungen und Analytische Nachweisführung des Ultraleicht Hubschraubers Strukturelementen und –systemen im Rahmen des Zulassungsprozesses; Analyse von Stukturen und Materialien bezüglich statischer Festigkeit nach handbuch-Methodik (HSB, Bruhn)
• Modellierung zu analysierender Strukturen und anschließende Finite-Elemente-Analyse (FEA) mit Solidworks; Modellierung der Kinematik des Hubschrauber-steuerungssystems in MathCad
• Test auf statische Festigkeit: Vorbereitung experimenteller Nachweisführung im Rahmen der Zulassung; Auswertung der Testergebnisse; Testreports
• CAD/CAE: Solidworks, MS Office, MathCad

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Hubschraubertechnik, Finite-Elemente-Methode (FEM)


Berechnungsingenieur
Spirit Aerosystems (Einsatz von Assystem India), Kuala Lumpur
5/2014 – 8/2014 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

▪ FEM-Berechnungen für die Auslegung der Root End Fixed Fairing ( REFF ). Montagekomponenten für Airbus A350-900 MSN21
▪ Vorbereitung von Stress-Sheets (PSS)

Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)


Berechnungsingenieur
Airbus France (Einsatz von Assystem India), Toulouse
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Statische Festigkeits Validierung der zentralen Flugzeugrumpfverbindung ( Abschnitt 15 - 21) für Airbus A350XWB -900 Flugzeuge (MSN1-3)
▪ Begründungs Stress-Berichte für die Rumpfmittelverbindungen (Abschnitt 15 - 21) (MSN 1-3)
▪ Vorbereitung ACD4 Blätter

Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Finite-Elemente-Methode (FEM)


Berechnungsingenieur
Assystem UK (Einsatz von Assystem India), Isle of Man
12/2011 – 12/2011 (1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Dimensionierungs-Berechnungen und Analyse von Airbus A350-900 Flügelvorderkante System- Halterungen für matc Konfiguration .
▪ Vorbereitung von Stress- Sheets ( PSS) für die System- Halterungen

Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.)


Berechnungsingenieur
Assystem UK (Einsatz von Assystem India), Prestwick
9/2011 – 10/2011 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aktualisierung der Airbus A380 –Inner Outer Fixed Leading Edge ( IOFLE ) Stressrechnungen und Stress Dossiers für die überarbeitete Lasten

Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Sondermaschinenbau


Senior Berechnungsingenieur
Airbus France / Airbus UK, Bangalore
4/2011 – 10/2014 (3 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt- und Teamleitung von Teams mit bis zu 20 Mitgliedern
• Hauptverantwortlich für die Durchführung von Airbus A350, A320 Neo, A380 Flugzeug Program Projekten und Verbindungsglied zu den Kunden
• FE-Analyse und Handbuchmethodik Auslegungsrechnungen (statischen Festigkeit, Ermüdung - Lebensdauer und Betriebsfestigkeit, Stabilität und Vibration) für der Flugzeug- Rumpf und Flügel Komponenten
• FEM validation; Ermüdungs- und Schadenstoleranz Berechnungen; Konzession Nachweisberechnungen; Stressberichten Erstellung
• FE Modell Erstellung für Projekten im Automotive Bereich
• Projektkoordination; Projektplanungstools; FMEA; Qualitätsaudit;
• CAE / CAD: Msc Nastran Patran, Hypermesh, ANSA, Catia V5
• Andere Programmen: MS Office, MathCad, ISAMI, Airbus Programmen, VB Macros, PSN Tools, ISSY, VPN, MS Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugtechnik, Fahrzeugsimulation, Konstruktionstechnik (allg.), Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Finite-Elemente-Methode (FEM), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, DIN EN ISO 9001


Technische Leitung
GKN Aerospace, Hyderabad
11/2010 – 4/2011 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Kunde: GKN Aerospace - Checkstress Rechnungen und Stress Dossier Vorbereitung für Airbus A400M Hinterkanteneinrichtungen - Outer False Work ( OFW ) und Inner Fixed Shroud (IFS)
▪ Teamführung. Führen der angehenden Ingenieure

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Finite-Elemente-Methode (FEM), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Berechnungsingenieur
Boeing, Bangalore
8/2008 – 10/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Spannungsberechnungen (statische Analyse und Ermüdungsanalyse) und Stressberichte für Boeing 787-8 Frachtbeförderungssystem
▪ Spannungsberechnungen (statische Analyse und Ermüdungsanalyse ) und Stressberichte für Boeing 777F Frachtbeförderungssystem
▪ Ableitung der Schnittstellenbelasttungen für Boeing 787-9 Frachthandhabungstechnik
▪ Zulässige Schadensbegrenzung (ADL) Berechnungen und Berichte für die Boeing 787-8 Frachtbeförderungssysteme
▪ Beleuchtungssystem -Analyse der Boeing 787-8 Flugzeuginnenraum (Flight Deck). Außenleuchten und Lampen sowie Vorbereitung von Stress-Berichten
▪ Evakuierungssysteme - Airbus A380 Gasgenerator für Evakuierungsrutschen - Eine Thermal Treibstoffeinsatz Belastungsanalyse wurde aufgrund thermischer und axialer Belastung auf verschiedenen Treibstoffeinsatz entwickelt und es wurden Wärmebelastungs-Fälle auf der Grundlage einer DOE -Studie durchgeführt.
▪ Aerostructures Grupee - Airbus A350 Werkzeughandhabungstechnik - Analyse von Werkzeugkonstruktionenwie Podeste, Laufstege , Pylone , Sling Baugruppen , Trolleys

Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Finite-Elemente-Methode (FEM)


Praktikum
National Aerospace Laboratories, Bangalore Indien, Bangalore
1/2008 – 6/2008 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Multidisziplinäre Konstruktions-Optimierung von Verkehrs-Flugzeugflügeln.
▪ Multidisziplinäre Optimierung eines Flugzeugflügels mit dem Zusammenspiel der Aerodynamik und Struktur des Flügels.
▪ Verwendung der MDO -Architektur genannt iSIGHT um CAE (FEA) und CFD-Codes zu integrieren, identifikation der Designvariablen und Ubertrag-Optimierungsstudien für typische Flugzeugflügel.

Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Computational fluid dynamics (CFD), Finite-Elemente-Methode (FEM)


Entwicklungsingenieur \ Konstruktionsingenieur
Avasarala Technologies, Bangalore
2/2005 – 8/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Konstruktionsberechnungen für Materialflusstechnik und Sondermaschinenbau
▪ Konzeption und Vorbereitung von Teil- & Montagezeichnungen
▪ Überprüfung der Vollständigkeit und Richtigkeit der Zeichnungen vor der Freigabe für die Fertigung
▪ Bei Bedarf: FE Analyse von konstruierten Bestandteilen für deren strukturelle Integrität.

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Sondermaschinenbau, Finite-Elemente-Methode (FEM), Technisches Zeichnen, CAD (computer-aided design), Autodesk AutoCAD (allg.), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), SolidWorks


Entwicklungsingenieur \ Konstruktionsingenieur
Hindustan Aeronautics Limited, Bangalore
6/2004 – 1/2005 (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Erstellung von technischen Zeichnungen (Part and Assembly ) nach den Angaben der Konstrukteure.

Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Technisches Zeichnen, CAD (computer-aided design), Autodesk AutoCAD (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics


Entwicklungsingenieur (Festanstellung)
Sandhar Gruppe, Bangalore
7/2003 – 5/2004 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption von Teilen und Baugruppen; Erstellung von 3D Modellen; Einzelteil und Zusammenbau Zeichnungen
• technischen Zeichnungen von Schlösser, Radfelge, Zink-Druckguss Komponenten für den Automotive Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugtechnik, Fahrzeugdesign / Automobildesign, Konstruktionstechnik (allg.), Technisches Zeichnen, CAD (computer-aided design)


Zertifikate

Qualitätsmanagement - TüV Rheinland
Januar 2018

Projektmanagement - GPM Deutschland
Dezember 2017

Catia V5-6 (Mechanical Design Specialist - Dassault Systemes)
November 2017

Structural Fatigue and Reliability Analysis
September 2010

Advanced Finite Element Method
Mai 2009

Numerical Grid Generation and Fluid Flow Computations
Mai 2009

Ansys 11
August 2007

Fluent / Gambit
August 2007

Msc Adams
August 2007

Abaqus - CAE
August 2007

Non Linear Finite Element
August 2007

Multi Body Dynamics
August 2007

Computational Fluid Dynamics
August 2007

Finite Element Method
Mai 2004

Ausbildung

Masters Studium - Maschinenbau
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Pilani, Indien

Bachelors Studium - Maschinenbau
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Bangalore, Indien

Qualifikationen

• Mehrjahrige Berufserfahrung (Indien, Frankreich, Großbritannien, USA, Malaysia, Deutschland) im Bereich Automotive, Sondermaschinenbau und Luftfahrt
• Erfahrung als Entwicklungsingenieur und Berechnungsingenieur-Stress Analyse
• Gute Erfahrung in der Analyse von Statik, Festigkeit und Ermüdungsfestigkeit für , Leichtbaustrukturen mit analytischen (Bruhn, ESDU) und FE-Methoden
• Berufserfahrung in der FEM-Berechnung und Simulation und CAD
• Gute Kenntnisse der Analyse von Flugzeugstrukturen, Leichtbaustrukturen, Werkstoffmechanik , Verbundmaterialien und Ermüdungsfestigkeit.
• Erweiterte Kenntnisse in der Anwendung von FEM (linearer, nicht-linearer, Wärmeanalyse, Schwingungsanalyse) mit praktischer Erfahrung von FEM-Software und Design-Software
• Kenntnisse der Erstellung von Stress- Berichten, Stress Dossiers, Zertifizierungsdokumenten
• CAD: Catia V5 (Mechanische Design Spezialist), Siemens NX, Solidworks, PTC Creo, Solid Edge, Autodesk Inventor, AutoCad
• CAE: MSC Nastran / Patran, Ansys, Abaqus, Hyperworks, ANSA, LS Dyna, MSC Adams
• EDV / Tools: MS Office, MS Projekt, ISAMI, ISSY, Airbus / Boeing Tools, MathCad, Matlab

Über mich

Ich kann absofort beginnen. Ich kann als Maschinenbauingenieur / Brechnungsingenieur / Entwicklungsingenieur / Konstrukteur / Projektingenieur arbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Hindi (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1288
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 5 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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