freiberufler Übersetetzen und schreiben auf freelance.de

Übersetetzen und schreiben

offline
  • 10‐20€/Stunde
  • 69123 Zaporizhzhja
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 05.11.2015

Kurzvorstellung

Ich bin zweisprachig Englisch-Deutsch in Deutschland aufgewachsen und lebe nun nach einem Studium der Deutschen Literatur und der Slavistik in der Ukraine. Ich habe Erfahrung sowohl im Verfassen als auch im Übersetzen unterschiedlicher Texte.

Qualifikationen

  • Redaktion (allg.)
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sprachassistentin im Jugendzentrum der deutschen Kultur Sammelsurium
Goethe-Institut, Zaporizhzhja
10/2013 – 7/2015 (1 Jahr, 10 Monate)
Sprach- und Kulturvermittlung
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kursleitung, Veranstaltungsplanung und -leitung, Projektplanung und -durchführung, Deutschunterricht, Kurse an der Universität, Fortbildungen für Deutschlehrer, Öffentlichkeitsarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Sprache (allg.), Übersetzung, Lektorat, Soziales (allg.), Erziehung (allg.)

Übersetzung aus dem Ukrainischen ins Deutsche
Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Oldenburg
10/2012 – 11/2012 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung aus dem Ukrainischen ins Deutsche für den literaturwissenschaftlichen Sammelband Kleinheit als Spezifik: Beiträge zu einer feldtheoretischen Analyse der belarussischen Literatur im Kontext 'kleiner' slavischer Literaturen, Hg.: G.-B. Kohler; P. I. Navumenka; R. Grüttemeier

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Hauptredakteurin
Hofrat Simon Heinrich Sack'sche Familienstiftung, Homeoffice
11/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Stiftung
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Design, Layout und Redaktion des genealogischen und familiengeschichtlichen Silbernen Buches

Eingesetzte Qualifikationen

Layout / Satz, Design (allg.), Redaktion (allg.)

Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche
Arun und Sunanda Gandhi Bildungswerk, Tuningen
11/2009 – 5/2010 (7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche: Arun Gandhi: Das Vermächtnis meines Großvaters (Originaltitel: Legacy of Love. My Education in the Path of Nonviolence, 2003)

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Hauptredakteurin
Hofrat Simon Heinrich Sack'sche Familienstiftung, Home Office
8/2009 – 12/2015 (6 Jahre, 5 Monate)
Stiftung
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion und Layout der halbjährlichen Familienzeitschrift Die Taube (Auflage: 500 Exemplare)

Eingesetzte Qualifikationen

Layout / Satz, Redaktion (allg.)

Layout und Übersetzung
[...] Elektronik GmbH, Tuningen
10/2006 – 4/2007 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Layout und Übersetzung des Produktkatalogs aus dem Englischen ins Deutsche

Eingesetzte Qualifikationen

Layout / Satz, Übersetzung

Zertifikate

Wirtschaftsfranzösisch
2008
Kreatives Schreiben: Schreib- und Erzähltechniken
2008
Office-Anwendungen
2008
Unternehmenskommunikation und Ethik
2007
Interkulturelle Kompetenzen und Interkulturelles Management
2007
Managementkompetenz: Der Marketingplan
2007
Erfolgsfaktor Kreativität
2007

Ausbildung

Deutschland-Osteuropa: Kulturkontakte in Vergangenheit und Gegenwart
Master of Arts
2012
Oldenburg
Neuere Deutsche Literatur; Russlandstudien
Bachelor of Arts
2009
Freiburg

Über mich

Durch verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Arbeitgebern habe ich gelernt mich den Anforderungen und Wünschen flexibel anzupassen. Ich arbeite sehr gerne mit Sprachen, sowohl mit ihren künstlerischen als auch mit ihren technischen Seiten. Ich freue mich sehr auf neue Herausforderungen und bin überzeugt, dass jede Zusammenarbeit aus einem inspirierenden Geben und Nehmen bestehen kann.

Weitere Kenntnisse

Open Office / Word
Scribus
Gimp

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Russisch (Fließend)
  • Ukrainisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1519
Alter
37
Berufserfahrung
10 Jahre und 5 Monate (seit 10/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden