Accounting/Controlling

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en
50€/Stunde
Nordrhein-Westfalen
04.12.2013

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom-Kaufmann mit den Kernthemen Rechnungswesen und Steuern, da ich in diesen Bereichen fundiertes Wissen habe. Ich erstelle Abschlüsse nach HGB und IAS/IFRS (Einzeln und Konzern), führe das Hauptbuch und vieles mehr.

Auszug Referenzen (6)

"Sehr zufrieden; fachlich sehr kompetent; sehr integere Persönlicheit.

Vielen Dank für die sehr gute Unterstützung

Ihr Thomas Breuer"
Konsolidierungsberater
Thomas Breuer, BGZ AG
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Konzerncontrollings bei der Mehrjahresplanung mit Konsolidierung auf Konzernebene. Weiterentwicklung des vorhandenen Excel-Tools. Erstellung von Handbüchern für die Controllingabteilung zur firmenspezifischen Konsolidierungstechnik. Unterstützung bei der Liquiditätsplanung für mehrere Jahre. Implementierung von IAS/IFRS Strukturen für ei-nen geplanten Börsengang. Unterstützung bei der Entwicklung von unternehmensspezifischen Kennzahlen.

Qualifikationen:
Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Konzernrechnungslegung


"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätige ich die oben aufgeführten Tätigkeitsbeschreibungen des Herrn [...].
Wir waren mit seiner Unterstützung vollstens zufrieden.

mit freundlichen Grüßen

Stefan Niggemeyer
Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Cognis Oleochemicals GmbH"
Interimsmanger Abschluss u. Hauptbuch
Stefan Niggemeyer, Cognis Oleochemicals GmbH
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Führen des Hauptbuches, Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach IFRS und Jahresabschluss nach HGB, Reporting zur Konzernmutter nach Malaysia, Pflege des Kontenplanes im SAP-System, Unterstützung bei der Einrichtung des Kontenplanes für die amerikanische und kanadische Schwestergesellschaft.

Qualifikationen:
Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung


"Ihre engagierte Unterstützung von Kontenbereinigungen durch Systemumstellung bei uns war sehr hilfreich und empfehlenswert.

Danke und viel Glück"
Interimsmanager Kreditoren
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Abläufe in der Kreditorenbuchhaltung; Abstimmung der WE/RE-Konten und der vorerfassten Lieferantenrechungen für die Firmen:

Pall Filtersystems GmbH
Pall Modultechnik GmbH & Co. KG


Qualifikationen:
Buchhaltung und SAP-Kenntisse


"Die Tätigkeit wird bestätigt."
Interimsmanger HGB-Abschluss
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der HGB-Abschlüsse für vier Jahre aus dem Oracle Financial System. Da es sich um eine Niederlassung der amerikanischen Gesellschaft handelte, waren die HGB-Abschlüsse die Grundlage für die Steuerbilanz. Ansonsten war die Gesellschaft nicht verpflichtet, HGB-Abschlüsse zu erstellen.

Qualifikationen:
Breite Berufserfahrung aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung (ca 20 Jahre).


"sehr qualifizierte & angenehme Zusammenarbeit
Konzernabschluss der Gruppe wurde prüffähig erstellt
empfehlenswerte Zusammenarbeit"
Interimsmanager Konzernabschluss
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernrechnungslegung für das Geschäftsjahr 2006 mit 12 Tochtergesellschaften, davon 4 Auslandstöchter, davon 2 aus dem nicht Euro-Raum.

Qualifikationen:
Bilanzierungskenntnisse Konzern


"Anfragen bitte per Email"
Interimsmanager Jahresabschluss
Walter Lautenbach, Invensys Systems GmbH
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Überleitung des internationalen Abschlusses nach IFRS aus dem SAP/R3 System FI in den nationalen Abschluss nach HGB.

Qualifikationen:
IFRS- und HGB Kenntnisse sowie SAP-Kenntnisse


Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Steuerberatung
  • Wirtschaftsprüfung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsmananger -TAX
Commerzbank AG, Eschborn
6/2013 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in der Abteilung Group Taxes der Hypothekenbank Frankfurt AG (TG der Commerzbank):
Umsatzsteuervoranmeldungen /- Jahreserklärungen des Organkreises, Clearstream (Meldung und Ansässigkeitsbescheinigungen), Kapitalertragssteueranmeldungen auswerten, Bankenbeteiligungsmodell (Verwaltung), Zusammenstellung von Informationen /Daten für die Bp, Unterstützung beim Monatsreporting IFRS, Zusammenstellung von Unterlagen für die Steuererklärungen der Töchter (z.B. Spenden, anrechenbare Steuern, etc.), Abstimmung Steuerkonten


Interimsmanager - HGB
Alcoa Aluminium Deutschland Inc., Iserlohn
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des Jahresabschlusses 2012, Vorbereitung der Steuererklärungen


Interimsmanager Controlling
Trane Deutschland GmbH, Oberhausen
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Service und Handel Kälte- und Klimatechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Jahresabschlüsse für die Schwestergesellschaften Trane GmbH (Austria) und Trane GmbH (Schweiz),Erstellung des Jahresabschlusses der R&O Immobilien GmbH und Vorbereitung der Steuererklärungen, monatliche Abrechnung der Servicetechniker, Anlage von Bestellungen in iProcurement (Oracle), Abstimmung WE/RE Konten, Ansprechpartner für die ausländischen Wirtschaftsprüfer und Steuerberater


Interimsmanager-HGB/IFRS
Emery Oleochemicals GmbH, Düsseldorf
12/2011 – 1/2012 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Entwicklung der Anlagenbuchhaltung, Abstimmung und Bereinigung der WE/RE Konten, Entwicklung der aktiven RAP und Rückstellungen für den Jahresabschluß zum 31.12.2011 nach HGB und IAS/IFRS sowie dem Jahresabschlußreporting zur Muttergesellschaft nach Malaysia.


Interimsmanager - HGB
Alcoa Aluminium Deutschland Inc., Iserlohn
7/2011 – 2/2012 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Jahresabschlüsse HGB 2009-2010 mit Anpassung der Buchführung an die Ergebnisse der Betriebsprüfung in 2011. Die Arbeit wurde im Dezember und Januar 2012 unterbrochen und im Februar 2012 beendet.


Auditor
E-Plus GmbH & Co. KG, Düsseldorf
5/2011 – 6/2011 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz bei der Abteilung SIA Internal Audit and Data Protection zur Prüfung des Finance and Accounting der Tochtergesellschaft multiConnect GmbH unter Berücksichtigung der Prüfungsstandards der niederländischen Konzernmuttergesellschaft KPN mit Berichterstattung. Prüfung des Kreditorenmanagements mit dem Schwerpunkt: Behandlung der Beraterverträge.


Tax Manager
adidas AG, Herzogenaurach
1/2011 – 4/2011 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbereitung der Dokumentation für alle HB/StB Unterschiede, Aufbereitung der Mercer Gutachten, Zusammenstellung sämtlicher Ergebnisbestandteile der Personengesellschaften,
Überprüfung sämtlicher Unterschiede im Anlagevermögen, Abstimmung der Rückstellungen mit der Buchhaltung, Ermittlung gewerbesteuerlicher Hinzurechnungen und Kürzungen, Abfrage von Mieten und Leasing, Abfrage der an Sportler gezahlten Stücklizenzen, Überprüfung der Einheitswerte Grundbesitz, Ermittlung der nicht abziehbare Betriebsausgaben und anderen außerbilanziellen Anpassungen, Berechnung der Zinsschranke, Überprüfung und Dokumentation der Geschenke, Bewirtungen, nicht abziehbarer Vorsteuer, Abstimmung Dividenden, Aufbereitung der Quellensteuer pro Land und Art (Zinsen, Lizenzen, sonstiges) als Basis für die Ermittlung des Quellensteuerabzugs / -anrechnung, Vorbereitung der Dokumentation der Steuererklärung2009 und 2010, Abgleich der yearend Zahlen mit den tatsächlichen Zahlen bezüglich der oben genannten Positionen, Jahresabschluß und Steuererklärungen 2010 für die Beteiligungs- und Personengesellschaften mit der adidas AG als Gesellschafter


Interimsbuchhalter
EuroMaint Rail GmbH, Moers
10/2010 – 12/2010 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Buchhalterposition bei der Tochtergesellschaft WLS Waggon und Lokreparatur Service GmbH. Buchen der Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Zahlungsverkehr, Bestandsverwaltung, Anlagevermögen, Monats- Quartals- und Jahresabschluß, Berichtswesen, Vorbereitung der Lohnabrechnung


Interimsbuchhalter
VersAM-Versicherungs-Assetmanagement GmbH, Münster
7/2010 – 9/2010 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kontenanalyse bei der Tochtergesellschaft WP Immobilienmanagement GmbH & Co. KG mit Nach- und Korrekturbuchungen, Vorbereitung der Neben- und Betriebskostenabrechnung.


Interims-Hauptbuchhalter
RÜTGERS Germany GmbH, Castrop-Rauxel
12/2009 – 4/2010 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Jahresabschluss zum 31.12.2009 der RßTGERS Germany GmbH durch die Erstellung der Reporting Packages. Im weiteren Verlauf Unterstützung bei der Ausgliede-rung der Geschäftsbereiche Basisaromaten, Aromatenchemie und Performance Produkts. Nach Abschluss der Ausgliederung Übernahme und Aufbau der Hauptbuchhaltung bei der NJR Aromatics GmbH, in welche das Segment Aromatenchemie ausgegliedert wurde. Die Haupt-aufgaben sind Erstellung und Überwachung der Dauerbuchungen, Kontrolle der Rückstellun-gen und RAP, Kontrolle der Bankbuchungen, Ermittlung der Kurssicherung, Erstellung Mo-nats- und Quartalsabschluß sowie des Reportings an die RÜTGERS Holding GmbH.

Qualifikationen:
SAP Kenntnisse, eigenständige Bilanzierung nach HGB und IAS/IFRS,
Praxis der Führung des Hauptbuches


Konsolidierungsberater
BGZ Beteiligungsgesellschaft Zukunftsenergien AG, Husum
10/2009 – 12/2009 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Konzerncontrollings bei der Mehrjahresplanung mit Konsolidierung auf Konzernebene. Weiterentwicklung des vorhandenen Excel-Tools. Erstellung von Handbüchern für die Controllingabteilung zur firmenspezifischen Konsolidierungstechnik. Unterstützung bei der Liquiditätsplanung für mehrere Jahre. Implementierung von IAS/IFRS Strukturen für ei-nen geplanten Börsengang. Unterstützung bei der Entwicklung von unternehmensspezifischen Kennzahlen.

Qualifikationen:
Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Konzernrechnungslegung


Interimsmanger Abschluss u. Hauptbuch
Cognis Oleochemicals GmbH, Düsseldorf
7/2008 – 4/2009 (10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Führen des Hauptbuches, Monats-, Quartals- und Jahresabschluss nach IFRS und Jahresabschluss nach HGB, Reporting zur Konzernmutter nach Malaysia, Pflege des Kontenplanes im SAP-System, Unterstützung bei der Einrichtung des Kontenplanes für die amerikanische und kanadische Schwestergesellschaft.

Qualifikationen:
Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung


Interimsmanager Kreditoren
Pall Filtersystems GmbH, Bad Kreuznach, Craislheim
3/2008 – 6/2008 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Abläufe in der Kreditorenbuchhaltung; Abstimmung der WE/RE-Konten und der vorerfassten Lieferantenrechungen für die Firmen:

Pall Filtersystems GmbH
Pall Modultechnik GmbH & Co. KG


Qualifikationen:
Buchhaltung und SAP-Kenntisse


Interimsmanger HGB-Abschluss
Alcoa Aluminium Deutschland Inc., Iserlohn
5/2007 – 1/2008 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der HGB-Abschlüsse für vier Jahre aus dem Oracle Financial System. Da es sich um eine Niederlassung der amerikanischen Gesellschaft handelte, waren die HGB-Abschlüsse die Grundlage für die Steuerbilanz. Ansonsten war die Gesellschaft nicht verpflichtet, HGB-Abschlüsse zu erstellen.

Qualifikationen:
Breite Berufserfahrung aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung (ca 20 Jahre).


Interimsmanager Konzernabschluss
Kaimer Holding GmbH & Co. KG, Essen
2/2007 – 4/2007 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernrechnungslegung für das Geschäftsjahr 2006 mit 12 Tochtergesellschaften, davon 4 Auslandstöchter, davon 2 aus dem nicht Euro-Raum.

Qualifikationen:
Bilanzierungskenntnisse Konzern


Interimsmanager Jahresabschluss
Invensys Systems GmbH, Düsseldorf
10/2006 – 12/2006 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Überleitung des internationalen Abschlusses nach IFRS aus dem SAP/R3 System FI in den nationalen Abschluss nach HGB.

Qualifikationen:
IFRS- und HGB Kenntnisse sowie SAP-Kenntnisse


Qualifikationen

Finanzen, Versicherung & Recht
- Wirtschaftsprüfung
- Steuerberatung

Rechnungslegung HGB/IFRS (Einzel und Konzern), Kostenrechnung, Kontenabstimmung WE/RE und I/C, Inventur, Daten Steuerbilanz- und erklärung

EDV: SAP R/3 FI, Oracle, Lexware, MS Office 2010,

Über mich

Mein Berufsweg führte micht von der Steuerberatung über die Wirtschaftsprüfung und die freie Wirtschaft zum Interimsmanagement. Daher verfüge ich über Erfahrungen in der

Wirtschaftsprüfung und der Steuerberatung
im Rechnungswesen (intern und extern)
im Controlling und in der Kostenrechnung

Meine Stationen in der Industrie waren Chemie, Metall und Textilherstellung.

Für das Interimsmanagement biete ich an:

Bilanzierung (HGB und IAS/IFRS)
Konzernrechnungslegung und -konsolidierung
Führen des Hauptbuches
Berechnung von Rückstellungen/Rechnungsabgrenzungsposten
Inventuraufnahmen
laufende Buchhaltung, Umstellung/Restrukturierung Buchführung



Meine Stationen beim Interimsmanagement: Verfahrenstechnik, Anlagenbau, Chemie, Handel, erneuerbare Energien


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1087
Berufserfahrung
35 Jahre (seit 1983)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »